Mein kleines Allerlei

Javascript und Programmiersprache im gleichen Satz *g*
Die 500 Kb werden aber per 100MBit übertragen (benötigt mindestens 1/25 Sekunde), die Bilder werden auf der Fritzbox generiert. Und wenn man sich die Graphen einer Option anschauen möchte, braucht man sogar nur 1 der .rrd Dateien
 
How about xml/xsl?

xsl defines the layout and display and is processed on the client. The xml just contains the data.
 
Warum müssen eigentlich immer alle Daten üertragen werden.
Man könnte doch immer nur die neuen Daten übertragen.
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

wengi
 
Die .rrd Dateien sind Round-Robin Datenbanken in denen die Aufzeichnungen bereits sehr platzsparen gespeichert sind. Egal wieviel darin gespeichrt wird, die Dateien selbst werden nicht grösser (zB für ein Interface werden fest 57 KB benötigt). Der Client braucht aber immer all diese Daten.

PS: Ab Trunk #2120 ist RRDstats aktualisiert, es werden keine Patches aus diesem Thread mehr benötigt.
 
Hi,

ich bin jetzt mit meinem Vorschlag zwar ein bischen spät, da die rrdstats Änderungen ja schon im trunk sind, aber wie wäre es noch die verfügbaren Interfaces anzuzeigen?

Also so etwas wie "Auf dieser Box verfügbare Interfaces:"
Und dann das Ergebnis von
Code:
ifconfig |grep -v "^ "|grep -v "^$"|cut -d " " -f1
ausgeben.

Wäre vielleicht was für zukünftige Versionen...

wengi
 
Änderungen können ja noch immer eingecheckt werden, das sollte nicht das Problem darstellen.
Wenn man die Interfaces anzeigen möchte, sollten dann aber auch die "zusammenfassenden" irgendwie kenntlich gemacht werden (siehe Post 149)
 
Hi,

"irgendwie" ist genau das Stichwort.
ich habe keinen sinnvollen Weg gefunden, wie man das für alle Boxen- und Konfigurationstypen sauber darstellen könnte.

Man könnte lediglich die bekannten zusammenfassenden hervorheben. Dies läuft aber auf eine Liste hinaus, die hardcoded wäre.

wie würde ich unter Linux herausbekommen, welche Interfaces in einer Brücke zusammengefasst sind beziehungsweise wie die Zuordnung der Interfaces untereinander ist?

wengi
 
Deshalb hab ich "irgendwie" geschrieben ;-). Wo die Konfiguartion dafür abgekegt ist steht im Link von meinem letzten Post (ar7)
 
Mit ein paar Tagen Verspätung ein kleiner Nachtrag zu Diskussion bis Post #184. Die Idee mit Java-Script oder auch Java die Box zu entlasten besticht. Aus früheren (Fehl-)Versuchen kann ich folgende Erfahrung zum Besten geben: Die Datenarchive sind leider plattformspezifisch, was zum Albtraum wird, wenn das Graphen an den Web-Browser delegiert wird und man gerne das eine oder andere Code-Schnipsel aus der Source direkt übernommen hätte. Bei einer reinen Java-Lösung leistet grundsätzlich JRobin tolle Dienste, aber der Teufel steckt auch hier in den Details. Die Umwandlung in ein generisches Datenformat müsste die FbF übernehmen (da auch JRobin für die Konvertierung auf die Executables von rrd zurückgreift), womit wohl meist der Geschwindigkeitsvorteil wieder zunichte wäre. Trick
 
Hallo,
zu aller erst ne Verständnis Frage. Wenn über das WAN Interface 2MB rein kommen also Incoming, dann müssten diese doch über das LAN Interface mit 2MB outgoing geschoben werden? Zumindest würde ich das so verstehen.

Nun zum eigentlichen Problem, lasse mir über RRDstats mein WAN sowie LAN Interface anzeigen (wan/lan). Wenn ich nun etwas herunterlade, wird der Speed auch richtig über das WAN Interface angezeigt, von den Graphen schaut dies beim LAN Interface eigentlich auch fast gleich aus, nur ist der Speed wesentlich weniger. Im Anhang mein WAN und LAN Graphen aus RRDstats.

Per ifconfig habe ich allerdings auch kein lokales Interface gefunden, was von den Übertragenen MB´s dem WAN entspricht. Eventuell hat einer ja ne Idee bzw. klärt meine Unwissenheit auf =)
 

Anhänge

  • if1.png
    if1.png
    39.1 KB · Aufrufe: 16
  • if2.png
    if2.png
    39.8 KB · Aufrufe: 17
Ist Deine Box im ATA Modus?
Sprich: Bist Du Dir sicher, dass die richtigen Interfaces ausgewählt sind?
Internet wäre sonst cpmac0.

Saugst Du die Daten auch über LAN und nicht über WLAN oder ein anderes Interface?

wengi
 
Welches Interface man für ATA oder DSL-Modus nehmen sollte steht doch auf der Seite. Die Anzeige vom Interface "lan" zeigt wohl nur den in/out Traffic an, nicht den dadurch geleiteten (forward). Vielleicht funktioniert eth0 besser?? Das "lan" Interface besteht bei mir laut /var/flash/ar7.cfg, Abschnitt ethinterfaces/brinterfaces aus eth0, usb und wlan
 
Ja Box ist im ATA-Modus und hängt über LAN2 in meinem Netzwerk. WLAN ist nicht an. Hab schon alle möglichen anderen Interfaces ausprobiert. Kann wohl nur so sein wie cuma gesagt hat, dass die Box nur IN/OUT anzeigt und leider nicht den durchgeleiteten Traffic.
 
Ich muss mich jetzt wohl outen: Kann mir das jemand erklären? in/out vs. durchgeleitet. Oder einen Link auf eine verständliche Erklärung?

Danke
wengi
 
Such mal im Internet nach "iptables chains". In diesem Bild ist die "Anwendung" die Fritzbox, wobei das LAN auch auf die "Anwendung" zugreifen kann. Hier das ganze mit mehr Details
 
Habe eine frage: Habe heute endlich ein neues Freetz mit RRDStats gebaut und geflasht. Aber wenn ich wan für ATA Modus eingebe, ist nix drinne.

Und statt ATA möchte ich WLAN! Also was muss ich für wlan eingeben?
 
Sagtmal, ich hab mein virtuelles Interface eth0:1 mit eingebunden....allerdings wird nichts angezeigt?!

Also ich nutzt das Interface für Umleitungen direkt auf die Box und wollte den Traffic sehen welcher eben dabei entsteht. Nun sehe ich aber trotz nutzung nix?!

Gibbet da nen Grund für?

Der Tom
 
Schau mal mit "ifconfig" nach, die Interfaces mit :X haben keine RX/TX Zeile
 
wlan geht bei mir perfekt...
tiwlan0 iss da der eintrag bei mir...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.