Mein kleines Allerlei

Schau mal mit "ifconfig" nach, die Interfaces mit :X haben keine RX/TX Zeile

Ist das prinzipell so oder kann man das ändern?

Edit: Würde es denn gehen, das virtuelle Interface auf die von mir NICHT genutze WLAN-Schnitstelle zu routen? Somit könnte ich ja den Traffic vom WLAN messen und der müsste ja im Grunde dann dem virtuellen Interface entsprechen.

Was sagt Ihr dazu?

Der Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen. Du könntest aber in der ar7.cfg ein eigenes Interface ohne ":" anlegen. Dann braucht du am Wlan nichts zu ändern, da man sich nie sicher sein kann, was AVM damit noch anstellt.
 
Wenn ich da ein eigenes Interface anlege, kann ich dann auch intern darauf eine Portfreigabe machen?
Ist dieses Interface dann auch TX/RX fähig ?

Edit: HAb jetzt ein Interface in die AR7.cfg eingebaut, allerdings funzt damit nur TX....RX zeigt nichts an. HAb ich was übersehen ?


Der Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das in der ar7.cfg nun ein Interface angelegt. Dieses hat nun auch ein TX/RX, zumindest mittels "ifconfig".

Leider habe ich nur, wie weiter oben schon beschrieben nur die TX Anzeige.

RX, also das was Empfangen wird kann ich nicht sehen...bleibt also bei null

Wieso wird denn da nichts angezeigt? Ich route doch alle ankommenden Pakete für einen speziellen Port auf das Virtuelle Interface der FritzBox, in meinem Fall 192.168.178.253 - Somit müssten doch wohl auch die eingenden Pakete als Traffic zu sehen sein? - Aber warum sehe ich nur die ausgehenden Pakete?

Wie sieht es denn bei euch aus, wenn Ihr z.B. VPN oder der gleichen über ein virtuelles Interface laufen lasst und es dann in RRDstats einbindet?

Gruß

Der Tom
 
dir ist aber bekannt das das virtuelle ip dingens mit der 57´er nicht mehr geht?
 
Ja....hab deswegen auf meiner Testbox nen 49 am laufen...Die Signatur verwirrt da wohl. Also das Problem besteht also bei einer 49 Firmware...

Bei der 57 kanns ja nicht bestehen....sonst würd ich ja auch kein TX sehen.

Der Tom
 
Hm, vielleicht ein Fehler beim parsen. Poste doch mal das Ergebnis hiervon:
Code:
ifconfig DEININTERFACE 
und
ifconfig DEININTERFACE | sed '/bytes/!d;s/.*RX bytes/N/;s/ .*TX bytes//;s/ .*//'
 
PHP:
/var/mod/root # ifconfig virtual
virtual   Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:70:BD:FB
          inet addr:192.168.178.253  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:9569 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:2777971 (2.6 MiB)

/var/mod/root #

und

PHP:
/var/mod/root # ifconfig virtual | sed '/bytes/!d;s/.*RX bytes/N/;s/ .*TX bytes//;s/ .*//'
N:0:2778021
/var/mod/root #

Bitte


Der Tom
 
Die Auswerujng scheint korrekt, dein Problem liegt wohl darin, dass das Inteface keine Daten erhält!
 
Die Auswerujng scheint korrekt, dein Problem liegt wohl darin, dass das Inteface keine Daten erhält!

Mhh kannst Du mir das etwas genauer erklären?

Also ich leite von außen kommende Pakete auf diese IP (intern) um. Ankommen tuen die auch....An was könnte es denn liegen, dass das Interface der Meinung ist doch keine Daten zu erhalten? Denke ich bei der Portweiterleitung falsch?

Der Tom
 
bei mir klappt routing mit virtueller IP mit der 4.57 FW
Portweiterleitung HTTP-Server TCP 80 192.168.178.11 85
dann
ifconfig lan:2 192.168.178.11 netmask 255.255.255.0 up

fertig.
 
Sorry, dass ich noch einmal nachfrage (und ggf. Eure Diskussion unterbreche)...

dir ist aber bekannt das das virtuelle ip dingens mit der 57´er nicht mehr geht?
Und wie komme ich dann von außen auf meine 7170, wenn VirtualIP nicht mehr geht, ich aber die Box-IP 192.168.178.11 auf die 192.168.178.253 virtuell mappen will, um von extern auf die 192.168.178.253 umgelenkt zu werden? So hatte das doch früher mal funktioniert. Und jetzt? Ich hatte nämlich auch eine Portweiterleitung von extern 443 auf intern 22 (ssh).
 
Es gibt doch jetzt den https-Zugang ich glaube bei Freigaben (AVM WebIf) kannst Du https und vpn für die Box freischalten mit einem dyndns-Account zusammen. Ich meine aber auch bei Virtual-IP geht nur Port 80 der Box nicht nach aussen. Ich bilde mir ein, dass Port 22(ssh) und 81(Freetz-WebIf) nach aussen noch klappen... Muss ich aber jetzt doch mal testen ich mach jeden Tag zwei neu-ausgecheckte FWs für W900V und 7270 und teste nicht immer von aussen :)
 
Also eine Portweiterleitung ins interne Netz geht ohne weiteres. Das Problem ist, dass eine Weiterleitung auf eine INTERNE Adresse der Box selbst nicht geht. Zumindest nicht mit "Virtual IP".

PHP:
 ifconfig lan:2 192.168.178.11 netmask 255.255.255.0 up

Problem bei dieser Variante ist, dass es kein TX/RX gibt...was letztendlich auch nicht gerade der Weisheit letzer Schluss ist.


Der Tom
 
Tja, sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Naja, das hier ist auch der falsche Thread für Probleme wie meins...
Ich klinke mich daher hier mal aus. Trotzdem Danke!
 
@ Tommyland78
mit FW4.57 einer Port-Regel und ifconfig lan:2 192.168.178.11 netmask 255.255.255.0 up

leite ich die Anfragen auf die Box von 192.168.178.1 auf 192.168.178.11.

bei mir geht das.

Zu Statistikangaben folgendes
" Since kernel release 2.2 there are no explicit interface statistics for alias interfaces anymore. The
statistics printed for the original address are shared with all alias addresses on the same device. If
you want per-address statistics you should add explicit accounting rules for the address using the
ipchains(8) or iptables(8) command.
"
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Nun das mit der ifconfig-Geschichte funzt bei mir auch...allerdings das reine cgi für virtual-ip ist halt mit der 57 nutzlos.

Was diese Statistiksache angeht...das es auf diesem Wege irgendwie machbar sein müsste hatte ich mir gedacht....aber das wie...tja das ist mein Problem :)

Der Tom
 
wo ist denn der unterschied zwischen virtualip und "ifconfig lan:2 192.168.178.11 netmask 255.255.255.0 up" ?

Sonst kann man ja auch virtualip umprogrammieren, so viel ist das ja nciht

edit:
VirtualIP macht doch nix anderes:

Code:
#cat /etc/init.d/rc.virtualip
..
VIRTUALIP_BROADCAST="`ipv4bcast $VIRTUALIP_IP $VIRTUALIP_NETMASK`"
ifconfig $VIRTUALIP_INTERFACE $VIRTUALIP_IP netmask $VIRTUALIP_NETMASK broadcast $VIRTUALIP_BROADCAST up > /dev/null 2>&1
..
 
Uptime Erweiterung für RRDstats

Hier eine kleiner Erweiterung für RRDstats. Damit wird die Uptime der Box mitgeloggt und graphisch dargestellt. Um es zu benutzen, muss es vorher in den Einstellungen aktiviert werden. Den Patch habe ich für den aktuellen Trunk erstellt, sollte aber auch mit 1.0 funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingecheckt in r2353.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.