Hallo zusammen,
gesternabend war Fritzbox-Abend Ich habe mich wirklich mal ausgiebig mit dem Teil beschäftigt. Mein Problem war schon immer das lästige Echo: der Angerufene hört sich selbst, wenn er spricht - wie ein Echo eben.
Habe auch schon mit AVM telefoniert und probiert - der eine sagt, ich soll es mal über den analogen Port (nicht S0 der Fritzbox) probieren - gleiches Problem mit gleichem Telefon
Der andere sagt, tja... das ist mit VoIP so - das ist halt noch in den Kinderschuhen! (...so ein anderer Mitarbeiter von AVM...)
-
Irgendwann fiel mir auf: wenn ich jemand anrufe, der ein auch ein Siemens Gigaset hat - habe ich das Echo. Rufe ich meine Freundin an (die hat so ein Commodore schnurlos-Tel...) ist kein Echo da.
Mmhhh... komisch, dachte ich - probiere mal ein anderer Provider aus: ich habe mit Freenet angefangen, Nikotel und jetzt bei Dus.net. Im Forum liest man ja, die Echo-Probleme gibt es nicht mit Dus.net - doch die gibt es hier auch. Ich habe das Echo mit allen Providern.
Gestern Abend kam mir die Erleuchtung: ich habe die Hörerlautstärke von Stufe 3 auf Stufe 1 runtergesetzt - und siehe da: kein Echo mehr da!
Egal ob mit Freenet, Nikotel oder Dus.net - kein Echo. Der Hörer ist jetzt minimal leiser (also noch absolut okay von der Lautstärke) und der Angerufene kriegt jetzt nicht mehr mit, dass ich per VoIP telefoniere! :wink:
Also Leute, dann probierts mal kräftig aus! Ich bin sehr zufrieden mit VoIP.
Viele Grüße
Dominik
gesternabend war Fritzbox-Abend Ich habe mich wirklich mal ausgiebig mit dem Teil beschäftigt. Mein Problem war schon immer das lästige Echo: der Angerufene hört sich selbst, wenn er spricht - wie ein Echo eben.
Habe auch schon mit AVM telefoniert und probiert - der eine sagt, ich soll es mal über den analogen Port (nicht S0 der Fritzbox) probieren - gleiches Problem mit gleichem Telefon
Der andere sagt, tja... das ist mit VoIP so - das ist halt noch in den Kinderschuhen! (...so ein anderer Mitarbeiter von AVM...)
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Irgendwann fiel mir auf: wenn ich jemand anrufe, der ein auch ein Siemens Gigaset hat - habe ich das Echo. Rufe ich meine Freundin an (die hat so ein Commodore schnurlos-Tel...) ist kein Echo da.
Mmhhh... komisch, dachte ich - probiere mal ein anderer Provider aus: ich habe mit Freenet angefangen, Nikotel und jetzt bei Dus.net. Im Forum liest man ja, die Echo-Probleme gibt es nicht mit Dus.net - doch die gibt es hier auch. Ich habe das Echo mit allen Providern.
Gestern Abend kam mir die Erleuchtung: ich habe die Hörerlautstärke von Stufe 3 auf Stufe 1 runtergesetzt - und siehe da: kein Echo mehr da!
Egal ob mit Freenet, Nikotel oder Dus.net - kein Echo. Der Hörer ist jetzt minimal leiser (also noch absolut okay von der Lautstärke) und der Angerufene kriegt jetzt nicht mehr mit, dass ich per VoIP telefoniere! :wink:
Also Leute, dann probierts mal kräftig aus! Ich bin sehr zufrieden mit VoIP.
Viele Grüße
Dominik