Meetme mit Cisco Callmanager 6.1.2

DocZenith

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wir nutzen im Unternehmen den Cisco Callmanager Version 6.1.2.1000-13. Wir nutzen die MeetMe Funktion für Konferenzen. Wir haben aktuell das Problem, dass sich nur etwa 10 oder 11 Leute einwählen können, interne wie externe Einwahlen. Danach bekommt jeder weitere ein besetzt, wenn er die MeetMe Nummer anruft. Wir haben nach extern ein PMX (E1) Anschluss mit 30 Leitungen. Sollte von der Seite her reichen.

Kann mir jemand sagen oder Anhaltspunkte geben, wonach ich prüfen könnte am Callmanager. Ich vermute eine falsche Konfigurationseinstellung.

Gruß.

Hallo Doc,

die Einstellungen zur Meetme Funktion findest du hier:

Service Parameters - Clusterwide Parameters

Maximum MeetMe Conference Unicast:
This parameter specifies the maximum number of participants that are allowed in a single Unicast Meet-Me conference. The value of this field depends on the capabilities of the software/hardware conference bridge; for example, a software conference bridge conferences up to 128 participants. When a conference is created, the system automatically reserves a minimum of three streams, so specifying a value less than three allows a maximum of three participants.
This is a required field.
Default: 4
Minimum: 1
Maximum: 128

Bitte beachte dabei, dass euer Server entsprechend DSP-Ressourcen benötigt, um die Streams verarbeiten zu können. Für die Meetme-Funktion gilt generell, dass sobald eröffnet es keine Sicherheits- und Kontrollmechanismen gibt. Einfachstes Beispiel ist eine Voicebox, die versehentlich in die Telko gekommen ist und nun nicht rausgeworfen werden kann. Sie nimmt dann so lange auf bis ihr Limit erreicht ist.

Gruß

Chris

Hi,

danke schon einmal für die Info. Eine Frage habe ich dazu, was genau ist das? DSP-Ressourcen? DSP sagt mir was im zusammenhang mit Voice Routern und den verfügbaren ISDN Kanälen. Kann ich das im Callmanager irgendwie nachschauen wieviele Ressourcen wir haben? Kann man das aufstocken?

Gruß.

DSP Ressourcen wandeln im Voice Gateway die Signale in IP-Pakete um. Die DSPs können aufgerüstet werden.

DSP Ressourcen wandeln im Voice Gateway die Signale in IP-Pakete um. Die DSPs können aufgerüstet werden.

Genau so kenne ich das. Aber im Callmanager?? Wie kann ich sehen, wie der Server mit den DSP Ressourcen umgeht? Und kann man das aufstocken?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.