Mangelhafte Dect Reichweite bei 7270 und Eurit 557

chrissy1962

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich hab ein kleines Problem mit der Reichweite der FB 7270: Nach ca 8-10 m Abstand fängt es an zu Knacksen und zu Rauschen, mein Gesprächspartner versteht mich nicht mehr. gehe ich etwas näher ran, geht es. Meine Wohnung besteht aus Leichtbauwänden ( Dachgeschoss), kein Stahlbeton. Mit den alten Siemens Mobilteilen und Basen gab es kein Problem. Die würde ich auch wieder Anschliessen, aber da ich zwei Telefone und ein Fax betreiben möchte, geht das mit der FB nicht. Mit der Basis des Eurit 557 ( Am isdn angeschlossen) habe ich die gleichen Probleme. Hat jemand eine Idee, woran diese mangelhate Reichweite liegt? Ich hatte die Box direkt auf dem Rechner stehen, aber auch auf dem Tisch darüber wurde es nicht wirklich besser. Kann man die FB auch mit einem Dect Repeater betreiben?

Viele Grüße

Christian

Hallo,

Mit der Basis des Eurit 557 ( Am isdn angeschlossen) habe ich die gleichen Probleme.
Damit hört es sich für mich so an, als ob das Eurit Handgerät ein Problem hat. Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat es an zwei Basis-Stationen (7270 und Eurit) ein Reichweiten-Problem.

Melde das Eurit doch mal an der Siemens Basis an und die Siemens Mobilteile an der 7270. Dann kannst du die Reichweite vergleichen.

Moin,

die Siemens Mobilteile hatte ich auch schon an der FB angemeldet. Ergebnis: mangelafte Reichweite. Werde morgen mal die Eurit Mobilteile an der Siemens Basis anmelden, mal sehen was dann passiert.

VG

Christian

Hallo,

ich hab mit der 7270 DECT-Basis auch ein Reichweitenproblem, was mit Deinen
Schilderungen vergleichbar ist. Ich verwende ein Siemens S67H. Nach Rückfrage bei einem AVM-Mitarbeiter auf der CeBit hatte ich die Auskunft erhalten, dass diese Reichweitenprobleme auf einen Defekt schließen lassen. Deswegen hab ich eine
Austauschbox bei 1und1 angefordert. Ich hoffe die neue Box löst mein Problem.

Gruß

Titanium

Moin,

das habe ich schon durch, keine Änderung. Ich denke, daß dies ein Problem der verwendeten Swissvoice Hardware ist, da auch die Dect Station des Eurit 557 keine vernüftige Reichweite bietet. Ich habe AVM jetzt die Wandlung zue einer 7170 vorgeschlagen, obwohl das auch keine Lösung ist, da ich schon gerne den USB 2.0 Host hätte. Ich frage mich, was daran so schwierig ist, eine Dect Basis mit mehr als 8m Reichweite zu bauen.

VG

Christian

Hallo Christian,

da hast Du mir jetzt aber eine Hoffnung geraubt ;-)
Wenn sich das bei mir auch rausstellt, weiß ich auch nicht, was ich mache.
Ein Grund für die 7270 war natürlich, daß meine Dect-Basis entsorgt werden kann.
Übrigens hat der CeBit-Mitarbeiter auch noch durchblicken lassen, daß sich in späteren 7270-Versionen die verwendete Hardware noch ändern wird. Wann immer das sein wird.

Gruß

Titanium

Hallo,

also so verallgemeinern kann man das nicht. Ich hab ein Sinus 500i an der 7270 (ebenfalls beides Swissvoice), und keinerlei Problem durch mein ganzes Haus zu funken. Das sind sicher 30m durch mehrere Beton-Wände (kein Leicht- oder Trockenbau). Die Reichweite ist genau so gut, wie beim alten Gagaset 3015 (dessen Mobilteil Gigaset 3000 Comfort jetzt ebenfalls problemlos und mit guter Reichweite seinen Dienst an der 7270 versieht).

Hallo,

davon kann ich zur Zeit nur träumen. Ich bekomme morgen meine Ersatzbox, mal sehen ob es damit besser geht. Ich werde berichten.

PS: Der Service von 1und1 ist nach meinen bisherigen Erfahrungen absolut super.

Servus,

bei meiner Box ist auch nach 6-7m Schluss mit den DECT. Auch dieses krachen im Hörer ist öfters vorhanden. Handelt sich in diesem Fall auch um eine 1und1 Box, leider kann ich nicht umtauschen, da ich nicht bei 1und1 bin.

Moin,

ich hab mal ein Eurit Mobilteil an der Siemens Basis angemeldet: Kein Knacksen, kein Rauschen und super Reichweite. Hab ich jetzt eine defekte Box, oder hat Frank nur Glück gehabt?

VG

Christian

Servus,

habe sogar mal den Reichweiten Signalton eingeschalten, funktioniert überhaupt nicht. Kurzes knacksen im Hörer und die Verbindung bricht ab.

AVM hat sich diesbezüglich überhaupt nicht gemeldet, einzig das monierte pfeifende Netzteil wurde kostenfrei zugeschickt. Auf das DECt Problem bekomme ich keinerlei Rückmeldung.

@frank_m24

Handelt es sich bei Dir um eine 1und1 oder um eine Originale AVM Box?

Bin am überlegen mir testweise eine AVM Box zu kaufen kurz testen und zurückgeben. Möchte ungern so vorgehen, aber das Schweigen von AVM zwingt einen dazu.

Auch ich habe mit der Fritz!Box 7270 (1&1) keine Probleme mit der Reichweite, sie ist sogar besser als mit der Fritz!Fon 7150. Ich kann mit dem MT-C locker vom 2.Stockwerk bis in den Keller gehen (Altbau) und trotzdem noch ohne Probleme telefonieren. Gehe ich im Keller Richtung zur Südseite (Keller liegt hier unter einer großen Terasse) dann meldet sich der Reichweitenton. Das wären dann auch so ca. 30-35 m Luftlinie...

Servus,

von solchen Reichweiten kann ich nur träumen. :mad:

Mit meinem alten Gigaset C450IP konnte ich Umkreis von 100m ums Haus telefonieren.
Mir würde ja schon genügen im Haus DECT Abdeckung zu haben, vom Garten rede ich noch nichtmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damit ist doch wohl klar, dass es Chargen der 7270 gibt, die haben eine akzeptable Reichweite und solche, wo Dect nicht nutzbar ist.

Als ich auf der CeBit einem AVM-Mitarbeiter meine Umgebung und die maximale Reichweite der DECT-Basis schilderte, gab dieser mir den Rat,
die Box tauschen zu lassen, weil sie offenbar defekt sei!

Also nicht locker lassen, und auf einen Tausch der Box bestehen.

Gruß

Titanium

Ich vermute hier eher ein Problem mit den MT... Ich habe hier nämlich gerade ein MT-C, wo ähnliche Probleme bei dem Besitzer vorliegen. Das habe ich gerade vor einer Stunde bekommen, nachdem ich ihn heute morgen darum gebeten hatte. Dieses MT-C hat hier an meiner Fritz!Box 7270 das gleiche Problem, mit meiner Fritz!Fon 7150 bekomme ich hier sogar innerhalb meiner Wohnung leichte Verbindungsprobleme (Reichweitenton meldet sich). Das konnte ich sogar mit meinen MT-C's vergleichen...

Nachtrag: Achja, bevor ich es vergesse. Der Besitzer hat eines meiner MT-C im Austausch. Ich warte noch auf Rückmeldung des Ergebnisses...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe wie in der Signatur zu sehen 2 Stück von den MT-Cs und beide haben erhebliche Reichweitenprobleme. Kann mir nicht vorstellen das ich zwei defekte MT-Cs erwischt habe.

Nachtrag:

Was mir jetzt noch nachträglich einfällt, ich hatte mal probiert das C450IP Mobilteil an der 7270 anzumelden, Anmeldung hat geklappt, telefonieren aber unmöglich, da extreme Knackgeräusche im Lautsprecher waren. Schließe mittlerweile schon darauf das die Box nicht in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss IMHO nicht unbedingt defekt sein, damit dieses Problem auftritt. Wie ich gerade eben in meinen letzten Post nachgetragen habe, warte ich erstmal noch auf die Rückmeldung... :)

Hallo,

ich selbst verwende ein Gigaset S67H, welche an der alten Basis-Station einwandfreie Reichweiten erzielt. Nur in Verbindung mit der 7270 habe ich die Probleme. Ich gehe demnach schon von einer Ursache aus, die in der FB liegt.

Das kannst du auch gerne tun... aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die ein Problem einfach mit einer Verallgemeinerung abtun. Die Ursachen für ein Problem können vielfältig sein. In meinem Fall mit dem betroffenen MT-C kann ich jetzt sogar gezielt in eine Richtung suchen, denn mir ist da eben ein ein kleiner aber feiner Unterschied aufgefallen. Die Display-Beleuchtung des betroffenen MT-C ist geringer als bei meinen MT-C's. @ FBonNet... was könnte das uns beiden sagen... :idea:

Nachtrag:
Nachtrag:

Was mir jetzt noch nachträglich einfällt, ich hatte mal probiert das C450IP Mobilteil an der 7270 anzumelden, Anmeldung hat geklappt, telefonieren aber unmöglich, da extreme Knackgeräusche im Lautsprecher waren. Schließe mittlerweile schon darauf das die Box nicht in Ordnung ist.
Und was hat das jetzt mit dem Reichweiten-Problem gemeinsam? Im übrigen wäre es nicht schlecht, wenn du das nächstemal deine Nachträge in einem separaten Post schreibst, wenn andere zwischenzeitlich schon geantwortet haben. So kann hier auch nichts untergehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verallgemeinern ? Verstehe ich nicht.
Wenn ein und das selbe Mobilteil nur an der 7270 Reichweitenprobleme hat,
wieso sollte ich dann die Ursache im Mobilteil suchen? :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.