Moin,
ich habe vorgestern den Frust mit der DECT-Abteilung der 7270 durch den Kauf eines Gigaset C475IP bekämpft. Seit den letzten Labo-FW's (10452,10521) hatte sich die Reichweite drastisch verschlechtert (Knacken + Gesprächsabrisse). Vielleicht liegts's auch am Kanalwechsel im WLAN, welches bei mir ebenfalls im 2.4GHz-Bereich funkt. Da ich die Fritz!Box nicht ohne ein paar Tests ausmustern wollte, hatte ich die Mobilteile (2xMT-C, 1xC47H, 1xE45) hin und her angemeldet. Das Ergebnis war eindeutig.
Alle MT an der 7270:
Alle Mobilteile verhalten sich hinsichtlich Reichweite und Störgeräuschen ähnlich. Ab ca. 10m innerhalb meiner Altbau-Whg. treten sporadisch Störgeräusche auf. Auf dem Weg zum Nachbarn schräg über die Strasse ist das Gespräch nach ca. 40m ohne vorherigen "Warnton" weg. Die Siemens Geräte fangen an zu piepen. Beim Nachbarn angelangt (ca. 60m), klingeln die MT zwar, ein Gespräch ist jedoch nicht möglich. Die Gigasets suchen ihre Basis.
Alle MT an der Basis C475IP:
Alle Mobilteile verhalten sich gleich. Gleiche Strecken wie vorher. Keine Störgeräusche oder Gesprächsabbrüche. Telefonieren vom Nachbarn aus geht ohne Probleme. Ich laufe mit einem MT-C die Strasse runter. Nach ca. 180m piepts; ein paar Schritte weiter ist das Gespräch weg.
Bei der Konfiguration am C475IP ist mir die Eco-DECT Unterstützung aufgefallen (ja, auch wenn das MT nicht auf der Station liegt, welche keine Ladekontakte hat...). Nett auch, dass das "alte" E45 ein koplett geändertes Menu von der Basis verpasst bekommen hat und dieses jetzt mit dem C47H-Menü identisch ist.