Mangelhafte Dect Reichweite bei 7270 und Eurit 557

Verallgemeinern ? Verstehe ich nicht...
Eben darum:
...damit ist doch wohl klar, dass es Chargen der 7270 gibt, die haben eine akzeptable Reichweite und solche, wo Dect nicht nutzbar ist...
Du schlussfolgerst aus deinem Problem heraus. Warte bei dir erst mal die neue Ersatzbox ab, ob sich da grundlegend etwas ändert. Und selbst dann ist noch nicht sichergestellt ob dies bei anderen auch als Ursache angesehen werden kann...

Wenn bei Dir ein MT Reichweitenprobleme hat und andere nicht, riecht das schon nach einer zweiten Ursache. Interessant wäre hier noch ob dieses (reichweitenarme) MT auch an einer anderen Dect-Station (nicht FB) auch ein Reichweitenproblem hat. Vieleicht kannst Du das ja mal testen.

Na nu mal nix durcheinander bringen und nochmal richtig nachlesen... In meinem Fall hat definitv das eine MT ein Problem. Denn es macht an der Fritz!Box 7270 des Besitzers eben mit der Reichweite schlapp. Wie es bei mir damit aussieht hatte ich ja hier schon geschrieben. Ich kann es aber gerne auch noch mal an einer Siemens-Basis testen, auch wenn ich das Ergebnis jetzt schon weiß...

Dieses MT-C hat hier an meiner Fritz!Box 7270 das gleiche Problem, mit meiner Fritz!Fon 7150 bekomme ich hier sogar innerhalb meiner Wohnung leichte Verbindungsprobleme (Reichweitenton meldet sich). Das konnte ich sogar mit meinen MT-C's vergleichen...

Daraus lese ich, dass das geliehene Problem-MT auch an Deiner FB ein Reichweitenproblem hat.

Oder wie hattest Du den Text im Zitat gemeint???

Servus,

soeben getestet, meine beiden MT-Cs unterscheiden sich in der maximalen Reichweite höchstens einen halben Meter.

Diese Erkenntnis war wohl nach deinen bisherigen Aussagen auch klar... :rolleyes: . Jetzt nimm mal eines von meinen MT-C's und dann mache den Vergleich nochmal... ;)

@ Titanium62... Genauso ist es... :)

@ Titanium62... Genauso ist es... :)

ja und???? Du machst es einen nicht leicht.

Was sollte ich denn, dann nicht durcheinanderbringen und nochmal
nachlesen???

Was ist falsch an meiner Aussage, dass wir es mit zwei Ursachen zu tun haben? (Einmal ein FB-Reichweitenproblem und einmal ein MT-C-Reichweitenproblem)

Ich glaube Du solltest Deinen eigenen Rat (nochmal nachlesen) mal beherzigen! Nix für ungut. ;)

Titanium

Ich kann mich hier einreihen ... zwar läst sich die 7270 noch benutzen, sie hat aber eine schlechtere Reichweite als die alte DECT-Basis.

Dies mit mehreren neuen MT-C und alten Siemenshandteilen getestet.
Ich mußte mir noch NIE vorher Gedanken drüber machen und so viel testen wo die Basis hin kommt. Zumal man ja auch die 7270 noch "ein paar" Kabel mehr anstöbselt.

Ich hoffe das man irgendwie die Sendeleistung etwas hochschrauben kann oder es einen kleinen Mod für die Antennen gibt.

Moin,

ich habe vorgestern den Frust mit der DECT-Abteilung der 7270 durch den Kauf eines Gigaset C475IP bekämpft. Seit den letzten Labo-FW's (10452,10521) hatte sich die Reichweite drastisch verschlechtert (Knacken + Gesprächsabrisse). Vielleicht liegts's auch am Kanalwechsel im WLAN, welches bei mir ebenfalls im 2.4GHz-Bereich funkt. Da ich die Fritz!Box nicht ohne ein paar Tests ausmustern wollte, hatte ich die Mobilteile (2xMT-C, 1xC47H, 1xE45) hin und her angemeldet. Das Ergebnis war eindeutig.

Alle MT an der 7270:
Alle Mobilteile verhalten sich hinsichtlich Reichweite und Störgeräuschen ähnlich. Ab ca. 10m innerhalb meiner Altbau-Whg. treten sporadisch Störgeräusche auf. Auf dem Weg zum Nachbarn schräg über die Strasse ist das Gespräch nach ca. 40m ohne vorherigen "Warnton" weg. Die Siemens Geräte fangen an zu piepen. Beim Nachbarn angelangt (ca. 60m), klingeln die MT zwar, ein Gespräch ist jedoch nicht möglich. Die Gigasets suchen ihre Basis.

Alle MT an der Basis C475IP:
Alle Mobilteile verhalten sich gleich. Gleiche Strecken wie vorher. Keine Störgeräusche oder Gesprächsabbrüche. Telefonieren vom Nachbarn aus geht ohne Probleme. Ich laufe mit einem MT-C die Strasse runter. Nach ca. 180m piepts; ein paar Schritte weiter ist das Gespräch weg.

Bei der Konfiguration am C475IP ist mir die Eco-DECT Unterstützung aufgefallen (ja, auch wenn das MT nicht auf der Station liegt, welche keine Ladekontakte hat...). Nett auch, dass das "alte" E45 ein koplett geändertes Menu von der Basis verpasst bekommen hat und dieses jetzt mit dem C47H-Menü identisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Austauschbox erhalten

Hallo,

ich hatte noch angekündigt, nach dem Einsatz meiner Ersatzbox zu informieren, ob die Reichweite via Dect sich verbessert hat. Leider eine glatte Fehlanzeige. Die Reichweiten beider Boxen sind identisch.

Für mich hieß das, den Standort der Box zu zentralisieren. Da ich nur vom Keller in das Erdgeschoss funken muss, erreiche ich dadurch zumindest eine Abdeckung im Haus.
Damit kann ich zwar leben, trotzdem ein Armutszeugnis für AVM.

Gruß

Titanium

Servus,

habe die neue Beta FW 10571 mal angetestet, die Reichweite ist nochmal abgesunken und die Störgeräusche haben zugenommen.

Das ist ein echtes Armutzeugnis der Firma AVM.

Das läßt aber hoffen;-). Dann kann man die DECT Qualität vielleicht auch positiv beeinflussen.

VG

Christian

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, oder sollte ich von der 7270 lieber die Finger lassen?

Ich würde es bleiben lassen, wenn es Dir, wie mir, maßgeblich auf die DECT Basis ankommt.

VG

Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.