mailt AVM zu../feste IP vergabe bei DHCP

FrAnK_b

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
habe auch an AVM gemailt...


Frage:

Als stolzer Besitzer einer 7270 bin ich über eine fehlende Grundfunktion
enttäuscht.
-Es fehlt eine IP Vorgabe im DHCP betrieb!
(hat schließlich jeder kleine Baumarkt Router)

Wann wird so eine Funktion Implantiert?

Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge,
sie wurden von mir soeben an den dafür zuständigen Produktmanager
im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung
erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings
noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, daß unsere
Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt
(nicht selten schon direkt in der nächsten Version).


...will heissen, je mehr Leute dieses Feature Request stellen,
desto früher wird es auch eingebaut!
 
Es fehlt eine IP Vorgabe im DHCP betrieb!

Den Bereich im DHCP-Betrieb kannst Du sehr wohl festlegen oder wie ist Deine Frage zu verstehen ?

Siehe unter Netzwerk --> IP-Einstellungen --> IP-Adressen
 
-Es fehlt eine IP Vorgabe im DHCP betrieb!
Falls du das meinst - du kannst schon im Menü bestimmen, dass ein Gerät immer die selbe fixe IP zugewisen bekommt:
Erweiterte Einstellunge -> System -> Netzwerk -> dann den entsprechenden Eintrag bearbeiten und "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." anhaken

Ciao
 
Hallo,

man muss sich schon entscheiden: Will man wirklich feste IPs, dann muss man sie auch fest im Endgerät einstellen. DHCP ist und bleibt ein dynamisches Protokoll, man hat niemals die Garantie, dass man eine vorher wie auch immer festgelegt IP auch wirklich bekommt.

Wenn es nur darum geht, eine einmal (dynamisch) an ein Endgerät vergebene Adresse dauerhaft dafür zu reservieren: Das geht bereits.
 
dass ein Gerät immer die selbe fixe IP zugewisen bekommt

na die von AVM haben es doch auch Verstanden...

ich will keine (erstbeste freie) im DHCP bereich bekommen,
sondern
eine selbst ausgesuchte an MAC gekoppelte IP vorab festlegen.

...
 
Hallo,

ich will keine (erstbeste freie) im DHCP bereich bekommen, sondern eine selbst ausgesuchte an MAC gekoppelte IP vorab festlegen.
Und genau das wird eben nicht garantiert über DHCP. Wenn der DHCP Server aus was für Gründen auch immer glaubt, dass die IP gerade nicht frei ist, verteilt er eine andere. Deshalb heißt es auch "Dynamic Host Configuration Protocol".
Also: Will man feste IPs, muss man sie fest einstellen.
 
So isses nun mal, da hat RiverSource vollkommen recht - wenn man keine "dynamische" IP via DHCP bekommen möchte, dann muss man sie fest einstellen (aber nicht an der Box und am besten ausserhalb des DHCP-Bereiches ;-)) ... das ist dann eine "fixe" IP
 
sorry aber,


Du nutzt ja auch die Fernbedienung zum Auto öffnen…
Und nicht den Schlüssel, obwohl du ihn ja schon in der Hand hast…
(ja ja Äpfel mit Birnen vergleichen…)

Habe nun mal ein Notebook von der Firma mit DHCP (nicht veränderbar),
welches nun NICHT mit mein Priv. (alles FESTE IP) übereinstimmt .
wenn nun alles auf DHCP umgestellt wird, brauche ich die alten Adressen wieder!
(Webinterface verschiedener Boxen, Portfreigaben für Apache,FTP… etc)
 
@MacMaphisto und Riversource
Ihr liegt beide falsch. Wenn du "statisches DHCP" machst wird für eine bestimmte MAC eine IP reserviert und dann auch nicht für ein anderes Gerät vergeben.
Hier geht es darum der Box zu sagen, wenn diese MAC eine IP will gib ihr z.B. die .178.54 und nicht daß die Box bei der ersten Anmeldung eine IP vergibt und er dann nacher sagt, nimm immer diese.
Ich hoffe das war verständlicher :)
 
Hallo,

bisher war es so, dass man festlegen konnte, welchen IP-Bereich der DHCP-Server verwendet. So habe ich einen Teil der Geräte mit fester IP eingetragen und einen Teil über den DHCP.
In der aktuellen FW finde ich die Einstellung allerdings gerade nicht wieder, die alte Einstellung funktioniert aber weiter und der DHCP verteilt nur Nummern aus dem Bereich, den ich früher mal eingestellt hatte.

Edit:
Jetzt habe ich es wiedergefunden. Unter System Netzwerk IP-Adressen "DHCP-Server aktivieren
DHCP-Server vergibt IP-Adressen von ___ bis ___" Da brauchst du nur die Adressbereiche auszuschließen, die zu Geräten gehören, die eine feste IP besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber was anderes. Du kannst nicht festlegen, welcher PC welche IP bekommen soll. Du kannst nur zustimmen, das die Box eine einmal vergebene IP immer wieder an den gleichen PC vergibt.
 
Jain.

Wenn ein Gerät DHCP benutzt und nach einer Adresse fragt, teilt der Server eine zu. Diese wird dann eine Zeit lang immer wieder diesem Gerät zugordnet. Wird die Adresse eine Zeit lang nicht benutzt, gibt der Server sie wieder frei. Diese Freigabe wird durch die Einstellung verhindert, so dass das Gerät auch nach längerer Pause wieder die alte IP zugeordnet bekommt.

Da hast du vollkommen recht.

Bei einer festen IP ist die IP im Gerät eingetragen und es wird gar keine beim DHCP angefordert. Ich muss also im DHCP auch keine eintragen. Wichtig ist nur, dass der Server keine Nummer vergibt, die schon von einem Gerät im Netzwerk verwendet wird. Das lässt sich mit der Nummernbegrenzung sicherstellen.
Ich habe z.B. den Bereich 10-50 zur Verteilung über DHCP eingtragen. Die restlichen Nummern kann ich für Geräte mit fester IP benutzen (zweite Fritzbox, Druckerserver, ...)

Eine Wunschnummer im DHCP ist in meinen Augen nur eine nette Spielerei, aber nicht unbedingt notwendig.

Wenn also ein Netz mit festen IP vorhanden ist, kann man DHCP auf der Box aktivieren, und nur mit dem Laptop nutzen, ohne die anderen Geräte mit fester IP zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TE ging es aber um genau diesen Punkt, DHCP mit fixer IP. Ob es Sinn macht oder nicht muss er wohl selbst wissen. Hier wurden zu Beginn nur einige Dinge vertauscht bzw. mißverstanden. Ich persönlich bevorzuge es, alle Parameter im DHCP vorzugeben und den PC´s die IP zuzuweisen, die ich haben will.
 
Hallo,

ich wollte damit nur einen Lösungsweg aufzeigen für das Problem des Threadstarters.

FrAnK_b schrieb:
Habe nun mal ein Notebook von der Firma mit DHCP (nicht veränderbar),
welches nun NICHT mit mein Priv. (alles FESTE IP) übereinstimmt .
wenn nun alles auf DHCP umgestellt wird, brauche ich die alten Adressen wieder!

Im Grunde hatte Audiopro ja auch schon diesen Weg aufgezeigt, nur etwas knapper.
 
Hallo,

Ihr liegt beide falsch.
Das kannst du so nicht sagen. Lies die Aussage von RiverSource noch mal genau:
RiverSource schrieb:
Wenn der DHCP Server aus was für Gründen auch immer glaubt, dass die IP gerade nicht frei ist, verteilt er eine andere.
Exakt der Fall ist uns kürzlich im WLAN Gateway bei uns in der Firma passiert. Irgendwie war der DHCP Server bei einigen IPs in der State-Machine der Meinung, das sie vergeben sind (obwohl sie ebenfalls nach MAC Adressen zugeordnet sind). Also hat er den DHCP-REQUEST mit NACK beantwortet, die fraglichen Rechner haben ordnungsgemäß ein DHCP-DISCOVER losgeschickt und schön brav einen DHCP-OFFER vom Server bekommen - mit einer anderen IP. Konnte man alles schön im Log nachlesen. Schade Pech.

DHCP ist und bleibt ein Protokoll mit dem Ziel, einen quengelnden Rechner mit einer IP zu versorgen. Und genau das wird DHCP tun - wie auch immer. Und man hat im Zweifel nur eingeschränkt Einfluss darauf. Siehe State-Machine DHCP.

Deshalb:
RiverSource schrieb:
Will man feste IPs, muss man sie fest einstellen.
ACK. ;)
 
Hallo,

Linux DHCPD v3 irgendwas. Keine Ahnung, wo der sich mit den Leases verheddert hatte. Als abends alle WLAN Clients offline waren haben wir ihn neu gestartet, und am nächsten Tag bekamen auch alle ihre vorgesehenen IPs wieder. Vielleicht trat das Problem in Zusammenhang mit einem defekten Switch auf, der Broadcasts nicht korrekt durchlies auf einige Ports. Fakt ist aber: Es gibt Einflüsse, die das Konzept der festen IPs durch DHCP durcheinander bringen können. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Ich mache es ja auch zu Hause, mit dnsmasq. Mein Notebook kommt in der Firma, zu Hause und bei meinem Vater zum Einsatz. Aber über das Risiko sollte man sich im Klaren sein. Einen Server würde ich nicht so anbinden. ;)
 
Server mit DHCP? Da würden bei mir auch alle Alarmglocken angehen. Das kann an sich gar nicht gut gehen.
Dein Fall Frank ist mir noch nicht passiert. Es sind da wohl doch verschieden Faktoren zusammengetroffen und gegen einen defekten Switch kann die beste SW nicht machen :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.