Hi,
bin durch Google auf diesen Thread aufmerksam geworden weil ich Infos zu LNet Privat suche. Leider sind die ja recht spärlich gesät. Allerdings kann ich euch Infos zu LNet Country geben. Das nutzen wir seit Ende 2009.
Angefangen hat alles damit, dass es einen Infoabend bei uns gab. Dort wurde vollmundig versprochen, dass die Bürger einen echten DSL 3000 Anschluss erhalten der nur auf Funk basiert aber einem kabelgebundenen Anschluss in Nichts nachstehe. Wir waren natürlich alle total begeistert, besonders weil es bei uns nicht mal DSL Light gibt (über 8km Leitungslänge und weit mehr als 60db Dämpfung). Wir haben dann auch direkt einen Vertrag unterschrieben weil wir so schnell wie möglich LNet haben wollten. Und wie es dann natürlich kommen musste hat sich der Aufbau erstmal extrem verzögert. Wie viel weiß ich gar nicht mehr genau, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir 4 Monate nachdem gesagt wurde in Kürze würden wir schnell surfen können immernoch nichts passiert war.
Naja, auf jeden Fall kam dann irgendwann per Post der Router von LNet, es ist ein Axesstel Router. Genauer gesagt ein Axesstel MV400. Leider gibts bei uns bis heute kein LNet Privat obwohl das am Anfang so gesagt wurde. Den Router haben wir dann direkt angeschlossen und ausprobiert und naja, was soll ich sagen? Wir waren mehr als nur enttäuscht. Am Anfang haben wir nicht mal 0.5 MBit im Download reinbekommen. Damals wurde dass dann noch auf das sehr junge Netz geschoben und gemeint, es würden noch Test und Feieinstellungen durchgeführt. Damit haben wir uns erstmal zufrieden gegeben, uns blieb auch nichts anderes übrig. Auf jeden Fall ist es bis jetzt noch nicht viel besser geworden. Früher war es so, dass zumindest Nachts der Downloadspeed über 2 MBit lag. Mittlerweile steigt er nie mehr über 1.5 MBit, meist liegt er drunter. Besonders in den frühen Abendstunden merkt man deutlich wenn viele Leute über LNet im Internet sind. Aber der fehleden Downloadspeed war nicht das einzige was uns schockiert hat.
Und zwar ist dort zum einen der Router. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass das Gerät absoluter Elektroschrott ist. Die Firmware ist von Anfang 2008 und es gibt keine neue. Auch nach mehrmaligem Fragen bei LNet gab es dazu keine richtige Auskunft. Auf der Axesstel Seite gibt es auch gar nichts dazu. Wir wollten unbedingt ein Firmwareupdate durchführen weil am Anfang einige Ports nicht zu öffnen waren. Das war besonders wegen meinem NAS System ärgerlich. Nachdem ich aber dermaßen Druck bei LNet gemacht habe wurde das irgendwie behoben, wie genau kann ich nicht sagen. Aber ein Problem was bis heute besteht ist einfach, dass innerhalb von 4 Stunden es mindestens ein Mal auftritt, dass für 2 Minuten keinerlei Daten mehr reinkommen. Ich habe nebenbei immer einen "ping -t" Test in der Konsole laufen und daran kann man das sehr schön sehen. Es kommt immer eine Zeitüberschreitung bis irgendwann wieder Daten reinkommen. Ich habe mehrmals gefragt was das sein könnte und wie man das beheben kann. Mir wurde gesagt es sei eine Schutzfunktion des Routers. Aha, tolle Funktion. Das passiert aber nicht nur bei Belastung der Leitung, sondern auch einfach mal so wenn man einfach gar nichts macht.
Was die Pings angeht muss ich euch im Hinblick auf LNet Country leider sehr enttäuschen. Online spielen unmöglich. Ich habe zu deutschen Server keinen zweistelligen Ping. Dazu kommt das von mir angesprochene Problem, so dass es immer sein kann dass keine Daten mehr reinkommen und man "laggt". Allgemein ist der Ping auch sehr unkonstant, genau wie eben die Geschwindigkeit auch.
Wenn wir wieder die Wahl hätten zwischen LNet Country und LTE, dann würden wir mit Sicherheit LTE nehmen. LNet hat einfach Versprechungen gemacht die in keinster Weise gehalten wurden. Das fanden wir persönlich sehr schade, weil eben kein weiterer Ausbau mehr stattfindert. Die Kommune meint man hätte gutes Geld in LNet investiert, wir sehen das etwas anders.
All unsere Hoffnung liegt jetzt auf LNet Privat. In Kürze (wie ich dieses Wort hasse), soll ein Funkmast direkt bei uns aufgestellt werden. Dann können wir LNet Privat nutzen. Das soll um einiges besser sein und auch das hergeben was versprochen wird. Es bleibt also spannend
Wenn noch jemand Fragen hat beantworte ich die gerne. Im Internet findet man ja eigentlich gar nichts zu LNet.