[Frage] Limitierung Traffic / Zeit für bestimmte Clients an be.IP plus

karl stülpner

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2016
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Ich hätte da ein paar Fragen zur Traffic- / Zeitlimitierung für bestimmte Clients im Netz, so dass einzelne Clients nur zu bestimmten Zeiten das Internet nutzen können, bzw. ab Überschreitung eines Trafficlimits für externen Netzverkehr gesperrt werden. Lässt sich sowas mit der be.IP plus realisieren?

Ich habe schon in den Firewalleinstellungen gesucht, aber nirgends eine zeitgesteuerte Regel erstellen können. Geht das evtl. über das Scheduling?
 
Zeit-Limit ja, Traffic Limit bezogen auf den Durchsatz gibt es im WLC pro SSID und über QoS - Filter/Richtlinien sollte sich evtl. auch noch was regeln lassen. Eine Beschränkungsmöglichkeit für ein z.B. tägliches oder monatliches Limit ist mir nicht bekannt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das aber nur, wenn die Clients in einem separaten WLAN mit eigener SSID sind? Meine Clients sind sowohl per WLAN über einen externen AP (TL-WA801ND) als auch per LAN verbunden - wobei das LAN über Switche läuft, an denen auch Clients hängen, die nicht reguliert werden sollen.
 
Gibt es denn die Möglichkeit, eine virtuelle LAN-Schnittstelle zu erstellen und bestimmte IP-Adressen (oder Mac-Adressen) an diese zu binden? Diese Schnittstelle könnte ich ja dann per Scheduling steuern, oder?
 
Die be.IP plus ist VLAN - fähig. Wenn die Switches es auch ist, kann man jeden einzelnen Client dem passenden LAN zuordnen.
 
Ich habe jetzt unter "LAN -> IP Konfiguration" eine neue Schnittstelle br0-1 angelegt, als tagged VLAN mit der Id 1. Allerdings habe ich die im Handbuch beschriebenen Menüpunkte "LAN -> VLANS" gar nicht. Vollzugriff ist eingestellt. Irgendwo habe ich mal gelesen, das das mit dem aktivierten WLC zusammenhängt. Ist das richtig? Den WLC benötige ich eigentlich nicht, da WLAN über einen externen Accesspoint von TP-Link läuft. Muss ich den WLC abschalten, um an das VLAN-Menü zu kommen und wenn ja, wie geht das?
 
Was willst du mit dem VLAN - Menu? Du hast die Schnittstelle doch schon mit VLAN-ID und tagged angelegt.
Nachtrag: Nur die VLAN-ID 1 ist falsch, denn die 1 ist das "normale" untagged - Netz.
 
Also ich bin wohl zu blöd dafür...
Hab wie bereits geschrieben, die Schnittstelle br0-1 angelegt und die VLAN-ID wie von Kalle geschrieben von der 1 auf die 3 geändert. Sicheheitsrichtline vertrauenswürdig, Adressmodus statisch, Adresse 192.168.3.1. Nach Neustart ist die br0 jetzt automatisch zum VLAN ID 1 tagged geworden. Soweit funktioniert auch noch alles.
Allerdings komme ich weder über das im TP-Link eingerichtete neue WLAN, noch per LAN an en1-0 ins Internet oder auf die Konfigurationsoberfläche der Box.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.