Liefertermine/Verfügbarkeit der 7390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geh davon aus, dass sie im Laufe der Zeit preisgünstiger werden. Das muss aber nicht sofort bei Verfügbarkeit sein, sondern im Lauf der Zeit. So ist es z. B. auch möglich, dass der Preis zwischenzeitlich mal wieder steigen wird.

Meistens sind die Geräte für die Beta-Tester (a.k.a. Early Adopter) teurer als für die Kunden, die die ausgereiften Produkte erwerben ;)

Danke für den Hinweis das Amazon nochmal den Preis gesenkt hat.
Habe daraufhin heute Nacht um ca. 00:45 Uhr nett bei Amazon gefragt ob sie mir nochmal manuell den Preis anpassen und um 01:17 Uhr kam bereits die Antwortmail das auf meiner Rechnung der neue Preis erscheint. Bisher hat Amazon immer manuell den Preis angepasst ohne zu Meckern.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiranon,

deine Angabe stimmt nicht ganz. Die 289 EUR beziehen sich auf einen anderen Verkäufer. Bei Amazon als Verkäufer sind es immer noch (bis 09:52) 235,98 EUR.

Gruß
Thomas

Danke für den Hinweis habe meinen Beitrag angepasst.
Auf AVM.de ist übrigens das "in Kürze" weg bei der FB 7390 !

Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box 7390 wird in der ersten Februarwoche, also nächste Woche, ausgeliefert, sagte mir der freundliche AVM-Vertrieb gerade eben. Eine kleine Charge sei schon vor Weihnachten rausgegangen.

:D :dance: :D

War gerade bei Atelco und hab die 7390 dort im Regal gesehen. Sei heute reingekommen sagte mir der Verkäufer. Filialpreis war 279 Euro.

Das wird ne Party ... :rolleyes: :wippe: !!!

Bin gespannt, ob Amazon dann unsere Vorbestellung auch gleich liefert. Jetzt wo ich weiß, dass sie vom Bodensee kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
@rennstrecke
War das vielleicht eine euphorische Halluzination? Bei Altelco steht die gesamte Verfügbarkeit auf rot.

Und der Filialpreis ist 259,90 ¤.

@Fritz Funker
Nein war es nicht ;) Hatte leider keine Cam dabei, sonst hätt ich n Foto machen können. Waren auch nur 2 Stück da.
Hab gefragt ob das MT-F auch da sei, aber das soll wohl erst ende nächster Woche kommen :(

Danke für die Info. Falls Du nochmal hinkommst, wirf mal nen Blick auf die Seriennummern ... "A???" oder "X???" ist hier die Frage.

Wie geil welcher atelco wAr es den nicht zufaellig Bochum ?? Dann muss ich sofort los

Nein. Es war der Atelco in Oldenburg ;) Hab grad nochmal angerufen zwecks Seriennummer aber sind schon beide verkauft :(

Naja, nächste Woche wird sie eh ausgeliefert für Leute, die sie schon bestellt haben - für knapp 40 EUR billiger.

Die Art wie AVM mit der Verzögerung der 7390 umgeht finde ich absolut unmöglich. Keine offene Kommunikation zum Beispiel per Newsletter oder auf der Homepage. Sie haben damit ihren schlechten Auftritt bei der 7270 vor zwei Jahren nochmal übertroffen. Ich bin sehr enttäuscht und werde mich in späteren Jahren an diesen Kundenumgang erinnern, wenn es dann mal einen ernstzunehmenden Konkurrenten gibt.

Anbei mal ein paar Auszüge aus meinem Mailverkehr mit AVM. Ihr könnt euch euer eigenes Bild machen:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 29. Januar 2010 09:00
An: xxx
Betreff: Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7390 **Verfügbarkeit AVM**

Sehr geehrt xxx,

ich kann Ihre Reaktion leider nicht nachvollziehen, denn erste Stückzahlen
der neuen FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wurden wie mitgeteilt bereits "Ende
Dezember 2009 erstmalig an unsere Fachhandelspartner ausgeliefert" und sind bei unseren Kunden auch angekommen (wie Sie z.B. Kundenbewertungen bei Amazon.de oder ähnlichen entnehmen könnne. Damit sind wir die ersten freien Anbieter für VDSL-Geräte am Markt.
Größere Stückzahlen werden nach der Produktionspause zwischen den Jahren
voraussichtlich Anfang Februar 2010 wieder ausgeliefert. Wann Sie die Ware
erhalten hängt davon ab, wann Sie beim Fachhändler vorbestellt haben.
Wenn Sie Lagerware suchen die Sie im Laden einfach mitnehmen möchten, dann vermute ich persönlich, dass Sie das Produkt nicht vor März erhalten
werden.

Mit freundlichen Grüßen
AVM GmbH
- Vertrieb -
xxx

Von: xxx
Gesendet: 29.01.2010 01:53
An: '[email protected]'
Betreff: FRITZ!Box Fon WLAN 7390 **AVM**

Sehr geehrt xxx

Ihre letzte Antwort reiht sich nahtlos in die unterirdische
Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens ein. Auf Details einer
Kundenanfrage wird einfach nicht eingegangen (Arroganz scheint eine der
besonders gut ausgeprägten Eigenschaften der Firma AVM zu sein.) und der
Kunde wird einfach weiter "veräppelt".

Der Anlage können Sie eine beispielhafte Antwort Ihrer Fachhandelspartner
entnehmen. Danke für Ihren fundierten Tipp "Erste Stückzahlen der neuen
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wurden Ende Dezember 2009 erstmalig ausgeliefert
und bei unseren Fachhandelspartnern verfügbar."

Können Sie mir mal wieder einen aktuellen Stand mitteilen?

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Von: xxx (AVM-Fachhandelspartner)
Gesendet: Donnerstag, 14. Januar 2010 09:46
Betreff: WG: WG: FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Sehr geehrt xxx,

leider scheint Sie die Nachricht von AVM nicht erreicht zu haben.
Ich soll ende des Monats mit den ersten neuen Geräten beliefert werden.

Mit freundlichen Grüßen
xxx (AVM-Fachhandelspartner)

Von: [email protected]
Gesendet: Donnerstag, 7. Januar 2010 13:28
An: xxx (sollte an mich gehen, aber AVM nutzte falsche Mailadresse)
Cc: xxx (AVM-Fachhandelspartner)
Betreff: Re: WG: FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Sehr geehrt xxx,

bezugnehmend auf mein Gespräch mit xxx vom xxx-Shop setze ich
Sie davon in Kenntnis, dass es sich bei der ersten Charge der neuen FRITZ!Box um eine sehr geringe Stückzahl von ca. 230 gehandelt hat.

Diese konnten in einer Vorverkaufsaktion von denjenigen Händlern geordert
werden, die bei zwei bestimmten IT-Großhändlern Kunden sind. Da xxx jedoch bei einem anderen Distributor seine Ware bezieht, konnte er an dieser Aktion leider nicht teilnehmen.

Die erste Volumenlieferung der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 geht Ende des Monats an alle Distributoren. Sie müssten sich demnach bitte noch etwas gedulden.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
AVM GmbH
xxx
- Vertrieb -
[email protected]

Gesendet: Dienstag, 5. Januar 2010 08:51

Sehr geehrt xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an AVM-Produkten.

Erste Stückzahlen der neuen FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wurden Ende Dezember 2009 erstmalig ausgeliefert und bei unseren Fachhandelspartnern verfügbar.

http://www.avm.de/de/Partner/Partnersuche.php3

Alle derzeit verfügbaren Informationen zur neuen FRITZ!Box finden Sie
unter folgenden Links:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.html
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf

Die unverbindliche Preisempfehlung wird voraussichtlich 289,- Euro inkl.
MwSt. betragen.

Für Informationen über FRITZ!Box-Angebote bei Internet-Anbietern wenden
Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.

Mit freundlichen Grüßen
AVM GmbH
- Vertrieb -
xxx

Gesendet: 05.01.2010 04:26
An: [email protected], [email protected]

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben das Ende des 4. Quartals erreicht und es hat weiterhin keine
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 das Haus AVM verlassen - zumindest ist für den
Endkunden sichtbar nichts passiert. Seit vielen Monaten wird die
Auslieferung immer weiter verschoben. Gründe hierfür oder gar mal eine
Entschuldigung an seine (treuen) Kunden hält AVM nicht für nötig. Auf der
Homepage wird still und heimlich die Erscheinungsanzeige auf "in Kürze"
geändert.

Seit Mitte 2005 wurde durch AVM immer wieder das Thema VDSL in den Medien publiziert und zum Beispiel Aussagen wie "AVM hat gegenüber teltarif
bereits angekündigt, dass das Unternehmen bei dieser Technik auf jeden Fall auch mit eigenen Produkten dabei sein werde." getroffen (siehe Anlage 1).
Im März 2006 wurde die FRITZ!Box Fon WLAN 7500V als Studie vorgestellt
(Anlage 2). Danach hat man nichts mehr von AVM gehört.
Im Februar/März 2007 wurde die Fritz!Box Fon WLAN 7270 vorgestellt und
sollte ab Sommer 2007 samt VDSL im Handel verfügbar sein (siehe Anlage 3).
Kaufen konnten sie die Kunden ab 06.12.2007 (Gelten für AVM andere
Jahreszeiten?) und auf eine VDSL-Unterstützung der 7270 warten die Kunden
bis heute! Von offener Kommunikation durch AVM keine Spur. Im Laufe des
Jahres 2007 wurde still und heimlich der Zusatz "VDSL" auf allen AVM-Seiten
in Zusammenhang mit der 7270 entfernt. Den Anlagen 5 und 6 kann entnommen werden, dass hierbei offensichtlich nicht mal vor nachträglichen Änderungen von Presseerklärungen haltgemacht wird. Das ist schon ziemlich dreist, oder?
Im Januar/März 2009 wurde die Fritz!Box Fon WLAN 7390 vorgestellt und sollte ("Überraschung") ab Sommer 2009 im Handel verfügbar sein (siehe Anlage 4).
Kaufen können Sie die Kunden bis heute (05.01.2010) nicht! Auf der
AVM-Homepage wird lediglich still und leise die Verfügbarkeitsanzeige immer
weiter verschoben und jetzt einfach mit "in Kürze" angegeben. Haben Sie aus
der Ankündigungspolitik der 7270 eigentlich gar nichts gelernt? Oder ist
Ihre Marketing-/Vertriebsabteilung über jeden Zweifel erhaben?

Empfinden Sie dieses Vorgehen einer deutschen Qualitätsfirma namens AVM
Computersysteme Vertriebs GmbH als angemessen?

Offensichtlich haben Sie den Start dieser Technik zumindest in Deutschland
"verschlafen" und können den Endkunden bisher kein eigenes Gerät anbieten.
Vielleicht sollten Sie zukünftig mehr Arbeit in die Entwicklung stecken und
weniger mit vollmundigen Presseerklärungen punkten. Zeit für eine
vorausschauende Produktentwicklumng hatten Sie jedenfalls. Die
Produkteinführung war sicher nicht überraschend:
Basierend auf dem VDSL2-Chipsatz Vinax von Infineon baut T-Home, vormals
T-Com, seit dem Frühjahr 2006 ein VDSL2-basiertes Verteilernetz auf. Vom
4. bis zum 30. Juni 2009 und seit September 2009 kann VDSL bei der Telekom
auch ohne IPTV, d. h. als Double-Play-Angebot nur für Internet und Telefonie
ausschließlich online bestellt werden. Erste derartige Anschlüsse wurden
im August 2009 realisiert. Die ersten Telekommunikations-Reseller, welche auf
Breitband-Vorleistungen der Deutschen Telekom aufbauen, haben bereits
VDSL2-basierte Produkte in ihr Angebot aufgenommen. Seit September 2009
bietet 1&1 den Dienst an. Auch bei der Telekom besteht seit dem 8.
September 2009 wieder die Möglichkeit, V-DSL 25 und V-DSL 50 als Call & Surf Comfort Plus, also ohne Bündelung mit den Entertain-Paketen (IPTV), zu bestellen.

Bitte teilen Sie mir den aktuellen Stand zur FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit.

Weiterhin möchte ich Sie um Folgendes bitten:
Bitte nennen Sie mir mal die Gründe, weshalb Sie sich nicht im Stande
sehen, Ihre angekündigten Erscheinungstermine auch nur ansatzweise einzuhalten. Weshalb kommunizieren Sie die immer wieder neuen Erscheinungstermine nicht offen Ihren Kunden (z.B. als Pressemitteilung oder angemessene Informationen (mit Nennung von Gründen, z.B. Entwicklungsverzögerung etc.) auf Ihrer Homepage)?

Ich bin maßlos über Ihre Firma und vor allem den Umgang mit
(Liefer-)Problemen durch AVM enttäuscht. Und die Stimmung in meinem Umfeld sowie in vielen Internetforen ist nicht anders. Sie haben als AVM sehr viel "Kredit" bei Ihren Kunden verspielt.

PS Ich hoffe diesmal auf eine detailliertere und ehrlichere Antwort. Oder
muss ich hierfür erst ein offizielles Einschreiben direkt an die AVM
Geschäftsführung (Herrn Johannes Nill) schicken?

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Gesendet: Donnerstag, 26. November 2009 08:44

Sehr geehrt xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an AVM-Produkten.

Die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wird voraussichtlich gegen Ende des
vierten Quartals 2009 erstmalig an den Großhandel ausgeliefert werden. Alle derzeit verfügbaren Informationen zur neuen FRITZ!Box finden Sie unter:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.html

Die unverbindliche Preisempfehlung wird voraussichtlich 289,- Euro inkl.
MwSt. betragen.

Für Informationen über FRITZ!Box-Angebote bei Internet-Anbietern wenden
Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.

Mit freundlichen Grüßen
AVM GmbH
- Vertrieb -
xxx

Gesendet: Donnerstag, 26. November 2009 02:32
An: '[email protected]'
Betreff: FRITZ!Box Fon WLAN 7390 **AVM**

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit vielen Wochen wird die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7390 auf Ihrer Homepage für das 4. Quartal 2009 angepriesen. Leider sind auch jetzt (Ende November) noch keine genaueren Fakten zum wirklichen Erscheinungstermin verfügbar. Bei 1&1 wird die Box bereits seit einiger Zeit mit den VDSL-Anschlüssen angeboten und demzufolge kann der fehlende konkrete Erscheinungstermin nicht an noch laufenden Entwicklungsarbeiten liegen.

Aus Sicht Ihrer Stammkunden ist diese Verzögerungstaktik von AVM bei neuen
Routern (Verfügbarkeit exklusiv mit Neuverträgen bestimmter Provider) sehr
ärgerlich. Wann kann man denn jetzt endlich mit der Verfügbarkeit im freien
Handel (z.B. amazon.de) rechnen? Vielen Dank im Voraus für eine möglichst
konkrete und ausführliche Antwort bezüglich der Problematik.

PS Ich stelle diese Anfrage auch in Vertretung zahlreicher Kollegen und
Freunde, welche ebenfalls an der Box (z.B. als Weihnachtsgeschenk)
interessiert sind.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

xxx = aus Datenschutzgründen entfernt

Daß AVM zwar für die Kommunikation Geräte entwickelt und vertreibt, heißt noch lange nicht, daß sie es selber mit der Kommunikation haben ;-)

Schade daß sie noch keine wirkliche Konkurrenz haben, denn dann müssten sie sich mal anstrengen.

Just my 2 cents
R@iner

Also ich finde mit dem Draytek Vigor2820VSn haben die zumindest zur 7270 schon eine gute Konkurrenz auf dem Markt. Klar fehlt die ein oder andere sache dafür hat der aber auch einiges was mir an der 7270 fehlt. Ich hatte auch schon mal das parallele produkt ohne ADSL2 Modem gesehen dafür mit VDSL Modem. Aber das finde ich gerade nicht wieder. Für alle die auf DECT wert legen auch da hat Draytek einen Router im Programm... Also mal schauen was daraus wird.

Naja... Chip 1/2010 vergibt für den Draytek 2820VSn für das Preis-/Leistungsverhältnis ein glattes "mangelhaft", Gesamtnote "gut". Aus der Beschreibung auf www.draytek.de werde ich ehrlich gesagt nur teilweise schlau. Der Fokus scheint bei dem Gerät der Beschreibung auf VPN-Unterstützung zu liegen. Zu den typischen Endanwender-Funktionen wird sich leider weitgehend ausgeschwiegen, finde ich ziemlich schwach für ein so teures Gerät.
Mit dem Preis glaube ich nicht, dass Draytek es schafft, ernsthafte Konkurrenz zu AVM zu stellen.

Bevor ich meine erste FritzBox hatte, hatte ich auch einen Draytek. Der war zwar gut, hatte aber ein paar Macken. Draytek hat leider kein Firmware-Update gebracht. Das ist nach meiner Erfahrung bei FritzBoxen viel, viel besser.

Aber jeder wie er meint. Und vor allem: Konkurrenz belebt das Geschäft - und das kommt dem Endverbraucher zu Gute.

Hat jemand schon neue Infos von Amazon? Gehöre ja auch zu den Vorbestellern von Mitte Januar und es heißt bis dato 28.1.-4.2. lieferung. Aber bisher noch nix weiter gehört. Die Antwort letztens eher war ernüchternd: Auslaufmodell und Abverkauf und man wartet bis der Nachfolger im Portfolio ist

Oh, mal wieder was zum Thema ...
AVM hatte ja die Auslieferung für nächste Woche in Aussicht gestellt! Ich gehe davon aus, dass die Box nächste Woche verschickt wird.

Sorry,

aber die Kommunikation von AVM war korrekt und höflich. Was soll dieses rumgemäcker. Wenn eine Firma - aus welchen Gründen auch immer - sich dafür entscheidet zurückhaltend zu kommunizieren, dann ist das zu akzeptieren. Du kennst doch die Gründe garnicht - vielleicht steht ein Lieferant wichtiger Baugruppen vor der Insolvenz o.ä. und man weiss nicht genau wie es gerader weitergeht und ob und wann es andere Optionen gibt (nur ein Beispiel). Verschiedenste Gründe können dazu führen, dass man keine konkreten Termine nennt oder keine große Informationspolitik betreibt bis sich das Produkt eingeschwungen hat.

Es steht Dir doch frei einen anderen Hersteller zu wählen - die Alternative heisst: WARTEN.

PS: Geh mal zu den Vertriebsniderlassungen von Fahzeugherstellern wenn in der Presse überall schon neue Modelle angekündigt sind, neue Motoren, etc. Die Fachhändler und Vertriebler werden Dir nichts sagen können bevor nicht die offiziellen Unterlagen auf dem Tisch sind.

Gruß,

Jui

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.