Leitungsdämpfung 64db - ich werd wahnsinnig

vivid.Sam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal vorweg ich habe das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen gelesen und auch schon einiges ausprobiert.

Nachdem mir sowohl Telekom als auch 1&1 bestätigten, dass bei uns auf dem platten Land nur DSL light möglich sei, hab' ich mich in den 1&1 2000er Tarif mit 1000er Netzanschluss gefügt. Nun haben aber meine beiden (direkten!) Nachbarn auch DSL bestellt bei Teleos, einen lokalen Anbieter der die Telekomleitungen nutzt. Beide bekommen eine (fast) vollwertige 2000er Leitung, während ich mit 448er Downstream rum dümpel. :mad:

Nun gut, ich habe mich auf die Suche begeben und so einiges an meiner FBF 7170 aus o.g. HowTo ausprobiert:
- DSL Kabel durch kurzes CAT5 ersetzt
- TAE Dose der Telekom (Hausanschluss) abgeklemmt und Kabel direkt im Splitter angeklemmt.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal den genauen Weg des Hausanschlusses prüfen - hier sehe ich auch noch eine Fehlerquelle. Ich wohne in einem großen Einfamilienhaus. Der Hausanschluss wurde vor ein paar Jahren vom ersten in den zweiten Stock gelegt. Dabei wurde so einiges über Lüsterklemmen gelöst.

Bevor ich mich nun aber an die Arbeit mache die Hausanschlussdosenverkabelung neu zu legen eine Frage an die Experten:
Bringt das was?

Ich habe mal ein kleines Dokument erstellt um meine Werte zu dokumentieren

Danke für jeden Hinweis wie ich ich zumindest mal DSL 1000 hinbekomme.
Sam

Anhänge

• Analysen DSL Anschluss.pdf
    98.9 KB · Aufrufe: 162
Hallo,
wenn du DSL über 1+1 via Telekom bekommst, kannst du bei deiner Hausverkabelung machen, was du willst. Es wird nicht mehr werden. Die Telekom schaltet momentan noch feste DSL-Raten nach der Dämpfung, die für deinen Anschluß in ihrer Datenbank hinterlegt ist (berechnet sich aus Leitungslänge und Querschnitt der verlegten Kabel). Danach ist DSL-light, was bei Telekom für dich geht.
Andere Anbieter schalten durchaus risikofreudiger. Der Signal-Rauschabstand an deinem Anschluß ist ziemlich gut, da würde durchaus noch mehr gehen. Aber eben nicht bei Telekom. Vielleicht kommt Ende des Jahres (oder wann auch immer) die adaptive Schaltung bei allen Telekomanschlüssen, wer weiß... Dann würde dein Modem mit dem Modem der Vermittlungsstelle die höchst mögliche "stabile" Übertragunsrate aushandeln.... Die wäre auf jeden Fall mehr als DSL-light.

Good N8.

Versuche mal, 1und1 davon zu überzeugen, dich auf einen QSC oder Telefonica-Port mit adaptiver Aushandlung zu schalten, dann könnte etwas mehr drin sein. Wie Rottmann schon gesagt hat, auch wenn du deine Leitung "verbesserst", die geschaltete Bandbreite bleibt trotzdem dieselbe.

Im übrigen führen Änderungen der Hausverkabelung nur in sehr seltenen Fällen wirklich zum Erfolg. Die Leitung zum Splitter stellt ja lediglich eine "Verlängerung" der TAL dar. Ob nun die letzten Meter der - übrigens ungeschirmten - Anschlussleitung, also weniger als 0,1% der Gesamtlänge mit einem hochwertigen Kabel ausgeführt sind oder nicht, das macht den Kohl nicht fett.

Rottman schrieb:
Die Telekom schaltet momentan noch feste DSL-Raten nach der Dämpfung, die für deinen Anschluß in ihrer Datenbank hinterlegt ist (berechnet sich aus Leitungslänge und Querschnitt der verlegten Kabel).
:shock: Heisst also, egal wie häufig ich meine Leitung im Haus verlängert habe - Anschluss der Telekom außen am Haus, Kabel hoch zum Dach, runter zum ersten Stock, über Lüsterklemmen hoch zum zweiten Stock in eine Verteilerdose, dort über Lüsterklemme an TAE Dose 1 der Telekom - diese Verkabelung zu ändern wird nichts an der Leitungsdämpfung verbessern / verschlechtern? Dann kann ich mir die Arbeit sparen :noidea:

Versuche mal, 1und1 davon zu überzeugen, dich auf einen QSC oder Telefonica-Port mit adaptiver Aushandlung zu schalten, dann könnte etwas mehr drin sein.

Hmm.. ich bekomme immer einer 77.176.xxx.xxx oder 77.177.xxx.xxx IP. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Telefonica sei. Also meinen DSL Anschluss habe ich komplett von 1&1 und nur den ISDN Anschluss von der Telekom. Wohin muss ich mich wenden und mit welchem Argument bei 1&1? Funktioniert die adaptive Aushandlung denn mit einer FBF 7170?

Hm, Deine Schilderung der Verkabelung von der Straße ins Haus läßt ernstafte Zweifel an der Qualität der Leitung aufkommen. Lüsterklemmen und Verteilerdose waren zwar gut für Omas Telefon, enthalten aber genug Quellen um DSL so massiv zu stören daß es alles andere als unwahrscheinlich ist daß mehr als 386 an der Anschlußdose ankommt - wenn überhaupt.

Eine unterbrechungsfrei Leitung zum Hausanschlußpunkt und von dort eine unterbrechunsfrei Leitung zur 1. (und einzigen!) TAE sind wichtige Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige DSL-Verbindung. Hier ist erstmal nachzubessern. Nein, es ist prinzipiell egal ob die Leitung von der Straße erst zum Dach, von dort in den Keller und das 5 mal rauf und runter geht. Es sind die Lüsterklemmen und die Verteilerdose die ernsthafte Störquellen darstellen können.

Mit 64db Dämpfung ist es schon ein Wunder daß DSL überhaupt irgendwie halbwegs zuverlässig funktioniert. Wenn Du qeißt was Du tust, wäre ein Versuch den Splitter anstelle der Lüsterklemmen anzuschließen und mit den Standardkabeln der Fritz von dort aus über die Fritz! ins Internet zu gehen. Wenn damit die Dämfung signifikant runtergeht, bekommst Du auch eine höhere Geschwindigkeit auf die Reihe.

Darauf aufbauen wäre zu überlegen ob KOMPLETT bei Dir verfügbar ist. Das würde wirklich einen Wechsel von T-Com auf Telefonica bedeuten. Die IP ist hier erstmal keine Aussage.

Hinweis: wenn Du nicht 100% genau weißt was Du tust, überlasse das einem der sich wirklich mit auskennt, auch wenn es Dein Geld kostet. Im Gegensatz zu Omas Klappertelefon stellt DSL doch höhere Ansprüche an die Leitungsqualität.

Meine besch...eidene Meinung:
Egal was du momentan machst, deine 448/96 stehen fest, dein Port lässt keine andere Verbindung zu. Ausprobieren kannst du nichts. Ein Veränderung siehst du bestenfalls an dem veränderten Wert der Leitungskapazität.
Es wurde schon gesagt, bringe deine Hausverkabelung in Ordnung. (Schraub-) Lüsterklemmen sind das denkbar ungeeignetste für eine Verlängerung der TAL. Wenn es unumgänglich ist (warum eigentlich?) bis zum "ersten Gerät", dem Splitter, zu stückeln, dann nimm wenigsten solche Verbinder.
Dann kannst du dich mit 1&1 über die Schaltung einer adaptiven Aushandlung unterhalten.
Ansonsten musst du eben bis 2009 warten, da werden sukzessive alle Anschlüsse auf "adaptive" umgestellt.
Dein Vergleich mit den Nachbarn hinkt auch sehr. Teleos bietet Vollanschlüsse (ISDN/analog und/oder DSL) an. Hat also, bis auf die "gemieteten" TAL eine eigene Infrastruktur.

versuchsmal so

versuchs mal so, geh zur aller erst möglichen anschlusstelle, das wäre bei dir aussen am haus (bei gutem wetter natürlich) der fall, und schliesse da deine box an, dann weisst du genau ob deine momentane verkabelung diese hohen dämpfungswerte zustande bringt :)

Gute Ideen.

Ich werd erst mal direkt an unserem Hausanschluss abgreifen um zu schauen ob eine Änderung der Verkabelung was bringt und wenn ja wieviel. Anschließend sollte ich mir dann wohl mal die Scotchlok Teile besorgen...

Danke erst mal soweit, ich melde mich wenn ich ein wenig geändert habe

Gruß,
Sam

Hausanschluss geprüft

So, nachdem ich heute Zeit hatte meinen Anschluss außen am Haus zu prüfen, sieht es (erst mal) so aus, als hätte meine Hausverkabelung damit nix zu tun.

Getestet habe ich mit meiner alten FritzBoxFon 5050. Die habe ich direkt an einen Splitter angeschlossen und den Splitter direkt an die Verkabelung am Haus gehängt. Also SEHR kurze Wege. Anschließend brachte mir das folgendes Ergebnis.

Trotzdem werde ich noch wo geht die Lüsterklemmen durch Scotchloks ersetzen - obwohl ich keine Besserung dadurch erwarte.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich nun tun kann?

Anhänge

• Analysen DSL Anschluss_am Haus.pdf
    61.9 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

die Arbeit kannst du dir sparen. Da dein Provider die Leitung eh auf 384 kBit/s gedrosselt hast, wird sich an deiner Geschwindigkeit nichts ändern. Auf deren gemessene Dämpfung hast du keinen Einfluss, also werden sie deine Leitung auch nicht anpassen.

Adaptive Aushandlung

Hmmm... hat jemand von euch Erfahrungen wie man den Provider zur Schaltung der adaptiven Aushandlung bringt?

T-Com schaltet nunmal absolut konservativ.

Dir bleibt nur eine Chace. Upgrade auf 1&1 S&P 16000, wenn bei Dir verfügbar. Damit ist dann Deine TAL nicht mehr bei der T-Com sondern bei QSC oder Telefonica und ADSL2+ sowie mindestens 1500. Dafür ist denn auch Ende mit der T-Com-Telefongrundgebühr.

Möglicherm Telefonausfall nur weil irgendwo die Drähte der TAL mal unterbrochen sind, geht man auch aus dem Weg indem man im CC Umleitung Telefon bei nicht registriert auf 1&1-Handy sowie telefonieren von diesem Handy ins Festnetz für lau.

Mit
- Option Auslandsflat für 4,99 ¤/Monat + 1, 2, oder 3 ct/Minute reduziert man unabhängig von den sich ständig geänderten CbC-Tarifen seine Kosten für die wichtigsten Auslandsanrufe (wenn man genug dafür ins Ausland telefoniert)
- Opion Handytarif für 4,99/Monat die Anrufe in alle Handynetze auf 9,9ct/Minute, wenn man dies ausreichend oft/lange nutzt.
- wahlfreie VoiP-Anbieter dazu die Kosten für alles was nicht Festnetz ist statt die unkalkulierbaren CbC vergessen. Für bis zu 10 verschiedene bietet die Fritz! Platz.

Was und wer sich da lohnt muß man halt selbst ausrechnen.

@ecsguy

der 16k Tarif ist absolut sinnlos. Hauptsache Komplett. Ob sich das 2000er Pakte lohnt muss jeder selber entscheiden (effektiv ist das 6000er Paket genausoteuer wie das 2000er mit Teleflat).

Aufjedenfall wird hier nur Komplett Tarife (nicht R/Regio) seitens alternativer Anbieter oder ebene TeleOS helfen.

Ob Überhaupt Alternativen verfügbar sind einfach Testen ob Alice Light Verfügbar ist.

Wieso soll 16000 sinnlos sein? Es wäre nicht das erste mal daß mit T-Com Resale gerademal 386 rüberkommt und mit Komplett 10-16000 über die TAL kommen.

Wenn Alice light nicht geht, kann 1&1 komplett doch drin sein und umgekehrt auch. Ich würde allerdings nicht im Traum auf die Idee kommen Alice empfehlen zu wollen.

Mich würde noch mal interessieren ob du beim Anschluß des Splitters direkt an die Hausverkabelung ( Außenanschluß?) die ins Haus führende Leitung abgeklemmt hast oder den Splitter zusätzlich angehängt hast. Letzteres wäre nicht besonders aussagekräftig.
Es würde auch die üblen Einbrüche im Spektrum erklären wenn du da zum Splitter parallel ne offene (?) Leitung hängen hattest.

Zuletzt bearbeitet:
@ecsguy

1. Geschwindigkeit:

Oh wusste nicht das 1und1 die Physik aushebeln kann, es geht hier um eine 384Kbit (nicht 386) Leitung, solange kein ORKA Datenbankfehler vorliegt ist es physikalisch unmöglich dort auch nur Ansatzweise mehr als 6Mbit hinzubekommen. Auch 6 Mbit sind so wahrscheinlich wie nen 6er im Lotto.
Und wieso sollte er für unter 6Mbit Leistung 16Mbit bezahlen?

...und mit Komplett 10-16000...

Achja die Komplettpakete sind auf 128Kbit Downstream/Upstream Begrenzt daher kann es keine 10kbit geben.
Wenn du 10bis 16Mbit meinst dann bist du mehr als auf dem Holzweg, keine (Datenbankfehler ausgenommen) DSL 384er Telekomleitung schaft auch nru Ansatzweise 6Mbit. 2MBit joar, 3Mbit muss man Glück haben, 4Mbit sehr selten, 5Mbit fast unmöglich. schon allein die Dämpfung demoliert die ADSL2+ Frequenzen, und um 10Mbit (sync) hinzubekommen musst du ein perfektes ADSL Spektrum haben, ADSL2(+) geschaltet bekommen. Aber die höhe Dämpfung von DSL Ultra Light von rechnerisch 47db und höher frisst zu 100% auch am ADSL Bereich.

2.
Wenn Alice light nicht geht, kann 1&1 komplett doch drin sein und umgekehrt auch.

Ein Beispiel bitte!
Wie soll 1und1 das bitte machen? Die haben keine eigene Technik, die mieten, wie Alice in 90% Deutschlands, nur Technik von Telefonica/Plusnet und ggf Arcor an.

Das 1und1 Komplett nicht geht aber Alice ist theoretisch möglich, da Alice Eigene Technik hat aber der Ausbau konzentriert sich auf Ballungsgebiete in denen auch Plusnet/Telefonica vorort sind.
Sind diese Anbieter nicht vorort gibts kein Alice Light und ein 1und1 Komplett (ausgenommen Regio/R, da das T-Resale/Bitstream ist und auch das weiterhin der Telekom Geschwindigkeitsgrenzen unterworfen ist).

Du solltest dich mal Kundig machen.

Hallo,

Die haben keine eigene Technik, die mieten, wie Alice in 90% Deutschlands, nur Technik von Telefonica/Plusnet und ggf Arcor an.
Was ist mit QSC? 1&1 arbeitet damit, ich hab aber keine Ahnung, ob das bei Alice auch so ist.

@Blupp2

was sollen 1und1 und Alice mit einem anderen Provider?

Oder meinst du die ehemalige QSC Technik? Die wurde in die Tele2+QSC Tochter Plusnet eingegliedert.
Alice Arbeitet mit Telefonica und Plusnet zusammen wie 1und1 auch.
(Sehe ich bei mir, hier gibts nur Arcor und Plusnet und nat. Big-T Alice wie 1und1 bieten Komplett an. Verwendete DSLAMs sind Broadcom und nachträglich wurde ein Huawai DSLAM eingebaut, was auf einen enormen ADSL Portbedarf schliessen lässt).

@NeroFX

Nun, die Hansanet-Tochter Alice verkauft T-DSL mit dem Papperl Alice obendrauf.

1&1 verkauft Vollanschlüsse der Providerprovider QSC und Telefonica. Wobe beide es doch glatt fertig bringen die TAL direkt mit eigenen Outdoor-DSLAM zu beschicken. Also nicht mehr als die nackten Dräte der von der Deutschen Post im letzten Jahrtausend verbuddelten Telefondräte anzumieten.

Da ist es kein Wunder daß in Anschlußbereichen, in denen die T-Com noch immer T-DSL der ersten Generation verwendet, statt T-Com Uralttechnik mit neu aufgebauten ADSL2+ DSLAM den Kunden ihres Kunden 1&1 10000cps ins Haus schickt und die T-Com nichtmak 386 zukommen lassen kann.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.