RalfFriedl
IPPF-Urgestein
- Mitglied seit
- 22 Apr 2007
- Beiträge
- 12,343
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 0
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75597sind Kopien über D/A Wandler legal oder illegal?
Haben Deine LPs einen Kopierschutz? Nein? Also...Bzw. was ist mit denen, die eine Plattensammlung haben? Manche LPs möchte man ja nicht "kaputt"-hören. Und Ersatz ist da nicht so einfach...
Ich finde auch, man sollte Originale kaufen. Man sollte den Künstler schon in irgendeiner Form unterstützen, wenn es einem gefällt.
lol ach und wenn ich mir extra Linux oder Mac installiere um somit den Kopierschutz zu deaktivieren?
Das hat Apple zumindest ansatzweise als Manko erkannt und dementsprechend in seine Player (ipod, iphone) das sogenannte Coverflow eingebaut - die Musik ist digital gespeichert vorhanden, ein Cover (zumindest die Vorderseite) ist trotzdem vorhanden.Die anderen, die nicht kopieren wollen und Wert auf eine schöne Original-CD mit Booklet legen, kaufen weiterhin die CDs und sind angeschmiert, wenn diese dann wegen Kopierschutz nicht funktionieren.
Solange es Originale sind, die Du ausleihst, darfst Du Dir Kopien ziehen, aber von einer Kopie eine weiter anfertigen, ist auch mit der Duldung auf Kopie nicht vereinbar. Da heisst es ausdrücklich: Original!Es ist aber auch völlig legal, die CDs einem Bekannten auszuleihen, der dann auf seinem Linux oder Mac eine legale Kopie zieht.
Die Kopien sind dann legal und dürfen wiederum kopiert werden.
Da heisst es ausdrücklich: Original!
Solange es Originale sind, die Du ausleihst, darfst Du Dir Kopien ziehen, aber von einer Kopie eine weiter anfertigen, ist auch mit der Duldung auf Kopie nicht vereinbar. Da heisst es ausdrücklich: Original!
In Zeiten schneller Autos und großer LKWs ist es kein Problem mehr, sich größere Mengen von Rauschmitteln aus dem Ausland zu besorgen. Dauert noch nicht mal lange. Ist trotzdem nicht legal.Ich denke in Zeiten von DSL, Breitband und Sharehostern, ist es kein Problem mehr sowas sich zu besorgen, und das dauert noch nicht mal lange.
Daß es im Internet noch Dinge abseits des Surfens und des Filesharings gibt, hast du aber schon mal gehört? Daß es Leute gibt, denen ein schneller Anschluß ihre Arbeit extrem erleichtert, scheint dennoch außerhalb deines Horizontes zu liegen. Ebenso wohl auch, daß es Leute gibt, die tatsächlich von ihrer Arbeit leben müssen und sicher über Menschen mit deiner Einstellung zu geistigem Eigentum und Vergleichbarem äußerst erfreut sind. Deine Einstellung [piep, wichard] mich echt an.Ich meine was hat man denn von einem schnellen DSL-Anschluss wenn man ihn sowieso nicht ausnutzt?
Du lieferst Schäuble und seinen Kumpanen gerade die besten Argumente, ihre Überwachungen tatsächlich deutlich auszudehnen.Ich meine das man das nicht nur ausnutzt um sich schnell legale Linux-Images zu ziehn ist wohl jedem klar!
Dies "Recht auf Kopie" ist wie oben schon erwähnt kein Gesetz, damit kein Recht. Es wird geduldet.
Der entscheidende technische Grund ist der, daß analoge Medien grundsätzlich mit jedem Kopiervorgang an Qualität verlieren. Wenn Du mit guten Geräten von einem Original eine Kopie machst, wirst Du die kaum vom Original unterscheiden können. Aber die Kopie von der Kopie von der Kopie hat auf jeden Fall deutlich an Qualität gelitten. Damit kann also jemand mit einem Original seinen Freundeskreis mit Kopie versorgen und einer davon kann wieder ein paar Freunde versorgen aber dann ist relativ bald Schluß. Durch diese technische Grenze sind weitere rechtliche Maßnahmen (normalerweise) nicht nötig.sind Kopien über D/A Wandler legal oder illegal? Ich denke da an die gute alte Musikkassette... Bzw. was ist mit denen, die eine Plattensammlung haben?
Das stimmt schon - aber darum geht es eigentlich auch nicht. Jetzt zu sagen, die Plattenfirmen stauben nur ab, der arme Künstler bekommt eh nix sollte doch niemandem vom Kauf abhalten oder eine Boykott-Stellung einnehmen.detg schrieb:Mit dem Kauf unterstützt man erstmal die Plattenfirma und zu einem kleinen Teil den Künstler.