Die Privatkopie ist geduldet, aber es besteht kein Anspruch darauf.
Du darfst also eine Privat-Kopie machen, wenn Du es kannst, ohne dabei einen "wirksamen" Kopierschutz zu umgehen, und ohne Programme, die einen "wirksamen" Kopierschutz umgehen können, da der Besitz und die Verbreitung solcher Programme strafbar ist.
Meiner Meinung nach ist ein Kopierschutz nicht wirksam, wenn man ihn umgehen kann, leider ist die offizielle Auslegung dieser Aussage aber anders.
Eine Kopie einer DVD ist also grundsätzlich unzulässig, weil diese durch CSS "wirksam" geschützt ist.
Die meiste aktuelle Musik gibt es nur noch auf "Plasikscheiben" und nicht mehr auf "Compact Disc Digital Audio (CD-DA)". Wenn man darauf achtet, stellt man fest, daß auch das CD-DA Logo nicht mehr drauf ist. Evtl. findet man statt dessen sogar einen Hinweis darauf, daß die CD kopiergeschützt ist (oder gleich das Sony-BMG Rootkit installiert). Ob der durchschnittliche Käufer diese Hinweise zu deuten vermag, weiß ich nicht.
Meiner Meinung nach sollten derartige Produkte als fehlerhaft zurückgegeben werden, da sie nicht dem entsprechend, was der Käufer berechtigterweise von ihnen erwartet.
Wenn Deine neu erworbene Scheibe also im CD-Wechsler im Auto nicht will, hast Du Pech gehabt, und wenn die CD verkratzt ist, solltest Du eben eine neue kaufen. Letzteres ist übrigens sinngemäß die Ansicht eines Vertreters der Musik-Industrie, der es ungefähr so begründet hat: "Wenn eine Tasse kaputt geht, erwartet man ja auch nicht von Hersteller, daß man kostenlos eine neue bekommt." Nicht berücksichtigt wurde bei dieser Aussage, daß ja niemand erwartet, von Hersteller kostenlosen Ersatz für eine CD zu erhalten, die kaputt gegangen ist.
Wenn es nach dem willen der Hersteller ginge, solltest Du sowieso jedesmal bezahlen, wenn Du die CD anhörst, nur ist das bisher "leider" nicht so einfach möglich.