LCR geht nicht

Keschu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 1 Woche die Fritzbox 7170 und heute das LCR installiert. Hat auch alles funktioniert, aber wenn ich z.B. eine Handynummer wähle, erfolgt keine Tarifansage, obwohl ich eingestellt habe "Tarife nur mit Tarifansage". Wie kann ich denn herausfinden, ob das LCR geht? Ich weiß keinen Rat, sonst geht ja alles. Habe ich was übersehen und muß das LCR noch extra aktiviert werden? Dia aktuelle Firmware der Box ist 29.04.57. Könnt Ihr mir bitte helfen?

Die Wahltabelle zeigt Dir das Routing des AVM Telefonmoduls an (so wie es gerade angewendet wird). Hier könntest Du anhand der Vorwahl (015, 016, 017) nachsehen, wie das Routing für Mobilfunk aussieht.

In der Anrufliste befindet sich weiter unten der Button "Telefon-Protokoll" (das ist nicht bei allen Boxen möglichen - die 7170 kann das). Dort siehst Du die aktuellen Ausgaben des Telefonmoduls (also Gesprächsauf und - abbau). Ansonsten könntest Du aus der Anrufliste entnehmen, wie vorherige Gespräche geführt wurden...

Wenn die Wahltabelle korrekt aussieht (Call by Call Nummer ist eingetragen), aber das Routing nicht umgesetzt wird, dann stimmt etwas an den Einstellungen der Fritzbox selbst nicht. In der Regel sind dann die Wahlregeln (und somit das LCR) für eine Nebenstelle deaktiviert worden:

via Telefoncodes das LCR für einzelne Nebenstellen gänzlich de-/aktivieren.

- Wahlregeln / LCR für eine Nebenstelle / SO-Bus ausschalten
#56<Nebenstelle>*0*#91** (LCR an Nebenstelle ausschalten)
#56<Nebenstelle>*1*#91** (LCR an Nebenstelle einschalten)
Nebenstellen:
Nebenstelle = 1, 2, 3: analoge Nebenstellen,
Nebenstelle = 4: ISDN-Telefone am SO-Bus
Nebenstelle = 4: schaltet auch Wahlregeln für Call-Through (Durchwahl) ab

Grüße
Harald

Hallo und willkommen im Forum!

Ich empfehle Dir, in Menu des LCR Deine Konfiguration als Datei auf der Festplatte zu speichern, dann benennst Du sie um (Endung .txt) und lädst sie als Anhang in einen Beitrag von Dir ins Forum. Dann kann man sich das mal anschauen.
Grundsätzlich aber:
- die call-by-call-Anbieter sind von Dir auf Verfügbarkeit in Deiner Region zu überprüfen.
- Wie das LCR routet, siehst Du, wenn Du Dir die "Preistabelle" anschaust sowie nach einem getätigten Anruf die Anrufliste des LCR.

Erst mal danke für Eure Hinweise. Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, werden die Anrufe in der Preistabelle nur angezeigt, wenn die Gegenseite auch rangegangen ist. Dann wird beim Handyanruf bei CallbyCall die 010017 angezeigt, aber ich erhalte keine Preisansage vor dem Anruf. Bei meiner vorherigen alten ISDN-TK Anlage wurde immer vorher eine Preisansage gemacht. Im Anhang hänge ich mal die TelefonSparbuch_FritzBox.txt ran, vielleicht hilft es Euch.

Anhänge

• Kopie von TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    1.5 KB · Aufrufe: 7
Nachtrag:
Die Sache hat sich geklärt. Ich fand gerade einen Artikel, daß 010017 keine Tarifansage mehr hat.

Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, werden die Anrufe in der Preistabelle nur angezeigt, wenn die Gegenseite auch rangegangen ist.

Du meinst vermutlich "Anrufliste". Die Preistabelle gibt an, welche Provider zu welchen Zeiten zu welchen Zielen ausgewählt werden. Bei Mobilfunk ist dies bei Dir die 010017, die bei Telefonsparbuch.de als Anbieter mit Tarifansage geführt wird. Wenn das aber nicht der Fall ist, kannst Du die Nummer ja deaktivieren.
In Deiner Konfiguration solltest Du noch Deine Ortsvorwahl-Nummer eintragen, ansonsten ist das okay.

edit: hast ja schon selber eine Antwort gefunden.

Wenn ich z.B. am Ende des Monats die Gebühren pro Sprechsstelle auslesen möchte, ist das irgendwie möglich? Bisher habe ich nur gefunden, daß man die Gesprächszeiten insgesamt pro Sprechstelle darstellen lassen kann.

010017 ohne Tarifansage ist korrigiert.

Danke und Grüße
Harald

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.