LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.44.15

Hi, habe auch seit erscheinen die neue Beta auf der Box. Und muss sagen - es läuft bislang alles einwandfrei. Jetzt brauchen wir nur noch die Release Version von der AVM Firmware und dann die Release Version vom Updater, dann ist alles wunderbar und wir können wieder auf die nächsten Betas warten ;)
 
Erfahrung mit AVM Beta und Mac OS X ?

Kann mir jemand sagen, ob die avm beta auf auch Apple Mac OS X läuft? Sollte doch eigentlich beriebssystemunabhängig sein, oder? Hat jemand erfahrung diesbezüglich?
 
na klar, hat doch nichts mit dem Betriebssystem des Rechners zu tun..
 
@7050er: also einfach machen, meinst du? ich habe die alte, kleine blaue fritz box fon von 1&1. läuft die beta auch darauf?
 
Also blaue kenne ich nicht 1&1 hat doch eigentlich schwarze 7050er ausgeliefert...
 
wie gesagt, ich habe nicht die 7050, sondern die "uralte" kleine blaue fritzbox von (siehe avm-homepage) FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.04.01. die hat 1&1 seinerzeit (vor ca. 1,5 jahren oder so muss das gewesen sein) an seine kunden ausgeliefert.
 
Der LCR Updater läuft auch auf der Fritzbox Fon (ohne weitere Nummernbezeichnung). Es sollte eine aktuelle Firmware vorhanden sein (ab .89 getestet). Die 04.01 ist OK.

Grüße
Harald
 
Das ist doch mal ein klares wort. danke dir, harald!
 
1.44.16 wo ist die hin?

Hallo,

entweder spinnen meine Augen, oder die Box!? Ich könnte meinen Ar... drauf verwetten, dass ich heute noch eine 1.44.16 hatte und jetzt steht da 1.44.15. Selbständiges Downgrade? Ist das möglich? :confused:

Gruß
Allando
 
Also eine 1.44.16 gab es noch nicht auf dem Server, daran bin ich noch am Arbeiten und eine Test-Package wurde nicht einmal erstellt. Ich halte es für unmöglich, dass bei Dir eine LCR Updater V1.44.16 installiert war....

Wir könnten ja um einen Kasten Bier wetten - ist irgendwie praktischer :)

Grüße
Harald
 
So 'nen Kasten Bier sollt' man echt mal zusammen trinken (würd' ihn auch ausgeben) - ich hoffe nur, dass Harald auch alles mit den Tarif-Updates so schön automatisiert hat wie den LCR... nicht, dass das dann bei fortgeschrittenem Bier-Konsum irgendwelche "Ausfallerscheinungen" geben tut... *grins*

Ansonsten bei mir: FB 7050/FW 14.04.03-3306, LCR 1.44.15, Zusammenspiel einwandfrei, auch die Updates der LCR-Tabelle. Allerdings war ich noch zu sehr mit anderem beschäftigt, um wirklich die Aktualität der HTML-LCR-Seite nachzuprüfen. Die eigentliche Tabelle (und somit die Anwahl) sind jedenfalls nach Update aktuell.
 
Wann wird die final nun zum download kommen ?
 
Telefon für Ferngespräche sperren

Hallo,

ich teste gerade die Demoversion 1.43 auf der 7050 und versuche Fon2 für Ferngespräche zu sperren.
Als Sperre 1 für Fon2 habe ich die 0 eingegeben und auch 00,01,02,03,04,05,06,07,08,09 probiert. Beides ohne Erfolg.

Mach ich was falsch, oder gibt die SW das nicht her ?

MfG ..
 
Als Sperre 1 für Fon2 habe ich die 0 eingegeben und auch 00,01,02,03,04,05,06,07,08,09 probiert. Beides ohne Erfolg.

Das ist eigentlich ein Thema, was nicht speziell den LCR Updater betrifft.

Ich habe es eben nochmal getestet und konnte keinen Fehler finden, die Vorwahl 0 oder auch 02 wird entsprechend für Fon1 als gesperrt in der AVM Wahltabelle aufgeführt.

Wie hast Du festgestellt, dass es nicht wie gewünscht funktioniert?
- LCR Textdatei, Wahltabelle, ...?
- Zeigt die Preisübersichtsseite die Sperre korrekt an?

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Das ist eigentlich ein Thema, was nicht speziell den LCR Updater betrifft.

Ich habe es eben nochmal getestet und konnte keinen Fehler finden, die Vorwahl 0 oder auch 02 wird entsprechend für Fon1 als gesperrt in der AVM Wahltabelle aufgeführt.

Wie hast Du festgestellt, dass es nicht wie gewünscht funktioniert?
- LCR Textdatei, Wahltabelle, ...?
- Zeigt die Preisübersichtsseite die Sperre korrekt an?

Danke und Grüße
Harald
Sorry für das falsche Forum. Sollen wir an dieser Stelle noch ins andere Forum wechseln ?

Ich habe es festgestellt, da ich noch immer Ferngespräche von Tel.2 machen kann.
In der Wahltabelle ist 0 Blocked for Fon2 und
0160 Blocked for Fon1, Fon3, Fon4 zu finden, aber in der Preistabelle erscheint nur die Sperre 2 (Fon1,3,4).

Grüße von Utahman
 
Die Sperrzonen sind doch etwas kompliziert :rolleyes:

Du möchtest die Fernzone sperren und möchtest die Fernzone für andere Nebenstellen noch zulassen.

Das Problem wird sein, dass wenn Du die 0 sperrst die 02 .. 09 die Sperre wieder aufheben. Was Du sperren muss ist die 02 .. 09. Die 00 wäre Ausland und die 01.. Sondernummern, bzw. Mobilfunk...

Die Sperre riegelt alles ab den angegeben Nummern ab, es sei denn eine Nummer ist länger als die Sperrnummer...

Unter Sperre würde ich folgendes eintragen:
00,ORT,FERN,MOBIL,PRESELECT

Alternativ könnte man auch die Nummern "von Hand" eintragen, wobei vielleicht folgende Pattern hilfreich sind:
X steht für [0-9], Z für [1-9], N für [2-9] und P für Preselectionnummern

Die Frage ist noch, welche Vorwahlen darf Nebenstelle 2 überhaupt anrufen. Mit meinem Vorschlag wäre Ausland 00, Ort, Fern, Mobil und die Preselectionnummern gesperrt.
ABER alle Auslandszonen, die noch gesondert programmiert wurden (also längere Vorwahlen als 00), werden von der Sperre nicht erfasst.

Grüße
Harald
 
Das mit der Sperre gefällt mir so nicht, denn eigentlich wäre es logisch, das eine eingetragene 0 alles Sperrt (bis auf die Ortszone), wofür gibt es das Feld "Sperre aufheben"!

Ich werde da wohl leider doch nochmal an den Programmcode ran müssen (wenn dieser Programmteil nur nicht so komplex wäre... Na ja da muss ich wohl durch)...

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

besten Dank für deine schnelle Antwort.

Habe das System jetzt so ziemlich durchschaut, nachdem ich einige Stunden konfiguriert und getested habe.
Wenn man die 00 sperrt, ist die 00800 nicht gesperrt.
Auch die 01 funktioniert nicht gut, da 015-017 als Mobil läuft und z.B. 013 unter Preselct.

Noch komplizierter wird es, wenn man Fon2 für alle Nrn. sperrt und Fon1 nur für einige Mobil-Nrn. Dabei bekam ich diese Fehlermeldungen:

17.03.06 17:54:49: Fehler: LCR Datei enthält ungültiges Zeichen
17.03.06 17:54:49: FEHLER: Status=12
ERROR LCR Line 83: duplikate Entry for number (016) with different Areas


Das Gruppieren nach Mobil, Preselect, Sonderrufnummern, etc. ist zwar clever, macht es aber für den User etwas unübersichtlich.
Ich bin davon ausgegangen, das einfach von vorne die Nummer ausgewerted wird.

Danke für die Aufklärung und schönes Wochenende
 
altes Datum?

Hmm,

habe mich jetzt auch mal an den LCR-Updater gewagt...

Komisch nur, dass seit dem Update die Box in Anno 2002 hängengeblieben ist,
ist das vorerst normal, wg. des Firmwareupdates?

Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.43 Demoversion Build 23.02.2006
Automatisches Least Cost Routing für die Fritz!Box

Manuelles Tarifupdate: Starten
Telefonleitung belegt: Telefonmodul wird gerade gestartet.
Auswertungen noch nicht möglich...
Stand der Tarifdaten: Fri Mar 17 17:32:49 GMT 2006
Letzte Prüfung der Tarifdaten: Sun Sep 8 14:12:18 CEST 2002
Letzte Änderung der LCR Steuerdatei: Sun Sep 8 14:11:04 CEST 2002
Aktuelle Systemzeit: Sun Sep 8 14:12:35 CEST 2002
LCR Dämon läuft seit: Sun Sep 8 14:01:29 CEST 2002
Letzter bekannter Updatefehler: -

PS: Habe zudem momentan die Beta-Firmware laufen:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.03-3274

Gruß,
hkoc.
 
hkoc schrieb:
[...] die Box in Anno 2002 hängengeblieben ist [...]

Die Beta ist alt, Du solltest auf -3306 upgraden (auch wegen LCR).

Die "alten" Versionen des LCR bleiben an der Stelle hängen, würde mit der (AVM-)Beta auch nur die 1.44.15 des LCR nehmen.

Das Datum ist "normal" - Deine FB hat noch kein Datum bekommen zu diesem Zeitpunkt (holt sie sich über NTP-Server aus dem Internet bzw. beim 1. ISDN-Telefonat aus dem Netz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.