LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turms_Etrusker schrieb:
Ich habe die 1.41 stable installiert. Nun kommt bei dem neuen Punkt Tarifänderungen eine Fehlermeldung.

CGIWrap Error: Execution of this script not permitted

Execution of (cgi-bin/epocgiGZip.server) is not permitted for the following reason:

Script is not executable. Issue 'chmod 755 filename'

Ist das nur bei mir und was bedeutet es ?

Ts Ts Ts...... ( Kopfschüttel... !)

Hast Du die Beiträge über Deinem eigentlich gelesen :?: :mrgreen:
 
Endlich blinkt die Power LED nicht mehr

Dulla schrieb:
So hab des Problem nun folgendermaßen gelöst alles abgesteckt (thx@ jebu81) nur ein Telefon dran gelassen und dann per Tastenkombination #991*15901590* die Werkseinstellungen wieder hergestellt!
Danach ging die Box wieder! Den LCR Updater hab ich deinstalliert und dann wieder installiert auch der geht jetzt wieder!
Also kann man sagen alles geht wieder!:rock:
Ich habe auch alles abgesteckt und die Tastenkombination mehrmals ausprobiert. Am Ende habe ich sogar das WLAN an meinem Computer ausgeschaltet, damit nicht sofort wieder eine Verbindung zur Box hergestellt wird, wenn die Box wieder da ist. Dann hats auch mit dem DSL Sync hingehauen.
Gespeicherte Konfiguration aufgespielt und V1.42 reingeladen und alles ist wieder tutti! :)
 
Ich kann bei den Firmwareupdate Problemen keinen Zusammenhang mit dem LCR Updater sehen (ohne Sync gibt es keine Internetverbindung und somit macht auch die LCR Updater Installation noch nichts - außer regelmäßig ein Ping auf den Telefonsparbuch Server zu senden).

Ich vermute mal, das durch das Ändern des Brandings nicht nur die HTML Seitenstruktur nicht 100% korrekt auf das neue Branding geändert wurde - denn anstelle des avm Webverzeichnisses wurde immer noch das Provider Verzeichnis (1und1, frennet, ...) verwendet.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Ich vermute mal, das durch das Ändern des Brandings nicht nur die HTML Seitenstruktur nicht 100% korrekt auf das neue Branding geändert wurde - denn anstelle des avm Webverzeichnisses wurde immer noch das Provider Verzeichnis (1und1, frennet, ...) verwendet.

Wenn Du mir erzählst wie ich das ändere, dass wirklich die korrekte avm-Seitenstruktur genutzt wird, dann werde ich das gern tun...

Ich habe übrigens die tar-Datei hier aus dem Forum genutzt um das Branding von 1&1 auf AVM umzuschalten.

Gruß,
Stefan
 
Zum einen ist das nicht bei allen Fritzbox Fons so, ich hatte am Wochenende eine Fritzbox Fon getestet und dabei keine Probleme mit der Installation des LCR Updaters gehabt und zum Anderen weiß ich es bis jetzt nicht, woran man erkennen kann, warum einige Boxen bei geändertem Branding ein anderes WWW Root verwenden, als eigentlich unter /var/html vorgegeben!

Mit den neuen Firmwares besteht das Problem aber auch nicht mehr...

Grüße
Harald
 
Firmware Upgrade

Frage eines Unwissenden:

Wenn ich bei installiertem und laufendem LCR Autoupdater einen original AVM Firmware Upgrade durchführen will, kann ich das ohne weiteres tun oder gibt es etwas zu beachten ?

Danke

2. Mir fällt da gerade eine Idee ein:
Ich persönlich fände es wünschenswert wenn man die Autoupdate funktion ein wenig steuern könnte:
Z.B.:
-Komplettes ausschalten des autoupdaters (ohne deinstall natürlich)
oder/und
- Angabe der gewünschten update Abstände (z.b. alle 1h, 2h etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Eagle schrieb:
Frage eines Unwissenden:

Wenn ich bei installiertem und laufendem LCR Autoupdater einen original AVM Firmware Upgrade durchführen will, kann ich das ohne weiteres tun oder gibt es etwas zu beachten ?

Danke

Nö, nix.....

Hab ich schon des öfteren gemacht.
No Problemos............. :!: :mrgreen:
 
BoLzI schrieb:
Hab hier noch was anzumerken bzw. nen "Bug" oder Verbesserungsvorschlag.

Ich habe 2 Telefone am VoIP, welche beide über 1&1 telefonieren.

Jetzt kann ich aber, wenn ich das richtig verstanden habe, auf der Konfigurationsseite jedem VoIP-Anbieter nur eine Auswahl zuweisen.

Es wäre wohl besser, wenn du, wie du es ja schon für die Auswahl gemacht hast, auch für die VoIP-Provider ne Dropdown-Liste machst, halt dann eventuell links immer der Anbieter und rechts die zugehörige Auswahl, kannst das ja auf maximal 10 Möglichkeiten oder so beschränken.

MFG, BoLzI

TelefonSparbuch schrieb:
Das geht mit der Fritzbox nicht, da es hier kein LCR je Nebenstelle gibt. Das LCR gilt für alle Nebenstellen!

Das LCR könnte jetzt auch bei zwei gleichen Tarifen nicht entscheiden, welchen es jetzt bei der Programmierung bevorzugen soll - warum und wann sollte jetzt 1und1 Tarif1 anstelle 1und1 Tarif2 verwendet werden?
Mein Problem ist das ich bei mir 2 Parteien an der Fritzbox habe. So kann ich halt die VoIP Telefonate nicht abrechnen.
Kann man nicht einfach die LCR-Tabelle normal erstellen. Einen Haken in den VoIP-Einstellungen setzen (z.B. Keine VOIP-Regeln anwenden). Im Prinzip soll die LCR-Tabelle nun normal berechnet werden. Nur sollen die VoIP Einstellungen nicht angewendet werden.
Beispiel…
Ich erstelle die Tabelle mit GMX als VoIP–Anbieter (damit die LCR-Tabelle berechnet werden kann)
Setze den Haken Keine VOIP -Regeln anwenden.
Dann rufe ich eine Nummer an für die VoIP in der LCR-Tabelle steht.
Nun soll die Box über meine Ausgehende MSN erkennen das ich über GMX XX Telefonieren will.
Das geht natürlich nur mit einem VoIP–Anbieter und auch nur wenn die Fritzbox richtig konfiguriert ist. Würde aber eventuell mein Problem beten.
 
hamstergug schrieb:
Moin Harald,

ich habe gestern die 1.41 (stable) auf meiner FritzBox WLAN (FW 08.04.01) installiert.
Zusätzlich wollte ich noch meine Box etwas aufbohren mit und habe mir unter http://www.the-construct.com/traymessage/ ein "Pseudo-Update" erstellt. Leider scheint irgendeine Option dort nicht kompatibel mit dem LCR Auto Updater zu sein. Egal, ob ich erst die Firmware-Modifikation oder erst den Updater installiere, kann ich nie das Webinterface des Updaters sehen. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden worden wäre.

...mit dem LCR 1.42 funktioniert es. Ich habe zuerst das LCR und dann das PseudoImage auf die Fritz Box geladen. Dann geht es bestens :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
TelefonSparbuch schrieb:
- Anrufliste: Rufnummer eines Ortsgespräches ohne führende Ortsvorwahl wird durch die Ortsvorwahl ergänzt.
Das hat so seine Tücken, denn VoIP-Gespräche über 1&1 werden dann beim mir wie folgt "verunstaltet": 0421494221xxxxx (Nummer ausge"x"t, Rest sind die Vorwahlen).
 
Hallo jebu81,

ja sorry für die Probleme, das hatte ich bei der Entwicklung nicht berücksichtigt.

Eigentlich wollte ich mir mal übers Wochenende Zeit lassen für die neue Version. Wegen dem Fehler gibt es jetzt schon mal eine neue Version:

V1.43:
  • - Anrufliste Performance optimiert
  • - Anrufliste: Rufnummernanzeige linksbündig
  • - Anrufliste: Nur noch bei Festnetz Gesprächen wird die Rufnummer eines Ortsgespräches ohne führende Ortsvorwahl durch die Ortsvorwahl ergänzt.
  • - Anrufliste: Rufnummern und MSN können mit x-Zeichen aufgefüllt werden, dazu muss im Feld wo eine Rufnummer frei gewählt werden kann folgendes eingetragen werden: x für Rufnummer und y für MSN: "x3y2" würde bei den Rufnummern die letzten drei Nummern mit einem "x" auffüllen und bei der MSN Nummer die letzten zwei Nummern mit einem "x" auffüllen. "x0y3" würde die Rufnummer nicht verändert, aber bei der MSN Nummer die letzten 3 Stellen mit einem "x" ausfüllen.
  • - Anrufliste wird erst 60 Sekunden nach Neustart der Box zum ersten Mal im Vorraus berechnet (oder auf Anfrage via Browser).
  • - Maximale Berechenzeit der Anrufliste von 20 Sekunden auf 90 Sekunden hoch gesetzt, da ansonsten ein weiterer Prozess die Liste parallel berechnen würde.
  • - Übersichtsseite: "Letzte Änderung der LCR Steuerdatei" zeigt nun das Datum des letzten Updates der LCR Steuerdatei an, auch wenn sich durch das Tarifupdate die LCR Steuerdatei nicht geändert hat (und somit die LCR Steuerdatei in der Praxis auch nicht ausgetauscht wurde).
  • - Infomeldung über neue LCR Updaterversion optimiert, so dass diese Meldung nicht angezeigt wird, falls keine neuere als die installierte Version verfügbar ist.
http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/TelefonSparbuch_LCR_Updater_1.43.tar

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

sowas sind in meinen Augen keine Probleme! Was der LCR Updater (und damit ja im Endeffekt Du) bisher schon leisten ist doch unschlagbar, da fallen solche Kleinigkeiten nun überhaupt nicht ins Gewicht.

Was mir aber gerade noch nebenbei in Zusammenhang mit dem ds-mod aufgefallen ist: Wenn die iptables (Firewall) vom Start weg geladen werden und die Option "Webinterface nur an LAN A zugänglich machen" aktiv ist, führt das zu Problemen mit dem Start des LCR Updater. Es werden dann u.a. Pakete von 127.0.0.1 an 127.0.0.1 blockiert und der Updater wird nicht komplett geladen. Aber das nur zur Info, falls mal jemand drüber stolpert, am LCR Updater liegts jedenfalls nicht!

So sieht das dann im Log aus:
Code:
# 23.02.06 15:37:44: Teste Webseiten:
# 23.02.06 15:40:53: LCR Updater: wget http://127.0.0.1/tsb.htm : (FEHLER: wget: Unable to connect to remote host (127.0.0.1): Connection timed out)
# 23.02.06 15:40:54: AVM: wget http://127.0.0.1/index.html : (OK)
# 23.02.06 15:40:54: rootName=avm
# 23.02.06 15:40:54: Fehler beim Webroot, versuche weitere Brandings ins Webroot einzubinden...
# 23.02.06 15:40:55: - mount -o bind /var/tmp/tsb/www /usr/www/1und1 (OK)
# 23.02.06 15:40:55: - skip all
# 23.02.06 15:40:55: - skip avm
# 23.02.06 15:40:56: - skip cgi-bin
# 23.02.06 15:40:56: - skip html
# 23.02.06 15:40:56: Teste Webseiten:
# 23.02.06 15:40:57: LCR Updater: wget http://127.0.0.1/tsb.htm : (OK)
# 23.02.06 15:40:57: AVM: wget http://127.0.0.1/index.html : (OK)
 
Seltsam nur, dass nachdem die anderen Brandingverzeichnisse eingebunden wurden auch der wget funktioniert (beim ersten Versuch ist auch wget auf die AVM Seite via 127.0.0.1 möglich). Ich glaube es liegt eher am falsch angegebenen Webrootverzeichnis. Wo ich da das korrekte Verzeichnis herauslesen kann ist bislang ein Buch mit sieben Siegeln (aber funktioniert ja mittels Einbindung der anderen Brandingverzeichnisse).

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
...Ich glaube es liegt eher am falsch angegebenen Webrootverzeichnis.
Das kann ich nich beurteilen. Auffällig war nur der folgenden Syslog-Eintrag in mehrfacher Wiederholung:
Code:
2006-02-23 15:37:48	User.Warning	192.168.178.1	kernel: Dropped webcfg: IN=lo OUT= MAC=00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:08:00 SRC=127.0.0.1 DST=127.0.0.1 LEN=60 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=64781 DF PROTO=TCP SPT=1038 DPT=80 WINDOW=16396 RES=0x00 SYN URGP=0
Nachdem ich die firewall dann manuell angehalten hatte war der LCR Updater kurz darauf zufrieden und hat alles in bester Ordnung präsentiert.
Ich kann die Box grade nicht neustarten und das Verhalten näher untersuchen. Sonst steigt mir meine Freundin aufs Dach... :p
 
So, ich habe das jetzt nochmal probiert: Es liegt definitiv an der Firewall, auch wenn der Updater irgendwann trotzdem korrekt angezeigt wird. Das Install-Log spricht aber eine eindeutige Sprache:
Code:
# 23.02.06 19:05:01: Teste Webseiten:
# 23.02.06 19:08:11: LCR Updater: wget http://127.0.0.1/tsb.htm : (FEHLER: wget: Unable to connect to remote host (127.0.0.1): Connection timed out)
# 23.02.06 19:11:20: AVM: wget http://127.0.0.1/index.html : (FEHLER: wget: Unable to connect to remote host (127.0.0.1): Connection timed out)
# 23.02.06 19:11:20: TSBlocalhost=-
# 23.02.06 19:11:21: LCR Updater eingerichtet
# 23.02.06 19:11:21: LED OFF (OK)
# 23.02.06 19:11:21: Starte tsbdaemon (OK)
# 23.02.06 19:11:22: FEHLER bei Installation der Webseitenstruktur
# 23.02.06 19:11:22: Fehlermeldungen: Fehler Download tsb.htm Seite (wget: Unable to connect to remote host (127.0.0.1): Connection timed out); Fehler Download AVM index.html Seite (wget: Unable to connect to remote host (127.0.0.1): Connection timed out)
# 23.02.06 19:11:22: FERTIG.
# 23.02.06 19:11:23: Informationen, um mögliche Fehlerursachen einzugrenzen:
# 23.02.06 19:11:23: set:
# 23.02.06 19:11:23: AB_TEST=[...gaaanz viel...]

Ohne Firewall sieht das so aus:
Code:
# 23.02.06 19:33:35: Teste Webseiten:
# 23.02.06 19:33:35: LCR Updater: wget http://127.0.0.1/tsb.htm : (OK)
# 23.02.06 19:33:36: AVM: wget http://127.0.0.1/index.html : (OK)
 
Hallo Harald,
unglaubliche Arbeit Super Ergebniss.

planst Du ein feature freeze und stable releases ?
Deine update aktivität ist herrvoragend aber solange tsbautoupdater sich nicht selbst aktualisieren kann muss ich mit der Verbreitung warten oder auf ein stable release warten. ich kann Kundenboxen nicht täglich 1 bis 2 mal aktualisieren und da der kunde sonst selber sieht das es etwas neues gibt ...

welche probleme hast du denn mit der paypal seite ?

Holger
 
Hallo Holger,

daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Im Prinzip ändert sich halt ständig etwas. Neue Versionen sind ja nur notwendig, wenn man das neue Feature auch wirklich braucht. Ich könnte natürlich auch einfach nur einmal im Monat oder bei einem echten Fehler ein Update veröffentlichen - aber da gibt es sicherlich genügend Nutzer die lieber öfters die aktuelle Version installieren möchten :)

Es gibt da jetzt zwei Möglichkeiten:
- Lass Dir Deine Arbeitszeit bezahlen und Du profitierst von jeder neuen Version:rolleyes:
- Oder ich kann das alte Modell wieder verwenden und eine Beta und Stable pflegen oder besser ich biete eine "Stable" (vielleicht arbeitet ja jemand im Marketing und hat da eine passendere Bezeichnung für) an, die keine Updateinfos ausgiebt...

Vielleicht hast Du noch einen anderen Vorschlag...?

Grüße
Harald
 
Wie sieht es mit nem Automatischen Update aus, du kannst ja ne Option einbauen, die man davor erst aktivieren muss, dass dies überhaupt geht, und dann das update durchführen sobald ne neue Version da ist, machste ja aktuell auch mit dem Download der Version, also technisch machbar sollte das auf jeden Fall sein.

Also ich würde vorschlagen:

1. Option "Automatische Update" aktivieren/deaktivieren
2. Uhrzeit für "Automatische Update" angeben, also z.B. 2 Uhr nachts oder so, denke das wäre ach noch sehr praktisch. :D

MFG, BoLzI
 
BoLzI schrieb:
Also ich würde vorschlagen:

1. Option "Automatische Update" aktivieren/deaktivieren
2. Uhrzeit für "Automatische Update" angeben, also z.B. 2 Uhr nachts oder so, denke das wäre ach noch sehr praktisch. :D

MFG, BoLzI

sehr gute Idee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.