LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hartmer schrieb:
Hallo,

Wie erfolgt die Einstellung, wenn die Anwahl über VOIP erfolgen soll; z.B. *125#

Danke Olaf
LCR:
In der Konfiguration des LCR im Bereich IP-Telefonie bei dem gewünschten Provider (Internetcalls Standard) das Häckchen setzen und bei Auswahl die Position wählen, unter der Du in Deiner Box Internetcalls gesprichert hast.

Allgemein:
Ja, Du wählst einfach die Position, unter der Du in Deiner Box Internetcalls gesprichert hast. z.B. *125# vor und dann die Rufnummer. Damit 'überbrückst Du aber den LCR.

sieger11 schrieb:
LCR:
In der Konfiguration des LCR im Bereich IP-Telefonie bei dem gewünschten Provider (Internetcalls Standard) das Häckchen setzen und bei Auswahl die Position wählen, unter der Du in Deiner Box Internetcalls gesprichert hast.

Allgemein:
Ja, Du wählst einfach die Position, unter der Du in Deiner Box Internetcalls gesprichert hast. z.B. *125# vor und dann die Rufnummer. Damit 'überbrückst Du aber den LCR.
Hallo Sieger,

danke für die Info. Ich habe folgendes Problem. Ich hatte bereits im Bereich der VOIP-Tarife den Provider Internetcalls angekreuzt, uind ihm den Platz *125# zugeordnet. Im oberen Bereich der Konfiguration kann ich unter VOIP noch die Position angeben z.B. @5. Diese Option habe ich jedoch nicht aktiviert. Die Option befindet sich im oberen Bereich, wo auch die Behandlung von Festnetz und VOIP geregelt ist.

Ich habe dann das Ergebnis abgespeichert und übertragen. Es gab mit dem Provider jedoch ein Problem.

Wenn ich versuche, das Festnetz anzuwählen, so erhalte ich eine Gebührenanzeige und die Meldung kein Guthaben vorhanden. Ich muss noch prüfen, ob es sich hier um den Fallbackprovider handelt.

Ich habe daraufhin die LCR deinstalliert, und telefoniere über Internetzcalls. Dann hat wieder alles funktioniert. Keine Tarifansage und ebenso war das Telefonat möglich. Ebenso ist die direkte Anwahl über *125# + Rufnummer möglich.

Habe ich evtl. falsche Einstellungen gewählt? Ich vermute, das zu Internetcalls keine Verbindung zu Stande kommt, und dann der Fallbackprovider gewählt wird. Hier fehlt jedoch anscheinend Guthaben.

Is nur ne Kleinigkeit, Typo. Ich wollts trotzdem mitteilen. ;)
Code:
01.05.06 02:58:53: telefon: Setupdaten geslesen!

hartmer schrieb:
Wenn ich versuche, das Festnetz anzuwählen, so erhalte ich eine Gebührenanzeige und die Meldung kein Guthaben vorhanden. Ich muss noch prüfen, ob es sich hier um den Fallbackprovider handelt.

Das klingt doch schon recht vielversprechend.

Meinst Du Gebührenanzeige oder -ansage:confused: ich hoffe, letzeres ;)

Aber zurück zum Problem: Welcher Provider ist denn bei dem Ziel, welches Du anwählen willst, unter Anbieter sowie unter Fallback gelistet? Am besten hier: http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html zu sehen.

Denn wenn ich dich richtig verstehe funktioniert der LCR grundsätzlich und Internatcalls auch. Wenn jetzt der LCR wirklich über Internetcalls rauswählen will (was Du ja grad prüfst) sollte es eigentlich klappen. Ich gehe nicht davon aus, dass Du in Konflikt mit der Fair Use Policy gekommen bist, denn sonst solltest Du ja auch durch die *125# die Fehlermeldung erhalten.

Ich habe im LCR nur unter 'IP-Telefonie' irgendwelche Einstellungen mein SIP-Provider gemacht (und natürlich im Menü der FBF[aber Du ja auch, sonst würde die *125# nicht funktionieren]).

tgeselle schrieb:
und was macht die fbf wenn dein server down ist und ein neues update (alle stunde bei mir) vom tsb server geholt werden soll ? nix ? die fbf sollte ohne einen zusätzlichen rechner der nebenher läuft die lcr funktion ausführen :meinemei:

njoa der war gestern tatsächlich down und ich hab auch noch die box rebootet o_O damit war dann ftp ssh und lcr weg...tabellen aber trotzdem noch drin nur halt kein autoupdate - aber die ändern sich eh nicht soo oft

ist aber auf jeden fall besser als eine riesige dubug, sorry für leute ohne mods ist das ja okay, aber wenn man da weiterhacken will blickt man einfach nicht mehr durch deswegen der umweg -.-

moin zusammen,
kann es sein, dass sich die Taruifdaten seit Samstag nicht mehr verändert haben?

Gruß Bolle

sieger11 schrieb:
Das klingt doch schon recht vielversprechend.

Meinst Du Gebührenanzeige oder -ansage:confused: ich hoffe, letzeres ;)

Aber zurück zum Problem: Welcher Provider ist denn bei dem Ziel, welches Du anwählen willst, unter Anbieter sowie unter Fallback gelistet? Am besten hier: http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html zu sehen.

Denn wenn ich dich richtig verstehe funktioniert der LCR grundsätzlich und Internatcalls auch. Wenn jetzt der LCR wirklich über Internetcalls rauswählen will (was Du ja grad prüfst) sollte es eigentlich klappen. Ich gehe nicht davon aus, dass Du in Konflikt mit der Fair Use Policy gekommen bist, denn sonst solltest Du ja auch durch die *125# die Fehlermeldung erhalten.

Ich habe im LCR nur unter 'IP-Telefonie' irgendwelche Einstellungen mein SIP-Provider gemacht (und natürlich im Menü der FBF[aber Du ja auch, sonst würde die *125# nicht funktionieren]).
Hallo Sieger,

vermutlich hatte es ein Problem bei der Installation gegeben. Ich habe die Schritte nochmals wiederhol incl. Update, und siehe da, es funktioniert jetzt. Beim ersten Versuch hatte ich auch nicht die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen war.

Danke für die Info.
Olaf

Default Root Password

Hallo,

Ich teste gerade die Demoversion vom LCR Updater. Ist ein tolles Teil. Jetzt wollte ich die Konfiguration durch ein Passwort schützen und habe "Kennwortschutz setzen" geklickt, aber nirgendswo ein Passwort eingegeben. Jetzt komme ich natürlich nicht mehr ran und ich werde immer nach dem "Root" Passwort gefragt. Wie lautet das default Kennwort für Root oder wie kann man es wieder löschen? Ich habe schon die gesamte Anlage zurück gesetzt.

Vielen Grüße

Thomas

Das Problem hat sich erledigt. Das Passwort ist das gleiche wie die übrige Konfiguration der Fritz!Box.

Viele Grüße

Thomas

Es ist das gleiche Kennwort wie zur normalen Konfigurationsoberfläche der FBF.

Moin,
mal ne kurze Frage.
Ich möchte zwar Tarife mit Minutentaktung zulassen, allerdings nicht die, die zurerst, oder insgesamt einen 5Minutentakt oder so haben.

Das ist nämlich recht ärgerlich, wenn man auf ein ausländisches Handy anruft. Der freundlichen Computer einem zu Beginn auf 27Cent/Minute - im 5Minuten Takt hinweist und dann keiner dran geht (kostet bei Ausland trotzdem Geld) oder das Gespräch nach kurzer Zeit weg ist oder so.

Danke für Antwort, viele Grüße
Sebastian

Assad schrieb:
Moin,
mal ne kurze Frage.
Ich möchte zwar Tarife mit Minutentaktung zulassen, allerdings nicht die, die zurerst, oder insgesamt einen 5Minutentakt oder so haben.

Das ist nämlich recht ärgerlich, wenn man auf ein ausländisches Handy anruft. Der freundlichen Computer einem zu Beginn auf 27Cent/Minute - im 5Minuten Takt hinweist und dann keiner dran geht (kostet bei Ausland trotzdem Geld) oder das Gespräch nach kurzer Zeit weg ist oder so.

Danke für Antwort, viele Grüße
Sebastian
Du musst einfach bei Minutentaktung bis zu 60/60 zulassen, dann wird der mit 300/60 nicht gewählt.

Maximilianus

Dann hat er aber nicht den gewünschten Effekt. xx/300 soll ja gerade möglich sein mit xx << 300.

Mit der aktuellen LCR-Konfig geht das meines Wissens nicht. Dafür müsste Harald die Konfig so umbauen, dass man für die erste Minute und die Folgeminuten jeweils eine getrennte Drop-Down-Box hätte. Dann wäre es auch möglich, für die erste Minute z.B. 60 auszuwählen und bei den Folgeminuten die Taktabegrenzung zu deaktivieren.

kay1234 schrieb:
Dann hat er aber nicht den gewünschten Effekt. xx/300 soll ja gerade möglich sein mit xx << 300.

Mit der aktuellen LCR-Konfig geht das meines Wissens nicht. Dafür müsste Harald die Konfig so umbauen, dass man für die erste Minute und die Folgeminuten jeweils eine getrennte Drop-Down-Box hätte. Dann wäre es auch möglich, für die erste Minute z.B. 60 auszuwählen und bei den Folgeminuten die Taktabegrenzung zu deaktivieren.

Gibt es denn Tarife mit einer 60/300-Taktung? Und so wie er es geschrieben hat, will er garkeine Tarife mit mehr als Minutentakt. Wäre ja auch genauso blöd. Er telefoniert wie in seinem Beispiel 1:03 Minuten und bezahlt dafür 6x27 Cent = ¤ 1,62. Das kann er doch nicht wollen, oder?

Maximilianus

danke für die Antworten.

Zur erst einmal Entschuldigung. Ich bin dreimal die Konfik durchgegangen und habe es JEDESMAL übersehen. Die Antwort von Maximilianus war die, die ich suchte. :rolleyes:
Beim durchschauen der Konfik war ich wohl einfach zu wütend auf den blöden Telefonbetreiber, der mir erst für 5min Geld abzapft und dann nach 5 sek, das Gespräch unterbrach... :mad:

Ein Taktvon 60/300 wäre gar nicht so blöd. Falls man niemanden erreicht, ist halt nur die erste Minute weg. Es ist aber oft so, dass ich länger als 30Minuten telefoniere. Da würde es sich je nach Tarif lohnen. Andererseits ist mir kein deratiger Tarif bekannt und deswegen muss sich Harald auch nicht die Mühe machen...

Grüße Sebastian

thailand 067

Hallo,

ich (bzw. mein Bekannter) habe folgendes Problem:
Seine Frau telefoniert häufig nach Thailand, nr 067....
Hier wird vom LCR immer die 01066 ausgewählt (8 CT), während viele viele anderen Anbieter (z.B. 010057 etc.) deutlich günstiger sind...

Stimmt da was nicht??

Gruss

Semench

Wie sehen denn Deine Einstellungen aus (vielleicht könntest Du die .CFG Datei, welche Du auf der LCR Konfigurationsseite als Datei speichern kannst hier veröffentlichen).

Was sieht den das LCR für Thailand vor (ist die 01066 der Fallbackeintrag)?
Der Preis von 8 Cent bei der 01066 entspricht mehr Thailand Mobilfunk...

Danke und Grüße
Harald

Hallo Harald,

nein, 01066 war nicht Fallback sondern Primär eingestellt.
die Konfig häng ich an.
Ich habe dem Kollegen allerdings jetzt die 01066 deaktiviert. Seither wird die 010058 verwendet...

MFG
JO

Pfs "zip" bitte in "cfg" umbenennen

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.zip
    1.7 KB · Aufrufe: 8
Updater 1.44 stable: nach update Info-LED blinkt

Ich habe ein Problemchen, mit dem ich nicht umgehen kann. Ich habe bemerkt, daß die Info-LED andauernd blinkt. Ob das erst seit dem Update auf die 1.44 stable so ist, weiß ich nicht. Aber seitdem kann ich mich nicht mehr ins Telefon_Sparbuch einloggen (fritz-box/cgi-bin/tsb/index.html). Telefonieren geht ja, aber ich würde gerne wieder in das Konfig.Menü des LCR updaters, und das Blinken nervt wenn man daneben sitzt. Bei einem früheren update hieß es, man solle den Stecker ziehen.

Ich habe ernsthaft aber vermutlich nicht mit den richtigen Suchbegriffen hier und bei google gesucht, was ich nun zu tun habe.... immer gelange ich zu endlosen Threads die letztendlich nicht meine Frage beantworten...

Vielleicht ist jemand so nett, mir zu helfen.

Ich habe schon mal den Stecker der Box gezogen, die ..1.44.tar nochmal über Firmware-update geladen, keine Änderung.

Danke schon mal..

Hardy

Das klingt merkwürdig. Ich hatte es schon mal, dass alles scheinbar lief, nur keine Tarif-Updates. Nach einem Neustart hat sich der LCR dann (nochmal) neu installiert... seitdem geht es. Aber das hat bei Dir ja auch nicht geholfen.

Falls Harald nicht noch eine andere Idee hat, würde ich erstmal versuchen, den LCR mit dem entsprechenden tar komplett zu deinstallieren. Und dann wieder neu rauf, am besten gleich die 1.45 stable.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.