LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durch das Blinken signalisiert der LCR Updater drei Zustände:
  1. Installation nach Neustart:
    Hier könnte das Problem darin liegen, das der LCR Updater keine Verbindung mittels Ping oder Http-Request zum Telefonsparbuch-Server unter lcr.telefonsparbuch.de herstellen kann. Die Ursache könnte zum Beispiel eine Firewall oder Routereinstellung sein, welche die Verbindung via Ping oder Http-Requerst von der Fritzbox ins Internet unterbindet.
    Ist die Installation abgeschlossen (dauert nach dem Neustart und dem Beginn des Blinkens ca. 20 Sekunden) hört das Blinken für einen kurzen Moment auf und der TSB-Dämon wird gestartet, welcher ein Tarifupdate durchführen möchte (blinken ist für einige - 2 bis 4 Sekunden - aus).
  2. Tarif-Update wird durchgeführt:
    Eine neue LCR Steuerdatei wurde geladen und soll nun mit der vorhanden ausgetauscht werden. Bis zur Version Vxx.04.01 musste das Telefonmodul neu gestartet werden und der LCR Updater musste solange warten, bis alle Telefonleitungen frei geworden sind (solange blinkt die Info-LED).
  3. Konfigurationsdatei fehlt und Tarif-Update ist daher nicht möglich
Solange die Installation nicht abgeschlossen ist (Punkt 1), sind die TSB-Webseiten nicht zu erreichen. Von daher würde ich den Fehler im Anschluss der Fritzbox näher untersuchen.

Mittlerweile gibt es auch schon die V1.45 (welche bis auf einen kleinen Fehler beim Speichern der Konfiguration und dem neuen Menüpunkt für die VoIP Codecs keine Änderung hat). Wenn Du also nicht zufällig die Fehlermeldung beim Speichern der Konfiguration hast, ist auch eine Update nicht notwendig...

Grüße
Harald

Danke für die Antworten, was mach' ich nun? Ich bin mir nicht bewußt irgendwelche Router- od.Firealleinstellungen geändert zu haben:

'.. Solange die Installation nicht abgeschlossen ist (Punkt 1), sind die TSB-Webseiten nicht zu erreichen. Von daher würde ich den Fehler im Anschluss der Fritzbox näher untersuchen.'

Fehler im Anschluß der Fritzbox.. hmmm. Wenn ich das Startcenter aufrufe, erscheint alles normal.
Meint Íhr vielleicht alle Kabel raus/Kabel rein?

Edit:
Habe gearde mal die bei mir noch vorhandene, vorherige stable 143.tar neu geladen, und siehe da, es läuft wie es soll.
Blinken hört auf, und ich habe wieder Zugriff auf den den Updater. Vielleicht war meine 1.44 Datei irgendwie beschädigt.

Eîne stable 1.45 wird noch nicht angeboten.

Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox ist bei Dir direkt an das DSL Kabel angeschlossen, also kein Router dazwischen und Du hast sicherlich auch Internetzugang mit Deinem PC via der Fritzbox.

Ich habe die V1.44 nicht mehr mit der älteren xx.03.89 Firmware getestet, sondern "nur" mit der xx.04.01. Da sich aber in der Behandlung des Telefonmoduls und in der Installation nichts geändert haben sollte, würde ich auch davon ausgehen das es darin nicht liegen kann.

Hast Du Telnetzugang zu Deiner Box?
Unter /var/tmp/ gibt es die tsbinstall.log, welche uns vielleicht weiterhelfen könnte.

Anzeige des Dateiinhaltes:
cat /var/tmp/tsbinstall.log

Danke Dir und Grüße
Harald

Gelöst

Danke Harald für Deine Bemühungen; sh.oben / edit. es läuft wieder.
Warum auch immer. Vielleicht liegts ja an meiner AVM Firmware, die ich noch nicht geupdated habe.

Ich lass das nun mal so bis zur 1.45

Gruss
Hardy

hardyx9 schrieb:
Ich lass das nun mal so bis zur 1.45
Hast du was verpasst?
TelefonSparbuch schrieb:
Mittlerweile gibt es auch schon die V1.45 (welche ...

Lade runter und du hast die 1.45, harald hat nur noch nicht die webseite auf dem neuesten stand

Nebenstellenabhängiges Routing

Hallo.
Wollt nur mal kurz fragen, ob mit der 14.04.06 er Firmware version meiner 7050 schon nebenstellenabhängiges routing möglich ist und falls ja, ob der lcr dies auch unterstützt.
weil dies gerade in verbindung mit dem tapi4box weitreichende möglichkeiten bieten würde.
habs woanders nit gefunden.

danke schonmal, gruß jon

Nebenstellenabhängiges Routing ist leider NICHT möglich.

Hallo Harald,

seit dem 1. Juni bietet 1&1 innerhalb der VoIP-Flatrate kostenfreie Telefonate z. B. ins französische Festnetz an.

Unter "Zusätzlicher Flatrate Tarif?" habe ich bei "Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche:" 121# eingetragen, also 1&1.

Frankreich wurde bislang im ersten Feld der Konfiguration unter "Zonen" ausgewählt.

Was muß ich ändern, damit bei Frankreich (nur Festnetz!) 1&1 ausgewählt wird?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,

Florian

so vielleicht?!

Anhänge

• 1und1euro.JPG
    1und1euro.JPG
    17.5 KB · Aufrufe: 106
@BoS: Vielen Dank, das wird's wohl sein, da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, werde es zu Hause gleich ändern, danke!!!
Gruß,

Florian

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Uhrzeit für das automatische Update selbst festzulegen. Ich habe das Problem, dass häufig die Leitung tot ist, wenn ich das Telefon abhebe und später sehe ich dann, dass der LCR Updater mal wieder genau zu der Uhrzeit upgedatet hat.

EDIT: Habe einen Thread zu meiner Frage gefunden. --> Frage hat sich erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
VoIP Audio Codecs

Hallo Harald,

kannst Du mir bitte sagen, welcher der Codecs der beste ist?
Ich habe momentan die Standardreihenfolge von AVM aktiv und des öfteren höre ich mich während des Gespräches als Echo (nur bei Gesprächen über's Internet).

Gruß,

Florian

P.S.: Wann soll denn die nächste stable Version der Fritzbox-Firmware rauskommen? Ich habe die Ur-FritzboxFon.

flomz74 schrieb:
kannst Du mir bitte sagen, welcher der Codecs der beste ist?
Bin zwar nicht Harald, ich erdreiste mich aber trotzdem mal:
G.711 (PCMA/PCMU) ist der original-ISDN-Codec. Da wird nichts komprimiert und schont deshalb am meisten den Prozzi der Box. Wenn Deine Datenleitung genug hergibt (80kBit/sek pro Gespräch, jeweils up und down), dann nimm den...
flomz74 schrieb:
...höre ich mich während des Gespräches als Echo (nur bei Gesprächen über's Internet).
Mache mal Deine Telefonlaustärke geringer bzw. teste mal ein anderes Fon. Das könnte Abhilfe schaffen.
flomz74 schrieb:
P.S.: Wann soll denn die nächste stable Version der Fritzbox-Firmware rauskommen?
Wenn sie kommt ;)
(Hier kennt immer noch keiner die Terminkalender von AVM)

Dulla schrieb:
Nebenstellenabhängiges Routing ist leider NICHT möglich.
Genau deswegen habe ich den 'LCR Auto Updater' auch direkt wieder von meiner Box gelöscht. Schließlich soll hier nach wie vor jede Person, auch bei ausgehenden Geprächen, ihre eigenen Telefonnummern behalten.

wizard schrieb:
Genau deswegen habe ich den 'LCR Auto Updater' auch direkt wieder von meiner Box gelöscht. Schließlich soll hier nach wie vor jede Person, auch bei ausgehenden Geprächen, ihre eigenen Telefonnummern behalten.
Kannst Du das Problem bitte mal genauer beschreiben (weil ich es ehrlich gesagt nicht verstehe)? Vielen Dank!

agent.orange schrieb:
Kannst Du das Problem bitte mal genauer beschreiben (weil ich es ehrlich gesagt nicht verstehe)? Vielen Dank!

Ich nehme an, er meint Folgendes: Wenn der LCR verwendet wird, und der günstigste Provider ist ein VoiP-Provider, dann wählt die Box automatisch *12x# vor, wobei 'x' fest ist. Hast du aber mehrere Rufnummern/Accounts bei deinem VoIP-Provider, gibt es keine Möglichkeit, für FON1 die *12x# und für FON2 die *12y# vorzuwählen. (Wobei das dann ja auch bei Nutzung der Fritz!box-eigenen Wahlregeln nicht anders wäre, oder?)

1und1 Tarifänderungen werden nicht berücksichtigt

Hallo Harald,
die 1und1 Tarifänderungen (kostenloses Telefonieren auch nach Frankreich, Spanien, Italien und England) sind im LCR noch nicht berücksichtigt. Wie ist die Planung?

Hallo Harald, da habe ich als 1&1 Kundenberater von meinem 1&1-Gebietsleiter andere Informationen. Diese Preisänderungen sollen sowohl für Bestandskunden (die darüber am 18.05.2006 per Email informiert wurden), als auch für Neukunden, also für alle 1&1 Phoneflat-Kunden Gültigkeit haben. Zumindest wird es so an allen unseren Ständen nach Außen auch vorgetragen. Woher hast Du die Information, daß dem nicht so ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.