Weiterhin kostenlose netzinterne VoIP-Telefonie?
Hallo zusammen,
erstmal an Harald ein riesiges Lob für die ganze Arbeit!
Mein Problem habt ihr an früherer Stelle schon einmal angerissen:
Sonne schrieb:
So tut die Fritz.Box wie früher ohne LCR auch, immer mit der richtigen MSN im Ortsgespräch raus wählen und ist dann zu meinen "1und1 Bekannten" kostenlos.
Ich frage mich, ob es dem LCR möglich ist, auch kostenlose - weil netzinterne - VoIP-Telefonate bei der Anbieterauswahl zu berücksichtigen.
Der LCR hat bei mir nämlich folgenden kleinen "Schönheitsfehler":
Wenn der erste Anbieter ein anderer als der VoIP-Anbieter ist, wird ein ausgehendes Telefonat zu einer netzinternen VoIP-Rufnummer über den CbC-Anbieter abgewickelt. Das ist soweit ja auch richtig, nur muss ich dann - zugegeben günstige - 0,95 ct zahlen. Würde aber der VoIP-Anbieter ausgewählt, wäre das Gespräch sogar ganz umsonst.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die kostenlosen netzinternen Telefonate zu nutzen, außer
a) Orts-, Regional- und Fernverbindungen aus den Zonen zu verbannen (dann wird ja standardmäßig die erste MSN genutzt, die bei mir VoIP wäre), oder
b) die wichtigsten Nummern in der Konfig unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen" manuell zu routen?
:noidea:
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.
Grüße
Daniel
P.S.
Noch eine 2. Sache fällt mir da ein:
Muss man die Notrufnummern in der Konfig unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen" über das Festnetz routen?
Ich habe mal gelesen, dass bei VoIP sonst nicht die lokal richtige Notrufzentralle ansprechen kann...
Mercy