LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich komm nicht ganz hinter das Geheimnis der Tarifaktualisierungen.

Bei Ferngesprächen zwischen 7 und 8(9) Uhr wird gewählt:

1und1 zu 1 ct/min

Warum nicht ?

01050 0,5 ct/min
01038 0,59ct/min

Also das Doppelte möchte ich nicht gerne für ein Gespräch bezahlen.
Die Berechnung des stundenkorrigierten Minutenpreises ergibt sich aus:
Preis: aktuelle Stunde + 30% Folgestunde + 20% Folgestunde2

Somit um 7 Uhr:
0,59 + 0,59*0,3 + 3,88*0,2 = 0,59+0,177+0,776

Der extrem hohe Preisunterschied um 9 Uhr setzt den stundenkorrigierten Minutenpreis um 7 Uhr bereits auf 1,543 Cent pro Minute.

Ich könnte natürlich die Berechnungsmethode ändern, so dass die 2. Folgestunde nicht so stark ins Gewicht fällt.

Grüße
Harald
 
Da Telefongespräche mit einer Länge von mehr als einer Stunde doch eher selten sind, könnte man meiner Meinung nach die Stunde+2 doch ganz streichen.

Gruß Schuggi
 
TelefonSparbuch schrieb:
Die Berechnung des stundenkorrigierten Minutenpreises ergibt sich aus:
Preis: aktuelle Stunde + 30% Folgestunde + 20% Folgestunde2
Wie kommt es, das der stundenkorrigierte Wert von 1und1 VoIP der immer 1 Cent/Minute ist, dann mit 1,14 Cent/Minute zu buche schlägt ?

Gruß Schuggi
 
1,14 Cent hat jetzt nichts mehr mit dem stundenkorrigierten Minutenpreis zu tun, sondern ergibt sich aus dem taktkorigierten Minutenpreis.

1und1 rechnet Minutengenau ab, so dass ein Gespräch von 1 Sekunde und auch von 59 Sekunden genau 1 Cent kostet...

Auf die Einbeziehung der 2. Folgestunde möchte ich nicht ganz verzichten, da es auch Tarife mit noch höhren Preisunterschieden gibt (9 Cent pro Minute...)

Grüße
Harald
 
Was kann ich machen, wenn mein VoiP-Provider in deiner Konfiguration nicht auswählbar ist ?
Bsp: Telekom / AOL

(War ne Frage eines Bekannten, der sich auch für die Software interessiert)

Gruß Schuggi
 
TelefonSparbuch schrieb:
Die Berechnung des stundenkorrigierten Minutenpreises ergibt sich aus:
Preis: aktuelle Stunde + 30% Folgestunde + 20% Folgestunde2

(...)

Ich könnte natürlich die Berechnungsmethode ändern, so dass die 2. Folgestunde nicht so stark ins Gewicht fällt.

Moin moin,

ich denke, dass hier die 20% wirklich etwas hoch sind, da Gespräche über 1 Stunde doch nicht der Regelfall sind, eine (aus meiner Sicht) sinnvolle Gewichtung wäre

Preis: aktuelle Stunde + 40% Folgestunde + 10% Folgestunde2,

damit würde die direkte Folgestunde höher gewichtet, was gerade bei Anrufen um "5 vor" auch sinnvoll ist...


Glück auf
Dirk
 
LCR Auto Updater ist genial!

Hallo Harald (ich hoffe ich darf Du sagen),

durch Zufall bin ich auf den LCR gestoßen und begeistert. :rock: Z. Z. habe ich die 1.43 Demoversion und die Firmware-Version 14.04.01 auf der FB 7050 (1&1) installiert. Ich als Laie habe hier keinen Fehler feststellen können. Die beiden Versionen arbeiten einwandfrei miteinander. Allerdings habe ich jetzt nicht die Wahltabelle nach evtl. günstigeren Anbitern die nicht berücksichtigt werden durchsucht. Um diese Zeit zu sparen verwende ich ja schließlich Deine Lösung. Wenn meine nächste Telefonrechnung (kommt um den 10. eines Monats) das hält was der LCR AU verspricht ist Dir meine Spende ganz sicher!

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. Sind Dir (oder Anderen) in der 1.43 noch irgendwelche Fehlfunktionen bekannt? Bei den Anmerkungen hier im Forum handelt es sich meiner Meinung nach immer um verschiedene Beta-Versionen. Leider fehlt mir persönlich die Zeit zum testen, deshalb bin ich auf stabile und funktionsfähige Lösungen bedacht.

2. Ist eher eine Anmerkung als eine Frage: Ich persönlich kann über folgende drei "Wege" telefonieren: Telekom Standart Analog-Anschluß, 1&1 VoIP (o. Phone-Flat), SparVoIP. Nachdem ich offensichtlich alles ordnungsgemäß im LCR eingetragen habe wird natürlich viel über SparVoIP telefoniert. Hierfür mußt ich ja mal 10 Euro bezahlen die nach 120 Tagen (hoffe die Zahl ist richtig) verfallen. Da SparVoIP bei den nicht kostenlosen Tarifen nie der günstigste ist werden diese 10 Euro wahrscheinlich einfach verfallen. Um dann weiter über SparVoIP zu telefonieren muss ich (so denke ich zumindest) wieder 10 Euro bezahlen. Jetzt ist mein Gedanke: Lieber mal etwas teurer telefonieren als die 10 Euro einfach wegwerfen. Vielleicht könntest Du ja so eine Option (unter der Angabe des Guthaben und des Verfallsdatum) noch integrieren? Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen wie kompliziert so eine Option ist. Es soll Dir nur als eine Idee (die Du wahrscheinlich schon mal durchdacht hast) dienen.

Erstmal Gratulation zu dieser Software!!!

Viele Grüße

Boris
 
Bekannte Fehler in der V1.43
  • Es gibt einige wenige Konfigurationen, wo der Dämon bei der Prüfung der erhaltenen LCR Steuerdatei einen Fehler meldet, obwohl die Datei korrekt ist.
  • Der Quellcode, der in der debug.cfg abgelegt wird (Sourcen des LCR Updaters), ist relativ umfangreich und passt so gerade noch in die debug.cfg. Sollten also noch einige andere Einträge in der debug.cfg vorhanden sein, könnte es Probleme der Art geben, das eine geänderte debug.cfg nicht im Flash gespeichert werden kann.
  • Die V1.43 läuft nicht mit der AVM Beta Firmware xx.04.03 zusammen
Alle gelisteten Fehler sind in der momentanen Beta (V1.44) behoben.

Die Problematik mit Inklusivminuten und Restguthaben, lässt sich am Einfachsten lösen, in dem man manuell den Tarif für ein Gespräch auswählt.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
  • Die V1.43 läuft nicht mit der AVM Beta Firmware xx.04.03 zusammen
Grüße
Harald

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich genau diese beiden Versionen am laufen habe !
Gruß Schuggi
 
Neue LCR Updater Beta V1.44.19
  • Problem mit Anruflistenaktualisierung behoben (Dieses Problem bestand nur, wenn in der Fritz!Box kein Kennwort vergeben war).

Danke und Grüße
Harald
 
@Harald

Danke, funktioniert jetzt tadellos ;-)

Michael
 
LCR Auto Updater ist genial!

Hallo Harald,

Danke für die schnelle Info!

Viele Grüße

Boris
 
:rock: :rock:
kein Problem mehr!!!

Erinnert mich an einen Fehler den ich mal vor Urzeiten mit Office hatte. Wenn kein Drucker installiert war konnte man in Word nur "Times New Roman" als Schriftart auswählen obwohl noch 20 andere installiert waren....
 
Folgestunde etc.

Hallo,

erstmal möchte ich mich Boris und auch anderen anschließen: Die LCR-Software ist super-genial!

Ich finde es auch sehr raffiniert, dass die Folgestunde(n) berücksichtigt werden. Das die Folgestunde + 2 berücksichtigt wird, ist v.a. dann interessant, wenn das Gespräch um 7:59 beginnt und der Anbieter ab 09:00 deutlich erhöht. Dann muss das Gespräch nämlich nur gut eine Stunde lang sein.

Vielleicht kann man ja die Gewichtung einstellbar machen? Zumindest in Stufen wie "stark gewichten, wenig gewichten, gar nicht gewichten"?

Ich hätte auch nochmal die Frage zu diesem automatischen Update-Alarm auf der Übersichtsseite. Die letzte Prüfung der Tarifdaten war bei mir um 18:31, trotzdem steht kein Hinweis auf die 1.44.19 (habe gerade noch die 1.44.18 drauf). Obwohl ich z.T. erst einen Tag nach erscheinen geupdated habe, habe ich diesen Hinweis noch nie gesehen.

Viele Grüße,
Michael
 
ich glaube auch dass die gewichtung der 2. stunde weniger stark sein sollte.
vielleicht einstellbar?

ich habe aber gerade ein anderes problem mit dem updater:
ich komme bis zur tsb.html, dann werde ich nach dem login weitergeleitet zu einer leeren seite, das ganze dauert sehr lange.
 
Vielen Dank!

TelefonSparbuch schrieb:
Neue LCR Updater Beta V1.44.19
  • Problem mit Anruflistenaktualisierung behoben (Dieses Problem bestand nur, wenn in der Fritz!Box kein Kennwort vergeben war).

Danke und Grüße
Harald

Ich hatte tatsächlich kein Passwort in der Box, jetzt läuft es einwandfrei, vielen Dank Harald!

Grüße
Allando
 
Ich denke, Harald hat sich eine lobende Erwähnung in unseren Nachtgebeten verdient.
Eventuelle Kopfschmerzen morgen früh kommen vom zu eng sitzenden Heiligenschein.

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß aus dem dunklen Westerwald
Dietmar
 
Probleme mit ds-mod 0.2.2

Hallo,

kann es sein, dass sich der Auto Updater (so wie ich das probiert habe, jede Version) und der neue ds-mod 0.2.2 nicht richtig vertragen?

Ohne buehmann's Callmonitor/ telefon im mod steigt der telefon-daemon nach einem automatischen oder auch manuellen Update auf locker über 90% Last und bleibt auch dabei. Mit Callmonitor im ds-mod hängt sich der telefon zwar nicht auf, dafür stürzt der Auto Updater daemon aber nach einem Update-Versuch ab.

Kann das jemand bestätigen? Habe in den anderen ds-mod Threads nichts dergleichen gefunden. ds-mod 0.2rc7 und LCR 19beta liefen problemlos.
 
@jebu81
Kann ich bestätigen. Gleiche Probleme hab ich auch.
 
Sehr schön, oder eben auch nicht. Aber so weiß ich wenigstens, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.