Diese Abschaltung ist (vermutlich nur) für Kunden, die mehrere WLAN-Repeater haben, äußerst sinnvoll, da diese User mit komplexeren WLAN-Netzen natürlich nicht auf allen Repeatern den gleichen im Master eingestellten WLAN-Kanal haben wollen. In diesem Fall würden sich die Repeater gegenseitig stören.
Keine Ahnung woher du das hast aber so funktioniert das in der Realität nicht. Ob man multicell singel channel oder multicell multi channel macht hängt in der Praxis von mehreren Faktoren ab (charp cell, overlaping cell, channel bond, auto tx power, beamforming..). In vielen Szenarien peielt man etwa 15% Zellüberlappung an um roaming zwischen APs optimal zu gestalten. Sind die APs zu dicht beieinander muss man die Sendeleistung reduzieren. Bei den meisten Systemen gibt es nun noch weitere Parameter um das Verhalten zu steuern, mal Nutzer zugänglich mal vom Hersteller gewählt, unter anderem RSSI Roaming threshold, Backoff Period, Minimum Data Rate nur um mal ein paar typische zu nennen.
Btw. kann man auch bei Einstellungsübernahme die Kanalwahl auf manuell stellen, das ist aber nur in besonderen Situtaionen notwendig. Klassischer Fall ist die schlecht geschirmte Mikrowelle die alles um Kanal 9 im 2.4G platt macht oder die Nähe zu einem bevorrechtigte Nutzer der UNII-2 - UNI-2-ext Kanäle.
Zurück zum Thema, AVM wird die Autokanalwahl je nach Szenario anpassen, als auch die roaming Bedingungen über praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Clients entsprechend gewählt haben, dabei können diese Bedingungen durchaus hersteller bzw. geräteabhängig gewählt werden. Handelt es sich um LAN Brücke oder Wifi Anbindung? Können sich die APs über Wifi sehen? All diese Faktoren und mehr spielen dort mit rein, weshalb für die meisten Anwender die Autokanalwahl das bessere Ergebnis liefern wird. Es soll auch Leute geben die meinen wifi backhaul auf UNII-2 Kanälen machen zu müssen und klagen nicht selten über Probleme.
wie soll das gehen? Mit unterschiedlichen Kanälen kann ich doch kein Mesh einrichten.
Klar, es kommt aber natürlich darauf an wie die Repeater angebunden sind. Bei Wifi backhaul müssen idR. beide SDRs auf dem selben Kanal sein um effektiv mit einander kommunizieren zu können, weitere Radios in den Geräten können aber auf beliebigen Kanälen arbeiten, bei Lanbrücke ist die Kanalwahl für alle Radios frei.