LCR an einen kompletten VOIP Anschluss

DoctorUltra

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich werde bald einen kompletten VOIP Anschluss haben (Call&Surf IP) jetzt habe ich eine Frage, die CallByCall Anrufe funktionieren ja dann nicht mehr, wie sieht es dann aus bei den günstigsten VOIP Anbieter, z. B. Nonoh, JustVOIP, Internetcalls usw., kann man den LCR komplett nur auf VOIP umstellen, das er kein Festnetz mehr berücksichtigt?

Die Suchfunktion hätte Dir geholfen, z.B. zu dem Beitrag hier, für Deinen Tarif dann sinngemäss.

Hallo Stefan,

vielen Dank für die super Anleitung bez. der Punkte, die beim LCR zu beachten sind.

Auch ich werde demnächst auf 1und1 Komplett umgestellt (momentan 1&1 Homenet 16000 R mit Telekom ISDN). Anfang der Woche bekam ich ein Schreiben, dass ich die FB (7270) auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll, mit Startcode starten und alles neu eingeben soll. Ok, hab ich gemacht, auch aufgrund der Beiträge hier im Forum. Bis auf TR069 (hab ich angelassen) ist wieder alles beim alten. Der tiefere Sinn dieser Aktion verschliesst sich mir aber noch. Ich weiss auch, dass es mit der Umstellung noch dauern kann.

Gibt es sonst noch Punkte, die man bei der Umstellung beachten muss ?
Ich denke da z.B. an Fax-Versand (FritzFax für FB) und Fax-Empfang etc.
(ich hatte z.B. bislang mit D1und1... eine Einwahl über T-Online erzwungen, um T-Online-POP3 und T-Online-Banking incl. Updates nutzen zu können)

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verstehe ich nicht von diesen Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1089667&postcount=6

Nummern einem Provider zuordnen" eine benutzerdefinierte VOIP-Vorwahl für die Rufnummern 00800, 012, 013, 018, 019, 0700, 0800, 0900, 11, 191011, 19222, 999 anlegen.
Diese Massnahmen führen dazu, dass T-Net standard als preselection gewählt wird. Der ist dann (hoffentlich) so teuer, das das LCR nie diesen Tarif auswählt.

Muss ich eigentlich was bei Flatrate ankreuzen, das brauche ich doch nicht, für mich ist nur Ausland und Mobil interessant, oder muss ich bei Flatrate VOIP Provider auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Da nicht alle Voip-Provider einen Anruf zu den Sondernummern ermöglichen, gäbe es mit meiner Empfehlung die Möglichkeit, diesen Anrufzielen einen VOIP-Provider fest zuzuordnen (das war mit dem ersten von Dir zitierten Satz gemeint).
Satz 2 bezieht sich auf die gesamte Konfiguration: als Preselection gilt auf diese Weise T-Net standart ( anders geht es im Augenblick mit der LCR-Konfiguration nicht). Da der aber sehr teuer ist, wird er ohnehin nie gewählt, was Du an der Preistabelle leicht überprüfen kannst.
Wenn Dein Flatrate-Tarif unter "IP-Telefonie" in der Konfiguration als Flatrate aufgeführt ist, brauchst Du weiter nichts zu machen. Dort steht er aber nicht, deshalb:
-musst Du unter
"Zusätzlicher Flatrate Tarif:
Nicht alle Flatrate Tarife sind in der Telefonsparbuch Datenbank enthalten. Hier können Sie die Vorwahl für einen gesonderten Flatrate Tarif festlegen: Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche: XXX
(Vorwahl für einen VoIP Tarif: @ gefolgt von der Positionsnummer, oder wie in der Fritzbox üblich Nummer gefolgt von #. Beispiel: In der Fritzbox soll der 2. VoIP Tarif verwendet werden: @2 oder 122# (beide Formatangaben können verwendet werden) " das passende eingeben.

Aber das brauche ich doch nicht wenn ich nur Mobil u. Ausland berechnen lasse, wenn keine Wahltabellen hinterlegt sind dann nimmt die Fritz doch meines Wissens die Nebenstelleneinstellungen der Fritzbox????

Außerdem wird dann jeder Anruf über die gleiche Telefonnr. geführt, egal ob man von Fon1,Fon2 oder Fon3 hinaustelefoniert??

Aber das brauche ich doch nicht wenn ich nur Mobil u. Ausland berechnen lasse, wenn keine Wahltabellen hinterlegt sind dann nimmt die Fritz doch meines Wissens die Nebenstelleneinstellungen der Fritzbox???
das ist auch okay, wenn die Nebenstellen entsprechend die "richtige" MSN haben. Dann konfigurierst Du den LCR nur für Auslands- und Mobilfunkziele.
Außerdem wird dann jeder Anruf über die gleiche Telefonnr. geführt, egal ob man von Fon1,Fon2 oder Fon3 hinaustelefoniert??
Wenn eine Wahlregel für das gewählte Ziel vorliegt, wäre das so.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.