LCR als Fallback bei Mobilfunk? Bitte um Hilfe ;-)

inovate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte den LCR für Mobilfunk einsetzen, allerdings nur als Fallback.

(Hintergrund: ich habe eine Mobilflat, kann diese aber nur am Tag 5 Stunden nutzen)

Daher sollte die *121# als Standart gewählt sein und als Fallback (also wenn die *121# nicht funktioniert bzw. nicht aktiv ist dann der güngiste Call-by-Call Provider gewählt wird.

Hoffe jemand von euch hat eine Idee für die Realisierung ;)

Hmm... Du kannst ja bestimmte Rufnummerpräfixe (z.B. 015, 016, 017) immer über einen bestimmten Provider führen und dann auch noch ein Fallback angeben. Dies muss jedoch leider manuell erfolgen... für Deinen speziellen Fall wäre also ein LCR-Fallback mit automatischer Wahl des günstigsten Anbieters sinnvoll (Erweiterung für www.telefonsparbuch.de). Bis dahin musst Du wohl den Anbieter manuell heraussuchen und in der Drop-Down-Liste für Fallback auswählen.

Für Harald wäre dann als Ergänzung in der manuellen Konfigurationsliste vielleicht noch eine Sektion einzuführen, die generell Flatrates betrifft und nach Auswahl von Zonen die jeweiligen Flatrates verwendet sowie per LCR einen Fallbackanbieter bestimmt.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Für Harald wäre dann als Ergänzung in der manuellen Konfigurationsliste vielleicht noch eine Sektion einzuführen, die generell Flatrates betrifft und nach Auswahl von Zonen die jeweiligen Flatrates verwendet sowie per LCR einen Fallbackanbieter bestimmt.

--gandalf.

Hallo Gandalf,

ja das wäre Momentan vielleicht die beste Alternative.
- Inlandsflat
- Auslandsflat (selekiert nach Ländern)
- Mobilflat :p

Zu meiner Frage nochmals : Ich nutze den LCR schon, also manuell kann ich das ja bereits angeben .. aber das der Fallback auch Automatisch immer der günstigste ist, geht ZUR ZEIT nicht ?

Habe ich das so richtig verstanden?

Hallo

@inovate

Frage:
Ist die *121# als Standart nur für Mobil oder aber auch für alle andere Gespräche?

gruss

Rita

@ Rita: die *121# ist nur für Mobilfunk.

Aber ich steuere auch nur Mobilfunk über den LCR, denn dann nimmt die FBF die andere Festnetzflat als Standard. (Wenn ich diese als Standardrufnummer aktiviere).

Hast du eine Idee die zur Lösung meines Problemes führt :p

Hallo

Wer ist *121# ?
Ist er im lcr als Anbieter enthalten?

Was machst du mit Auslandsgespräche?

gruss

Rita

Was hast du denn für eine Flat, die du nur 5 Stunden am Tag nutzen kannst?

ne normale Flat, aber ich teile Sie mir mit jemanden .. und das ist in Stunden aufgeteilt *g*

@Harald... würde es da ne Möglichkeit geben ?

Hallo

@inovate

Könntest du die Fragen vom Beitrag #8 beantworten?

gruss

Rita

@ Rita

In der FBF kannst du einige Anbieter eintragen, die die Telefonie über das Internet ermöglichen.
*121# ist zum beispiel der erste Anbieter
*122# ist der zweite

Du kannst die einzelnen Anbieter unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie (in der Weboberfläche der meisten Fritzboxen) anzeigen lassen.

Wenn du die oben genannte Tastenkombination vor einer normalen Rufnummer wählst, dann telefonierst du für diesen einen Anruf über diesen einen bestimmten Anbieter.

Ich glaube, Rita wollte eher wissen, welcher Anbieter sich hinter dem Eintrag verbirgt ;-)

--gandalf.

Hallo

@gandalf

So ist es richtig.

gruss

Rita

@Rita: das ist der Anbieter Strato der eine Flat für EU, DE & Mobil zu 39,99¤ anbietet. (3-Leitungen)

Allerdings nur noch auf telefonische Bestellung und nur bei einem NEUANSCHLUSS.

Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Also weiß niemand eine derzeitige Lösung für mein Problem :noidea:

Wieso keine Lösung? Die mit dem LCR einzig mögliche Lösung lautet aus meiner Sicht (teilautomatisiert):

- Manuell nachschauen, welcher Anbieter gerade der günstigste für Mobilfunk Deutschland ist (das kann per Bookmark im Browser erledigt werden)
- LCR für die FBF mit der aktuellen Konfiguration aufrufen und in den manuell definierten Routings eintragen: 015, 016, 017 über den im ersten Schritt ermittelten Anbieter leiten
- LCR berechnen
- LCR in der Box installieren

Voila!

Wenn Harald es schafft, Flatrates generell zu berücksichtigen, dann erfolgen Schritt 1+2 automatisch nach Spezifikation der Tarife (einmalig).

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.