[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

@Tobi_79 ... besten Dank für die Info :)

Da könntest ja die Zahlen ab und an in einem extra fred hier niederschreiben....interessant

Bei AVM gibt's jetzt eine 7682.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Und wie es aussieht doch nicht nur für Provider, zumindest deutet die Webseite daraufhin dass diese ganz normal verkauft wird! :)
Screenshot_2024-11-04-21-34-30-958_com.android.chrome-edit.jpg

Seltsam die 7682:
wlan 2,4ghz 1200 statt 1376 Mbit wie die 7690. damit auch kein 2,4ghz MLO?
wohl kein zigbee.
sonst sehr wie die 7690… + G.fast.

War ja zu erwarten das durch den Aufkauf die Produktanzahl steigt, um mehr Geräte zu verkaufen… aber die recht einfache Differenzierung der Produkte wird aufgeweicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, Wi-Fi 7 nur im 5ghz:
  • 4x4 Wi-Fi 7
  • Wi-Fi 7 bis 5.760 MBit/s (5 GHz) und Wi-Fi 6 bis 1.200 MBit/s (2,4 GHz)

Kann mich nicht erinnern, dass das jemals problematisiert wurde, wenn andere Geräte-Generationen einen Nachfolger bekommen haben. Hier ist einfach der Nachfolger der GFast-7582 auf den Markt gekommen.

In Sachen VDSL-Bonding ist auch die 7583 VDSL der Ersatz für die 7581.

Im übrigen sagt der Routervergleich, dass die 7682 auch Annex A/B/J/M kann, was die 7690 nur mit B/J anbietet.

Kurze Frage an die Mitstreiter der 5690. Die Box steht ja auf vier Gummipuffern. Diese scheinen bei mir nicht gleich hoch zu sein die Box wackelt also wenn ich dagegen komme obwohl der Schrank relativ gerade ist... habt ihr das auch? Das Sample im Media Markt hat das nicht die steht bombenfest... werde deswegen nicht reklamieren aber schön wäre es nicht...

• Like
Reaktionen: karl2001
Ich denke hier sieht man das ganz gut welcher Puffer kürzer ist die anderen drei sind gleich lang. Ist jetzt kein Beinbruch sie funktioniert ja einwandfrei aber sie wackelt halt und das bei dem teuersten Modell hat schon ein Geschmäckle aber naja.

Anhänge

• 20241105_190156.jpg
    20241105_190156.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 66
Kleb doch andere Füßchen drunter:
Hatte noch transparente Gummifüßchen zur Lautprecher-Entkoppelung, die hab ich ich drunter gepappt, damit sie etwas mehr Kühlluft von unten hat. Die Box will atmen :p

Keine schlechte Idee sie wird schon ganz schön warm vor allem oben durch die Lüftungsschlitze

Meine 5690 Pro hat ebenfall KEINE Gummipuffer unten dran.
Die müssen später dazugekommen sein, ich habe ja eine der ersten 2000 :D

144b.jpg

Ich hab aber ebenfalls schon nachgedacht ein paar Gummifüßchen unten dran zu kleben. Welche Größe (vor allem Höhe) hast du genommen @DocMarc ?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Das sieht bei mir auch nicht anders aus (recht neue 5690 Pro von Anfang Oktober2024). Die vier quadratischen weißen "Rahmen" in den Ecken fühlen sich nach Gummi an. Jedenfalls steht die Box damit bei mir stabil ohne ohne Wackeln.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Mein Erfahrungsbericht Fritzbox 5690 Pro (Software 7.62) in Verbindung mit Repeater 3000 AX (Software 7.58) als WLAN Repeater nach einigen Tagen Betrieb. Internet verbunden per DSL.

Alles wurde neu eingerichtet ohne Verwendung eines Wechselassistenten oder Sicherungsdateien. Zuvor liefen im gleichen Setup Fritzboxen 7590, 7590AX, 7690.

Positiv fällt auf, dass es weder DSL-Abbrüche noch ungewollte Box-Neustarts gab.

Alle DECT Geräte (C6, X6, DECT100, DECT200, DECT301, DECT440, DECT500) laufen problemlos, auch die Darstellungen in der Mesh Ansicht stimmen (z.B. Telefone hinter dem Repeater DECT100 etc.).

Bzgl. WLAN Setup gibt es noch ein paar Auffälligkeiten:

Auch hier die Ausgangslage: Alle drei Bänder aktiv 2,4 GHz und 5 GHz und 6GHz mit identischer SSID und Passwort. Bei allen drei Bändern habe ich manuell WiFi 6 eingestellt und feste Kanäle vergeben. Das ist schon alleine wegen der ständigen Nichtverfügbarkeit hoher Kanäle im 5 GHz Band zwingend notwendig (Radar). Drei modernere Geräte (S23+, S24+, Tab S9) haben sich auch sofort und zuverlässig mit dem 6 GHz Netz im Standard WiFi 6E verbunden. Zunächst mit Datenraten zwischen 1 bis 2 Gbit/s, bei den Handys bricht das aber schnell auf rund 400 Mbit/s zusammen, auch in unmittelbarer Nähe zur Box. Beim Tab S9 bleibt es jedoch bei den hohen Datenraten. Immerhin schon mal schön, dass sich die Geräte überhaupt verbinden.

Kurzer Exkurs zum 3000 AX: Hier liegt meiner Meinung nach auch eine unlogische Umsetzung in der Software vor – wenn die Mesh Einstellungsübernahme aktiv ist, werden natürlich die festen Kanäle des 2,4 GHz und des ersten 5 GHz Bandes (Verbindung zur Fritzbox) korrekt übernommen. Das zweite 5 GHz Band des Repeaters bleibt dann aber ausgegraut auf „Autokanal“. Diesen kann man nur ändern auf z.B. Kanal 100, wenn die Einstellungsübernahme deaktiviert wird. Ich hätte das jetzt thematisch voneinander getrennt und hätte diese Möglichkeit der manuellen Kanalwahl auch bei aktivierter Einstellungsübernahme implementiert, zumal diese Einstellung ja einzig und allein auf den Repeater wirkt. Natürlich läuft der Repeater erstmal blind in die besonders kritischen hohen Kanäle um jedes Mal „völlig überraschend“ festzustellen, dass das nicht sinnvoll ist wegen Radar. Immerhin bleibt er nach einiger Zeit relativ stabil im Bereich Kanal 100 bis 112 mit 80 MHz Breite, was gerade so akzeptabel funktioniert.

Nun zur WLAN Ersteinrichtung: Diese habe ich testweise mit WPA2+WPA3 inkl. PMF gemacht, obwohl das alleine schon wegen der Zwangstrennung alle 12 Stunden höchst suboptimal ist. Nervig ist dabei vor allem die Trennung des Repeaters von der Box, da alle Geräte hinter dem Repeater dann kurzzeitig keine Verbindung haben. Schlecht bei z.B. Videocall im heutzutage üblichen Homeoffice-Betrieb. Dennoch hat das einen Tag lang mit allen Geräten relativ gut funktioniert. Ab dem zweiten Tag gab es aber Probleme mit 4 Geräten hinter dem Repeater, die sich aufgrund ihrer Örtlichkeit zwingend nur am Repeater anmelden können: 1 Laptop, 1 Desktop PC, zwei Handys für Heimnetz- und Streaming-Steuerung (alle unterstützen 11k, 11v). Diese wollten sich ab dem zweiten Tag nur noch mit dem Netz der Fritzbox verbinden, das viel zu schwach ist und nahezu keine Verbindung zustande kommt. Auch mehrfaches Rauslöschen aus dem Netzwerk und Neueinrichten hat nicht geholfen. Auch eine Neueinrichtung und Neuverbindung (Mesh) des Repeaters 3000 AX hat nicht geholfen. Noch nichtmal der Versuch, die Anmeldung am Repeater zu „erzwingen“ durch Kopplung per WPS-Taste am Repeater führte zu einer Verbindung. Andere Geräte (Medienstreamer, TV, andere Handys) blieben aber korrekt am Repeater angemeldet. Testweise habe ich dann mal einen einfachen Repeater 1200 AX versucht (der nur ein 5 GHz Netz hat im Gegensatz zum 3000 AX). Damit hat sich eines der vier kritischen Geräte wieder mit dem Repeater verbunden, die drei anderen nicht.

Als nächstes habe ich dann die Sicherheit auf WPA2 (ohne optionales PMF) eingestellt – und alle Geräte verbinden sich sofort wieder mit dem Repeater. Das ist also schonmal eine Lösung dafür, dass die Konfiguration jetzt erstmal so bleiben kann.

Dann habe ich aber erwartet, dass das 6 GHz Netz keine Verbindung mehr zulässt, da meiner Meinung nach sowohl bei WiFi 6E als auch bei WiFi 7 WPA3 inkl. PMF zwingend notwendig ist.

Interessanterweise melden sich die Handys und das Tablet aber weiterhin im 6 GHz Netz im Standard WiFi 6E an. Das zeigen sowohl die Geräte mit dem kleine 6E Symbol als auch die Fritzbox an. Interessanterweise auch weiterhin mit WPA3, obwohl die Einstellung ja inzwischen auf WPA2 reduziert ist.

Auch wenn das jetzt erstmal unlogisch erscheint, ist es für mein Setup natürlich die momentan beste Lösung – der Repeaterbetrieb funktioniert mit WPA2 wieder und die 6E-fähigen Geräte funktionieren zumindest anscheinend noch im 6 GHz Band – außer dies ist ein Anzeigefehler

In der Fritz WLAN App tauchte das 6 GHz Netz in den ersten Tagen zuverlässig auf, manchmal aber auch wieder nicht.

Anhänge

• TabS9-6GHz.jpg
    TabS9-6GHz.jpg
    110.7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny und Grisu_
@aina Ja, du hast recht, die sind leicht gummiert (gerade noch mal dran rum gefummelt :D ).
Ok, ich dachte, dass in diesen Quadraten richtige "Füßchen" drin sind bzw. sein sollen, so wie es zB bei der 4060 war.

Ne, dann steht meine auch eben und wackelt nicht. Trotzdem denke ich, dass etwas höhere Füßchen der Belüftung von unten gut täten. Ich guck mal, was man da so bekommt...

Ja genau diese "Gummiquadrate" habe ich auch. Nur eben ein Quadrat ist deutlich kürzer...habe dazu mal AVM angeschrieben ob sie mir so ein Quadrat schicken können zum ersetzen. Zudem habe ich ziemlich lautes Spulenfiepen bzw. hochfrequenztöne...diese höre ich bei Last aus nächster Nähe ziemlich gut...schade dann war das doch ein typischer Montag haha

• Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.