LAN-Gastzugang im IP-Client Modus?

Andi316

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe im Netzwerk 2 Stück Fritzbox 7490. Die zweite Box ist im IP-Client Modus konfiguriert und an dieser Box soll LAN4 als Gastzugang genutzt werden. Die Firmware sagt mir jedoch, dass der Gastzugang im IP-Client Modus nicht verfügbar ist.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit an der zweiten Fritzbox das normale Netz (192.178.1.x) der ersten Box zu nutzen und zusätzlich einen LAN-Gastzugang?

Die Frage kommt regelmäßig hier auf, wie du bei Ähnliche Themen direkt hier darunter sehen kannst. Bis jetzt kam aber darauf noch nie eine für dich befriedigende Antwort.

Ist die Firmware aktuell?
Was den WLAN Gastzugang angeht wurde der in einer der letzen Firmwares freigeschaltet.
Ist das der selbe Gastzugang der für LAN4 gilt?
Es kann aber auch sein, dass es die 7390 FW war, aber was die kann sollte die 7490 auch können.

Ja, ist alles aktuell.

Wenn zumindest der WLAN-Gastzugang funktionieren würde, dann wäre das ja schonmal was.

Moins

Zumindest? Na gut :mrgreen:

Aktiviere mal in der ersten 7490 den Gastzugang an Lan4.
Schliess die zweite 7490 als IP-Klient an Lan4 an.
Dann ist das LAN der 2. 7490 im Gast LAN/WLAN Netz der 1. 7490.
...wenn "Komminikation untereinander" in der 1. 7490 erlaubt ist.
Dann dürftest du auch aus dem Gast WLAN der 1. 7490 an das Webinterface der 2. 7490 kommen :!:
...oder :gruebel: :?:

Bei meiner 7390 (06.51) im Client Modus steht bei "Gastzugang für LAN 4 aktiv" ebenfalls "Der Gastzugang steht im IP-Client-Modus nicht zur Verfügung.", aber unter "WLAN > Gastzugang" kann ich den Haken "Gastzugang aktiv" setzen und es wird ein entsprechendes Gastnetz aufgespannt.

Dazu müsste die FB ganze mit VLAN taggen bzw. trennen.

Alle Geräte die an 2. FB laufen egal ob Heimnetz oder Gastnetz sind im Heimnetz der ersten Box. Daher wird normal auch kein Gastzugang angeboten.

Haben wir dazu noch nicht genug Themen?

Moins

Noch eine nette Möglichkeit...
Die 2. 7490 als Repeater für die 1. 7490.
Bei aktivierten Gast WLAN in der 1. 7490 kann auch dessen SSID als Basis in der 2. 7490 gewählt werden.
...spart das LAN Kabel und ergibt insgesamt 4x LAN + WLAN für Klienten.

Ich habe mal den Gastzugang per WLAN an einer F!B (3370) und einem 546e aktiviert. Die 546e verbindet sich per PLC mit den Hauptnetz und spannte ein WLAN auf. Seine eigene IP bezieht es vom DHCP-Server.
Als DHCP-Server agiert ein extra System.

Trotzdem konnten die, die dieses Gast-WLAN-Netz benutzt haben, surfen.
Mit den von den beiden Geräten vergebenen Gast-LAN-IP-Adressen.

(hatte mich auch überrascht)
(Mit der Ende April jeweils aktuellen Firmware)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber steht hier überhaupt irgendwo wie die beiden Fritzboxen von Andi316 miteinander verbunden sind? Kabelverbindung oder Wireless?

Kabelverbindung oder Wireless?
Hallo ktw2003,
so wie die L2TP-Dokumentation verstehe, handelt es sich um eine "Bridging-Domain", d.h. ein Layer1-Netz-Segment, welches über Layer2 getunnelt wird; und da kannst Du beliebige physikalische oder logische Interfaces anflanschen ("brctrl addif <bridge-Name> <Interface-Name>"), wie z.B. eth3/aka LAN4 oder auch neu aufgeklappte WLAN-Interfaces.

somit ist diese Technik unabhängig vom Transit-Netzwerk "Kabelverbindung, Wireless, LWL, ...",

LG
PantaRhei

Schon klar - war aber nicht die Frage, denn je nach Nutzung von Wireless oder Kabel untereinander sind auch andere Lösungen denkbar. Dafür muss man aber die Voraussetzungen kennen.

an alle L2TP-Interessierte,
das Transit-Netzwerk kann z.B. als

• "LAN-Brücke" d.h. es ist ein Ethernet-Kabel von FB_Master (LAN1-LAN3) nach FB_IPclient in LAN1-LAN3 einzustecken und an beiden Fritzboxen wird dann an LAN4 das gleiche Gäste-LAN bereitgestellt; ggf. kann das Gäste-LAN (LAN4) durch Aufklappen eines Gäste-WLANs (AP) pro beteiligter FB erweitert werden.

• oder als "WLAN-Brücke", d.h. Non-Repeater-Modus
    hier wird üblicherweise z.B. das 5GHz-Netz als Transitnetzwerk und das 2,4 GHz-Netzwerk als Gäste-WLAN verwendet.
realisiert werden.

der LAN-Brücken-Modus mit 2 x FB7490 ist in Posting 2131815 von Tuxedonet beschrieben, der WLAN-Brücken-Modus müsste ggf. mit 2 x FB7490 evaluiert werden.

LG
PantaRhei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu müsste die FB ganze mit VLAN taggen bzw. trennen.

Alle Geräte die an 2. FB laufen egal ob Heimnetz oder Gastnetz sind im Heimnetz der ersten Box. Daher wird normal auch kein Gastzugang angeboten.

Haben wir dazu noch nicht genug Themen?

Nein, haben wir nicht :)

Wie ich bereits Ende letzten Jahres berichtete, bietet meine Client IP 7490 im 2.4 GHz Band - für mich bis dato unverstanden wie - auch den Gastzugang des DSL-Routers an. (sie funkt dort auf Kanal 13).

Inwischen wurde die 'primäre' 7270v2 auch durch eine 7490 ersetzt (diese funkt auf Kanal 1 und 64) und die Client wurde gerade heute durch eine RMA'te ersetzt, aber wie man sieht, ist das noch immer so (muss wohl mal Wireshark anwerfen).

Screenshot_2016-06-25-16-39-13.png

Update: so, ich bin mal mit meinem Handy zur Client-FB in die Wohnung meiner Tochter gewatschelt.
Die Anmeldung ans Gast-WLAN dort erfolgte problemlos und der Zugang zum Internet funktioniert auch ...

Screenshot_2016-06-25-17-14-25.png

Update2: nu bin ich noch verwirrter :confused:

Ich habe nun wirklich Wireshark auf einem PC im 'normalen' Lan angeschmissen und PINGs auf die 192.168.179.1 gemacht. Laut Log antwortet hier aber die MAC meiner 7270v2 im gleichen LAN, die eine zweite DSL-Anbindung hat. Aber auf dieser ist weder der Gast-Zugang auf LAN4, noch überhaupt WLAN aktiviert.

Unbenannt.JPG

Anhänge

• Screenshot_2016-06-25-17-14-25.png
    Screenshot_2016-06-25-17-14-25.png
    44.6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist Du jetzt verwirrt?

Ich blicke zwar bei der Beschreibung des Aufbaus nicht wirklich durch, aber wenn die 7270 per L2TPv3 die Netze der Router-Box tunnelt, dann tragen die IP-Pakete auf L2 natürlich trotzdem die MAC-Adresse des lokalen Tunnel-Endpoints, also dieser 7270.

(Ich habe mich zwar aktuell noch nicht weiter damit beschäftigen können, aber ups, ja) der Aufbau ist wie folgt (offizieller IP PI a.b.c/24 Space)

7490 .1 ADSL+ Alice (06.55-33566; DECT; Wifi: Kanäle 1 u 64 für WLAN und Gastzugang [kein Gast auf LAN4])
7270v2 .3 ADSL+ T (06.06; kein DECT, Wifi oder Gastzugang) (z.Z. Default GW - DHCP ist auf FB ausgeschaltet - als DHCP / NS fungiert ein dnsmaq auf einem Cubrietruck / Debian .254, der allerdings die .1 als DF-GW hat)
7490 .2 IP-Client (06.55-33566; DECT; Wifi: Kanäle 13 u 48 für WLAN; Gastzugang: kein Gast auf LAN4, aber Haken geetzt bei "Einstellungen für den Gastzugang aus der als Internet-Router genutzten FRITZ!Box übernehmen")
(7270v3 .6 IP-Client (06.06´; DECT, Wifi Kanal 13) z.Z. allerdings nicht aktiv)

Was mich verwirrt: Lt. Wireshark Mitschnitt antwortet die 7270v2 auf einen ping an die 192.168.179.1 (und nicht die erste 7490).
Zudem i) erfolgte diese Kommunikation direkt auf L2, sprich ohne noch mal per L2TP 'eingetütet' gewesen zu sein!?
Zudem ii) hatte ich mit meinem Handy am WiFi Gastzugang der Client 7490 bereits Internet-Zugang, obwohl ich das "Captive Portal" / die Vorschaltseite, welche ich auf der ADSL 7490 für den Gastzugangg konfiguriert habe, erst später 'abgenickt' hatte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.