Laborversionen zur Final

Nomax2000

Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
545
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ich hatte gestern ein Problem mit dem USB-Fernanschluss. Ich also bei AVM angerufen und das Problem war relativ schnell behoben. Dann habe ich mal nachgefragt wie es denn mit einer Final inkl. Fritz!Mini Unterstützung aussieht und da wurde die Antwort doch recht schwammig. So wie sich der gute Mann ausgedrückt hat, hat AVM wohl Probleme die ganzen Funktionen welche die FB7270 bereit stellt in eine Firmware zu packen. Könnte das der Grund sein, warum FB'en aufgetaucht sind, welche 16MB Speicher haben? Zumindest soll in absehbarer Zeit keine "Komplettfirmware" geben. Ich lasse mich überraschen.
 
Für einen stabilen DSL-Treiber ist immer Platz - also schon mal eine Labor weniger. Bei der letzten Telefonie-Labor war ja plötzlich auch der DSL-Treiber der letzten Labor-Version enthalten.
Mein Schwerpunkt wäre DECT mit einigermaßen brauchbarer Gigaset-Unterstützung + (natürlich) stabiles DSL. Ich habe mir die 7270 gerade wegen der DECT Basis gekauft...

Das Fritz!Mini ist so wie es ist eine Totgeburt, egal ob es von der 7270 oder der 7170 unterstützt wird. Mehr als schlechte Tastatur (hatte mal eins in der Hand), mangelnde Telefonie-Funktionen (die Grundfunktion Nr.1), schlechte Reichweite dank WLAN, extrem kurze Akku-Laufzeiten, unangenehme Wärmeentwicklung am Ohr...

Über die WLAN Gigasets von SIEMENS spricht auch niemand mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nomax2000

ach naja das wird schon die Priorisierungs/Gamefirmware steht kurz vor der Integration die letzten Version hat nurnoch Bugfixes und kleine Neuerungen in Bereichen die eigendlich nicht dazugehören (PushService mit SSL, Googlemailunterstützung, Netzwerkansicht,Kindersicherung).

Die DSL Test Firmware wird aufjedenfall in Form eines neuen DSL Treibers in die Firmware eingehenen, die Tuning Optionen sind da was anderes, da kann man viel Flaschmachen und AVM will sicher nicht für hunderte Fehlgetunte Leitungen Support leisten.

Die Telefonie Firmware geht Definitiv in eine Finale auf da sie Das DECT Modul erst brauchbar macht. Dazu hat AVM auch Cat-iq Funktionalität versprochen die es in der aktuellen Finalen Firmware nicht gibt also muss das auch in eine Finale FW.

Die WLAN Firmware muss ebenfalls rein da mit Draft N und WDS geworben wird.

Und zum Fritz!Mini tja da muss auch was passieren, es wird beworben und es wäre ein Skandal einfach das Fritz!mini fallen zu lassen.

Zu den 16MB Versionen:

Es ist gut möglich das es irgendwann eine 16MB-only Firmware gibt. Denn die Retail Fritz!Box hat ja immer die 16MB oder? Die 8MB-1und1 Version wird dann eben etwas beschnitten oder bekommt 2 Firmwares.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nomax2000
Es ist gut möglich das es irgendwann eine 16MB-only Firmware gibt. Denn die Retail Fritz!Box hat ja immer die 16MB oder? Die 8MB-1und1 Version wird dann eben etwas beschnitten oder bekommt 2 Firmwares.

Sicher? Soweit ich weis, sind doch auch die normalen Retail Boxen mit 8MB verfügbar, vorallem die ersten Versionen?
 
@ConiKost

meinst du? ich glaube die ersten 7270er FBs gabs nur bei 1und1 die retails gabs später.
 
Servus,

ich habe eine 1und1 Box mit 16MB, also her mit den großen FW Files. ;)
 
Hi, und wie bekommt man herau, wieviel MB die Box hat??
Meint ihr nicht, dass alle ihre 8 MB Box bei AVM als defekt melden, um eine 16 MB Version im Austausch zu erhalten?? Ich glaube nicht, dass das AVM mit den 2 Versionen macht!
Micha
 
Hallo,

es gibt schlicht und ergreifend 2 HW Revisionen - eine mit 8 und eine mit 16 MB Flash, vollkommen unabhängig vom Branding. Von außen kann man nicht sehen, welche Box man hat, dazu muss man sich die Statusinformationen aus der Firmware holen. Details gibts über die Suchfunktion (HW Revision 139, http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=153404)

Heutzutage gibts beim Austausch die HW Revision zurück, die man auch vorher hatte, davon häufen sich die Berichte hier im Forum. Also jetzt einen Defekt zu melden und auf eine 16 MB Version zu hoffen lohnt nicht.
 
Es wäre schon spannend zu wissen, warum AVM diese Änderung vorgenommen hat. Vielleicht wird es mal ein Statement dazu geben. Denn eigentlich sollte man meinen, das alle Kunden die eine AVM 7270 kaufen auch das selbe bekommen.
 
@ConiKost

meinst du? ich glaube die ersten 7270er FBs gabs nur bei 1und1 die retails gabs später.

Sicher. Meine FB7270 ist eine Retail der ganz ersten Serie und hat ebenfalls "nur" 8MB ...
Dafür plagen mich WLAN Probleme -.- sehr instabil bei starken WLAN Traffic ...
 
Klingt ja alles wirklich prima, erst kaufe ich mir eine der ersten Boxen, dann gibt es immer noch keine komplett nutzbare Final Firmware inkl. Mini Unterstützung und dann muß ich hier noch erfahren, daß meine Box nur 8 MB Flash hat und die Möglichkeit besteht, daß ich an zukünftigen Entwicklung eventuell nicht mehr teilnehmen kann, super:mad:

Viele Grüße, talker01
 
Dachte ich hätte irgendwo gelesen das der einzige unterschied zwischen 8 u. 16 MB Version die bei der 8 MB fehlende Offline Hilfe sei... Sprich bei der 8 MB Version wird sie Online abgerufen:confused:

AVM geht doch nicht her und verbreitet verschiedene Versionen die dann anders behandelt werden:rolleyes: Das wäre zu viel..

Ich hab eine 8 MB Version und sie läuft Tadellos... auch davor hatte ich eine 8 MB Version... die brannte durch :p
 
Das hatte ich mal geschrieben, als eine Möglichkeit, nicht als Tatsache.
 
also ich hab auch ne retail box mit 8mb und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 2 verschiedene firmwares rausbringen... das denke ich echt nicht, v.a. da die 8mb boxen ja auslaufmodelle sind und im laufe der zeit prozendual weniger werden! also entweder sie verzichten auf belanglosigkeiten wie eben die online/offline hilfe oder sie tauschen sie um, was anderes kann ich mir fast net vorstellen... auch wenn sich avm mit der 7270 nicht mit ruhm bekleckert hat - das machen sie nicht - wenn doch, dann wars der letzte fritz ;)
 
@odin568
sie haben ja noch die Möglichkeit die Firmware bei den 8MB Modelle hochkomprimiert abzulegen, bei 64MB kann man dann ja die Firmware beim Booten in den RAM entpacken.

naja noch ist ein Firmwareimage nur 7,3MB also noch Platz. Und da ist ja die Hilfe mit drin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.