kostenlose Gespräche ins Festnetz via Mobiltlefon

Muss ich dann das Handy, auf dem ich die Weiterleitung (im Handy, nicht im Anrufmanager) aktiviert habe, eingeschaltet in der Homezone liegen lassen?
Genau
 
Bei O2 1010 anrufen und Variante 3 Wählen (Weiterleitung deaktiviert).

Im Handy, was angeschaltete in der Homezone liegt, die Weiterleitung aktivieren. In der Regel mit dem GSM Code **61*Nummer**5# (Weiterleitung, wenn nach 5 Sekunden nicht angenommen)
 
johnnyt schrieb:
@all!

zwar habe ich zur zeit noch eine windows basierende lösung, doch will aufgrund der besseren integration von voip über kurz oder lang auf asterisk umsteigen.

gibt es mittlerweile einen Callback-Mod für die FBF oder eine windowsbasierende VOIP-Callback Lösung?
 
call-back / billiges mobiltelefonieren mit FBF [gelöst]

Es gibt einen Thread zum Thema Callback mit FBF, der beschäftigt sich nur mit der Modifikation der FBF - da dieser Thread doch ziemlich stark in Richtung Genion bundesweite homezone gedriftet ist.

Ich habe dort eine neue (noch nicht getestete) Idee gepostet, die aus der bisherigen Sackgasse herausführt. Auf deren Umsetzung ich gespannt.

Die dort gepostete Idee funktioniert nun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warung vor der bw Homezone

Bevor sich jetzt Leute massenweise O2 Karten holen:

Mir wurden die Weiterleitungen mit 0,19 Cent berechnet! Auf Nachfrage
kam von O2 Folgendes:
....
Wir haben Ihre Daten überprüft. Unser Rechnungssystem hat die von Ihnen beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen.

Bei o2 Genion ist die Rufumleitung zu 0179/0176-Nummern kostenlos falls Sie auf der Mobilfunknummer angerufen werden. Falls Sie auf der Festnetznummer angerufen werden und Anrufe auf eine 0179/0176-Nummer weiterleiten, kostet dies das gleiche wie die Weiterleitung über den Anrufmanager (0,19 EUR/Min. bei o2 Genion).
....

....wurde eines Besseren belehrt... nehme alles zurück und bin beschähmt...geht doch...danke an alle die es mir klar gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobstar schrieb:
Mir wurden die Weiterleitungen mit 0,19 Cent berechnet!
...
MIST

Du hast da was falsch verstanden: Wenn Du im Anrufmanager (Tel.1010) einstellst, daß Rufe auf die Festnetznummer nicht auf das Handy weitergeleitet werden sollen, wenn Du außerhalb der Homezone bist, anschließend das Handy auf ein anderes o2-Handy (Vertrag, Loop, Tchibo, egal) umleitest (z.B. via Handymenü oder mit **21*Rufnummer#) und es dann eingeschaltet in der Homezone liegen läßt, erreichen Dich diese umgeleiteten Rufe deutschlandweit kostenlos.

Du hattest offenbar im Anrufmanager die ständige Weiterleitung gewählt und das Handy lag nicht eingeschaltet in der Homezone. Dann berechnet o2 korrekterweise 19 ct/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht genau was man an der Antwort von O2:
"Falls Sie auf der Festnetznummer angerufen werden und Anrufe auf eine 0179/0176-Nummer weiterleiten, kostet dies das gleiche wie die Weiterleitung über den Anrufmanager (0,19 EUR/Min. bei o2 Genion)."

falsch verstehen kann? Die ist doch nun eindeutig!

Auch meine Rechnung kann das bestätigen! Ich hatte den Callmanager
über die Option 3 deaktiviert und auf dem Handy ein Umleitung geschaltet!

Auf der Rechnung waren mehrere Einräge mit H/U also Homezone/Umleitung, die etwas kosteten!!!

Schade
 
Na daß o2 die Möglichkeit der kostenlosen Erreichbarkeit auf der Genionnummer leugnet, wundert wohl kaum. Fakt ist, daß ich diese Umleitungen seit mehreren Jahren nutze und sie noch nie berechnet wurden. Entweder Du hast einen anderen Vertrag oder Du hast etwas falsch gemacht.
 
Funzt bei mir auch kostenlos,
Erik hat schon korrekt beschrieben das das Genionhandy eingeschaltet in der Homezone liegen muss.
 
und außerdem muß für ausgeschaltet die Mailbox aktiv sein, sonst kostet es (nach deren Tarifbedingungen). Ich hatte das in den Tarifbedingungen gelesen... Das könnte eine Ursache sein...
 
Also das Handy in der Homezone liegen, der Anrufmanager deaktiviert sein und die Mailbox aktiviert???
 
Ja
Und natürlich die Rufumleitung bei nicht angenommen nach 5 Sec auf -> o2-loop-nr.
Entscheident ist eben, daß man diese "Rufumleitung bei nicht angenommen" nutzt und nicht etwa "bei nicht erreichbar".
Der Grund:
- Nur wenn das Homezonehandy in der Homezone erreichbar ist, wird von Genion die Festnetznummer in dessen "Handynummer" übersetzt. Ab dem Moment wird es ein normales o2-Mobilgespräch, das als solches (im o2-netz kostenlos) weitergeleitet werden kann.
- Ist das Homezonehandy nicht erreichbar oder außerhalb der Homezone, so wird die Festnetznummer nur in eine o2-Mobilnummer übersetzt, wenn die Weiterleitung bezahlt wird.
In den Tarifbedingungen steht, daß die Weiterleitung gem. dem ersten Spiegelstrich nur dann kostenlos ist, wenn dei Mailboxfunktion aktiv ist. Keine Ahnung warum, aber ists halt - man sollte aber besser draufsprechen, daß hier bitte keine Anrufe hinterlegt werden sollen (sonst ist man 2 Wochen unterwegs und bekommt den Anruf nicht). Das ist aber nur wichtig, falls mal das Homezonehandy ausfällt (passiert mit öfter, da Akkulaufzeit = 0 und hin und wieder Stromstörungen)
 
Also die Mailbox habe ich nicht eingeschaltet und außerdem nutze ich die sofortige bedingungslose Umleitung auf das Loop-Handy.

Wozu soll denn erst das Homezonehandy 5 sek läuten und warum sollen Anrufer auf die Mailbox gelangen, falls das Homezonehandy mal nicht an ist? Dann kommt bei meiner Konstellation einfach ein "...ist zur Zeit nicht erreichbar".
 
erik schrieb:
Wozu soll denn erst das Homezonehandy 5 sek läuten und warum sollen Anrufer auf die Mailbox gelangen, falls das Homezonehandy mal nicht an ist? Dann kommt bei meiner Konstellation einfach ein "...ist zur Zeit nicht erreichbar".
Also ich habe drei Arten der Rufumleitung, die ich in meinem Handy aktivieren kann:
[edit: Weil ich Rufumleitung sofort nicht nutzen will/kann]

1. Rufumleitung wenn nicht erreichbar
2. Rufumleitung wenn nicht angenommen nach ...Sekunden
3. Rufumleitung wenn besetzt

1. darf nicht geschaltet sein, denn das wäre kostenpflichtig, 2. nutze ich für die Weiterleitung. Ob da auch 0 Sekunden (also sofort) geht, habe ich gar nicht ausprobiert, ich brauche eh die 5 Sekunden klingeln dort (habe häufiger Gäste, die meine Wohnung nutzen, wo das Genion als einziges Telefon ist. Damit die günstig telefonieren können, klingeln die per Handy ihren Gesprächspartner an, dieser ruft auf die Genion-Nummer zurück und meine Gäste gehen beim ersten klingeln ran).
3. geht auch aufs Loop, damit können meine Gäste Telefonieren, ohne daß ich Einschränkungen auf meinem Loop hinnehmen muß.

Das mit der aktivierten Mailbox stand so damals als Fußnote in den Tarifbedingungen von O2. Irgendwo (leider weiß ich nicht wo, aber wenns wirklich dringend wird, wird sichs schon finden) hatte ich mir die ausgedruckt. Die Frage ist nicht, ob es technisch irgendwie notwendig ist, sondern rechtlich. Denn nur unter der Bedingung, daß die Mailbox bei Nichterreichbarkeit an ist, ist die Rufumleitung in den anderen Fällen nach Tarfibedingung kostenlos. Habe ich halt schwarz auf weiß (irgendwo) rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man, wie oft denn noch????

Bundesweite Homezone (BWZ) macht nur Sinn, wenn die Rufumleitung auf das Loop-Handy im O2-Genion-HomeHandy direkt gemacht wird!!!
Also nicht(!) den Callmanager nutzen, keine Mailbox zwischenschalten etc...

Rufumleitung sofort fuer alle Anrufe!

Und die genion-Homecard muss natuerlich permanent in der Homezone online sein!

Notfalls Homezone per Anruf bei O2-Hotline finetunen lassen!
 
markbeu schrieb:
... keine Mailbox zwischenschalten etc...

Wie schaltet man eine Mailbox zwischen?

Sie muß aktiviert sein, damit die Umleitungen im Handy kostenlos sind (ich habe aber noch mal in die Tarifbedingungen geschaut, da ist es nur für das empfangende Handy, auf das Weitergeleitet wird, vorgeschrieben):

Tarifbedingungen von 02-genion schrieb:
57 Voraussetzung für das Weiterleiten von Sprachnachrichten, Weiterverbinden und Ausweichnummern ist, dass für den Empfänger eine Mailbox von O2 Germany eingerichtet ist. Falls dies nicht der Fall ist, gelten die Tarife wie zu anderen Mobilfunknetzen (T-Mobile, Vodafone, E-Plus).

Tarife Genion

Es kommen immer wieder Klagen, daß es doch gekostet hätte, und man habe doch im Handy weitergeleitet und nicht im Anrufmanager... Das kann daran liegen, daß dieser Punkt, der in vielen Anleitungen fehlt, übersehen wurde!

markbeu schrieb:
Rufumleitung sofort fuer alle Anrufe!

Nur, wenn man wirklich alle Fälle gleich behandeln will. Alle Rufumleitungen im Handy sind kostenlos, da kann man jede andere Kombination auch nutzen.

markbeu schrieb:
Und die genion-Homecard muss natuerlich permanent in der Homezone online sein!

Hm, genau das ist der Punkt, warum ich auf "Rufumleitung sofort" verzichtet habe: was passiert eigentlich, wenn mein Handy in der Homezone wegen Stromausfall (und das hatte ich in letzter Zeit öfter) ausfällt? Kommt dann eine kostenpflichtige Weiterleitung oder ein "Teilnehmer nicht erreichbar?"

Egal was von beidem (ich probiere das nicht aus), nicht befriedigend. Und eben deshalb habe ich auf meine Genion-Mailbox meine Handynummer(Loop) gesprochen. Fällt jetzt das Genion-Handy aus, erfahren Anrufer, wie sie mich sonst erreichen können. Und auch deshalb differenziere ich, wann welche Weiterleitung aktiv wird - eben getrennt nach nicht angenommen, besetzt und nicht erreichbar. In den ersten beiden Fällen kostenfrei aufs Loop, im dritten kostenfrei auf die Mailbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre schrieb:
Hm, genau das ist der Punkt, warum ich auf "Rufumleitung sofort" verzichtet habe: was passiert eigentlich, wenn mein Handy in der Homezone wegen Stromausfall (und das hatte ich in letzter Zeit öfter) ausfällt? Kommt dann eine kostenpflichtige Weiterleitung oder ein "Teilnehmer nicht erreichbar?"
Unter der Festnetznummer Teilnehmer nicht erreichbar oder die Mailbox, unter der o2 nummer wird !kostenlos! weitergeleitet.

Ich verwende die RUL schon seit einigen Jahren, auf meiner Rechnung taucht fast nur meine eigene Festnetznummer auf (3 - 5 cent ;) ). Ich wäre einer der ersten die aufschreien würden wenn o2 diese RUL berechnet. Auch hatte ich eine Zeit lang die Mailbox aus, trotzdem wurde mir nichts berechnet.

sey
 
seyham schrieb:
Auch hatte ich eine Zeit lang die Mailbox aus, trotzdem wurde mir nichts berechnet.

Die Mailbox der Genion-Nummer oder der LoopNr? Wichtig ist nach den Tarifbestimmungen ja nur, daß die Loop-Mailbox eingerichtet ist. Die Genion Mailbox ist halt nur praktisch, um bei ausgefallenem Genion-Handy dem Anrufer die LoopNr mitzuteilen.
Uch wenn bisher wohl meist nichts berechnet wurde, wenn bei Loop die Mailbox aus war - das kann sich jederzeit ändern und auch teilweise nachberechnet werden. Die Tarifbestimmungen lassen das ja zu.
Die Mobilnummer des Genionhandys mache ich gar nicht mehr bekannt, insofern interessiert dafür die Weiterleitung nicht - SMS wird ja nicht weitergeleitet, also sollte die Nummer eher unbekannt bleiben.
 
Sorry Sorry Sorry

Hatte meine Rechnung nicht genau genug gelesen! Die berechneten Verbindungen waren tatsächlich solche des Callmanagers!!!!

Ich nehme alles zurück und freue mich!

Entschuldigt bitte, dass ich Verwirrung gestifftet habe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.