kostenlose Gespräche ins Festnetz via Mobiltlefon

*so thema mal überflogen habe*

bei o2 ist die rufumleitung auf andere o2 nummern kostenlos, aber nur wenn man auch auf handy angerufen wird. ruft man die genion festnetznummer an klingelt das handy zuhause, oder wird kostenpflichtig umgeleitet oder mailbox oder absage text, je nachdem was man wählt. von genion festnetznummer kostenlos auf andere o2 nummer ist nicht kostenlos bzw nicht möglich.

zudem würde dass die Regulierungsbehörde wohl nicht zulassen.

zudem wozu der ganze aufstand? gibt doch base für 25 euro zuviel telefon/sms/mms soviel zu willst ins festnetz und eplus.

danielbaerchen schrieb:
*so thema mal überflogen habe*

bei o2 ist die rufumleitung auf andere o2 nummern kostenlos, aber nur wenn man auch auf handy angerufen wird. ruft man die genion festnetznummer an klingelt das handy zuhause, oder wird kostenpflichtig umgeleitet oder mailbox oder absage text, je nachdem was man wählt. von genion festnetznummer kostenlos auf andere o2 nummer ist nicht kostenlos bzw nicht möglich.
och bitte! Wieso setzen immer wieder mal Menschen ohne Sachkenntnis die Wissenslatte auf "0"? Das passierte in diesem Thread einige Male und dank dir ein weiteres Mal. Die BWHZ ist also nur ein Mythos? Setzen, Sechs!

weiß ja nicht wo du andere informationen herbeziehst, aber wenn meinst ok.

rufumleitungen die du einrichtest gelten für die handynummer nicht für die festnetznummer. was mit der festnetznummer sein soll kannst du nur im anrufmanager festlegen, was damit passieren soll.

wäre es möglich die festnetznummer auf andere nummer o2 nummern kostenlos umzuleiten oder sogar auf die eigene nummer, wäre homezone hinfällig, da man bundesweit erreichbar wäre über die festnetznummer, und dieses ist soweit ich weiß auch nicht zuläßig von der regulierungsbehörde aus.

oh la la,danielbaerchen, arbeitest du bei o2?

gibts hier nur so blöde kommentare von euch? dachte man könnte hier eher sachlich meinungen und so austauschen, und nicht blöde kommentare.

wenn ihr andere infos habt was o2 angeht, erwähnt doch einfach mal worauf ihr euch bezieht, dass man gucken kann ob da wirklich was geplant ist an änderungen oder ob ihr evt. was falschvestanden habt oder ähnliches.

aber scheind hier gerade nur kinderhgarten da zu sein, schau wohl besser heut abend nochmal rein

danielbaerchen schrieb:
gibts hier nur so blöde kommentare von euch? dachte man könnte hier eher sachlich meinungen und so austauschen, und nicht blöde kommentare.

wenn ihr andere infos habt was o2 angeht, erwähnt doch einfach mal worauf ihr euch bezieht, dass man gucken kann ob da wirklich was geplant ist an änderungen oder ob ihr evt. was falschvestanden habt oder ähnliches.

aber scheind hier gerade nur kinderhgarten da zu sein, schau wohl besser heut abend nochmal rein
Vielleicht hättest du diesen Thread aufmerksam lesen, statt nur "überfliegen" sollen, dann hättest die nötigen Informationen zusammen. Falls das nicht ausreicht hilft dir vielleicht Google mit den Stichworten "genion bundesweite homezone" weiter. Es gab keine aktuellen Änderungen bei O2, das Thema hat eine jahrelangen Bart.

Daß man zur BWHZ bei o2 nichts findet und deren Auskünfte dazu nur verwirren, ist Absicht. Dieses Feature ist nämlich eher eine ungewollte Nebenwirkung des Genion-Systems, würde man das offiziell einführen, würde die Regulierungsbehörde einschreiten.

So und nun hört auf, mit irgendwelchen Auskünften von Seiten des Netzbetreibers oder mit deren AGB oder Tarifbestimmungen zu argumentieren, freut Euch lieber, daß man das geniale System auch mit den aktuellen Tarifen noch nutzen kann! Die jahrelange Erfahrung mehrerer hier kann man nicht mit Hotlineauskünften wiederlegen.

@danielbaerchen

Was war an meinem Post nicht verständlich:

Andre schrieb:
Nur wenn das Homezonehandy in der Homezone erreichbar ist, wird von Genion die Festnetznummer in dessen "Handynummer" übersetzt. Ab dem Moment wird es ein normales o2-Mobilgespräch, das als solches (im o2-netz kostenlos) weitergeleitet werden kann.

Tatsache ist, daß auch ein Genion-Handy immer nur unter einer Rufnummer angesprochen werden kann - nämlich unter seiner Mobilnummer. Ist es in der Homezone eingebucht, so wird der Anruf auf der Festnetznummer von O2 zu einem Anruf zur Mobilnummer gewandelt oder aber gemäß den Einstellungen im Anrufmanager (kostenpflichtig) weitergeleitet. Die Behandlung gemäß den Einstellungen des Anrufmanagers erfolgt vor Übersetzung in die Mobilnummer, ist daher etwas ganz anderes, als die Einstellungen, die man im Handy für die Mobilnummer vornimmt.

Ist aber das Genionhandy in der Homezone aktiv, so erfolgt immer die Übersetzung der Festnetz- in die Mobilrufnummer, für die danach wiederum die mit dem Handy getätigten Einstellungen gelten - auch die kostenlose Rufumleitung im O2-Netz. Dashalb funktioniert der Trick mit der bundesweiten Homezone auch nur bei in der Homezone eingebuchten Genion-Handy.

Auch für Weiterleitungen der Mobilnummer auf ein anderes O2-Handy gilt nur dann Kostenfreiheit, wenn bei der Zielnummer die Mailbox eingerichtet ist (siehe Link in einem meiner vorherigen Beiträge). Ob das tatsächlich schon so gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt, da ich die Mailbox im Loophandy schon immer an hatte. Es schadet aber nichts, es schon jetzt zu beachten.

Die Bundesweite Homezone wird von vielen - auch von mir - seit längerem genutzt. Die Erklärung wurde in diesem Thead bereits mehrfach ausführlich - auch mit technischen Hintergründen - gegeben. Das sind keine Theorien, sondern erprobte Praxis.

Das einzige, was passieren kann, ist daß O2 irgendwann einmal seine Praxis ändert und die Art der Auflösung der Festnetz auf die Mobilnummer durch entsprechende Maßnahmen in ihren Vermittlungsstellen ändert - technisch sicher irgendwie machbar. Die Folge wäre dann aber nur, daß es eben nicht mehr funktionieren würde, Anrufe auf die Festnetznummer im Handy zu verarbeiten, eine kostenpflichtige Weiterleitung käme dann auch nicht zustande.

Da O2 das Thema seit Jahren ruhen gelassen hat, harte Konkurrenz hat (base) und immerhin bei den Interconnectionentgelten wenigstens etwas kassiert, ist mit einer technischen Änderung vorerst wohl nicht zu rechnen.

Bundesweite Homezone

Ich habe mal an O2 diese Mail geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Es geht um die sogenannte Bundesweite Homezone. Wenn ich das also (in
vielen Forums) richtig verstanden habe, muss man sich eine Genion Karte
zulegen (5€/Monat GG), das zu Hause lassen, und Anrufumleitung im Handy
(nicht im Anrufmanager) zu einer beliebigen O2-Nummer einstellen. Auf
diese Weise kann man überall von seiner Festnetznummer erreichbar sein.

Frage1: Was ist da dran?
Frage2: Kann O2 nicht einfach (sagen wir mal für paar € extra im Monat)
einen Service anbieten, dass man ohne diesen technischen Schnickschnack
überall auf seiner Festnetznummer erreichbar ist?

mit freundlichen Grüßen

...

Diese wurde dann (ich schätze mittels copy&paste) mit folgender Mail beantwortet:

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
Services.

Nachfolgend einige wichtige Merkmale unseres Produkts o2 Genion:

Homezone

Wählen Sie Ihre eigene Homezone-Adresse. Die Fläche der Homezone beträgt
durchschnittlich 12 km² (d.h. ca. 2 km Radius).

o2 Genion Festnetznummer

Mit o2 Genion erhalten Sie neben Ihrer Mobilfunknummer zusätzlich eine
Festnetznummer aus dem Ortsnetz Ihrer Homezone-Adresse (z.B. 089..., 040
...). Der Vorteil: Sie sind für Ihre Gesprächspartner zu Festnetztarifen
erreichbar. Sie haben sogar die Möglichkeit, Ihre bisherige
Festnetznummer der Deutschen Telekom zu Ihrer neuen o2
Genion-Festnetznummer zu übernehmen. So sparen Sie die monatliche
Grundgebühr für den Festnetzanschluss und bleiben weiterhin über diese
Nummer erreichbar.

Anrufmanager

Auf Wunsch sind Sie mit o2 Genion überall auf Ihrer Festnetznummer
erreichbar - sogar außerhalb Ihrer Homezone. Der Anrufmanager ist
kostenlos unter der Kurzwahl 1010 erreichbar und leitet die Anrufe
weiter, die auf Ihrer Festnetznummer eingehen. Wie und wohin, bestimmen
Sie. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

1. Die Umleitung des Anrufes auf Ihre Mailbox (kostenfrei)
2. Die Umleitung des Anrufes auf Ihre Mobilfunknummer (0,19 EUR/Min)
3. Der Anrufer hört: »Der gewünschte Gesprächspartner ist momentan nicht
erreichbar« (kostenfrei)

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
erhalten Sie im Internet unter www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als
Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre
Rechnung einsehen.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von o2 Germany

worauf ich folgendes schrieb:

Wurde meine email überhaupt durchgelesen? Ich habe doch extra
geschrieben
"nicht über den Anrufmanager" (sondern über die Anrufumleitung im
Handy).
Auch meine zweite Frage blieb unbeantwortet.

Letzendlich bekam ich diese Antwort (ich schätze, dass es diesmal nicht mittels copy&paste geschah, da die Anrede vergessen wurde):

Guten Tag ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
Services.

Die kostenlose Rufumleitung gilt nur für Anrufe die zu Ihrer
Mobilfunknummer getätigt werden. Gespräche, die zu Ihrer Festnetznummer
getätigt werden, können nicht kostenlos umgeleitet werden.

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
erhalten Sie im Internet unter www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als
Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre
Rechnung einsehen.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von o2 Germany

Was haltet ihr davon? Hat der Mitarbeiter, der diese Mails beantwortete keine Ahnung, oder darf O2 das nicht zugeben?

Funktioniert es nun mit der Bundesweiten Homezone oder nicht?

So eine Mail hatte ich auch! Aber Es funktioniert!!!!! Keine Frage.
Wie ich bei einem anderen Problem gemerkt hatte: Der O2 Support redet gern um Probleme herum ohne die klar formulierte Frage zu beantworten.

was für nen kleines tool ???
Gruß
hard2006

Keine Ahnung was für ein Tool du meinst.
Hier geht es um die bundesweite Homezone und kostenlose Gespräche vom Handy ins Festnetz. Dafür ist kein Tool erforderlich.

Zum Thema: Habe mir jetzt mal 2 Genion-Vertäge (ohen Fixkosten) bestellt, bin mal gespannt...

PsychoMantis schrieb:
Was haltet ihr davon? Hat der Mitarbeiter, der diese Mails beantwortete keine Ahnung, oder darf O2 das nicht zugeben?

Funktioniert es nun mit der Bundesweiten Homezone oder nicht?
Ja sie funktioniert, aber o2 darf und will das nicht zugeben, weil sie sonst Ärger mit den Regulierern bekommen. Die Ortsbezogenheit der Rufnummer ist sonst nicht mehr gegeben.

erik schrieb:
Ja sie funktioniert, aber o2 darf und will das nicht zugeben, weil sie sonst Ärger mit den Regulierern bekommen. Die Ortsbezogenheit der Rufnummer ist sonst nicht mehr gegeben.
Ähm Rufumleitung via Anrufmanager ect. ist ja auch nix anderes bezüglich der Regulierungsbestimmungen - und das gibts vergleichbar eigentlich bei allen Festnetzanbietern. Die Regulierungsbehörde verlangt bloß, daß Du keine abgehende Rufnummer übermittelst, von der aus Du nicht telefonierst und keine Rufnummer eingehend hast, unter der Du keinen Ortsbezug (z.B. Wohnsitz) hast. Diese Bedingungen sind ja auch unter der bundesweiten Homezone erfüllt (abgehend wird immer die Handynummer angezeigt und Du must schon irgendwo Wohnung/Zimmer/Büro in der Homezone haben um das Homezonehandy dort zu deponieren).

Bei der Frage nach dem "Tool" hat der Schreiber des Beitrages wohl auf einen deutlich länger zurückliegenden Beitrag geantwortet (wohl vergessen weiterzublättern oder zumindest den Bezug zur Beitragsnummer anzugeben), bei dem es um Rückruf via 7050, int.S0, Rechner mit ISDN-Karte und entsprechendem "Tool" ging. Damit könnte McDialer gemeint sein.

So. Jetz habe ich ein Genion-Vertrag und ein Loop-Vertrag.
Das Genion-Handy muss immer online (im O2-Netz eingebucht) sein.
Muss ich da einfach alle Anrufe auf das Loop-Handy umleiten lassen, oder nur umleiten wenn keine Antwort? Spielt es eine Rolle?

Es spielt keine Rolle, welche Art der Umleitung Du dort wählst, an sinnvollsten ist in den allermeisten Fällen die sofortige Umleitung.

Wichtig ist, um Dich vor Kosten zu schützen, daß Du im Anrufmanager (Tel. 1010 vom Genion aus) NICHT die Weiterleitung aufs Handy eingestellt hast.
Ob Du dort nun Mailbox oder keine Umleitung wählst, ist egal und regelt nur das Verhalten im Störungsfall, also wenn an der Home-Adresse das o2-Netz ausfällt oder das Handy ausgeht. Man könnte also mittels der Mailbox dann die Mobilrufnummer verkünden.

Warum gibt es eigentlich unser WIKI, wenn es doch keiner liest?
Da wird alles haarklein beschrieben.:mad:

Gern beantworte ich dir die Frage, warum jedesmal jemand (wie ich) hier so eine Frage stellt, anstatt Wiki zu lesen:

Wiki: suchen, suchen, suchen, suchen, suchen, eventuell finden

Hier: Fragen, Antwort bekommen

danke erik

Andre schrieb:
Die Regulierungsbehörde verlangt bloß, daß Du keine abgehende Rufnummer übermittelst, von der aus Du nicht telefonierst und keine Rufnummer eingehend hast, unter der Du keinen Ortsbezug (z.B. Wohnsitz) hast.
Da hast Du schon Recht, aber irgendwie ist mir in Erinnerung, daß die Regulierer das Produkt "Genion" nur unter bestimmten Bedingungen genehmigt hatten und daß es nicht erlaubt wurde, einfach anstelle der Handynummer eine Festnetznummer zu erteilen. Der Rufnummernplan, den diese Behörde mit Händen und Füßen verteidigt sieht nun mal spezielle Gassen für Handynetze vor. Ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt, damals wurde jedenfalls noch nicht so streng auf die Ortsbezogenheit geachtet wie jetzt, siehe T-Net vor Ort und die Unified Messaging Dienste mit Festnetznummern, die jetzt nach und nach abgeschaltet werden.
der_Gersthofer schrieb:
Warum gibt es eigentlich unser WIKI, wenn es doch keiner liest?
Da wird alles haarklein beschrieben.:mad:
Na, unter Allgemeines hätte ich das nicht gesucht. Aber egal, ich hab es gleich mal korrigiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.