kostenlose Gespräche ins Festnetz via Mobiltlefon

FaisalAraya schrieb:
Pech für dich leo22 :blonk: , du hättes ein GSM Gateway mit Ethernetanschluss nehmen sollen, dann wäre deine ISDN bzw Analoge Anschluss an FBF für VOIP frei oder
Verstehe nicht was du meinst :shock:. Von VoIP auf GSM kann ich auch mit dem an die Box angeschlossenen Gateway wählen, genau so umgekehrt. Nur weiß ich nicht, was daran kostenlos ist, auch nicht wenn ich mein GSM-Gerät direkt per Netzwerkkabel anstöpseln würde :?:
 
FaisalAraya schrieb:
Pech für dich leo22 :blonk: , du hättes ein GSM Gateway mit Ethernetanschluss nehmen sollen, dann wäre deine ISDN bzw Analoge Anschluss an FBF für VOIP frei oder

Und wieviel kost so ein Tail?

Gruß
 
Also leo22, hier sind Voraussetzung für das ganze

Das hier musst du haben oder vergleichbares.

1. VOIP-Flat
2. ATA z.B FBF-Wlan bevorzugen um noch mehr spielraum für die sonstige Gegräte
3. ein GSM-Gateway mit Call-Back Funktion und Ethernetanschluss z.B Voiceblue
4. Genion-Vertrag mit Homezone nennen wir es „Genion Festnetznummer“.
5. Handy z.B O2-Handy mit dem man unterwegs ist nennen wir es „Loop Handy

Das hier muss eingestellt wedern

1. Genino-SIM aufs „Loop-Handy“ umleiten (soll angeblich kostenlose sein :noidea: ).
2. Gateway mit der Genino-SIM bestüken
3. Gateway an FBF via LAN anschliessen
4. Gateway Callback-Funtionen Programmieren
Wenn ein anruf von „Loop-Handy“ eingeht soll Rückruf über „Genion Festnetznummer“ erfolgten und das soll naturlich via VOIP geschen.

Jetz geht es los

· Von Unterwegs ruft das „Loop-Handy“ das Gateway an und legt sofort auf. Kosten punkt 0 cent.
· Das Gateway erkennt den „Loop-Handy“ und aktiviert das Callback-Funktion. Kosten sind duch „VOIP-Flat bereits abgedekt.
· Nach Eingabe von z.B 0 ertont das frei zeichen und du hast ein freie VOIP-Leitung wo du deine Ziel nummer eingeben kannst und nach belieben labern.

Das oben ist das Prinzip für die Idea Kostenlose mit der Handy telefonieren.

Klare, ein VOIP-Flat Geld kostet, Genion-Vertrag, die Geräte und Strom auch. Aber die hast du ja ohne hin oder nicht. . . .

Ich weisse es nich was Du für ein ATA hast, aber mit Fritz hast ja nur einen ISDN/Analoge Eingang, und wenn du hier deine GSM-Gateway anschliesst, dann gehen alle deine Händey anrufe zuerst über das Teuere GSM-Netz und dann druch deine Gateway in VOIP-Netz. Also es macht doch einen unterschied wo du deine GSM-Gateway anschliesst.
 

Anhänge

  • unsonst_telefonieren.pdf
    22.7 KB · Aufrufe: 88
du brauchst dafür doch kein GSM gateway ein alter pc mit ISDNN karte reicht aus wenn du ne 7050er box hast !
 
gut für dich bigal82

Aber klar geht es mit ISDN karte. Aber wer will heute ISDN haben. Ich spare mir das ISDN Geld und dafür nehme ich mir ein Home Plans von Lingo oder Zahle ich da mit meine DSL Leitung. Und noch so eine Alte Kiste umeinander möchte ich auch nicht haben ich wäre froh wenn ich meine Kiste noch kleiner bekommen konnte oder meine Bildschirm. nee
 
ne die FBF hat doch n s0 bus da brauchste ja kein ISDN das is ja das praktische

udn wie zahlst du mit Hompe Plans deine DSL ELutung .. die kstet 19 Dollar und 1 &1 bietet die flat für 10 ¤ an

naja bei mir läuft der server eh immer da is es wurst ...
 
Also bigal82, Du denkst das du ein analoge Anschluss hast, aber das is stimmt nicht. Die Telecom hat in der 90'er bis spät 90'er alle analoge Leitungen herraugerissen und duch ISDN Leitungen ersätzt, Sie mussen Heute nur eine Leitung warten und nicht zwei.
Wenn Jemand in Deutschland eine analoge Leitung haben will dann bekommt er eine ISDN Leitung und im Rechnzentum wird nur eine Leitung frei gegeben, kurz gesagt alle Telefonlietungen in Deutschland sind Digital. Ich war damal in Deutschland und bei der Telecom in dieser sache involviert.
Ich lebe heute nicht in Deutschland, und da wo ich bin, eine analoge Leitung ist immer noch eine analoge Leitung. Z.B wenn ein Schweizer ein FritzBox in Deutschland kaufen wurde und er selber eine analoge Leitung in der Schweiz hat dann hat ein Fehler gemacht.

Kurz gesagt für Deutschland analoge Leitung gibt es FritzFon Annex B und für die Schweiz Annex A also ohne S0 bus.

Also wie ich es oben erwant habe lebe ich nicht Deutschland aber bin ich sehr oft unter wegs auch in Deutschland aber ein 1 & 1 vertrag bringt mir nicht viel eher so was wie Lingo wenn sie mir nicht allso viele Handschelen anlgen wurden.


Ich habe und will keine server zuhause, Es sind zuviele Server um mich herum bei der Arbeit.
 
FaisalAraya schrieb:
3. ein GSM-Gateway mit Call-Back Funktion und Ethernetanschluss z.B Voiceblue
Also es geht nur um die Call-Back-Funktion. Dafür brauchst du überhaupt kein GSM-Gateway, "irgendein Teil", das einen Call Back auslösen kann, genügt dafür.
 
mag vielleicht etwas off-topic sein, aber habt ihr ne Ahnung, ob die weiterleitung ins O2-Netz ebenfalls kostenlos ist, wenn man eine von D1 Portierte 0170er Nummer hat?

Bin derzeit dabei Asterisk auf meinem Root-Server zu installieren, und dort 2 meiner 1und1 Phone-Flat Accounts zu konfigurieren. So würde das Call-Back von dort aus stattfinden, und es gäbe aufgrund der schnellen Anbindung und der großen Bandbreite auch keinerlei Echo.
 
aha schrieb:
aber habt ihr ne Ahnung, ob die weiterleitung ins O2-Netz ebenfalls kostenlos ist, wenn man eine von D1 Portierte 0170er Nummer hat?
Weiterleitung ins O2-Netz ist nicht kostenlos, allenfalls innerhalb des O2-Netzes. Und dabei ist dann O2-Nummer gleich O2-Nummer, egal ob sie mal von D1 portiert wurde.
 
Hallo!

Hat sich in Sachen Callback per Fritz!Box irgendwas getan?
Würde mich brennend interessieren, das wäre nämlich glatt ein Grund mir so ein Teil zuzulegen :)
 
ne, tote Hose
 
Hallo Jungs,
nach den neuen AGBs von o2 darf man das Handy nicht mehr Stationär mit einer Rufumleitung betreiben. siehe 5.1g und 5.2 der AGB.

Nur wer noch einen alten Genion Vertrag hat könnte Glück haben.
 
thbo schrieb:
darf man das Handy nicht mehr Stationär mit einer Rufumleitung betreiben
Na das lese ich aber ganz anders. Stationäre Einrichtungen sind keine Handys, das sagt ja das Wort schon.
5 Nutzungsbedingungen / Mitwirkungspflichten des Kunden
5.1 Der Kunde ist verpflichtet,
...
g) die Leistungen von O2 nur zum Aufbau selbstgewählter Verbindungen zu nutzen; ihm ist insbesondere nicht gestattet, mittels seiner SIM-Karte von einem Dritten hergestellte Verbindungen über Vermittlungs- oder Übertragungssysteme weiterzuleiten oder SIM-Karten in stationären Einrichtungen, gleich welcher Art, zu installieren.
 
Na, da kann man doch mal einen Verbraucherschutzverein mit begeistern, dagegen zu klagen. Von wegen Einschränkung des Wettbewerbs und Ausnutzung der wirtschaftlichen Überlegenheit gegenüber dem Kunden. Vermutlich wird der Passus ind ieser Pauschalität schon den Bestimmungen über AGBs im BGB nicht standhalten.

Aber mal zurück zum Thema, wie kriegen wir nun so einen CallBack von der Fritzbox hin, zumal das ja auch mit ISDN-Festnetz-Flatrates von Arcor, Hansenet und Versatel höchst interessant wäre...
Im Grunde gibt diese Call-Thru-Funktion ja schon fast alles her, nur soll sie den Anruf auf der eingestellten Nr. nicht direkt entgegennehmen, sondern den Gesprächsaufbau andersherum vornehmen, nämlich das Gespräch selbst aufbauen. Hat jemand die Firmware schon so weit auseinandergenommen, das man weiss wo diese Call-Thru-Funktion realisiert wird und wie man da direkt eingreifen könnte. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich mal die blöde PIN-Abfrage deaktivieren und automatische Amtsholung einschalten...
 
Das wäre natürlich super..


also wenn die Fritz Box Call Back Funktion hätte, wäre ich restlos glücklich...
 
WrMulf schrieb:
Zu den diversen Themen in diesem Thread:
1) O2 ermöglicht die vielzitierte bundesweite Homezone - Punkt.
2) Diese bundesweite Homezone ist _ein wesentlicher_ Grund, weswegen ein Callback auf/von der Fritz!Box Fon interessant ist oder wäre.
3) Dieser Callback ist mir noch nicht gelungen, obwohl ich mich wie sicher auch ein paar andere bereits damit befasst habe. Meine Erkenntnisse diesbezüglich sind das lediglich ein Callback direkt an FON1 ausgelöst werden kann, nicht aber auf eine andere Zieladresse.
Weitere Überlegungen gingen in die Richtung, den Callback von Sipsnip oder Purtel machen zu lassen und die Fritz!Box als Ziel des Callbacks (am besten über ENUM, damit es kostenlos ist) - dann könnte man über die Durchwahlfunktion wieder herauswählen. Dafür ist aber mehr Bandbreite nötig als nur 128 kBit Upload um eine brauchbare Sprachqualität zu erzielen und erschwerend kommt hinzu, dass * und # teilweise von Sipsnip oder Purtel interpretiert werden. Ich hatte vor allem mit dem Problem zu kämpfen, dass ein nachgeschalteter Asterisk Probleme mit der Erkennung der DTMF-Töne bekam (Rückruf von Sipsnip an eine in der Fritz!Box eingetragene Sipgate-Nummer, herauswählen wollte ich über einen Asterisk, der wiederum als Account in der Box eingetragen ist).
Letztenendes waren die Tests nicht sehr ermutigend, mein Asterisk allein meistert die Aufgabe deutlich besser - liegt auch an der breiteren Unterstützung von Schmalbandcodecs.


*kopfkratz*
ich dachte, die Fritzbox kann nur maximal 2 Verbindungen parallel managen, z.B.

1. Handy ruft sipsnip an
2. sipsnip ruft Fritzbox an (mit Enum kostenlos???)--> 1. Verbindung
3. Fritzbox macht eine Weiterleitung auf das Handy in der Homezone --> 2. Verbindung, mit voipbuster
4. Homezonehandy leitet weiter an mobiles Handy.
bis hierher funktioniert alles glatt
5. Nun würde ich gerne die Fritzbox anrufen (z.B. kostenlos mit sipsnip nummer 3. Verbindung) und über call throuhg mit voipbuster weitertelefonieren (4. Verbindung)

Es wäre dann komplett kostenlos, aber halt 2 Verbindungen zuviel. --> Ausweg z.B. eine zweite FonATA (und genügend Upload Bandbreite ?).



Meine derzeitige Konfiguration ist:

1. Handy ruft sipsnip an
2. sipsnip ruft Handy in der Homezone an (1.7 Cent im Basic Tarif)
3. Homezone Handy leitet weiter auf mobiles Handy (kostenlos)
4. Ich gebe im mobilen Handy meine sipsnip voip Nummer ein (99xxxxx --> definitiv kostenlos)
5. 99xxxxx schlägt in der Fritzbox auf --> 1. Verbindung
6. die nun eingegebene Verbindung geht mit Call Through über voipbuster raus (kostenlos) --> 2. Verbindung

--> 1.7 Cent im Basic Tarif


Naja, das ist noch nicht alles, was man sparen kann *duck*

Es werden/wurden interessante O2-Duo Verträge bei einigen Händlern angeboten --> 2 Karten
Ein Angebot war z.B folgendes:
- Erstattung der 2x25 Euro Einrichtungsgebühr vom Händler
- Grundgebühr pro Karte 5 Euro --> 10 Euro monatlich für beide Karten
- Erlass der Grundgebühr in den ersten 6 Monaten von O2

--> Gesamtkosten in 24 Monaten sind 18x10 Euro = 180 Euro !!!

- wenn das vom Händler(!) mitgelieferte Handy (K750i) nicht benötigt wird (altes weiterbenutzen), dieses bei Ebay verscherbeln --> 300 Euro

--> sozusagen 120 Euro Gespächsguthaben (nicht Gewinn ;-) )

mit 114 Euro einen 500 Minuten Tarif mit sipsnip abschließen.
--> das macht monatlich 500 Minuten kostenlos telefonieren bzw. in 24 Monaten 200 Stunden kostenlos telefonieren.
 
Callback + O2 Umleitung/Weiterleitung

bigal82 schrieb:
tja leute also ich kann nur sagen es klappt perfekt und auch ohne linux und seit update .68 aus über VOIP ganz einfach mit ner ISDN karte und nem PC ;) und nem kleinen tool *g*
Tja Alex, könntest Du uns auch verraten was das für ein kleines Tool ist und wie genau das funktioniert? Ich weiss, das ist schon 'ne Weile her, aber falls Du mal wieder vorbeischaust würde es mich trotzdem interessieren.

Die o2-genion-loop-weissnichtwas-Kombinationen sind mir ein bisschen zu aufwändig. Ich habe auch immernoch nicht den Unterschied zwischen Anrufweiterleitung und Rufumleitung begriffen bzw. wie man welche aktiviert. Bei mir ist offenbar eine Anrufumleitung von der Homezonenummer auf die Mobilfunknummer aktiviert. Die wird in der Telefonrechnung unter "Homezone: Anrufumleitungen" von O2 mit 6-7ct/min abgerechnet. In der Liste steht dann aber SPRACHE/WTLG. WTLG wird am Ende der Rechnung mit "Anruf weitergeleitet" übersetzt. "Anruf umgeleitet" würde hingegen mit "UMLTG" in der Liste ausgewiesen. Also habe ich nun eine Umleitung oder eine Weiterleitung? Kostenlos ist es bei mir jedenfalls nicht (Tarif: genion profi mit multicard). Geht es denn kostenlos? Wenn ja wie? (bitte für Blöde). Ich glaube, ich habe das im Anrufmanager von O2 eingestellt. Ich habe kein Telefon mit der zweiten SIM-Karte in der Homezone eingeloggt rumliegen, wenn ich unterwegs bin.
Gruß, Niels
 
Re: Callback + O2 Umleitung/Weiterleitung

xtraplan schrieb:
Tja Alex, könntest Du uns auch verraten was das für ein kleines Tool ist und wie genau das funktioniert? Ich weiss, das ist schon 'ne Weile her, aber falls Du mal wieder vorbeischaust würde es mich trotzdem interessieren.

ja das würde mich auch interessieren.

xtraplan schrieb:
Ich glaube, ich habe das im Anrufmanager von O2 eingestellt. Ich habe kein Telefon mit der zweiten SIM-Karte in der Homezone eingeloggt rumliegen, wenn ich unterwegs bin.

Also was ich weis muss die umleitung auf dem Anrufmanager deaktiviert sein (kosten)
und am Handy aktivieren. dann solte es klappen.
 
ralf321 schrieb:
Also was ich weis muss die umleitung auf dem Anrufmanager deaktiviert sein (kosten) und am Handy aktivieren. dann solte es klappen.
Danke ralf321!
Muss ich dann das Handy, auf dem ich die Weiterleitung (im Handy, nicht im Anrufmanager) aktiviert habe, eingeschaltet in der Homezone liegen lassen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.