Kopplung zweier Netzwerke

Dem wurde aber in #13 mit wenig "Ahnung" widersprochen. ;)

...leider davon noch nicht zu viel. :cool:

Einer FB Lösung wurde von mir widersprochen aufgrund der VPN Geschichte. (deren Zweck ich nicht so recht verstanden habe)
Falls ein Routing mit WRT geht, soll es so sein. Kommt jedoch VPN ins Spiel ist die FB Lösung nur zweitklassig.

Mit einem Router der getrennte Netzwerksegmente über die einzelnen Ethernet-Schnittstellen und evtl. auch VLAN sowie eigene Routing- und Firewalleinträge unterstützt, ist das kein Problem. Bei mir läuft das schon seit Jahren so.
Richtiger Ansatz, verfahre ebenso.

Der Eingangspost ist für mich was unscharf

Frage:
Hat der TE womöglich 2 Internetanschlüße daheim und will daraus ein Netwerk bilden? Dann braucht er CARP, Loadbalancig, Routing etc.
Dann bitte so wie Kalle2006 oder ich es mache. Spätestens dann ist die F!B als Router obsolet wird nur noch als SIP Gateway dienen.

OT
Hier ein VPN Durchsatztest einer FB 7412
Die 4040 ist was schneller.

Die 4040 ist was schneller.
Und zwar nicht unbedeutend. Mit Wireguard liegt der VPN-Durchsatz bei ca. 400Mb/s. Der IP-IP Durchsatz (ohne VPN) liegt bei knapp 900Mb/s (also fast das Maximum der verbauten GbE-Ports). Imo ist also ein übermäßiges abraten zu dieser Lösung nicht notwendig. :cool:

Muss es unbedingt eine Fritzbox sein?
Nein, ich hatte nur grad eine da.

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Sollen die Mitglieder der Netze nur das NAS sehen, brauchst du einen Router, der drei Netze verbinden kann.
Nein, man soll auf alle Geräte zugreifen können. Welcher Router hat eine solche Funktion. Bzw woran erkenne ich dass ein Router kein Nat kann?

Mache doch einfach eine vpn-Lan-Lan-Kopplung.
Ja das wäre super einfach jedoch ist das Problem die Übertragungsgeschwindigkeit. Ich habe eine 2 mbit Upstream. Wenn ich Gigabyte große Datei damit übertragen will wäre ich Woche beschäftigt.

Für je 10,-€nen + Versand bekommst du in der Bucht zwei der bei den Kunden von 1&1 zu Unrecht ungeliebten F!B 7412. Und in einer Stunde (+ etwas Einarbeitszeit) hast du diese zum perfekten Wireguard-VPN-Server umgeflasht und konfiguriert. Die maximale Uploadbandbreite bei DSL-Zugängen machen diese Router locker mit und sollte das nicht reichen, nimmst du eben 2x die 4040.
Es muss keine 4040 oder 4020 sein. Ich hätte auch noch ne alte 7490 da.

Ich hatte das so verstanden, dass sich diese beiden Netze in räumlicher Nähe befinden.
Ist auch so. Es handelt sich um zwei übereinanderliegende Stockwerke.

Und wieso jetzt keinen 50€-Router mit 3x Eth dafür anschaffen?
Wie gesagt, dafür bin ich offen, ich hatte nur diese Geräte grad da. Ich würde auch was neues anschaffen.

Frage:
Hat der TE womöglich 2 Internetanschlüße daheim und will daraus ein Netwerk bilden?

Jein, es geht um 2 Netzwerke in zwei übereinanderliegenden Wohnungen. Aus jedem Netzwerke soll man auf die Geräte im eigenen und im anderen zugreifen können. Der Internetanschluss an sich ist eher unwichtig.

Noch eine Information an alle Threaduser.
Ich möchte keinen VPN Server, da es sich um ein internes (heim) Netzwerk handelt. Die Variante über das Internet ist für mich keine Option.
Mein Problem ist hauptsächlich dass ich nicht weiß welches Produkt in der Lage ist als Gateway zu fungieren, ob ein AVM Produkt dazu in der Lage ist (weil ich einige hier habe und dafür nichts neues anschaffen müsste, (ich hätte auch neben einer 4020 und einer 4040 auch eine 7490 hier)) und wenn ja wie man es dazu konfigurieren müsste. Wenn nein welches andere Produkt dazu in der Lage ist und wie man dieses dazu konfigurieren müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der deutlichen Hinweis, dass es sich um ein internes Heimnetzwerk handelt, wäre in deinem ersten Beitrag auch ganz gut angebracht gewesen. Hätte so manche Gedanken und Postings unsererseits gespart.

@NDiPP:
Deine geposteten Durchsatzmessungen kann ich bestätigen. Ich prüfe jede zum WG-Server umgerüstete 4040 oder 7412 mittels iperf3 direkt "nebeneinander liegend".

MfG Peter

• Like
Reaktionen: KunterBunter
@JanXD17 Bitte beachte die Forumsregeln, die ja auch du abgenickt hast. Ich habe soeben 8(!) Beiträge von dir zusammen gefasst und elend viele Fullquotes entfernt:
- Bitte für Nachträge, weiter Antworten die Bearbeiten Funktion im vorigen Beitrag nutzen
- Fullquotes sind im gesamten Internet und erstaunlicherweise auch hier nicht gerne gesehen, siehe u.a. die immer noch gültige Netiquette, zitiere nur das Notwendigste, was zum Verstehen Deiner Antwort relevant ist. Den gesamten Beitrag, auf den Du später antworten willst brauchst Du uns nicht noch einmal vorlesen - in einer reale Diskussion machst du das ja auch nicht...

Die 4040 ist OK. Es muß nicht die 7490 sein. Mach da OpenWRT drauf und fertig.
Ich habe keine Ahnung wie das geht. Tutorials sind dürftig und angeblich kann man da fast mehr Kaputtmachen als dass man Funktion daraus zieht. Gibt es auch Router die vom Werk aus diese Funktion haben? Und selbst wenn ich es schaffen würde, hätte ich keine Ahnung was ich das einstellen muss.

Und der deutlichen Hinweis, dass es sich um ein internes Heimnetzwerk handelt, wäre in deinem ersten Beitrag auch ganz gut angebracht gewesen.
Ich wüsste nicht wie man zwei Netzwerke die örtlich weit voneinander entfernt sind per Lan verbinden kann.

Ich habe keine Ahnung wie das geht.
Dann wird das so auch nichts. Entweder du verschaffst dir die Kenntnisse dazu oder du lässt es sein. Selbst einen Router, der vom Werk aus diese Funktion mitbringt, musst du passend konfigurieren.
Zwei Netzwerke, die örtlich weit voneinander entfernt sind, kann man mit einem LAN-LAN VPN verbinden.

Selbst einen Router, der vom Werk aus diese Funktion mitbringt, musst du passend konfigurieren.
Die 2 IPs eingeben sehe ich nicht als große Hürde.
Da sind IMO ja eher die 2 Statischen Routen in den FBs schon schwerer.

@KunterBunter:
Danke, dass du mir die Antwort abgenommen hast. Meine wäre gleichlautend gewesen :)

Die 2 IPs eingeben sehe ich nicht als große Hürde.
Da sind IMO ja eher die 2 Statischen Routen in den FBs schon schwerer.
Das mit der Statischen Route ist für mich kein Problem.

Also muss ich bei der Konfiguration eines solchen Routers einfach nur den jeweiligen Port mit einer festen Ip konfigurieren? Sonst nichts? Das wars?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,710
Neuestes Mitglied
marcushamburg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.