Muss es unbedingt eine Fritzbox sein?
Nein, ich hatte nur grad eine da.
[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Sollen die Mitglieder der Netze nur das NAS sehen, brauchst du einen Router, der drei Netze verbinden kann.
Nein, man soll auf alle Geräte zugreifen können. Welcher Router hat eine solche Funktion. Bzw woran erkenne ich dass ein Router kein Nat kann?
Mache doch einfach eine vpn-Lan-Lan-Kopplung.
Ja das wäre super einfach jedoch ist das Problem die Übertragungsgeschwindigkeit. Ich habe eine 2 mbit Upstream. Wenn ich Gigabyte große Datei damit übertragen will wäre ich Woche beschäftigt.
Für je 10,-€nen + Versand bekommst du in der Bucht zwei der bei den Kunden von 1&1 zu Unrecht ungeliebten F!B 7412. Und in einer Stunde (+ etwas Einarbeitszeit) hast du diese zum perfekten Wireguard-VPN-Server umgeflasht und konfiguriert. Die maximale Uploadbandbreite bei DSL-Zugängen machen diese Router locker mit und sollte das nicht reichen, nimmst du eben 2x die 4040.
Es muss keine 4040 oder 4020 sein. Ich hätte auch noch ne alte 7490 da.
Ich hatte das so verstanden, dass sich diese beiden Netze in räumlicher Nähe befinden.
Ist auch so. Es handelt sich um zwei übereinanderliegende Stockwerke.
Und wieso jetzt keinen 50€-Router mit 3x Eth dafür anschaffen?
Wie gesagt, dafür bin ich offen, ich hatte nur diese Geräte grad da. Ich würde auch was neues anschaffen.
Frage:
Hat der TE womöglich 2 Internetanschlüße daheim und will daraus ein Netwerk bilden?
Jein, es geht um 2 Netzwerke in zwei übereinanderliegenden Wohnungen. Aus jedem Netzwerke soll man auf die Geräte im eigenen und im anderen zugreifen können. Der Internetanschluss an sich ist eher unwichtig.
Noch eine Information an alle Threaduser.
Ich möchte keinen VPN Server, da es sich um ein internes (heim) Netzwerk handelt. Die Variante über das Internet ist für mich keine Option.
Mein Problem ist hauptsächlich dass ich nicht weiß welches Produkt in der Lage ist als Gateway zu fungieren, ob ein AVM Produkt dazu in der Lage ist (weil ich einige hier habe und dafür nichts neues anschaffen müsste, (ich hätte auch neben einer 4020 und einer 4040 auch eine 7490 hier)) und wenn ja wie man es dazu konfigurieren müsste. Wenn nein welches andere Produkt dazu in der Lage ist und wie man dieses dazu konfigurieren müsste.