Konferenzsystem für privates Umfeld gesucht.

kluesi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe am Wochenende wieder einmal meinen Kumpel und dessen Familie in Köln besucht und dabei haben wir ein wenig rumgeblödelt, dass wir doch mal ne vernünftige Videokonferenz machen können. Wir arbeiten beide in Firmen die ständig Audio und Videokonferenzen machen. In dem Unternehmen in dem ich arbeite ist das das CISCO Konferenzsystem für die Audioübertragung (die Spinne). Als Videosystem gibt es da irgendetwas anderes aber das ist auch erst mal nicht so wichtig.

Nun haben wir natürlich nicht diese privaten Mittel. Aber vielleicht gibt es da ja etwas was eine ähnlich gute Qualität bringt. Dabei haben wir uns die folgenden Fragen gestellt:

1. Audio: Was gibt es für den Privatanwender im Audiobereich für Möglichkeiten? Großteils wird dies ja eine 2 Stationen Konferenz sein. Aber die Möglichkeit später mal andere Stationen (ein anderer Kumpel wohnt in Bonn) auf zu nehmen, sollte als Option mitgedacht werden. Theoretisch könnte ich ja auch einfach nur eine Laut-Hören-Telefonverbindung benutzen. Das ist natürlich klanglich eher nicht so schön.

2. Video: Wie können wir ein Videobild in einer guten Qualität übertragen? Das Bild hätten wir gerne auf unseren Flachbildschirmen. Schön wäre auch die Möglichkeit andere Bilder mit ein zu schleusen. Z.B. das Bild eines Spielbrettes. Vielleicht so zum Umschalten. Mal dies mal das.

Ausstattung:
Notebook und Netzwerk mit Internetverbindung. Eine normale billig Webcam wäre auch verfügbar.
Apple iPhone 5s mit LTE und auch guter Verbindung. Daran könnte man auch alles weitere anschließen (Persönlicheer Hotspot) falls die Verbindungsgeschwindigkeit meines Festnetzproviders nicht so toll ist. Und die ist meistens nicht so doll. Einen eignen Server für solche Dinge (falls notwendig) würde ich nur ungerne aufsetzen wollen.

Alles in allem ist der Ton auf jeden Fall erst mal das wichtigste. Über schlechte Bilder kann man streiten, aber ein schlechter Ton macht kein Spass. Für Audio und Video getrennt würde mich die durchschnittlichen geschätzten Übertragungsmengen pro Stunde interessieren. Ich habe ein GB Flat und danach kostet jedes weitere GB x EUR. Das würde ich gerne mit einrechnen.

Vielen Dank

Klüsi

Servus Klüsi, k

lingt als solltet ihr zunächst mal Skype versuchen und dann prüfen ob eure Anforderungen erfüllt werden. Nativ für iOS könnt ihr natürlich auch FaceTime verwenden. Viel Spaß!

VG R.

Theoretisch könnte ich ja auch einfach nur eine Laut-Hören-Telefonverbindung benutzen. Das ist natürlich klanglich eher nicht so schön.
Solange es kein GSM- oder Analog-Verbindung ist, kann es eigentlich nur am Mirkofon und Lautsprecher liegen und da kann man meist einfach andere anschließen

Hi, ja das haben wir schonmal ausprobiert, Aber die Qualität ist so lala. Ich dachte auch an eine spezielle Hardware. ZB ein Raummikrofon, oder soetwas. Wie sieht es denn mit dem Datenverbrauch bei Skype aus?

Solange es kein GSM- oder Analog-Verbindung ist, kann es eigentlich nur am Mirkofon und Lautsprecher liegen und da kann man meist einfach andere anschließen

Hm, das bedeutet, dass die Qualität übers Telefon ausreicht um sehr guten Ton zu liefern?

Man bräuchte also nur ein Telefon oder ein anderes spezielles Freisprechen-Gerät welches das mit dem Ton sehr gut hin bekommt?

Viele Grüße, Klüsi

Für Audio und Video getrennt würde mich die durchschnittlichen geschätzten Übertragungsmengen pro Stunde interessieren. Ich habe ein GB Flat und danach kostet jedes weitere GB x EUR. Das würde ich gerne mit einrechnen.

Das kommt auf viele Faktoren an.

Audio:

Bei 64kbit-Ton, also für Sprache ganz akzeptabler Audioqualitaet, kommen in der Stunde so 20 MByte zusammen. Das muss man in beiden Richtungen rechnen, also in Summe maximal (!) so 40 MByte.

Je nach verwendeter Software (oder auch Hardware) wird automatisch ein "Mute" gemacht, wenn man mal nichts sagt. Dann wird auch nix übertragen und spart Volumen. Das kann allerdings etwas störend sein, da man das auf der anderen Seite hoert (Rauschen ist weg) und denkt, die Verbindung sei unterbrochen.

Man kann die Audio-Kompression auch stärker machen, z.B. auf nur 16-kbit. Das ist für Sprache nur noch sehr mittelmaessige Audioqualitaet und erhoeht auch die Rechenleistung. Die wiederum kann auch dazu fuehren, dass eine kleine Verzoegerung dazu kommt, weil der Computer etwas Zeit verbraucht. Das kann schon mal stoerend sein.

Für Skype sollte man mindestens 30kBit vorsehen und empfohlen sind 100 kBit (für beide Richtungen zusammen).

Video:

Bei MPEG in SD-Aufloesung (720x576) hat man Datenraten von so 2 MBit/s bei guter Bildqualitaet (Wie Sat- oder Kabel-TV). Das sind in der Stunde dann so 600 MByte. Halbiert man nun erst mal die Aufloesung (auf 360x288 ) ist das Datenvolumen nur noch ein Viertel, also 150 MByte pro Stunde.

Edit: Noch vergessen: Auch hier bei den Datenvolumen das Doppelte nehmen, da die Übertragung ja in beiden Richtungen stattfindet. Bei mehr als zwei Gesprächspartnern dann eben noch mehr.

Dazu noch kann man die Kompression erhoehen um die Datenrate weiter runter zu kriegen. Dass geht allerdings auf Kosten der Bildqualitaet wie Bildschaerfe und Farbspektrum bis hin zu starker Wolkenbildung (Solarisation).

Fuer Skype werden als Minimum 128 kBit (fuer ein Guckloch) empfohlen. Das sind dann ca. 40 MByte pro Stunde. Bei guter Qualitaet sollten es 400 kBit sein (120 MByte pro Stunde). Mit HD-Bild ist man dann über 1 MBit/s (300 MByte pro Stunde).

---

Ergo, mit einer 1-GB Flat muss man schon genau aufpassen wenn man laengere Video-Anrufe macht (... wobei ein Schachspiel darüber bestimmt interessant ist). Hmm, vielleicht würde dann auch so was wie eine Standbild-Weiterschaltung mit so einem Bild alle 5 Sekunden Sinn machen. Inwieweit man das mit heutiger Software machen kann weiss ich allerdings nicht.

Gruss

Goggo

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist eine geeignete Konferenz Lösung Asterisk z.B. auf Raspberry Pi. Kann auch Videokonferenzen. Geht mit VideoSIP-Telefonen und PC-clients (h.264 erforderlich).
Inwieweit ein Fremdbild einzublenden geht, weiß ich nicht. Dürfte am Client liegen.

Freisprechen ist immer ein Problem, da ein Micro immer auch etwas von dem aufnimmt, was aus dem Lautsprecher kommt. Selbst wirklich gute digitale Signalprozessoren können damit je nach Raumakustik Probleme bekommen.

Ok, danke schon mal für die vielen Hinweise. Ich werde das mal per Skype ausprobieren. Mal sehen was ich über das feste Internet bekomme. Notfalls halt LTE. Die Kamera am Notebook probiere ich mal aus. Was ich aber wahrscheinlich schon bräuchte ist ein gutes Raummikrophon welches ich an das Notebook anschließen kann.

1. Kümmert sich Skype um das Verhindern von Hall und Überlagerungen, oder ist das das Mikro?

2. Was kann man als USB Mikro empfehlen?

Vielen Dank

Klüsi

Wenn es auch ein analoges Freisprechgerät tut, schau dir mal das Konftel 50 an. Die Geräte landen immer wieder mal für kleines Geld bei ihBäi.

VG R.

Sennheiser SP20. Ist akkustisch ziemlich gut, auch unterwegs am Smartphone (hat eigenen Akku mit 10h Gesprächszeit)
Ist aber teuer.

Billig aber brauchbar: Bluetoothstick + billige KFZ-Freisprecheinrichtung. Gibts bei ebay aus Cina mit Versand um die 9€

Hallo Andre,

ich suche seit Jahren auch schon eine Loesung bei der man mit 4 Personen Videokonferenzen machen kann. Das Problem scheint oft zu sein, dass dann vom Server 3 Videostreams zu jedem Teilnehmer geschickt werden und somit die Bandbreite nicht ausreicht.
Gibt es die Moeglichkeit, dass der Videoserver die 4 ankommenden Videostreams in einen Bild-Stream packt (und ggf. runterrechnet) und diesen einen Stream dann an alle 4 sendet? Soll heissen: Pro Teilnehmer nur ein Upload (eigenes Bild) und ein Download (Bild mit allen Teilnehmern).

Ueber eine Loesung, insbesondere fuer Linux, waere ich dankbar. :p

voipd.

Soll heissen: Pro Teilnehmer nur ein Upload (eigenes Bild) und ein Download (Bild mit allen Teilnehmern).

Ist das nicht sowieso der Fall, wenn ein Video-Server im Spiel ist (... der ausserhalb, also nicht bei einem der vier Teilnehmer steht und dessen Up/Down-Link hoeher belastet)?

Man bräuchte also nur ein Telefon oder ein anderes spezielles Freisprechen-Gerät welches das mit dem Ton sehr gut hin bekommt?

Ich hab das "Grandstream GXV3240" - damit kann man bis zu 5 Personen zu einer Audio-Konferenz anrufen - ohne irgendwelchen externen Server - auch Freisprechen funktioniert echt gut ;)

Als VoIP-Provider für ausgehende Gespräche nutze ich cheapvoip.com da kann man für 0,5ct/Minute (0,6ct Mobilfunk) pro Verbindung, bis zu 5 Verbindungen gleichzeitig aufbauen - die meisten Standard-Provider erlauben nur max. 2 ausgehende Verbindungen gleichzeitig.

Natürlich kann man auch eingehende Gespräche in die Konferenz mit aufnehmen, und/oder über mehrere Provider ausgehend Gespräche aufbauen - ist mir aber zu umständlich, und die max. 3ct/Minute für ne Konferenz mit 5 Handy-Nutzern finde ich in Ordnung :)

Hallo

Also ich habe jetzt erst mal mein Notebook an den Fernseher angeschlossen und Skype gestartet. Bild ist ok und Sprache muss ich nun erst mal mit einem Kumpel ausprobieren. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bessere Mikrofone gibt als das, das im Notebook verbaut wurde. Außerdem steht das Notebook unter dem Fernseher. Da bekomme ich es auch nicht weg, wegen des Video Bildes. Wir wollen ja zwei Wohnzimmer vernetzen. Da sind bei uns meine Frau, ich und evtl. auch noch zwei Kinder die sich um den Wohnzimmertisch verteilen. Nun stelle ich mir ein Mikrofon vor welches die Stimmen aus einem 2-3 Meter Radius "Eins A" aufnehmen kann und die Gegenseite einen super Klang von uns empfängt auch ohne dass wir ein Mikrofon von Person zu Person reichen. Das Notebook kann USB und Klinke. Ich denke USB könnte besser sein, aber da kennt ihr euch besser aus. Was für ein Raummikrofon könnt ihr da empfehlen?

Viele Grüße

Klüsi

Hat jemand schon mal den Jabra Speak 410 ausprobiert. Soetwas suche ich. Besser noch nur ein Micro, da ich den Klang ja auf dem TV bekomme.

Viele Grüße, Jens

Nur Micro geht technisch nicht, der DSP muss ja wissen, was über den Lautsprecher kam, um Rückkopplungen zu unterbinden. Wenn man den Ton über den Fernseher ausgibt, kann das Micro nicht unterscheiden, was von einem Sprecher im Raum und was vom Fernseher kommt. Da Wände, Decke, Fußboden, Möbel usw. Schall reflektieren, hilft selbst eine Superniere ('Richtmikrofon') nicht. Es sei denn, Du beklebst Wände und Decke mit Akkustikdämmung, legst 10 Lagen Orientteppiche auf den Fußboden, und stellst nur ein Plüschsofa hin. Was auch ginge: Gummizelle. Das ist auch gut so, denn da wird Dich Deine bessere Hälfte hin verfrachten lassen, wenn du den Vorschlag umsetzt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.