Konferenzen

bmxvoodoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wurde damit beauftragt eine Lösung für eine Telefonkonferenz mit bis 20 und mehr Leuten zu finden.
Zur Situation:
Es soll einen Teilnehmer geben (der Auftraggeber) der an zurzeit ca. 20 analoge, ISDN- und VoIP-Telefone Sprache übertragen soll.

Nach meinem jetzigen Informationsstand müsste asterisk ziemlich gut dafür geeignet sein. Ich verstehe nur nicht, ob das von meiner Seite aus mit VoIP gelöst werden kann. Eigentlich ist dann der Asterisk-Server doch schon das Gateway ins Telefonnetz oder? VoIP geht hier doch nur, wenn die Teilnehmer auch VoIP benutzen würden oder liege ich da falsch?

Was würdet ihr hier empfehlen? Einen ISDN-Multiplexanschluss? Welche Hardware müsste ich dann noch für den Rechner kaufen?

Wie sieht es mit einem analogen Anschluss aus? Hat der Vorteile/Nachteile gegenüber einem ISDN-Anschluss?

Eine Frage habe ich noch: Ist die Teilnehmerzahl in einer Konferenz begrenzt? Wenn ja, wie viele? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Danke für Infos

mfg

bmxvoodoo

bmxvoodoo schrieb:
Es soll einen Teilnehmer geben (der Auftraggeber) der an zurzeit ca. 20 analoge, ISDN- und VoIP-Telefone Sprache übertragen soll.
Wie genau soll das denn aussehen? Wie möchte der Teilnehmer das machen?

bmxvoodoo schrieb:
Ich verstehe nur nicht, ob das von meiner Seite aus mit VoIP gelöst werden kann. Eigentlich ist dann der Asterisk-Server doch schon das Gateway ins Telefonnetz oder? VoIP geht hier doch nur, wenn die Teilnehmer auch VoIP benutzen würden oder liege ich da falsch?
Asterisk ist eine "Telefonanlage" (ein Vermittlungssystem) an der Du Teilnehmer per a/b, ISDN und SIP anschalten kannst. Externe Anschaltungen für abgehende/ankommende Telefonate in Telekommunikationsnetze sind per a/b, ISDN und SIP (auch IAX) möglich.

Fraglich ist, wie Dein Auftrageber das haben möchte. Möchte er einen virtuellen Konferenzraum, in den man sich per a/b, ISDN, SIP einwählen kann?

bmxvoodoo schrieb:
Was würdet ihr hier empfehlen? Einen ISDN-Multiplexanschluss? Welche Hardware müsste ich dann noch für den Rechner kaufen?
Das hängt von mehreren Gegebenheiten ab. Wie sollen die Teilnehmer angeschaltet werden? Wieviele sollen gleichzeitig über welche Verbindungswege miteinander sprechen?

Schnittstellenkarten benötigst Du nur für die Anschaltung von ISDN (S0, S2M) und (teilweise) a/b (z.B. für analoge Amtsleitungen).

bmxvoodoo schrieb:
Wie sieht es mit einem analogen Anschluss aus? Hat der Vorteile/Nachteile gegenüber einem ISDN-Anschluss?
Wie meinst Du das? Über beide kann man telefonieren ;-) ISDN kann mehrere Leitungen (=Gespräche) unter einer Rufnummer.

bmxvoodoo schrieb:
Eine Frage habe ich noch: Ist die Teilnehmerzahl in einer Konferenz begrenzt? Wenn ja, wie viele? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Nur durch die Leistungsfähigkeit der CPU Deines Asterisk-Servers, so bei VoIP zwischen Codecs transkodiert werden muß. Ab einer gewissen Anzahl Konferenz-Teilnehmer kommt auch ein Echo hinzu (bei uns ab ca. 40 Teilnehmern), da sind wir grad dabei das zu lösen.

Wenn Du uns mal etwas genauer schildern magst was ihr wie vor habt können wir Dir vielleicht weiterhelfen.

Grüße

foschi

Danke für deine Antwort.

Genau ich möchte einen Konferenzraum. Hab das nur so kompliziert ausgedrückt, weil eigentlich nur in eine Richtung kommuniziert werden muss. Aber das wird sich wahrscheinlich nicht auf die Lösung auswirken.

Also es soll eine Konferenz mit zurzeit 20 Teilnehmern realisiert werden.

Dafür brauche ich als Teilnehmer eigentlich nur 1 Telefonleitung und es ist doch egal mit welcher Technik sich die anderen dort einwählen oder?

Oder wird jeweils ein Kanal für jeden Teilnehmer benötigt?

Auf jeden Fall wird die Funktion "meet me" interessant sein oder?

gruß bmxvoodoo

Ich würde mal sagen, Deine Schilderung reicht immer noch nicht aus ...

Wieviele Teilnehmer sollen über:
- analoge Telefone
- ISDN
- SIP
an der Konferenz teilnehmen ?

DU brauchst nur eine Telefonleitung richtig, und auch nur dann, wenn Du Dich nicht über SIP am Asterisk anmeldest ;-)

Aber irgendwie müssen die anderen ja auch zur Konferenz auf dem Asterisk kommen, also brauchen die logischerweise auch alle eine (Telefon-)leitung.

Oder die schalten sich alle per 3er-Konferenz über ISDN zusammen und nur Du verbindest Dich mit dem Konferenzraum im Asterisk ... macht allerdings dann wenig Sinn ;-)

Vielleicht können wir ja nach dem nächsten Posting erahnen, was Du eigentlich machen möchtest ...

foschi schrieb:
Nur durch die Leistungsfähigkeit der CPU Deines Asterisk-Servers, so bei VoIP zwischen Codecs transkodiert werden muß. Ab einer gewissen Anzahl Konferenz-Teilnehmer kommt auch ein Echo hinzu (bei uns ab ca. 40 Teilnehmern), da sind wir grad dabei das zu lösen.
Wenn du meetme nutzt, denke daran das selbiges nur ulaw spricht!
Versuche mal im source das auf alaw zu stellen so du denn ISDN benutzt.
ISDN spricht alaw und mit der Aenderung braucht * nicht zu transcodieren.
Lass mal hoeren ob dich das weiter (40+) bringt.

Alternativ versuch mal app_conference.
Gehostet unter sf.net, iaxclient, per cvs zu bekommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.