Zuerst mal - Kalle2006 - möchte ich mich bis hierhin schon sehr für deine Antworten bedanken, sie haben mir das Gerät schon erheblich näher gebracht und begreifbarer.
Als Vorbereitung für mein weiteres Einrichten dieses WE habe ich die Digibox nun ans Netz gehängt und hoffte, von außen drauf zugreifen zu können, was aber scheinbar nicht geht. Das heißt, ich muss heute oder morgen erst zum Standort hinfahren.
Als Vorbereitung habe ich aber schon ein paar kleine Fragen, deren Beantwortung mir sicherlich helfen wird. Da der bezahlte DynDNS-Dienst sich leider immer noch nicht aktualisiert, werde ich mal testweise einen anderen, kostenlosen versuchen.
Auf jeden Fall möchte ich VPN einrichten. Ich habe dazu auf der Digibox bereits über den Vpn-Wizard Zugänge eingetragen, scheitere derzeit aber daran, sie in die Fristbox einzutragen. In der Fritzbox habe ich folgende Eingabefelder:
VPN-Benutzernamen.
VPN-Kennwort (Preshared Key) - ist mir klar, habe ich.
XAUTH verwenden (ja/nein) und Benutzername/Passwort für XAUTH.
Internetadresse der Gegenstelle - ist mir klar, geht leider derzeit nicht automatisch, ich habe die IP aber händisch hinterlegt und sie sollte stimmen.
Entferntes Netzwerk: Hier kann ich eine IPv4-Adresse eintragen und habe sowohl die .0 als auch die Nummer des Routers (Beispiel: .111) eingetragen. Die Subnetzmaske habe ich auf 255.255.255.0 gestellt
Und dauerhaft halten ja/nein - das will ich.
Und gerade beim XAUTH-Benutzernamen/Passwort und dann das gleiche nochmal für VPN wundere ich mich, denn das gab es beim Wizard nicht beides meiner Meinung nach.
Was sollte ich bei der Fritzbox eintragen?
Mein zweites Problem war beim letzten Einrichten, dass ich die ISDN-Anlage nicht so konfiguriert bekam, dass alle 4 Telefone klingelten. Es klingelten immer nur zwei.
Da ich dieses Lizenzmodell von Bintec nicht kenne und noch nicht so recht verstehe, und auch nicht weiß, inwieweit das auf die Telekomanlage überhaupt anwendbar ist, ist das vielleicht ja auch einfach von der Anlage vorgegebenes Limit und kein Einrichtungsfehler. Ich erkläre es mir so, dass wenn ich 4 "user" bzw. MSNs in die ISDN-Anlage reinschiebe, ISDN aber nur 2 gleichzeitige Sprachkanäle kann, dass darin vielleicht das Limit ist. Eigentlich sollte die Signalisierung ja über den D-Kanal erfolgen, aber vielleicht ist das in dieser Konstellation ja anders?
Ich habe jetzt ein N510 Pro zur Hand und würde das gerne statt der ISDN-Anlage einrichten.
Hierbei wäre meine Idealvorstellung, dass ich 5 Handteile mit je einer anderen internen Nummer versehen kann, so dass ich interne Weiterleitungen nicht über die "Zwischen"-Anlage der N510 Pro machen würde (intern-Knopf im Mobilteil), sondern über die Digibox vermittle (um zB von Parallelruf aufs Handy profitieren zu können). Hierzu würde ich also gerne 5 interne Benutzer einer einzigen echten MSN (Telefonnummer) zuweisen, so dass alle Geräte darauf klingeln, man intern aber speziell an einen weitergeben kann. Ich meine auch, die Dinge, die ich dafür einrichten muss, verstanden zu haben, mich würde nur interessieren, ob das denn so auch gehen kann, oder ob da schon ein Denkfehler vorliegt.
Telefon und VPN (und damit DynDNS) sind die beiden wichtigen Punkte, die ich an diesem WE gelöst bekommen muss - dann kann die Anlage erst mal laufen. Danach kann ich noch so Dinge wie Parallelruf, Weiterschaltungen, Failover auf zweiten Kabel-Internetanschluss etc angehen.
Ich freue mich auf Unterstützung hier aus diesem Forum und sage dafür auch schon mal danke.