Kommen neue Produkte?

Ja ne,
Das neue Dx800A läuft doch auch an der Fritz!Box.

Ok. Nun mal zum Verständnis: Du schließt das dx800a per lan und isdn an die Fritzbox. Dann meldest du zb. 3 Mobilteile an das dx800a an.
Wie viele gleichzeitige Gespräche kann man dann führen? 2 x isdn und 2 x voip? soll ja dx800a machen können.
 
Ja, so ungefähr sollte das gehen.
Muss man nur überlegen, welche Nummern per VoIP und welche per ISDN gehen.

Anderseits sollten ja 2 Kanäle auch reichen.
Die Umleitung macht die Fritz!Box ja in sich, das Telefon bleibt also frei.

Am einfachsten: VoIP-Nummern per VoIP anbinden, ISDN-Nummern per ISDN.
2 ISDN-Kanäle sollten reichen, da ja über AMT auch nur 2 Kanäle gehen.


Achja: Das Bug-Feature, das der Fax-Port auf Sammelruf reagiert wurde leider behoben.
Damit kann ich wohl nie das Sx353 ersetzen...
 
Danke! So könnte es gehen.
Dachte, ich könnte mir die Fritzbox sparen. Aber auch ok.
Würdest Du die neue 7390 der 7270 vorziehen?
Ich würde dann nämlich erst mal mit der Fritz anfangen um mal zu schauen, ob die DECT Funktion bei mir ausreichend ist.
Dann kann ich mir das dx800a auch sparen und verbinde meine DECT direckt mit der Fritzbox.
ISDN Telefon steht eh am Tisch und ohne dect.
 
Danke! So könnte es gehen.
Dachte, ich könnte mir die Fritzbox sparen. Aber auch ok.
Würdest Du die neue 7390 der 7270 vorziehen?
Ich würde dann nämlich erst mal mit der Fritz anfangen um mal zu schauen, ob die DECT Funktion bei mir ausreichend ist.
Dann kann ich mir das dx800a auch sparen und verbinde meine DECT direckt mit der Fritzbox.
ISDN Telefon steht eh am Tisch und ohne dect.

Wenn, eher die 7390. Sieht besser aus und es wird länger Labor und Update geben.
Dafür kann man an der 7270 bei Bedarf andere Antennen dran basteln.

Das Fritz!DECT taugt nichts. Das ist nicht nur die Reichweite sondern auch die mangelnde Funktionalität.

Mit dem Dx800A und daran angemeldeten Mobilteilen erspart man sich auch noch diverse Probleme, die sich durch ei ngetrenntes Tischtelefon und Mobilteiel ergeben.
So muss man u.a. die Anrufliste nur einmal löschen (das klappt an der Fritz!Box nichtmal 'unter sich') und hat von allen Geräten zugriff auf den AB und kann das Telefonbuch kopieren.
 
Danke Nochmal!
Dann wirds wohl die 7390.
Teste ich erstmal mit den DECT an die Fritzbox.
Wenn mir das zu rudimentär ist oder die Reichweite nicht hinkommt, dann kommt erst mal mein altes gigaset (sinus 720P) dran und das dx800a mit neuen Mobilteilen wird nachbestellt. Damit sollte die Reichweite kein Problem sein.
Die Reichweite des WLAN kann mann zur Not ja verschlüsselt mit einem Repeater erweitern.
Und neben der Rufumleitung bietet die Fritzbox noch weitere interessante Features, die man noch einrichten könnte.
Werde dann mal berichten.
 
Hallo zusammen,

Achja: Das Bug-Feature, das der Fax-Port auf Sammelruf reagiert wurde leider behoben.
Damit kann ich wohl nie das Sx353 ersetzen...
Ok. Ich meine bei mir hängt da ein Fax dran, was nun bei Sammelruf nicht mehr abnimmt. Dass die es noch nicht geschafft haben, das einstellbar zu machen... Ich kann hier nur immer wieder sagen, dass hier schlicht auch interne Sammelrufziele auf MSN-Basis benötigt werden, wie ich es in diesem Thread schon mal ausführlich erläutert habe. In einem 3 stöckigen Reihenhaus oben 3 Mobilteile, unten 3 Mobilteile. Sohn wohnt mit Freundin oben, Familie unten. Mutter kann nicht intern die oberen 3 Mobilteile klingeln lassen, sondern nur 1 (d. h. Sohn muss zum klingelnden Telefon laufen oder hört es nicht, weil im anderen Zimmer) oder eben alle (was dann zur Folge hat, dass der Mann im Büro unten abnimmt...). Hier bleibt noch viel Raum für neue Features...

Dachte, ich könnte mir die Fritzbox sparen.
Insofern Du ISDN-Anrufe über VoIP weiterleiten möchtest, brauchst Du ein ISDN-VoIP-Gateway. Und sowas ist das Gigaset derzeit nicht (ok, allenfalls in Empfangsrichtung, d. h. Du kannst an einem Mobilteil sowohl ISDN-Gespräche, als auch VoIP-Gespräche entgegennehmen).

Wenn, eher die 7390. Sieht besser aus und es wird länger Labor und Update geben.
Also ich finde die 7270 reicht auch. Kostet ja auch ein Ende weniger. Und so lange man noch kein VDSL benötigt...
Lieber das gesparte Geld ins Gigaset investieren...

Mit dem Dx800A und daran angemeldeten Mobilteilen erspart man sich auch noch diverse Probleme, die sich durch ein getrenntes Tischtelefon und Mobilteil ergeben.
So muss man u. a. die Anrufliste nur einmal löschen (das klappt an der Fritz!Box nicht mal 'unter sich') und hat von allen Geräten Zugriff auf den AB und kann das Telefonbuch kopieren.
Da kann ich nur voll zustimmen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Schreibfehler:
Macht man das Mikrofon stumm, steht da was von 'Mikrophon'.
Also entweder richtig englisch oder richtig deutsch, aber so nicht. Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter...
 
Ich habe gerade Probleme mit Easybell, die ich hier gerade berichtet habe. Noch ein DX800A Besitzer hier mit einem Account bei Easybell?
 
Grade Festgestellt, bezüglich gleichzeitiger Verwendung mehrerer Anschluss-Techniken (VoIP und Analog):
Da ist es genauso doof, wie das IP-Gigaset. Kein Anklopfen oder Rückfrage über die jeweils andere Technik möglich.

Man könnte sich fast überlegen, statt die Geräte Sx353 und Dx800A hintereinander zu schalten 2 x Dx800A parallel anzuschalten und intern generell per VoIP statt Intern-Funktion.
Dank VoIP gibts dann ja nicht so schnell Engpass bei den Sprachkanälen...
 
Jirka schrieb:
...interne Sammelrufziele auf MSN-Basis benötigt werden...
...Mutter kann nicht intern die oberen 3 Mobilteile klingeln lassen, sondern nur 1 (d. h. Sohn muss zum klingelnden Telefon laufen oder hört es nicht, weil im anderen Zimmer)...
...ISDN-Anrufe über VoIP weiterleiten möchtest, brauchst Du ein ISDN-VoIP-Gateway....
Und beide Features könnten mit einer vorgeschalteten FritzBox erreicht werden, was natürlich nur an einem Breitband-Anschluss einen Sinn macht (den Du leider, wenn ich mich recht erinnere, nicht hast). Die Rufumleitung kann durch die FritzBox durchgeführt werden und auch Gruppenrufe ließen sich auf Basis der "internen" 50er Rufnummern erreichen. Ist schon schade, daß das nicht mit dem Gigaset allein geht, aber mit den beschriebenen Workarounds ist die Funktionalität durchaus "nachzurüsten".

Gruß Telefonmännchen
 
Das mit den Gruppenrufen ginge auch ohne Breitband.
Bleibt ja Fritten-Intern.

Aber: Macht die Handhabung wie auch Einrichtung umständlicher und führt zu diversne Engpässen (Anzahl Gespräche, Anzahl interner und einrichtbarer MSNs).
Also wenn, ist das nur mit dem Dx800A zu empfehlen, wo man das interne per VoIP umsetzen kann.
 
Sicherlich ginge das auch ohne Breitband. Nur macht der Einsatz einer FritzBox eigentlich nur an einem solchen Sinn. Man kann sie auch nur als ISDN-Gerät benutzen. Aber das dürfte etwas Overkill sein, sich nur deswegen eine zu kaufen. Allerdings mach VoIP ohne Breitbandanschluss auch wenig Sinn, von der internen Kommunikation mal abgesehen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja. Gigaset müsste eben ordentlich Nachbessern, damit nicht immer mehr in die Fritz!Box zwangs-abwandern muss.

Eben angefangen bei Rufgruppen, wirklich getrennten ABs, Leitungswahl per Prefix/Suffix, funktion der Nebenstelle,...

Bis hin zur kaskadierbarkeit, das man mehrere Dx800A sinnvoll 'verkuppeln' kann.
Und spätestens das ist ja ein Verkaufs-Argument, bevor man sich überlegt, irgendwie beim Altgerät zu bleiben oder die Geräte-Zahl zu begrenzen.
 
Hallo Telefonmännchen,

natürlich mache ich das längst, zwar nicht mit einer vorgeschalteten Fritz!Box, aber mit einem LANCOM-Router. Aber ich spreche hier ja auch für die Allgemeinheit. Nicht jeder ist so technikaffin und richtet sich das so ein. Nur mit der Türsprechstelle zusammen funktioniert das übrigens nicht (bei einem S685 IP), es sei denn, man akzeptiert, dass wenn gerade einer telefoniert, die Türsprechstelle keine Funktion mehr hat...

Und Breitband habe ich übrigens auch. Das wo kein Breitband ist, ist ein Bekannter. Für den hatte ich das DX600A (ISDN only) installiert.

Viele Grüße,
Jirka
 
Also normal sollte die Türsprechstelle schon noch klappen, wenn einer telefoniert.
Der 2te VoIP-Kanal ist dann noch frei.

Und wenn 2 telefonieren, müsste immernoch anklopfen klappen.
 
Hallo mega,

Also normal sollte die Türsprechstelle schon noch klappen, wenn einer telefoniert.
Ich meine schon die Gigaset-Türsprechstelle...

Der 2te VoIP-Kanal ist dann noch frei.
Mit der Gigaset-Türsprechstelle kann ich es entweder auf einem Mobilteil klingeln lassen, oder aber auf allen (Sammelruf). Was dazwischen, meinetwegen nur die 3 Mobilteile unten, geht nicht. Das war das oben auch geschriebene Problem... So, wenn ich das nun mit einem externen Ruf auf den davorgeschalteten Router durch das Gigaset hindurch weiterleite, ist ein VoIP-Kanal weg. Und der zweite, Du ahnst es schon, wird natürlich benötigt um den eingehenden Anruf auf die "MSN" mit den im Beispiel angeführten 3 Mobilteilen anzuwählen. Klappt also hervorragend, solange keiner telefoniert.

Und wenn 2 telefonieren, müsste immernoch anklopfen klappen.
Wäre schön, wenn...

Viele Grüße,
Jirka
 
Ok Jungs, ich will jetzt bestellen.
1x gigaset dx800a
1x fritzbox 7390
2x gigaset S79H

Vom Altbestand wird noch ein Sinus 701m zum Einsatz kommen. Allerdings nur als Reserve für Besprechungsraum oder Praktikant.

Geplanter Einsatz in einem Büro mit ISDN und 3 Personen:
Am dx800a werden alle DECT angeschlossen. Fritz ist für Modem und Router im Einsatz und für Rufumleitung Eingehender Anrufe auf ein Mobiltelefon.


Ausgehende Anrufe:
sollen großteils über VOIP gehen, da viel Auslandsgespräche.

Eingehende Anrufe:
kommen nur über Festnetz (ISDN) Nummern (4 Nummern: xx06, xx07, xx08, xx09)rein.
xx09 ist Fax und soll ans Fax gehen. (direkt Fritz)
xx06 ist die bekannte BüronummerHier sollen alle Telefone klingeln. Aber in der Regel wird im Sekretariat (dx800a) abgenommen und der anruf dann an eines der 3 DECT Mobilteile durchgestellt. Es kommt aber auch vor, dass vom DECT angenommen werden soll und an das Sekretariat durchgestellt wird.
xx07 und xx08 werden direkt an jeweils 1 dect weitergegeben. Bei nicht antwort entweder AB oder Sekretariat.

Abends, bzw. am WE und in die Ferien sollen eingehende Anrufe über VOIP an eine Mobilnummer umgeleitet werden. Das ginge über die Fritzbox. Daß Nummer der Fritzbox angezeigt wird, ist bekannt und wird in Kauf genommen.

Intern soll einfach kommuniziert werden können.

Sieht irgendjemand von Euch ein grundsätzliches technisches Problem bei der Kostellation?

Da ja alle ausgehenden Anrufe von dem dx800a gemanaged werden sollen, werde ich hier die Wahlregeln (ruf geht über isdn oder SIP 01-06raus) programmieren müssen und in der Fritzbox gar nichts.


Und an der Fritz stelle ich nur ein, daß sie die Faxnummer (xx06) an das Fax durchstellt und den Rest an das dx800a.
Und natürlich die Voip Rufumleitung für die Umleitung auf das Mobiltelefon.
Bei Fritz keine weiteren Wahlregeln.

Ist das korrekt so?
 
Ein verzögertes Klingeln kann das Dx800A nicht.
Es klingelt je nach Einstellung sofort oder garnicht.

Man kann aber je nach dem mehr oder weniger aufdringliche Klingeltöne einstellen.

Internes wählen und vermitteln geht ganz einfach.
Einfach INT drücken, dann die Geräte-Nummer oder das Gerät aus der Liste wählen. Zum verbinden einfach auflegen.

In der Fritz!Box wird das Gigaset als ISDN-Anlage eingestellt, nicht als ISDN-Telefone.

Ggf VoIP auch durch die Fritz!Box durch registrieren.
Dann sieht man auch diese anrufe in der Fritz!Box Anrufliste und in JFritz.
 
Ggf VoIP auch durch die Fritz!Box durch registrieren.
Dann sieht man auch diese anrufe in der Fritz!Box Anrufliste und in JFritz.


Dieses "durch registrieren". Wie kann ich das verstehen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.