Kommen neue Produkte?

So, nochmal getestet:
Dx600A bezieht die Uhrzeit nur per LAN, nicht per ISDN.
Dx800A bekommt die Uhrzeit nicht per LAN, ISDN/Analog nicht getestet.

Wer es auch probieren will:
Mobilteile abschalten! Sonst wird die Uhrzeit von einem Mobilteil bezogen.

Nach einem Stromausfall fragt das Dx800A wieder, ob man den Einrichtungs-Assistent braucht.

Vielen Dank für das Testen. Dann hoffe ich, dass der Fehler bald durch ein Softwareupdate behoben wird.

Hallo zusammen,

So, nochmal getestet:
Danke.

DX800A bekommt die Uhrzeit nicht per LAN, ISDN/Analog nicht getestet.
Also hier würde ich gerne mal wissen, was im Webinterface an folgender Stelle steht:
Einstellungen -> Geräte-Management -> Datum und Zeit
1.) Systemzeit automatisch aktualisieren Ja oder Nein?
2.) Ist da ein Zeitserver angegeben?

Möglicherweise weicht das Menü beim DX800A ab, oder es ist gar nicht existent. Meine obigen Angaben beziehen sich auf das DX600A, ein DX800A habe ich hier (noch) nicht zur Verfügung... (sonst würde ich ja auch selber schaun :) )

Nach einem Stromausfall fragt das Dx800A wieder, ob man den Einrichtungs-Assistent braucht.
Oh je. Haben die keine Qualitätssicherung mehr? Oder ist die jetzt an die Kunden ausgelagert? Das Problem, was sich dann nur ergibt, ist immer der Umweg über den Support. Das kostet Zeit und Nerven.

Vielen Dank für das Testen. Dann hoffe ich, dass der Fehler bald durch ein Softwareupdate behoben wird.
Von alleine? Angenommen hier handelt es sich wirklich um einen Fehler, was ja noch nicht erwiesen ist, dann beheben die den leider nicht von alleine. Da muss schon jemand den Bug melden. Sonst tut sich da gar nichts.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

@Jirka

Ist schon klar. Ich habe mein DX800A noch gar nicht. Ich hoffe, dass es in den nächsten zwei Tagen hier ankommt. Dann werde ich den Fehler auf jeden Fall melden.

Ergänzung
BDA Seite 140:
In Ihrem Basistelefon ist die Adresse eines
Zeitservers im Internet gespeichert. Von
diesem Zeitserver werden Datum und Uhr-
zeit übernommen, sofern das Basistelefon
mit dem Internet verbunden und die Syn-
chronisation mit dem Zeitserver aktiviert ist.
Manuelle Einstellungen werden dann über-
schrieben.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Systemzeit automatisch aktualisieren Ja oder Nein?
2.) Ist da ein Zeitserver angegeben?

Oh je. Haben die keine Qualitätssicherung mehr?

A. Die Funktion war aus. Wie dumm ist das denn, sowas Standard-Aus zu haben und auch noch so versteckt, das man das nichtmal findet?

B. Natürlich nicht, sonst würde doch ein derart unausgereiftes Gerät garnicht erst rauskommen. :gruebel:
Dann hätte man auch die rote LED nicht eingespart und erst recht keine Tasten oder dieses Billigst-Gehäuse an einigen Mobilteilen.

So, heute kam meine DX800A auch an. Es läuft alles wie es soll. Bei den programmierbaren Funktionstasten war kein Einleger drin und die Klarsichtfolie, die laut BDA noch dazu gehört, fehlte auch. Das Gerät war originalverpackt. War das bei den anderen auch so?

Jein. Folie ist da, Papier nicht.

Also immerhin etwas ist so wie beim Sx353. Dort fehlte in der ersten Lieferung auch das Papier und nur die Folie ist da.

Oder ist diesmal das Papier irgendwo einzeln dabei oder zum selber Ausbasteln in der Anleitung?

Ja, in der BDA auf Seite 69 sind noch drei Papiereinleger zum ausschneiden. Auf der beiligenden CD ist auch ein PDF-Formular. Damit kann man die Funktionstasten am PC beschriften, die Seite ausdrucken und die Einleger ausschneiden.

Will mir das dx800a mit zwei s79h zulegen.

Kann jemand evtl noch einmal ein feedback zum dx800a geben?
1. Ist die DECT Reichweite ok?
2. Funktionieren die Wahlregeln für VOIP/Festnetz?
3. Kann man z.B. einen eingehenden Festnetzanruf über VOIP weiterleiten?

Hallo voip-spain,

1. Ist die DECT Reichweite ok?
Die wird sich wohl im Vergleich zum DX600A nicht unterscheiden. Da waren die Ergebnisse bisher durchweg positiv.

2. Funktionieren die Wahlregeln für VOIP/Festnetz?
Man weiß derzeit nie ganz genau, was alles wirklich zuverlässig funktioniert. Aber es sollte funktionieren.

3. Kann man z.B. einen eingehenden Festnetzanruf über VOIP weiterleiten?
Also das geht meines Wissens (noch) nicht.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo voip-spain,

Also das geht meines Wissens (noch) nicht.

Viele Grüße,
Jirka

Das wäre ja ein No Go. Also laut Bedienungsanleitung muss das gehen, kann man aber wohl nur über den Web-Konfigurator programmieren.

Seite 45:
Sie können Anrufe an Ihre VoIP-Verbindungen und an Ihre Gigaset.net-Nummer weiterschalten.
Anrufe an Ihre VoIP-Verbindungen können Sie an eine beliebige externe Nummer weiterleiten (VoIP-, Festnetz- oder Mobilfunknetz-Nummer). Die Weiterleitung erfolgt über VoIP.
Anrufe an Ihre Gigaset.net-Nummer können Sie innerhalb des Gigaset.net weiterleiten, d.h. an eine andere Gigaset.net-Nummer.
Sie können für jede einzelne Ihrer VoIP-Verbindungen (VoIP-Accounts) festlegen, ob und wann Anrufe an die zugehörige VoIP-Rufnummer weitergeschaltet werden sollen.

Meine Frage ist, ob die Anrufweiterleitung in der Praxis funktioniert, ob
man eine Funktionstaste dann entsprechend zum Ein- und Ausschalten der Weiterleitung programmieren kann.

So hab ich das an meinem 10 Jahre alten ISDN Gigaset. Mit dem cx800a will ich natürlich die Umleitung über Voip nutzen können, um meine Telefonkosten bei Weiterleitung auf das Mobiltelefon zu senken.

Also ein einziger Knopf für an/aus geht nicht.
Man kann nur das Weiterleite-Menü per Knopf aufrufen.

Weiterleiten per VoIP ist nicht wirklich praktisch, da man dann nur seine eigene Nummer sieht und nicht die des Anrufers.

Danke für die Info!
Also geht, aber muss im Menu de- und aktiviert werden.
Das ist auch ok.

Das Problem der Nummernanzeige ist mir bekannt.
Wenn ich nach D reise, schalte ich derzeitig eine Umleitung über ISDN auf mein spanisches Handy, weil die spanische Telefonica keine Umleitung über ISDN auf eine deutsche Nummer zulässt (frag mich nicht warum). Das kostet mich richtig Geld, weil ich sowohl Roaming als auch Umleitung bezahle.
Mit dem xd800a will ich dann auf mein dt. Mobiltelefon umleiten. Gehe ich über Voip, spare ich pro Minute über locker 20 cent. Da verzichte ich lieber auf die Nummernanzeige und lasse mir die Nummer nochmal vom Anrufer geben.

Deshalb ist das feature Umleitung eingehender Anruf über Voip für mich entscheidend.

Ah ja.

Das war jetzt keine Bestätigung, das es geht. Hab ich nicht probiert.

Na dann vertraue ich mal ausnahmsweise der Bedienungsanleitung und bestell ma so ein Gerät. :)
Bisher hat mich Gigaset immer überzeugt. Schaun wir mal, ob die neue Generation das auch schafft.

Hallo zusammen,

und was hab' ich gesagt?

Das geht beim S685 IP auch nicht. Und da das DX800A auf der Grundlage des S685 IP konstruiert wurde, muss man da auch erst mal von ausgehen. Was möglicherweise in einem Jahr vielleicht mal gehen wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo voip-spain,

Wenn ich nach D reise, schalte ich derzeitig eine Umleitung über ISDN auf mein spanisches Handy, weil die spanische Telefonica keine Umleitung über ISDN auf eine deutsche Nummer zulässt (frag mich nicht warum). Das kostet mich richtig Geld, weil ich sowohl Roaming als auch Umleitung bezahle.
Mit dem xd800a will ich dann auf mein dt. Mobiltelefon umleiten. Gehe ich über Voip, spare ich pro Minute über locker 20 cent. Da verzichte ich lieber auf die Nummernanzeige und lasse mir die Nummer nochmal vom Anrufer geben.
Deshalb ist das feature Umleitung eingehender Anruf über Voip für mich entscheidend.
Ich habe gerade diese Zeilen noch mal in meinem E-Mail-Kasten gelesen, hatte ich vorhin nur überflogen...
Wenn Dir das so wichtig ist, bzw. Du dadurch viel Geld sparst, dann kaufe Dir doch einen VoIP-Router, der sowas kann, wie die Fritz!Box oder einen LANCOM-VoIP-Router. Da reichen ja auch in beiden Fällen gebrauchte Geräte, so dass man schon ab 70 EUR (Fritz!Box) bzw. 200 EUR (LANCOM) dabei ist.

Viele Grüße,
Jirka

Hi Jirka,
eigentlich hatte ich auch vor, eine Fritzbox in meinem Büro einzusetzen. Vom Router her ist die wirklich prima. Nur habe ich bei mir neben der Rufumleitung über VOIP zudem die Vorgabe, nicht auf meinen ISDN Anschluss mit den existierenden Nummern zu verzichten und ich muß Mobilteile (3 Stück) verwenden. Und bei der DECT Reichweite überzeugt die Fritzbox leider nicht bei der Reichweite. Schließe ich aber mein altes Gigaset (das super bis in die letzte Ecke funktioniert) an die Fritzbox an, kann ich maximal 2 Telefonate (1xISDN) führen. Mehr geht nicht durch das Kabel. DECT Repeater an der Fritzbox scheidet aus, weil dann die Verschlüsselung weg ist.
Ich dachte, das neue dx800a hatte jetzt meine Suche beendet. Gute DECT Reichweite, 6 Voip Provider, Wahlregeln für VOIP und Festnetz, sowie Anrufweiterleitung über Voip. Aber dem scheint wohl nicht so.

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

Ja ne,
Das neue Dx800A läuft doch auch an der Fritz!Box.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.