Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MaxMuster schrieb:
@gorchfock:
Ich konnte die Box damels zum "hochfahren überreden", indem ich mich per telnet drauf verbunden hatte (was seeeehr zäh war und auch bei mehreren Starts nicht klappte) und es dann geschafft hatte, ...

Da deckt sich in etwas mit meinen Beobachtungen heute Nacht: Nachdem ich ca. 1 Std nach einer funktionierenden Methode suchte, um ins Internet zu kommen (ISDN, alt. Modem/Router, Handy) war die Eumex online! Zumindest den LEDs nach! Ich habe mich dann angemeldet und dachte, alles wäre gut. Dann habe ich die beiden Passwörter gesetzt und nach dem Restart war es dann endgültig aus.

MaxMuster schrieb:
@gorchfock:
Hast du übrigens den Patch zum third-Phone-patch eingespielt (aus Beitrag #3)?!?
Ja, wobei ich immer noch nicht weiß, wann der Patch anzuwenden ist: Vor dem Kompilieren oder wird er beim Kompilieren automatisch verarbeitet, weil er im Verzeichnis steht?

Hier übrigens die jüngsten Files:
Anhang anzeigen config.txt
Anhang anzeigen make.txt.gz

Aber getestet habe ich da Image noch nicht.
Das kommt nun ... ist ja noch fast hell draußen.
Heute morgen war fast es fast schon hell draußen :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wendest den Patch nach dem Entpacken des Mods an, aber vor dem Bauen der FW, denn - festhalten! - Du patchst damit den Patch, welcher beim Zusammenbauen der Firmware automatisch angewandt wird.
 
Alexander, hätt ich nicht schöner sagen können ;-)
@gorchfock: Wenn ich dein Make-log richtig gelesen habe, hast du noch massig Platz, also würde ich sagen "trau dich" (o.k., ich muss ja auch nicht recovern...).
Wenn du aber gerade auf die Box kommst, könntest du bitte mal ein
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment
machen? Welche HWRevision steht da drin? Du kannst die auch getrost komplett posten, wenn du zur Sicherheit deine "privaten Daten" (die MAC-Adressen) unkenntlich machst.

Jörg
 
Energiemlonitor

Ich habe jetzt mal FW 33 mit ext3-Unterstützung kompiliert. Und auf einmal zeigt der Energiemonitor Werte an. Vorher (ohne ext3) alles Null, sowohl bei der FW 33 als auch bei der WLAN-Labor
 
Ok, Erfolgsmeldung!

die Box lebt weiter, auch mit DS26-15!

@kriegaex: Dann habe ich es ja richtig gemacht. Meine Überlegung: Mache ich es vorher, kann der Patch nachher eigentlich nix bewirken, da der Patch schon drin ist ...

@MaxMuster: Hier die Daten (was privat ist, habe ich gelöscht. Hoffe, habe nix übersehen!)
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment
HWRevision      58
ProductID       Fritz_Box_Eumex300IP
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       1.203
bootserport     tty0
bluetooth       
cpufrequency    150000000
firstfreeaddress        0x946B1D78
firmware_version        avm
firmware_info   06.04.33
flashsize       0x00400000
maca    
macb    
macwlan 
macdsl  
memsize 0x01000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x90000000,0x90000000
mtd1    0x90010000,0x903C0000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x903C0000,0x903E0000
mtd4    0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  AVM_Ar7
ptest
reserved        
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 1203
usb_board_mac   
usb_rndis_mac   
usb_device_id   0x5401
usb_revision_id 0x0100
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM

Ansonsten: Die Rufumleitung ist wieder raus. Endlich!
Aber für den anstehenden Urlaub kommt wieder eine rein ;-)

ciao,

gorchfock

Edit: Bild angehängt.
 

Anhänge

  • ds26-15_erfolg.jpg
    ds26-15_erfolg.jpg
    33.7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Na denn: Glückwunsch und Willkommen im Club ;-)

gorchfock schrieb:
Hier die Daten
[...snip..]
HWRevision 58
[...snip..]
Danke, das zeigt, dass sich die Box momentan als Fritz!Box Fon "fühlt" (die Eumex hätte da sonst eine 78 statt 58 stehen). War nur so von Interesse, das hat das Recover wohl gemacht...

Jörg
 
Vielen dank an MaxMuster und kriegaex. Kriegaex mit deine config Datei ist mir gelungen image zu erstellen. Dann habe ich noch eine Frage, kann man auch ohne Problem annex umstellen (fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar) wenn man ds-mod firmware benutzt?
MfG
olinpower
 
Wenn es mit der original Firmware funktioniert, dann sollte es auch mit dem ds-mod funktionieren. Ansonsten kannst du das ja ganz einfach wieder löschen.

MfG Oliver
 
Sollte kein Problem sein, wenn es die Hardware mitmacht. Allerdings wird vermutlich das Problem sein, dass die neueren Kernel die Environment-Settings im Bootloader speichern. Du musst es vermutlich im FTP ändern oder erst downgraden, die Änderung mit dem .tar machen und dann den mod einspielen..

Jörg
 
Kurze Rückmeldung ...

Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben: Nun hat alles geklappt und der Mod läuft rund! :) Bin schon ein wenig am herumspielen und hab auch direkt das OpenVPN (hatte ich vorher per debug.cfg eingebaut) ans Laufen bekommen - perfekt! :)

Habe nun das Ganze auf dem x2 und nicht mehr auf dem Centrino kompiliert - ging doch um einiges flotter ... ;)

Bis denn
 
hi Leute,

auch von mir ein Lob an die Entwickler. Nach anfänglichen (selbstgemachten) Problemen läuft meine 7170 jetzt auch mit aktuellem dsmod. Danke auch an DPR für den Patch der ssl-libs.
Super Arbeit! :)

Ein kleines Problem hab ich momentan aber noch. Ich habe den AVM-Webserver durch den httpd ersetzen lassen. Außerdem hatte ich (auch bereits beim alten dsmod) mit virtualip ein zusätzliches Interface angelegt und via Portforwarding im Web-UI eine Weiterleitung von extern Port 8080 auf Port 80 auf die virtuelle ip Port 80 eingerichtet, um auch von außerhalb auf das Webinterface zugreifen zu können. Nun wird aber die Seite nicht richtig geladen und wenn ich über extern darauf zugreife sehe ich nur eine leere Seite. Der Quelltext der Seite zeigt folgendes:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html>
<head>
	<title>FRITZ!Box</title>
	<script type="text/javascript">
		var g_HelpWin = null;
	</script>
<link rel="shortcut icon" href="/favicon.png" type="image/png">
</head>
<frameset rows="*">
	<frame src="/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html" id="frame_content" name="frame_content" scrolling="auto" frameborder="0" />
	<noframes>
	<body bgcolor="#f0f0f0">
		<p>Die FRITZ!Box Benutzeroberfl&auml;che basiert auf XHTML-Frames. Ihr Browser scheint diese Art der Darstellung nicht zu unterst&uuml;tzen.</p>
		<p>Sie k&ouml;nnen die Oberfl&auml;che trotzdem nutzen, wenn Sie <a href="/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html">direkt zur Startseite</a> gehen.</p>
		<p>Beachten Sie bitte, dass Ihr Browser <strong>unbedingt</strong> Javascript unterst&uuml;tzen muss. Bei den meisten Text-basierten Browsern (lynx, links) ist das <strong>nicht</strong> der Fall. Bitte konfigurieren Sie FRITZ!Box an einem Rechner mit DOM-1-kompatiblem Browser und aktiviertem Javascript, zum Beispiel:</p>
		<ul>
			<li>Internet Explorer 5.5, 6 oder h&ouml;her</li>
			<li>Mozilla basierte Browser (Netscape 6 oder h&ouml;her, Mozilla, Firefox, Galeon, ...)</li>
			<li>Opera</li>
			<li>Konqueror (Linux KDE)</li>
			<li>Safari (MacOS)</li>
		</ul>
	</body>
	</noframes>

</frameset>
</html>
Die Weiterleitung und Anzeige der dsmod-UI funktioniert (8081 -> 81)

gruß
magenbrot
 
Zuletzt bearbeitet:
make abbruch Fehler3

muss ich jetzt wiklich ein Labor Image besorgen und dort reinkopieren.

Fehler siehe bildanhang
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    3.6 KB · Aufrufe: 26
Wie Du eigendlich auch über die Suchfunktion hättest finden können, müssen die Laborversionen, sofern man sie denn ausgewählt hat und benutzen möchte, bei AVM "manuell" heruntergeladen und ins entsprechende Verzeichnis gelegt werden.

Das liegt daran, dass die Labor Images nicht auf dem "normalen" FTP Server von AVM liegen, sondern über die Laborseite, erst nach Bestätigung der besonderen Hinweise, runtergeladen werden können.

Grüße Lemur
 
@raurban: Suchfunktion wäre nicht mal notwendig gewesen - es steht in Beitrag 1 als FAQ - mit Link auf die genaue Erklärung.


x@Magenbrot: (Habe ich schon mal erwähnt, daß ich das gern esse?) Ich verwende keine virtuelle IP, da kann Dir sicher ein anderer weiter helfen. Aber die obligatorische Warnung vor dem Weiterleiten des unverschlüsselten HTTP-Verkehrs nach außen möchte ich doch loswerden. Ich mache das per Dropbear und Putty mit SSH-Tunnel, das geht wunderbar mit allen Web-UIs (AVM, DS, WoL).


x
leo22 schrieb:
Ich habe jetzt mal FW 33 mit ext3-Unterstützung kompiliert. Und auf einmal zeigt der Energiemonitor Werte an. Vorher (ohne ext3) alles Null, sowohl bei der FW 33 als auch bei der WLAN-Labor

Du hast nicht rein zufällig ein Log oder im Gedächtnis, was alles im Zuge dieser Aktion neu gebaut wurde von Make? Und hattest Du mit ds26-15 neu aufgesetzt oder irgendwie ein bestehendes DS-Buildroot aktualisiert? Ext3 ist ein Kernel-Modul, also wurde vermutlich in der Ecke was neu gebaut. Aber was genau und was noch? Immer her mit den Puzzlesteinchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Du hast nicht rein zufällig ein Log oder im Gedächtnis, was alles im Zuge dieser Aktion neu gebaut wurde von Make?
Leider nicht. Ich wollte ja auch nur ext3 für meinen USB-Stick, der Energie-Monitor war mir egal :( Wenn's keine Fehler gibt, dann braucht man doch auch kein Log ;)

kriegaex schrieb:
Und hattest Du mit ds26-15 neu aufgesetzt oder irgendwie ein bestehendes DS-Buildroot aktualisiert?
Bei der WLAN-Labor hab ich Bestehendes aktualisiert. Dann hatte ich das Ganze nochmal mit der "normalen" .33 gemacht und vorher nur die .config gelöscht.
 
FBF WLAN mit 08.04.34

Hi!
Als Einsteiger frage ich mich, wofür die Option "replace kernel" ist? Brauche ich sie, wenn ich meine FBF WLAN (ohne Nummer) mit 08.04.34 flashen will? Kann ich damit was kaputt machen?

Weiterhin kann ich den MC nicht auswählen. Da kommt beim "make" eine Fehlermeldung "Aufruf von stat für ,,...../mipsel-linux-uclibc/usr/share/terminfo/x/xterm'' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".

Was mache ich falsch?

thanks, urev
 
Moin die Herrn,

habe auch ganz frisch den ds26-15 geflasht, läuft auch alls super, bis auf OpenVPN.

Ich bekomme im /var/log/mod.log folgende Meldung, und der OpenVPN Dienst startet nicht.

Code:
/etc/init.d/rc.openvpn: line 150: /mod/etc/default.openvpn/openvpn_conf: Permission denied
Starting OpenVPN ...Options error: You must define TUN/TAP device (--dev)

Habe an den Dateiberechtigungen nicht rumgespielt, auch kann ich nichts besonderes feststellen, wenn ich diese betrachte.

Danke + Gruß
Sascher
 
RalfFriedl schrieb:
Oder so:
Code:
# Erst mal sämtliche Module, Libs und Busybox-Applets deselektieren
sed -i -r 's/^(DS_(LIB|MODULE|BUSYBOX)_)/# \1/' .config
# Konfiguration nochmals aufrufen, damit notwendige Elemente
# wieder aktiviert werden. 
make oldconfig < /dev/null > /dev/null
Speziell als make Target hat das den Vorteil, daß nichts zusätzlich von Hand gemacht werden muß (Beenden und Speichern).
@Ralf und Alex:
Super, dass Ihr das aufgenommen habt. Vielen Dank!
Könnt Ihr mir Linux-Anfänger bitte noch kurz erklären, was hier mit dem "Target" hinter make gemeint ist?
 
@urev: "Replace kernel" ist dafür da, um den Linux-Kernel bei Bedarf durch einen selbst gebauten zu ersetzen. Dieser Bedarf besteht selten. Faustregel: Wenn Du nicht weißt, ob Du eine Option oder ein Paket benötigst, dann brauchst Du es wahrscheinlich nicht. Kernel ersetzen ist eher was für Experten. Nimm den Original-Kernel, der läuft am besten mit den Original-Modulen von AVM, die ja nach wie vor in der Firmware sind.

Was MC betrifft - wer suchen und lesen kann, ist klar im Vorteil. Das wurde hier schon beantwortet und die Lösung genannt. Patch dazu kommt bald.

@sascher: auch für Dich gilt: erst suchen, dann fragen. Schau dort nach.

@ao: Ein sog. Target (dt. Ziel) in Make ist einfach ein Name für etwas, das gebaut werden soll. In 90% der Fälle sind Targets Dateinamen, aber der Endbenutzer ruft meist irgendwelche virtuellen Targets auf, die sozusagen nur Namensschildchen bzw. Sammelbezeichnungen für eine Kaskade weiterer "Sachen" sind, die in einem Rutsch gebaut und evtl. auch gleich installiert werden sollen.
 
hallöle...ich weiß ich frag immer komische sachen..aber das hier iss echt merkwürdig...
immer wen ich mit dem 15´er nen image flashen will, sagt er mir diesen lustigen text das die firmware nicht original bla bla...und dann drück ich wie gewohnt fortsetzen und er rödelt...im telnet macht er wen ich mit ps zugucke einige lustige sachen und dann kommt was mit checksum...und im webinterface steht flashen fehlgeschlagen...kein fehler...und ich kann mir nen neues image raussuchen oder neustarten...warte ich aber da ne weile(ungefähr die zeit die er sonst auch zum hochladen der firmware braucht) und sage dann neustart, dann flasht er...die info lampe blinkt dann so entspannend langsam vor sich hin und die box startet dann neu irgendwann...und das image iss drauf...
hat das schonmal jemand beobachtet?
kann den fehler auch reproduzieren und gebe gern alle infos die ihr braucht...müsst nur bescheid sagen...
und ach ja...TOLLE arbeit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.