Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kriegaex
Ich hatte gesucht, mir war alledings nicht klar, das mein fehler etwas mit OpenSSL zu tun hat, zumindest nicht an der Fehlermeldung erkennbar.

Ich werde das mit dem Patch mal versuchen. Danke!

kriegaex: Das brauchte Dir auch nicht klar zu sein. Du hättest es auch unter dem Stichwort "OpenVPN" unter "Thema durchsuchen" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkyputz schrieb:
im webinterface steht flashen fehlgeschlagen...kein fehler...und ich kann mir nen neues image raussuchen oder neustarten...warte ich aber da ne weile(ungefähr die zeit die er sonst auch zum hochladen der firmware braucht) und sage dann neustart, dann flasht er...die info lampe blinkt dann so entspannend langsam vor sich hin und die box startet dann neu irgendwann...und das image iss drauf...
hat das schonmal jemand beobachtet?

Ja, ich, aber nicht weiter untersucht, denn es passiert hier nicht mehr. Seltsam, da gebe ich Dir Recht.
 
Probleme 29.04.34(DSLVersion)ds26-15

Hallo,

ich habe zwei reproduzierbare Abstürze, vielleicht kann jemand das bestätigen und hat schon eine Lösung:

a) Callmonitor 1.9.5
Mit der Option "Im FRITZ!Box-Telefonbuch nachschlagen" und dem automatischen Start werden beim Start sehr viele Prozesse erzeugt, die wohl die Telefonnummern aus dem Telefonbuch holen.
Dies bewirkt bei mir einen Neustart kurz nach dem Boot. Hier kann ich nur mit einem Recover die FB in einen stabilen Zustand bringen.
Schalte ich den automatischen Start aus und starte den callmonitor später händisch, so funktioniert alles prima.

b) Push-Service
Habe ich unter Telefonie->Internettelefonie->Sprachübertragung das Häkchen bei "Detailinformationen beendeter Internettelefonate anzeigen und mit Push Service versenden" gesetzt, so rebootet die FB um 0.00 Uhr, wenn der Push Service ausgeführt wird.
Auch bei "Push-Service testen" geht der ctlmgr mit der CPU-Last auf 98% und dann rebootet die FB nach ein paar Sekunden.


Kann das jemand nachstellen?


Vielen Dank,
dksoft
 
Zugriff von Außen mit Virtual IP

@magenbrot
Daß der Zugriff von Außen mit Virtual IP mit neuerer Firmware nicht mehr geht, haben auch schon andere berichtet, unabhängig vom ds-mod. Es wurde auch berichtet, daß es geholfen hat, den Referrer im Browser auszuschalten.

Die HTML-Seite in Deinem Beitrag sieht normal aus. Es handelt sich aber dabei um den FrameSet Definition. Interessanter wäre der Frame-Inhalt.

Geh mal direkt auf
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm
bzw.
http://externer.name/cgi-bin/webcm
und schau, ob es damit geht bzw. was dann als HTML angezeigt wird.
 
@Krieger... Anm. kriegaex: Alexander wäre mir lieber.
da bin ich beruhigt...werd es dann einfach mit workaround machen wie bisher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gleiche Phänomen habe ich auch schon 2x gehabt.
1x beim Mod flashen und 1x beim TSB aufspielen.
Er war weg, nachdem ich im Firefox die temporären Dateien gelöscht habe.
Telnet-Ausgabe hab ich nicht gesehn bzw nicht angeschaltet.
 
dksoft2 schrieb:
a) Callmonitor 1.9.5
Mit der Option "Im FRITZ!Box-Telefonbuch nachschlagen" und dem automatischen Start werden beim Start sehr viele Prozesse erzeugt, die wohl die Telefonnummern aus dem Telefonbuch holen.

Ja, darüber wurde weiter oben bereits geschrieben. Das kann man nur als Problem des Callmonitors bezeichnen, der hier sehr gierig mit den knappen Ressourcen umgeht und dadurch den Start so lange verzögert, bis der Watchdog zuschlägt und die Box neu startet. Um ein Recover zu vermeiden, hat jemand vorgeschlagen, per Telnet oder SSH auf die Box zu gehen und einige der Prozesse mit kill abzuschießen, damit die Box zu Ende bootet. Danach kannst Du dann in Ruhe das Nachschlagen beim Start deaktivieren.

Appell an Mr. Callmonitor (buehmann): Überleg Dir hierzu bitte etwas. Laß uns per PN bei Bedarf darüber diskutieren, was man machen kann, um hier asynchron zu arbeiten und nicht so viel gleichzeitig zu machen.

dksoft2 schrieb:
b) Push-Service
(...) rebootet die FB um 0.00 Uhr, wenn der Push Service ausgeführt wird.

Hast Du UPnP per Menuconfig ausgeschaltet? Da gibt es noch ein kleines Problem mit multid, der anders gestartet werden muß, wenn das der Fall ist. Da mache ich beim Start, aber im Paket dnsmasq wird ein Wrapper außen herum gebaut, der auch multid heißt, und dort ist noch etwas zu machen - ist vor dem Release nicht aufgefallen. Verwendest Du dnsmasq?
 
kriegaex schrieb:
Ich verwende keine virtuelle IP, da kann Dir sicher ein anderer weiter helfen. Aber die obligatorische Warnung vor dem Weiterleiten des unverschlüsselten HTTP-Verkehrs nach außen möchte ich doch loswerden. Ich mache das per Dropbear und Putty mit SSH-Tunnel, das geht wunderbar mit allen Web-UIs (AVM, DS, WoL).

hm, gute Idee, funktioniert sofort. Find ich nur etwas unpraktisch, da man ja zuerst den Tunnel starten muss. Egal, ist sicherer so.

Mal was anderes noch, kannst Du vielleicht in dem nvi-Wrapper die Abfrage von "Are you sure you want to save the changes made? (y/n)" abhängig von der Einstellung in /tmp/flash/security machen? Heisst wenn dort 0 steht, soll keine Abfrage kommen, sonst schon.
 
Könnte ich machen, habe ich aber absichtlich eingebaut, denn es ist mir schon ab und zu passiert, daß ich es mir doch anders überlegt habe und nicht speichern wollte. Je seltener man in so einen Flash-Speicher schreibt, desto besser für seine Lebensdauer. Das ist also weniger eine windows-artige DAU-Sicherheitsabfrage, sondern eher ein Merkmal zum Schonen der Hardware. Aber ich überlege es mir.
 
Hallo zusammen,
dksoft2 schrieb:
Mit der Option "Im FRITZ!Box-Telefonbuch nachschlagen" und dem automatischen Start werden beim Start sehr viele Prozesse erzeugt, die wohl die Telefonnummern aus dem Telefonbuch holen.
oha, das ist eine nicht beabsichtigte (bzw. nicht bedachte) Wechselwirkung zwischen der neuen Suche und der Initialisierungsphase des Callmonitors:
Dort wird nachgeschaut, ob für die SIP-Accounts schon Telefonbucheinträge vorliegen, um ggf. Standardeinträge zu generieren; früher war es kein Problem, dabei 5- bis 10-mal eine Datei zu lesen; mit dem Lesen des AVM-Telefonbuchs über das Webinterface sieht das natürlich ganz anders aus, gerade wenn wie bei der Initialisierung die Anfragen sehr schnell hintereinander stattfinden.

Ich werde am Wochenende ein paar mögliche Lösungen evaluieren und die beste aussuchen (Mengenbasierte Abfrage des Telefonbuchs (alles in einem Zugriff) oder Caching der Ergebnisse, ggf. kombiniert mit einer Verzögerung oder zeitlichen Streckung der Initialisierung).

Vielen Dank für den Hinweis,

Andreas
 
kriegaex schrieb:
Ja, darüber wurde weiter oben bereits geschrieben.
Danke für den Hinweis. Das habe ich sicher überlesen, da ich die letzten Stunden mit Recovern beschäftigt war, bis ich die Ursache gefunden habe.

kriegaex schrieb:
Hast Du UPnP per Menuconfig ausgeschaltet? Da gibt es noch ein kleines Problem mit multid, der anders gestartet werden muß, wenn das der Fall ist. Da mache ich beim Start, aber im Paket dnsmasq wird ein Wrapper außen herum gebaut, der auch multid heißt, und dort ist noch etwas zu machen - ist vor dem Release nicht aufgefallen. Verwendest Du dnsmasq?

Ja, ich verwende dnsmaq. Was meinst du mit UPnP ausschalten, sollte ich den igdd entfernen? Ich suche mal ob es da noch eine Konfiguration gibt.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe,
dksoft
 
Heute Morgen gab's ein Firmware Update für die
Fritz Box Fon Wlan (08.04.34).

Kann man diese Firmware bedenkenlos mit der ds-mod verwenden,
oder muss man die alte irgendwie manuell einbinden?
 
wenn er sie noch gleich so mag, dann hast du unter advanced nen override source...da kannste die neue version reinmaln und hoffen das nichx störendes den compile vorgnag aufhält
 
@dksoft: Ich sage nicht, daß Du den igdd entfernen sollst, sondern wollte nur wissen, ob. Also?
 
bbcshokker schrieb:
Heute Morgen gab's ein Firmware Update für die
Fritz Box Fon Wlan (08.04.34).
Hoffentlich hilfts. Die Box ist mir täglich eingefroren. Hab sogar schon mal recovert...
 
kriegaex schrieb:
@dksoft: Ich sage nicht, daß Du den igdd entfernen sollst, sondern wollte nur wissen, ob. Also?

Also nein. Ich habe den igdd nicht entfernt.
Und ja. Ich benutze dnsmasq.

Viele Grüße,
dksoft
 
@dksoft2
Ich hab versucht dein Problem mit dem Push Mail Versand nachzuvollziehen. Aber bei mir gibt es keinen Reboot. Der ctlmgr braucht zwar auch ein paar Sekunden Volllast, aber die Mail wird versendet.

MfG Oliver
 
Vollzitat der direkten Vorgänger-Nachricht entfernt.

Hallo,

ich kann es ganz prima reproduzieren.

Folgende Einstellungen in System->Push Service:
(EIN) FRITZ!Box Push Service aktivieren
(EIN) täglich
(EIN) FRITZ!Box versendet zusätzlich das Ereignisprotokoll
Der Rest E-Mail über 1&1 DSL

Wichtig ist jetzt Telefonie->Internettelefonie->Sprachübertragung:
(EIN) Detailinformationen beendeter Internettelefonate ...

Klicke ich jetzt auf "Push-Service testen" unter System->Push Service kommt die nächste Seite mit dem Test und dem Fortschrittsbalken nicht.

So sieht es kurz vor dem Reboot aus:

Mem: 26168K used, 4196K free, 0K shrd, 1252K buff, 8816K cached
Load average: 0.76 0.27 0.13
PID USER STATUS VSZ PPID %CPU %MEM COMMAND
588 root R N 10476 1 91.6 34.3 ctlmgr
1181 root R 1460 1136 8.1 4.7 top
670 root S < 8804 1 0.0 28.9 voipd

Jetzt gehe ich wieder in die Sprachübertragung und setze:
(AUS) Detailinformationen beendeter Internettelefonate ...

Neuer Versuch und gleich danach kommt die Seite "Push Service - Statusanzeige..." mit dem Fortschrittsbalken und die E-Mail kommt an.

Kann ich dir irgendwelche Dumps oder Bildschirmausdrucke schicken.
Ich habe dnsmasq, dropbear, dtmfbox und inadyn laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Reboots bei Push Mails mit aktivierten "detaillierten Sprachinformationen" werden auch von der 14.04.33 berichtet, unabhängig vom ds-mod. Also da mal nach Informationen suchen, das hat wohl nichts mit dem Mod zu tun.

Viele Grüße

Frank
 
Abstürze bei hinzufügen, entfernen WLAN-Geräte

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass immer wenn ich ein WLAN-Netzwerkgerät hinzufügen möchte, bzw. es dann wieder entferne, die Box nach "Klick" auf "Übernehmen" nicht mehr reagiert. Nur ein stromlos machen der Box bringt alles wieder in Ordnung.

Kann das jemand bitte mal nachvollziehen?

Gruß und Danke

Joel!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.