Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. tr069.cfg: hab enable mal auf yes geändert (war vorher auf no) immer noch kein zugriff
2. ja ne is das selbe bei anderen browsern

Zuletzt bearbeitet:
florre schrieb:
beim ersten Einloggen ins Webinterface wird das Passwort (standardmäßig "0000") nicht akzeptiert, teilweise brauche ich sogar 4 bis 5 Anläufe...
Auch mit einem neu gesetzten Kennwort hakt es gelegentlich (aber auch nicht immer)...

War bei mir genau so und reproduzierbar. Nach dem Aufspielen des ds-mod wurde mein Passwort nie akzeptiert, auch das Laden der Werkseinstellungen half nicht.
Aber wenn ich die Box nach dem Flashen und Neu-Starten einmal komplett stromlos gemacht habe wurde hinterher auch mein Passwort akzeptiert.

Danach hatte ich keinerlei Probleme mit dem Passwort.

milkpirate schrieb:
tr069.cfg: hab enable mal auf yes geändert (war vorher auf no) immer noch kein zugriff
NEEEIN! "no" ist schon richtig!

Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hast du denn alles sauber nach der Anleitung gemacht? Ich hatte irgendwann mal einen Fehler gemacht, die Daten über SAMBA von einem Verzeichnis ins andere kopiert. Danach waren alle Symlinks weg. Hatte auch seltsame Effekte zu Folge. Ich will dir nichts unterstellen, aber wenn du so ähnlich experimentierfreudig bist wie ich, dann kann dir schon was ähnliches passieren.

War denn ds-mod WebIF irgendwann mal erreichbar?

MfG

hm.. naja ich hab den ds-mod unter windows entpackt und dann in firboli kopiert... (no ist wieder eingestellt) unter der 40.04.30ds26-14.4 wars erreichbar... aber das ist wohl nich relevant... werds nochmal mit entpaken unter linux probierren...

O je, wieso denn unter Windows entpackt? Dann hast Du keine Symlinks, falsche Dateirechte. Wieso machst Du es nicht einfach wie alle anderen? Und zum ungefähr 23. Mal an Dich die Empfehlung, Dir wenigstens ein paar Linux-Grundkenntnisse anzueignen. Ich meine es wirklich gut, es geht nicht draum, daß ich auf Nicht-Linuxer (bin im Grunde selbst einer) herunter schauen würde. Ich meine es einfach nur gut mit Dir. Ich will nicht mal behaupten, sicher zu wissen, daß das Entpacken unter Windows Deine Probleme verursacht hat, aber ich halte es für relativ wahrscheinlich.

ja denke ich im nachhinein auch... ich hatte es eilig und ohne gui is es immer eine umständliche tipperei... ich finde linux in der kompressions-hinsicht sehr benutzer unfreundlich...

kriegaex: Die erfahrenen Tipper würden da vermutlich widersprechen - aber das ist eine hier unpassende Philosophiefrage. Immerhin schön, daß Du es inzwischen siehst wie ich: Einarbeitung hätte allen Seiten unter dem Strich Zeit gespart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kommt bei mir die Meldung:
Code:
/var/mod/root $ chmod +x /mod/etc/default.openvpn/openvpn_conf
chmod: /mod/etc/default.openvpn/openvpn_conf: Read-only file system

kriegaex schrieb:
Danach neu flashen. Was übrigens an x-Rechten zu wenig war im Paket ohne LZO, war zu viel im Paket mit LZO, auch wenn Letzteres nicht stört. Ich habe trotzdem beide Pakete aktualisiert.

Aber leider geht es nach erneutem compilieren noch immer nicht, selbe Meldung.
Habe vorher moduninstall durchgeführt, im FriBoLi das kompette verzeichnis gelöscht, den DSMod neu heruntergeladen, entpackt etc..
Aber immer noch "Permission denied".

magenbrot schrieb:
kannst Du vielleicht in dem nvi-Wrapper die Abfrage von "Are you sure you want to save the changes made? (y/n)" abhängig von der Einstellung in /tmp/flash/security machen? Heisst wenn dort 0 steht, soll keine Abfrage kommen, sonst schon.

Habe es mir überlegt, wollte es aber nicht an die allgemeine Security-Einstellung koppeln, habe daher eine neue Marker-Datei /tmp/flash/ask_save eingeführt, die ebenfalls "0" enthalten muß, wenn die Abfrage ausgeschaltet werden soll. Kommt mit dem Patch, ich hoffe, zu Diensten gewesen zu sein. :D

Edit: Dank des jüngst eingeführten Segens eines einheitlichen Wrappers für alle Editoren, klappt das dann automatisch auch mit {n,m}mcedit und {n,m}nano, nicht nur für {n,m}vi.

x
sascher schrieb:
Code:
/var/mod/root $ chmod +x /mod/etc/default.openvpn/openvpn_conf
chmod: /mod/etc/default.openvpn/openvpn_conf: Read-only file system
Ja, klar, mein Fehler. Ist ja read-only, also bitte vorgehen wie danach angegeben und neue Firmware bauen.

sascher schrieb:
Aber leider geht es nach erneutem compilieren noch immer nicht, selbe Meldung.
Unmöglich, dann hast du etwas nicht so gemacht, wie ich es beschrieben hatte. Nicht den DS-Mod neu herunterladen, sondern das Package. Es steht doch sogar der auszuführende Code da. Mach doch bitte einfach, was ich sage. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Unmöglich, dann hast du etwas nicht so gemacht, wie ich es beschrieben hatte. Nicht den DS-Mod neu herunterladen, sondern das Package. Es steht doch sogar der auszuführende Code da. Mach doch bitte einfach, was ich sage. :rolleyes:

Vielleicht stehe ich jetzt auch auf dem Schlauch, dadurch dass ich das komplette DS-Mod Paket nochmal neu heruntergeladen hab, vorher das komplette ds26-15 Verzeichnis im Friboli gelöscht habe, habe ich doch quasi auch das OpenVPN Paket neu herunterladen müssen (wurde ja vorher mit gelöscht)
-> Klar wäre die andere Lösung einfacher gewesen!

Die hab ich jetzt auch nochmal versucht, bringt aber auch nix...

Ich wähle jetzt einfach nochmal LZO zusätzlich aus, frisst ja kein Brot.

Edit:

Mit LZO flutschts wie geschmiert!
Da hat sich noch irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen.
Aber die LZO kann man im Web-Interface ja einfach ausschalten, also kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle openvpn geht vermutlich noch immer nur mit lzo, wie knox auch hier zu den 6-er Paketen geschrieben hatte??

Jörg

Nö, wir haben das gefixt. Aber in dem Package ohne lzo hab ich vergessen dieser Datei Ausführungsrechte zu geben. Deshalb das Problem...

MfG Oliver

florre schrieb:
ABER: zwei kleinere "Schönheitsfehler":

1.
beim ersten Einloggen ins Webinterface wird das Passwort (standardmäßig "0000") nicht akzeptiert, teilweise brauche ich sogar 4 bis 5 Anläufe...
Auch mit einem neu gesetzten Kennwort hakt es gelegentlich (aber auch nicht immer)... und nein, ich habe mich nicht vertippt :cool:

2.
in der Anrufliste war ursprünglich ein Button, um die Nummer bei Das Örtliche nachzuschlagen.
Nun steht da nur noch "NaN", direkt gefolgt von der Nummer.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wann der Button verschwunden ist, vermutlich nachdem ich in der Anrufliste oben das Häkchen bei "Anrufliste verwenden" gesetzt habe (was nach dem Übernehmen der Einstellung übrigens weiterhin nicht angekreuzt bleibt).

//EDIT//
"NaN" steht übrigens auch bei den (nicht vorhandenen) Werten im Energiemonitor...

Gruß,
florre
Hi.
Hat die 7150 wirklich den Energiemonitor? Ich kann das gar nicht glauben. Da stimmt doch was nicht.
Das Passwort-Problem scheint aufzutauchen wenn man das Branding ändert? Hast du das gemacht?
NaN steht für "not a number" und ist ein libgcc/soft-float Problem.

MfG Oliver

Zu OpenVPN: Ich habe nochmal die Download-Mirrors gecheckt. Irgendwie wurden da die Dateien nicht aktualisiert gestern, als ich sie hochlud. Vermutlich, weil die Namen schon existierten - ich habe ja die Versionsnummer nicht geändert und vermutlich das Überschreiben nicht aktiviert. Also: mea culpa. Es liegt nicht an LZO, sondern daran, daß bis vor drei Minuten immer noch die alten Versionen dort lagen. Also bitte einfach meinen gestrigen Tip nochmal ausführen, dann geht es dieses Mal mit den Berechtigungen.

ERROR: kernel image is 761600 bytes too big

Zuerst compilte ich es ohne geänderte kernel-module-settings.
Danach packte ich - zugegebenermaßen - ziemlich viele rein - obige Fehlermeldung.
Danach delektierte ichs eins nach dem anderen, bis letzendlich keins in der Rubrik "kernel-modules" mehr selektiert war. Fehler kommt weiterhin?

Bug oder Userfehler?

d@ten

\\ EDIT //

Hier der kernel-modules-ausschnitt aus der config als Beweis:

#
# Kernel modules
#
kriegaex: stark gekürzt

Und hier der Fehler:

datenmaulwurf@foo:/usr/src/dsmod/ds26-15$ make
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
kriegaex: stark gekürzt

ERROR: kernel image is 1031168 bytes too big
make: *** [firmware-nocompile] Error 1

datenmaulwurf schrieb:
Code:
ERROR: kernel image is 1031168 bytes too big

Du hast einfach trotzdem zu viel ausgewählt. Einige Hinweise dazu:
  • Du hast keine Signatur, also weiß ich nicht, welche Box Du hast und wieviel MB Flash sie hat.
  • Du hast zwar einen großen Ausschnitt aus der .config gepostet, aber erstens machst du das besser als Dateianhang, zweitens wäre die ganze Datei besser gewesen, denn daran hätte ich auch die Box erkennen können.
  • Nicht nur Kernel-Module benötigen Platz, sondern auch Anwendungs-Pakete und insbesondere auch Shared Libraries. Die kann ich in Deinem Ausschnitt nicht erkennen.

Moin!

olistudent schrieb:
Hat die 7150 wirklich den Energiemonitor?
für meine W 900V siehts folgendermaßen aus: im WebIF ist er drin, zeigt aber nichts an. Vor ein paar Tagen hatte ich mal eine "gefritzte" Firmware drauf, die hatte das auch (Energiemonitor ohne Werte)... Für den DS-Mod habe ich aber wieder die Original-T-Com-Firmware geflasht und einen Werksreset gemacht...
Also: :confused: :confused: :confused:

olistudent schrieb:
Das Passwort-Problem scheint aufzutauchen wenn man das Branding ändert? Hast du das gemacht?
Jein! Beim kompilieren ist natürlich TCOM ausgewählt und kann auch nicht verändert werden. Die Firmware habe ich mit push_firmware.sh aus ds26-15/tools auf die Box geflasht, und dabei wird m.E. das Branding nicht geändert.
Mit diesen "Default"-Einstellungen hatte ich besagte Passwort-Probleme.
Was ich mittlerweile getan habe, ist im DS-Mod-IF das Branding auf AVM zu setzen. Keine Ahnung, ob es daran liegt oder dass ich die Box mittlerweile mehrfach neu gestartet habe, aber das Passwort wird jetzt akzeptiert...

Gruß,
florre

Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Du hast einfach trotzdem zu viel ausgewählt. Einige Hinweise dazu:
kriegaex:nicht befolgte Hinweise weg moderiert

Ich habe eine Eumex 300 IP. Wenn ich mich nicht irre besteht das Grundimage aus 2 Teilimagen - kernelimage und filesystemimage, welche ebenfalls auf zwei verschiedene Partitionen geschrieben werden (mtd1 und mtd0).

Wenn die Fehlermeldung heißt "kernel image" too big, dann geh ich nicht davon aus, dass mir angekreidet wird, zu viel Pakete ausgewählt zu haben, welche im filesystem-image untergebracht werden. Oder versteh ich das falsch?

d@ten

@oli
Ja, die 7150 hat den Energiemonitor (sogar schon seit der Vorgängerfirmware). Zeigt bei mir aber auch nichts an.

Gruß Niko

nach CallMonitor stetiger geboot

Ein Hallo in die Runde,
mit der Konfiguration aus meiner Signatur funktioniert der Mod hervorragend.

Hätte ich es mal so gelassen und/oder den Beitrag
weiter oben rechtzeitig gelesen.
Nachdem ich den CallMonitor mit ins Images aufgenommen habe, bootet die
FritzBox immer wieder neu. Leider komme ich nicht mehr via ssh auf die Box,
obwohl sie immer wieder kurz mal anpingbar ist.
Mit dem im HowTo beschriebenden "make recover" habe ich auch kein Glück gehabt, da hier meine Box nicht gefunden wird.
Mag das daran liegen, das meine FritzBox keine IP im Klasse-C Netz hat.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine FritzBox wieder in einen
gebrauchsbereiten Zustand bekomme ?

Jede Hilfe ist willkommen...

Lieben Gruß aus Hamburg
Jörg

@datenmaulwurf:
Die Meldung bedeutet schon das, was Alex meint. Ich weiß nicht, ob in Filesystem-Image was drin ist. Bei "normalen" AVM-Boxen liegen die Pakete in Kernel-Image, Filesystem-Image ist 0 Byte groß.
Bitte befolge den Anweisungen von Alex und suche hier im Forum und im WIKI nach "Image zu gross" oder "Image too big". Du wirst staunen, dass du nicht alleine mit dem Problem hier rumläufst. Deine kleine Eumex kann wahrscheinlich kein OpenVPN aufnehmen, oder was du da alles ausgewählt hast. Selbst mit dem "nackten" ds-mod kann es unter Umständen auch nicht klappen.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.