Kernel 2.6: ds26-15.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Python vs. Lua

Du kannst nicht zwei Sprachen gleichsetzen, nur weil sie mit VMs und Bytecode arbeiten. Davon abgesehen, hat nicht jeder eine 500-GB-Platte, und außerdem geht es auch um den Hauptspeicherbedarf. Und wenn man einfach mal die Größe der Debian-Packages für mipsel vergleicht, wird vielleicht klar, was ich meine:
Das Lua-Binary im DS-Mod ist nicht übrigens mal 204 KB groß. Das Binary reicht auch, um Lua auszuführen. Man kann zusätzliche Module bauen und einbinen, klar. Aber um python-minimal laufen zu lassen, braucht man schon über 60 Dateien. Wenn man dann noch vergleicht, wieviele Paket-Abhängigkeiten Python hat im Vergleich zu Lua...
 
Hab den Thread mit der durchsuchen-Funktion durchsucht und nichts gefunden:

Ich habe mir Tor mit ein mein SpeedBox 701 integriert. Es scheint auch zu laufen, nur jetzt die Frage, wie konfiguriere ich es? Ein HowTo im Wiki wäre da super, oder?

Vielleicht auch noch ein HowTo, wie man mit Privoxy Werbung unterbinden kann etc, wobei ich dass (glaube ich) auch selber hinbekommen würde.

Und dann würde ich mich auch über ein HowTo für OpenVPN freuen, damit ich mit meinem Notebook auf der Arbeit auch problemlos Zuhause sein kann!

Und wo ich grad dabei bin: Das HowTo zum installieren des DS-Mod's in einen SpeedPort von kriegaex (Finde den Post nicht mehr, kenn die Befehle schon ausm Kopf!) sollte auch in den DS-Mod-Wiki-Bereich!

Würde sich da einer erbarmen?

Grüße
meilon
 
Hallo..

ich habe bisher recht fleißig die Beiträge auf dem Board verfolgt, doch leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Wie man in der Signatur sieht, nutze ich einen Anschluss von QSC und bin somit auf ein externes Modem angewiesen.
Unter der Original-Firmware kann ich das Modem per LAN1 anschließen und die Fritz!Box kann mit PPPoE eine Verdindung aufbauen.
Versuche ich dies mit dem ds-mod kommt keine Internetverbindung zustande und zum Teil kommt die Fehlermeldung: " Cannot open PPPoE..."

Vielleicht weiß ja jemand Rat von euch. Danke..

Anbei meine .config..

Ciao podewl
 

Anhänge

  • config.txt
    7.9 KB · Aufrufe: 6
meilon schrieb:
Tor (...) nur jetzt die Frage, wie konfiguriere ich es? Ein HowTo im Wiki wäre da super, oder?
[noparse]http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:pakete:tor[/noparse]

meilon schrieb:
Vielleicht auch noch ein HowTo, wie man mit Privoxy Werbung unterbinden kann etc
[noparse]http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:pakete:privoxy[/noparse]

Ansonsten mal allgemein der Hinweis, daß Tor, Privoxy, OpenVPN usw. ja keine auf den DS-Mod beschränkten Anwendungen sind und daß man sich daher zunächst einmal außerhalb des Forums in der großen weiten Web-Welt informieren kann. Die Konfiguration der meisten Pakete funktioniert ja auf einem Desktop-PC oder Server genauso wie auf der Fritz!Box oder Speedport.

meilon schrieb:
Und dann würde ich mich auch über ein HowTo für OpenVPN freuen
[noparse]http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:pakete:openvpn[/noparse]
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101980

meilon schrieb:
Und wo ich grad dabei bin: Das HowTo zum installieren des DS-Mod's in einen SpeedPort von kriegaex (Finde den Post nicht mehr, kenn die Befehle schon ausm Kopf!) sollte auch in den DS-Mod-Wiki-Bereich!
Ein Wiki lebt vom Mitmachen und jeder im Forum angemeldete Benutzer kann auch im Wiki schreiben. Das Speedport-How-To ist übrigens auch nicht von mir, sondern von dileks, falls Du das meinst. Er hatte auch vor, es ins Wiki zu überführen, kommt aber wohl nicht dazu.


x@podewl: In dem Bereich kenne ich mich nicht aus, aber evtl. könntest Du mal einen DS-Mod ohne Pakete bauen, um zu prüfen, ob es damit geht. Falls ja, dann nach und nach Pakete und Module (z.B. Deine vielen Dateisysteme, die Orange!Box usw.) hinzu nehmen. Mehr kann ich Dir momentan nicht raten, ich verwende kein externes Modem.
 
Hallo!

Ich spiele grad ein wenig mit der neugebauten ds26-15.1 rum und da muss ich feststellen, dass Fritz!Box Reconnect nicht funktioniert. Hab also erstmal geschaut, ob das Skript in Ordnung ist: Ja ist es!

Nächster Punkt: Ist UPnP im WebUI aktiviert? Ja, ist es!

Dann nachgeschaut, ob denn der Port 49000 läuft: Nein!

In dem einen SSH-Fenster logread -f eingegeben, in einem anderen igdd und das war die Ausgabe:
Code:
Aug  5 22:42:08 fritz user.err igdd[1399]: overwriting stale lockfile (1266)
Aug  5 22:42:08 fritz user.info igdd[1399]: csock: using poll
Aug  5 22:42:08 fritz user.info igdd[1399]: avmssl_init: done

Dann schnell ein Befehl nachgeschoben (Gefunden bei einem vorhergehenden iggd-Problem, wofür ich keine Lösung finden konnte!):
Code:
$ ps | grep -E 'igdd|multid|dsld' | grep -v grep
  542 root       6684 S   dsld -i -n
  901 root       5356 S   multid
 1405 root       6532 S   igdd
Nach wenigen Sekunden fehlt der Prozess wieder! Ohne eine Meldung im logread! Was läuft da schief? Gibt es noch wo anders einen Log, der helfen könnte?

meilon
 
Hallo,
am Anfang dieses Threads wurde darüber diskutiert, dass bei der 7170 mit ds mit Internet über LAN 1 (ATA?) der dsld nicht startet (ohne ds geht es). Ein Workaround wurde mit dsld Eintrag in die debug.cfg aufgezeigt. Gibt es dafür keinen "richtigen" Fix? beim mit läuft der dsld immer mit irgendwelchen Parametern und diese werden dann ja nicht berücksichtigt!.
 
Ich habe meine 7170 gerade eben mal wieder angeschlossen, nachdem sie vom Umbau zurück ist. Sie hängt als IP-Client (keine eigene PPPoE-Verbindung) mit fester Adresse 192.168.178.100 an einer W701V mit IP 192.168.178.1. Ds26-15.1 ist drauf, Samba u.a. Dienste laufen, in Menuconfig habe ich websrv und igdd (UPnP) weggelassen. Das geht wunderbar, ich habe auch keine Zombie-Prozesse, wie woanders berichtet.

Edit: Dsld brauche ich in dieser Konfiguration nicht, und er läuft auch nicht.
 
Also ohne dsld geht bei mir Lan 1 definitiv nicht. Bei anderen anscheinend auch.
Das Problem besteht aber nur wenn man NAT benutzen will!
 
Ich glaube auch, daß er kein NAT benutzt, schon weil schreibt "als IP-Client".

Für eine Funktion mit NAT ist dsld nötig, weil der sich anscheinend nicht nur um DSL kümmert, sondern auch um das NAT.
 
Ihr vermutet beide richtig. Vielleicht komme ich am Abend mal dazu, die andere Konfiguration zu testen, aber jetzt muß ich erst mal weg. Kann mir in der Zwischenzeit jemand kurz per PN erklären, wie ich das einrichten soll? Vermutlich darf sich ja die am DSL hängende Box nicht per PPoE anmelden, weil sonst die Box dahinter es nicht mehr darf. Oder erlaubt 1&1 eine Doppelanmeldung zweier Boxen? In dem Modus habe ich die Box noch nie betrieben, der ist ja auch hauptsächlich für PPoE-Verbindungen hinter Routern gedacht, die anderweitig bereits über einen anderen Zugang im Internet hängen.
 
@RalfFriedl: Hab meinen Fehler bemerkt während du schion geantwortet hast..

@kriegaex:
Bei mir sieht das so aus: Fritzbox SL WLAN stellt Internet per wlan zur Verfügung (192.168.178.0/24)
Die 7170 hat an Lan 1 eine WLAN Bridge und hat eine IP aus dem WLAN Netz.
Der interen IP Bereich der 7170er ist 192.168.1.1

Konfiguration:
- Internet> Zugangsdaten > Internetzugang über LAN 1 > NAT-Router > Zugangsdaten nicht benötigt > IP im Bereich des externen Netzes.
- System > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen den internen Bereich eintragen

Die interen Box hat kein DSL, Internet wird per routing bereitgestellt

Nachtrag: Wenn ich eine AVM Firmware aufspiele geht es trotzdem nicht! Nur per moduninstall all und komplettem löschen aller Einstellungen geht's wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts so aus :
Externes DSL Modem--->Fritzbox über LAN1
 

Anhänge

  • 2007-08-06_192043.jpg
    2007-08-06_192043.jpg
    84.8 KB · Aufrufe: 33
ntfs-3g auf dem Quellserver nicht mehr verfügbar

Hallo Ihr DS-Mod Profis,

ersteinmal will ich Euch sagen dass ich es echt Klasse von Euch finde, was Ihr hier so schönes für die Fritzbox macht.

Allerdings stoße ich immer wieder auf kleine Probleme. A1 wollte ich mir eigentlich garkeine Modifizierte Version auf meine 7170 flashen, da aber avm nicht alle notwendigen Treiber und Module in Ihrer dezeit neusten Version integriert haben, will ich nun doch mit einem DS Mod starten.
Also habe ich mir nach meinen gescheiterten Versuchen mit ubuntu 7.04 den VMware Player installiert und das FriBoLi 0.4.7z runtergeladen.
Soweit lief das make menuconfig erstmal auch ganz gut und make precompiled hat dann auch recht lange durchgehalten. Leider bricht das precomiled mit der Meldung ...http://www.ntfs-3g.org//ntfs-3g-1.616.tgz 404 File NOT Found ab. Ich habe dann mal auf dem www.ntfs-3g.org nachgeschaut und festgestellt dass dort wirklich keine solche Datei existiert. Seit dem 10.Juli gibts da ne neue Version 1.710 aber die nützt dem precompiler ja nichts...

Ich möchte auch wirklich ungern auf das ntfs-3g verzichten, da meine bereits im Einsatz befindlichen USB Platten allesamt ntfs formatiert sind....

Kann mir jemand helfen *liebguck*

Grüße Charly Brown
 
Das Projekt archiviert leider ältere Versionen von ntfs-3g nicht.
Vielleicht hilft es dir, in der Datei make/ntfs/ntfs.mk in Zeile 1 die Versionsnummer anzupassen:

Code:
1c1
< NTFS_VERSION:=1.616
---
> NTFS_VERSION:=1.710

Compile läuft bei mir problemlos durch, habs aber nicht exzessiv auf meiner Fritzbox getestet.
 
Reicht nicht ganz, es ist noch eine zweite Zeile anzupassen:
Code:
--- trunk/make/ntfs/ntfs.mk	2007/07/21 13:08:24	889
+++ trunk/make/ntfs/ntfs.mk	2007/07/22 16:26:44	890
@@ -1,5 +1,5 @@
-NTFS_VERSION:=1.616
-NTFS_LIB_VERSION:=4.0.0
+NTFS_VERSION:=1.710
+NTFS_LIB_VERSION:=5.0.0
 NTFS_SOURCE:=ntfs-3g-$(NTFS_VERSION).tgz
 NTFS_SITE:=http://www.ntfs-3g.org/
 NTFS_MAKE_DIR:=$(MAKE_DIR)/ntfs
 
Danke für die super schnelle Hilfe ich werde das nachher mal ausprobieren.

Ich wollte noch kurz ergänzen, nachdem ich mich entschlossen habe ersteinmal das ntfs-3g zu entfernen, bin ich leider Gestern Abend gleich auf das nächste Problem gestoßen!
Der Bittorrent Client unter Testing läuft anscheinend auch nicht richtig beim precompelieren, leider was es mir Gestern öhm :confused: Heute Früh - zu früh - um die Fehlermeldung hier zu posten es war irgendetwas mit .cli in der Abbruchsmeldung... Wenn mich die Langeweile packt werde ich das mit dem Client nochmal versuchen nachzustellen...
Naja ich werde TorrentClient auch erstmal rausschmeißen. Langsam und mühsam ernähren sich ja schließlich die Eichhörnchen ;) bot...bot...bot...

cu der charly
 
so leute falls es wen interessiert. ES GEHT, die thoden waren zu faul um mir nen neuen splitter zu schicken. sollte mein alten benutzen und an der kiste lag es nun als ich stunden mit den telefoniert habe und einen neuen bekommen habe.

So die kleine beschreibung:
Ich hatte das Problem das jedesmal wenn ich den Höhrer abegenommen/aufgelegt habe, das internet getrennt wurde. Also entweder war mein alter Splitter (14,5 cm hoch 11 cm breit) kaputt oder zu alt. Als ich den neuen bekommen habe (6 cm hoch 6 cm breit) ging alles wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichnix, kannst Du Deinen Beitrag nochmal editieren und genauer beschreiben, was geht und welches Problem wodurch verursacht wurde? Deine Beiträge hier sind doch ziemlich verstreut und liegen weit zurück. Einfach zwei, drei Sätze mit einer prägnanten Beschreibung. Danach lösche ich diesen meinen Beitrag hier wieder.
 
Hallo! Nochmal zum Problem mit ntfs-3g. Ich habe / hatte das gleiche Problem. Hab die Versionsnummerneinträge geändert. Nun meckert der Compiler über eine falsche FUSE version. Die muss bei ntfs-3g 1.710 mindesten version 2.6.0 sein.

kriegaex: :alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.