Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du mir die Symptome beschreiben könntest, wäre das evtl. möglich.

Seitdem ich den Downloader eingebunden habe, funktioniert es seltsamerweise. Trotzdem danke...

Damit hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun, aber schön, daß es geht. :)

Hallo!
Ich hab schon seit langem Problem mit ext2/3 und ftp zugriff bei neue DS-MOD Versionen, bis jetzt wurde ich nicht geholfen.
Bei ds26-14.4 wenn ich ext2/3 mounte kann ich nicht über ftp://fritz.box auf die Festplatte zugreifen.
Ich habe nur wegen diese ftp Problem jetzt wieder alte DS-MOD(ds-0.2.9_26-13) und Originale Firmware(29.04.29) drauf, bei älteren DS-MOD Versionen funktioniert FTP ohne Probleme!

Gruß
Boyz

Verwendest Du den FTP-Dienst der Original-Firmware oder bftpd aus dem DS-Mod? Und welche Mod-Version hast Du aktuell installiert? ds26-13 (14?) oder ds-0.2.9, wie es in Deiner Signatur steht?

aktuell habe ich ds-0.2.9_26-13 Version.
Ich hab nie bftpd benutzt ging immer ohne!
Ich hab einmal bei ds26-14.4 bftpd mit compiliert, da konnte ich ftp://fritz.box aufrufen, aber da war nicht meine gemountete Festplatte.

Gruß
Boyz

Ich habe es gerade versucht mit dem beim Systemstart hochgefahrenen ftpd von AVM. Den kille ich normalerweise immer, weil ich eher bftpd verwende, aber ich habe ihn extra mal laufen lassen, um zu sehen, ob es geht. Ergebnis: Ja, es geht - mit ds26-14.4. Man sieht den Mount zwar nicht in der Massenspeicher-Übersicht des AVM-Web-UI, aber wenn man mit ftp://fritz.box drauf geht, sieht man den Mount - vorausgesetzt, er befindet sich auch unterhalb von /var/media/ftp, wo die USB-Automounts für FAT[32]-Datenträger auch landen. Gemountet habe ich so:
Code:
modprobe ext3
mkdir /var/media/ftp/my_ext3
mount -t ext3 /dev/sda2 /var/media/ftp/my_ext3

Hallo!

Ich habe mir nun erfolgreich eine Firmware mithilfe von FriBoLi für meinen SP W701V bauen lassen.

Jetzt wollte ich sie einspielen, aber der SP meckert leider, dass es sich nicht um ein original handelt.

Mich erkundigt: Man kann das über ADAM2-FTP-SERVICE (KURZ A2FS) hineinladen (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=848694&postcount=29).

Mein Problem: Ich bekomme nie eine Verbindung zur Box! Ein Ping gibt nie Antwort!

Die momentanen Firmware ist 33.04.26 und soll auf 33.04.29 mit ds-mod.

Was muss ich an meinem PC und eventuell dem nagelneuen SP W701V machen, dass ich die Firmware da rein kriege?

Grüße
meilon

Im Grunde müßten die Hinweise aus der Anleitung von dileks zur FTP-Verbindung genügen, lies nochmal genau und mach mehrere Versuche mit der FTP-Verbindung. Du mußt schnell sein nach dem Einstecken, das steht dort auch. Es geht auch nicht mit jedem FTP-Client, versuche es mal mit Telnet auf Port 21. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Fehlermeldung

dennis3484 schrieb:
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread gelandet bin - ansonsten entschuldigt bitte!

Ich versuche nun schon seit Stunden die dsmod Firmware auf meine 7050 zu bekommen. Meistens scheitert es schon daran, dass die Firmware zu groß wird. Jedoch klappt es dann immerhin mit dem entfernen von Hilfe und Assistent und ohne jegliches Paket (toll!). Ich brauche auch gar nicht viele Funktionieren, sondern würde mich über dropbear und WOL freuen. ;)

Ich habe nun hier im Forum des öfteren schon gelesen, dass man mit der libgcc_s.so einiges an Platz sparen kann. Doch wo wähle ich die kleinere Datei aus?

HTML:
Nun denn, ich habe erfolgreich (und ohne jeglichen Zusatz, aber dafür ohne Hilfe und Assistent) die Firmware erstellt. Rein in die Weboberfläche und ein Update versuchen. Klappt nur leider nicht, denn es kommt ein Fehler: siehe Anhang). Oder ist dieser Fehler normal? Wenn ja, dann blinkt die INFO-LED munter vor sich hin und nach 15 Min. hatte ich keine Geduld mehr und den Stromstecker gezogen. Danach war wieder alles beim Alten...

Was mache ich falsch? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...
Dennis
Hallo, Dennis!
Habe auch so ein Problem gehabt, ist wahrscheinlich weniger abhängig vom Typ der Fritzbox- könnte deshalb möglicherweise auch von allgemeinerem Interesse sein! Bei mir erschien während des Updates folgende Meldung.
Siehe Bild1 im Anhang! Wenn ich dann auf "Update fortsetzen" drückte erschien dann im Browser sinngemäß die Meldung " Server nicht gefunden" - und nichts passierte mehr! Wenn mann Glück hat ist nach einem Neustart der Fritzbox alles noch wie vorher- wenn man weniger Glück hat muß man ein Recovery machen! Interessant war, das beim "Anpingen" der Fritzbox mit der
IP derselben "ping 192.168.178.1" Diese durchaus erreichbar war was folgende Meldung belegte!
C:\Dokumente und Einstellungen\stekiu>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
..........................................................................................
Wenn ich aber die FB mit Ihrem "Namen" anpingte "ping fritz.box" war diese
plötzlich nicht mehr erreichbar! Schlussfolgerung: die Fritzbox kann im Moment
des Updates Ihren DNS-Namen "fritz.box" nicht mehr auflösen- da der benötigte Namens-Server sich im Internet befindet-bei mir zum Beispiel auf
"dyn-dns.org"- oder im Moment des Updates keinen Zugriff auf die Datei /etc/hosts auf der FB hat! Lösung wird im Bild2 im Anhang beschrieben! Einfach die IP plus den Namen der Fritzbox eintragen in die Datei "hosts" in
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts also
192.168.178.1 fritz.box
.................................................
Nebenbei bemerkt kann man hier alle "Hostnamen" eingeben von denen man
die dazugehörigen IP's kennt! Jedenfalls sucht die Fritzbox auch in dieser Datei
um Hostnamen in eine IP aufzulösen! Eine Datei /etc/hosts existiert auch auf der FB und in der Datei /etc/host.conf kann man auch die Reihenfolge der Suche einstellen ! Bei mir jedenfalls hat es mein Updateproblem gelöst- ich hoffe, daß es nun auch bei Dir klappt!

Anhänge

• bild2.JPG
    bild2.JPG
    152.7 KB · Aufrufe: 20
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    123.3 KB · Aufrufe: 19
@boing: Die hosts-Methode auf dem Windows-Rechner würde ich wirklich als Notlösung ansehen und keinem anraten. Wenn es wirklich mit dns hackt (was ich nicht nachvollziehen kann), kann man doch im Browser die IP-Adresse angeben. Man flasht schließlich nicht jeden Tag seine Box.
@meilon: Probiere es bitte von einem anderen Rechner aus und schalte alle möglichen Firewalls und Co. ab! Ich habe z.B. ein ALDI-Laptop, von dem ich kein AVM-Recovery ausführen kann. Schon alles mögliche ausprobiert. Anscheinend kommt er mit den Netzwerkkarten in diesem komischen Recovery-Modus nach dem Neustart durcheinander. Bei dir ist es zwar anders, aber vielleicht sind dort ähnliche Probleme im Spiel.

MfG

Flash war jetzt erfolgreich, hab es von knoppix aus gemacht.

Was leider nicht erfolgreich ist: Ich komme nicht auf die Box! Habe vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Nach dem boot dauert es ewig, bis ich auf das Webinterface komme (das jetzt wie das meiner FB aussieht)
Jetzt fragt er mich nach einem Passwort. Per Default müsste es ja 0000 sein, oder? Damit komme ich nicht rein.

Wenn ich auf Port 81 verbinde und den ds-mod einrichten will, kann ich telnet starten lassen, mich drauf verbinden, aber ich bekomme dann vollgende Meldungen:
Code:
2000-01-01 01:02:56 unknown: FactoryDefault=/etc/default/ar7.cfg (ar7)
2000-01-01 01:02:56 unknown: load_config(ar7): open problem - factory default loaded
2000-01-01 01:02:56 unknown: EVENT(69): ?60?
und dann wird die Verbindung geschlossen.

Was ist da los?

Grüße
meilon

EDIT: Wieso auch immer, jetzt konnte ich mich erfolgreich per WebUI einloggen, telnet geht immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
war hier schon oft diskutiert. Mit deafault ar7.cfg geht telnet nicht. Mach doch irgendeine Dummy-Einstellung auf dem Web-Interface (z.B. DSL-Zugangsdaten) und speichere es ab. Dann wird ar7.cfg neu erzeugt.

Edit: Du kannst es ja nicht machen, da du auf die Box nicht kommst.... Echt doof. Naja, versuch mal doch die WebIF irgednwie zu knacken. Vielleicht ist es gar nicht 0000?

MfG

Leute, würdet Ihr bitte etwas platzsparender zitieren? Danke. :)

Was den Ping betrifft: Daß der interne Boxname fritz.box nicht aufgelöst wird, hat nichts mit DynDNS zu tun, das ist für den externen Namen zuständig. Nur, damit es da keine Mißverständnisse gibt.

Andere Frage

hallo,

hab mal schnell ne Frage "zwischendurch":
Ich brauch den Treiber für nen pl2303 USB zu SERIAL Adapter, den ich auch im DSmod 14.4 nach "make precompiled" irgendwo gefunden habe..
Meine FBF läuft mit orginal Firmware- und das sollte eigentlich so bleiben.
Per telnet auf der Box hab ich also versucht die Treiber 'usbserial.o' und 'pl2303.o' mit modprobe zu laden. Antwort war, er könne sie nicht finden! Auch insmod wollte nicht.
Wie kann ich die Treiber einbinden, ohne den kompletten DSmod zu flashen?
Und überhaupt- wo ist der Unterschied zwischen *.o und *.ko Modulen?

Vielen Dank für eure Antworten ;)

meilon schrieb:
Jetzt fragt er mich nach einem Passwort. Per Default müsste es ja 0000 sein, oder? Damit komme ich nicht rein.

Ja also um mal was konstruktives beizutragen: Ich glaub Default war 1234.

Es war ja vorher mal ein Speedport, und da ist das Default 0000.

Habe mich jetzt nochmal ran gesetzt und kam damit rein. Habe ein wenig konfuguriert und kam somit dann auch per Telnet in die Box um den ds-mod zu konfigurieren.

Ist sehr Buggy das Webinterface, komme vll. alle 10-15 mal einloggen rein. Werde mal probieren, dass Passwort zu ändern. Es ist ja verschlüsselt in der Konfiguration, vll kann er es nicht immer wieder zurück übersetzen.

Grüße
meilon

EDIT: Nach der Passwortänderung komme ich jetzt jedesmal rein. Da ergibt sich gleich was neues: Die Fritz!Box Funktion Wecker scheint nicht auf dem SP W 701V zu funktionieren. Habe es momentan nicht am Internet, aber wenn ich mein Notebook per WLAN verbinde, kommen korrekte Uhrzeit und Datum. Im Syslogd vom DS-MOD ist aber kein korrektes Datum! Strange!

Wenn ihr einen Bugmelder für kommende Versionen braucht, meldet euch bei mir! Möchte gerne meinen Speedport zur Fritz!Box ohne Bugs machen :D

EDIT: Habe per date via SSH mal ein Datum gesetzt, und habe jetzt das im Syslog gefunden:
Code:
May 27 22:20:41 fritz user.err multid[674]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
May 27 22:20:42 fritz user.err multid[674]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
May 27 22:20:42 fritz user.err multid[674]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)
May 27 22:20:43 fritz user.err multid[674]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
May 27 22:20:43 fritz user.err multid[674]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)
May 27 22:20:45 fritz user.err multid[674]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
May 27 22:20:45 fritz user.err multid[674]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)
May 27 22:20:49 fritz user.err multid[674]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
May 27 22:20:49 fritz user.err multid[674]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es sicher schon bemerkt, aber falls nicht, ne kleine Anmerkung. Die ./Config.in müsste angepasst werden. Die Datei fritz.fon_7150.annexb.38.04.30.image gibt es nicht mehr auf dem AVM FTP Server. Da gibt es eine neue Version: fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image

So angepasst, läuft der make Prozess auch wieder komplett durch bei den entsprechenden Boxen.

@meilon: bevor es hier ganz off topic wird, mach bitte ein extra Thread zu deinem Speedport oder schreib in einem Speedport-Thread. Ich bin zwar kein Experte von Speedports, aber zu diesen IPs aus dem 180-Netz habe ich irgendwo gelesen, dass es internes Interface von Fritzbox ist. Da Telekom anstatt 178-Netz ein 2-Netz verwendet, vermute ich einfach hier, dass es evtl. für das interne Interface ein anderes Bereich reserviert ist. Aber lass uns es irgendwo anders diskutieren.

MfG

@Puchti
Findest du es nicht ganz schön unverschämt im dsmod-Subforum, im dsmod-Hauptthread eine Frage zu stellen, die aber auch gar nichts mit dem dsmod zu tun hat? Nachfolgende Fragen bitte in einen extra Thread!

Eigentliche Antwort:
*.o Module sind für Kernerl 2.4.x und *.ko für Kernel 2.6.x. Geladen werden Module mit "insmod usbserial.ko" und "insmoad pl2303.ko". Wenn sie sich nicht laden lassen, dann kannst du den Fehler mit dmesg nachschauen. Wobei aber AVM diese Logausgaben in einigen Images unterbindet.

MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.