Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch noch @meilon: Ich würde an Deiner Stelle auch dileks, der das HowTo für die W701V geschrieben hat, ansprechen und ihn bitten, einen Thread dazu anzulegen und nach Möglichkeit dort auch reinzuschauen. Er kennt sich am besten mit dem Thema aus, denke ich. Allerdings ist er gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, ich weiß also nicht, ob es das momentan leisten kann. Eine höfliche persönliche Nachricht (gern mit Gruß von mir, damit er weiß, wer "schuld" ist) ist sicher okay.

Hey.. Ich hab ne 7050 mit 14.03.33 FW drauf.. wenn ich jetzt den sahnemod mit FiBoLi auspacke, make menuconfig, (make precompile), make starte.. bricht er jedesmal ab wenn die Frage kommt: Möchten Sie die neuste FW .33 verwenden? y/n... danach ist alles aus.. Fehler 3, ohne Begründung.. hat jemand ne idee was da falsch läuft?

Du schreibst erstens nicht, was Du auf die Frage geantwortet hast, zweitens nicht, was du anschließend getan hast und hast drittens keine Fehlermeldung mit Kontext gepostet. Hol das alles bitte nach und lies auch die FAQ im Beitrag #1 zum Thema "make bricht mit einem Fehler ab". Nein, lies erst mal Beitrag #1 ganz - die Bitte richtet sich an alle.

sorry... bin ein bisschen frustriert nach 4 Stunden erfolglosen Versuchen, daher war das posting etwas unüberlegt. Hab die .33, also mit y geantwortet :) Habe jetzt Verbose auf 2 gesetzt und starte nen neuen Anlauf..

Kommt der neue DS-Mod mit BusyBox 1.5.1 ?

Sollte er?

FTP-Zugriff auf EXT3

kriegaex schrieb:
Gemountet habe ich so: ...
Insbesondere ist zu beachten, daß alle Dateisysteme außer VFAT von Hand gemountet werden müssen.
Nach Einstecken eines USB-Speichers wird automatisch die Datei /etc/hotplug/run_mount aufgerufen. Dort wird beim Mount (in Zeile 94) explizit -t vfat angegeben.
Man könnte aber versuchen, den Typ wegzulassen. Die Module für alle evtl. benötigten Dateisysteme muß man dann beim Start laden, z.B. in /etc/init.d/rc.S.
Sicherheitshalber sollte man beim mount noch -o sync verwenden. Damit werden Änderungen sofort geschrieben.

meilon schrieb:
Habe es momentan nicht am Internet, aber wenn ich mein Notebook per WLAN verbinde, kommen korrekte Uhrzeit und Datum. Im Syslogd vom DS-MOD ist aber kein korrektes Datum! Strange!
Ist mir auch schon aufgefallen (PC war per LAN verbunden). Ich vermute, daß dafür die Zeit des Client-PCs herangezogen wird.
Code:
May 27 22:20:41 fritz user.err multid[674]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
May 27 22:20:42 fritz user.err multid[674]: 0.0.0.0:2050: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)
multid versucht irgendwelche DNS-Namen aufzulösen. 53 ist der Port für DNS. 192.168.180.1 und 192.168.180.2 sind die Standardwerte der Box für DNS-Nameserver. Diese werden überschrieben, sobald eine Internetverbindung aufgebaut wurde und DNS-Server vom Provider zugewiesen werden.
Die Anzeige ist also normal für eine Box, die keine Verbindung zum Internet hat.
Die Adressen 192.168.180.x sind mit Absicht nicht die Adressen der Box, sonst würde sie eine Anfrage nach unbekannten Namen an sich selbst senden. Also besser nicht ausprobieren, was passiert, wenn man die Adresse der Box auf 192.168.180.1 ändert.

Ich hatte mir mal vor einigen Tagen BusyBox 1.5.1 gebaut, um zu schauen, ob ein bestimmter alter Fehler dort auftritt. Der Build lief glatt durch ohne Patches, das Binary lief auch auf der Box (nicht in FW eingebunden, einfach 'rüber kopiert). Lange getestet habe ich aber nicht, d.h. ich weiß nicht, welche neuen Instabilitäten, Probleme und Bugs die 1.5.1 im Vergleich zur 1.4.2 ggf. haben könnte. Andererseits bringt das neue Release so viele Veränderungen im Build-Prozeß, den Paketen usw. mit sich, daß es sowieso potentiell instabiler als die letzten drei Bugfix-Releases sein wird (Vermutung, keine Probleme bekannt momentan, aber wir basteln ja auch nur zu zweit und testen wenig).

Genug laut gedacht - Ihr merkt es dann, wenn es fertig ist. Ich habe fast keine Zeit momentan.

kriegaex schrieb:
aber wir basteln ja auch nur zu zweit und testen wenig
...Ich habe fast keine Zeit momentan.
Wäre das Repository öffentlich zugänglich, könnten auch mehr Leute testen. ;)
Momentan ist das ja kein Community-Projekt mehr, sondern wird zusehends zur Solo-Nummer...
Warum wurde eigentlich der von mir angebotene Mirror nicht genutzt?

Wann war es denn mal ein Community-Projekt? Wo war das öffentliche CVS- oder SVN-Repository?

Dafür, daß unser jetziges SVN-Repository für ds26 nicht öffentlich ist, gibt es Gründe, die teilweise mit juristischen Unwägbarkeiten zu tun haben - bitte nicht hier jetzt wieder die Diskussion anfachen, dafür gibt es andere Threads und sowohl danisahne als auch ich und andere haben genug dazu geschrieben. Andere Gründe sind eher technisch-logistischer Natur: Erstens wird das Repository privat gehostet, wir wollen keine Riesenlast darauf erzeugen. Zweitens ist die Hauptlinie nicht zu jedem Zeitpunkt in einem stabilen Zustand, und weder Oliver noch ich können und wollen Support leisten zu irgendwelchen Anfragen bzgl. Revision #127, #234 oder #333, weil dort irgendetwas nicht funktioniert. Eine höhere Zahl an Committern würde zwar Potential für ein höheres Entwicklungstempo bergen, aber auch Potential an Wildwuchs bzgl. Makefiles, Paketen usw. Ich schätze, wenn mehr als fünf Entwickler committen würden, bräuchte man schon jemanden, der einen Großteil seiner Zeit mit Code Reviews bzgl. der Einhaltung (ungeschriebener) Regeln verbringt.

Was noch dazu kommt, ist, daß unser kleines Repository ursprünglich nur helfen sollte, die Zeit bis zu Danisahnes neuem Mod auf SourceForge zu überbrücken. Inzwischen ist die Anzahl an Paketen aber explodiert, Buildprozeß und Toolchains wurden weiterentwickelt, und wenn Oliver und ich gerade wenig Zeit haben, werden Umstellungen in -zig Makefiles wirklich zeitaufwendig und wir zwei zum Flaschenhals. Wie das am schlauesten zu beheben ist, ohne daß die Struktur von ds26 darunter leidet, weiß ich nicht. Im Grunde gehört diese Diskussion in einen eigenen Thread.

Wie war das noch mit Deinem Angebot bzgl. Mirror? Schreib doch nochmal per PN, was Du konkret anbietest.

kriegaex schrieb:
Wann war es denn mal ein Community-Projekt?
Die Community befindet sich in diesem Forum. Von weiteren "Commitern" spricht hier keiner.

nfs module nicht auswählbar

hi!
suchfunktion hat keine brauchbaren ergebnisse geliefert, deshalb jetzt so.
weiß jemand warum ich beim make menuconfig, die module "lockd.ko" und "sunrpc.ko" nicht auswählen kann? ich denke mal, daß ich die brauche, um meine box als nfs client laufen zu lassen. oder gibts es da schon ein ds-mod addon?
dankeschön
awx

Ich würde eher mal tippen, dass du nfs.ko ausgewählt hast und damit automatisch lockd.ko und sunrpc.ko ausgewählt wurden?

MfG Oliver

Ich habe mich gestern 5 Stunden und heute 3 Stunden mit dem tollen danisahne mod beschäftigt. Eigentliches Ziel war ihn auf meiner 7050 mit 14.03.33 zum laufen zu kriegen. Dies scheiterte aber hmm.. ich glaub nun zum 30x mal..
FriBoli installtion... ok!
ds-mod entpackt... ok!
make menuconfig:

Ausgewählte Optionen:
Typ: 7050, Branding Orginal: 1und1, Verbose Option: 2, Pakete: bftpd mit ontheflycomp., mailcheckerd
... ok:
make precompiled... ok!
make:
bis STEP 0: DOWNLOAD alles fehlerfrei.. dann:

siehe Anhang

Nach Antwort mit y:

siehe Anhang

Fehler 3... ich wiederhole make wie verlangt...
STEP 1 UNPACK... ok!
Abbruch bei STEP 2 MODIFY:

siehe Anhang

Fehler 2... auch bei erneutem wiederholen, selbes Ergebniss..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Kurze Info zu verwendeter Software etc..
VMware: VMware Player 2.0.0 build-45731
FriBoLI: FriBoLi v0.4
dsmod: ds26-14.4

Nach dem sich vorhin jmd. über meine lückenlose Fehlerangabe beschwert hat :-Ö habe ich jetzt alles so gut es ging dokumentiert.. :)
Gruß sx

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    85.1 KB · Aufrufe: 7
  • 2.JPG
    2.JPG
    81.9 KB · Aufrufe: 5
  • 3.JPG
    3.JPG
    63.2 KB · Aufrufe: 6
@SX353
Link

MfG Oliver

Danke... :) und dafür die viele mühe :mad:
Eine Frage habe ich noch.. wo muss ich die Orange!Box hinkopieren im ds-mod verzeichniss? Laut O!B Anleitung soll ich nämlich die 130patch, von der in dem posting die rede ist löschen!?

sx

awx schrieb:
weiß jemand warum ich beim make menuconfig, die module "lockd.ko" und "sunrpc.ko" nicht auswählen kann?
Sind vor den Optionen drei Minus-Zeichen?
Code:
--- sunrpc.ko
Dann ist das Modul schon ausgewählt. Wenn Du bei sunrpc.ko Help aufrufst, erscheint in der letzten Zeile
Code:
Selected by: DS_MODULE_lockd
Und bei lockd.ko steht:
Code:
Selects: DS_MODULE_sunrpc                                                                                           
Selected by: DS_MODULE_nfsd || DS_MODULE_nfs
Es werden also automatisch Module ausgewählt, die von einem anderen Modul gebraucht werden. Wenn beide auf der gleichen Seite sind, wie bei nfs.ko und lockd.ko, kann man das direkt sehen: sobald nfs.ko ausgewählt wird, erscheinen bei lockd.ko die Minus-Zeichen.
Evtl. wäre es geschickter, wenn das Konfigurationsprogramm statt der drei Minus-Zeichen ein anderes Symbol zu verwenden würde, das deutlicher macht, daß die Option aktiviert ist, aber es ist im Moment nun mal so.

Laut Orange!Box Anleitung soll ich nämlich die 190.xxx patch und die 130xxx.patch, von der in dem posting die rede ist, löschen!?
Ist das richtig? keine lust alles nochmal umsonst zu kompilieren..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.