keine Unterstützung der Fritz Mini über den Fritz WLAN Repeater?

speedy_speed

Mitglied
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie ist der aktuelle Status bei der Unterstützung der "Fritz Mini" über den FRITZ!WLAN Repeater? In älteren Artikeln habe ich gelesen, dass die Fritz Mini nicht über den FRITZ!WLAN Repeater läuft aber eine Unterstützung geplant ist.

Kennt jemand den aktuellen Stand zu diesem Problem?
 
Hallo,

folgendes habe ich heute festgestellt:

Ich habe zwei 7270 mit der neuesten Firmware .70. Beide in der WDS-Konfig zu laufen.

Am 7270-Repeater kann ich die Mini-Unterstützung aktivieren und den Mini auch erfolgreich mit dem 7270-Repeater koppeln. Funktioniert soweit alles einwandfrei.

Da der 7270-Repeater aber keine VoIP-Konfig drin hat (das macht bei mir nur die 7270-Basisstation), habe ich den Mini am 7270-Repeater wieder abgemeldet und versucht, an der 7270-Basisstation anzumelden.

WLAN-Taste ca. 6 Sekunden gedrückt und Mini zum Koppeln bereit gemacht, das Stick&Surf-Symbol erscheint noch im Mini, und kurz danach erscheint der "Suche WLAN"-Text und das wars, mehr passiert nicht. Mehrmals probiert, immer das gleiche Ergebnis.

Habe dann ein Recover der 7270-Basisstation gemacht mit genau dem gleichen Ergebnis. Mist.

Habe daraufhin auf der 7270-Basisstation die WDS-Funktion ausgeschaltet und siehe da, nun klappte die Kopplung mit dem Mini.

Habe danach auf der 7270-Basisstation die WDS-Funktionn wieder eingeschaltet, auch danach funktioniert immer noch alles perfekt. 7270-Basisstation und 7270-Repeater funken problemlos miteinander und das Mini ist immer noch an der 7270-Basisstation angemeldet und funktioniert einwandfrei.

Was ich nicht genau sagen kann ist, ob das Roaming des Mini zwischen der 7270-Basisstation und dem 7270-Repeater funktioniert, sieht aber eher nicht so aus. Wenn ich mich von der 7270-Basis entferne, nehmen die WLAN-Balken im Mini ab. Direkt neben dem 7270-Repeater werden dann nur noch zwei WLAN-Balken auf dem Mini angezeigt. Wenn er Roamen würde, müßten ja eigentlich wieder 5 Balken angezeigt werden.

MfG
Manuel
 
Ah, ok, sorry, hatte ich falsch verstanden. So einen Repeater habe ich nicht, kann also nicht weiter helfen.

MfG
Manuel
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem, meine Anfrage an AVM wurde mir so beantwortet:



Der FRITZ!MINI muss immer direkt an der FRITZ!Box angemeldet werden.

Bedauerlicherweise ist eine automatische "Übergabe" der MINI-WLAN-Verbindung an den WLAN-Repeater, sobald das Funknetz der FRITZ!Box schwächer wird oder nicht mehr erreichbar ist, mit der aktuellen Firmware noch nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass diese Funktion mit einer zukünftigen Firmware von FRITZ!Box und Repeater nachgereicht wird.

Sicherheitshalber habe ich Ihren diesbezüglichen Wunsch auch nochmals als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest.

Ich verstehe AVM langsam nicht mehr:
-die 7270 funktioniert erst nach mehreren FW updates vernüftig
-das Fritz Fon MT-D bekommt Bewertungen jenseits von Gut und Böse
-das FritzMini geht erst nach einer neuen HW-Serie mit einer WLan Leistung
ebenfalls jenseits von Gut und Böse.Aber AVM hat ja für so einen Fall einen
WLan Repeater, naja siehe oben.
-der AVM Wlan Repeater schließt AVM Wlan Geräte ohne Vorwarnung aus.
Ich jedenfalls habe nichts gelesen.

Wenn man diese Kleinigkeiten:heul: mal vernachlässigt, sind die AVM Geräte vom Funktionsumfang spitze.

Gruß
Larry
 
Hallo Larry,

danke für deine Info. Bin mal gespannt ob AVM zukünftig (wie beabsichtigt) auch die Fritz Mini mit dem Repeater unterstützt.
 
Diese Firmware soll lt. AVM im Sommer kommen.
Insbesondere die Unterstützung, dass die Streams nun direkt von Box/angeschlossener Festplatte zum Repeater
(wird z. B. über den Audioausgang mit der Stereoanlage verbunden) möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt ... bin schon etwas sauer, dass sich so lange nichts mehr getan hat beim Repeater, obwohl der sich doch laut AVM so gut verkäuft ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.