[Problem] Keine Rufnummernübernahme bei VDSL-Vertrag möglich ?

andy89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, wir haben gerade ein kleines Problem.

Wir wollten zu 1&1 mit dem aktuellen VDSL-Angebot wechseln, allerdings ist es nicht möglich unsere Rufnummer zu übernehmen.
Folgende Situation: Wir sind gerade bei Vodafone mit einem DSL-Komplettanschluss und wollten zu 1&1 VDSL wechseln (alles realisiert über T-Kom Leitungen, falls das eine Rolle spielt). Bei der Dateneingabe bei 1&1 dann der Hinweis: Eine Rufnummernportierung ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Dann haben wir also bei der Hotline deswegen angerufen, und die sagte uns dann, dass es bei einem VDSL-Vertrag nur möglich wäre die Nummer zu übernehmen, wenn der Anbieter direkt die Telekom wäre. Alle anderen also auch Vodafone gingen nicht.

Sie schlug uns dann vor, erstmal einen DSL-Vertrag abzuschließen (dort wäre eine Nummern Portierung möglich) und dann im Januar nach Schaltung zu VDSL zu wechseln. Natürlich dann aber zu den Januar Konditionen und wie die preislich aussehen wüsste sie natürlich noch nicht.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt ? Ich wüsste gerade nicht warum die Portierung bei einem DSL-Anschluss gehen sollte, aber nicht bei einem VDSL-Anschluss. Ist natürlich blöd gelaufen jetzt, wir wollen unsere alte dreistellige Rufnummer aufjedenfall behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum das nicht funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
Du kannst aber Deine Rufnummer zu Sipgate "schieben". Da gibbet einen kostenlosen Basisvertrag, auf den Du die Rufnummer portieren kannst.
Entweder lässt Du sie dann dort und nutzt sie nur eingehend oder Du nimmst sie dann später (wenn der Rest läuft) zurück zu 1und1.

Grüße
Snyder

Dreistellige Rufnummer?

Ja so etwas gibt es noch. Meine Eltern haben auch eine 3-Stellige.

Hi,

wo steht das?

Grüße
Snyder

In der Mail, die ich diesbezüglich vom 1&1 Kundenservice erhalten habe als ich meine Sipgatenummern nachträglich meinem 1&1 Vertrag hinzufügen wollte:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail zur Portierung von Rufnummern des Anbieters Sipgate. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Eine nachträgliche Portierung von Rufnummern des VoIP-Anbieters Sipgate ist technisch nicht möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Wunsch derzeit nicht erfüllen können.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Kundenservice

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
D-56410 Montabaur

Wo steht, dass die nachträgliche Portierung von Sipgate zu 1&1 möglich ist? Worauf stützt sich deine Aussage, dass es möglich sei? Falls mir der Service Mist erzählt hat (was man natürlich nicht ausschliessen kann) lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Hi,

generell ist es erstmal so, dass eine Rufnummernportierung von einem Anbieter zu einem anderen möglich ist. Das steht nicht bei jedem Anbieter, das ist so.
Jetzt wäre die Frage, welche konkreten "technischen" Gründe die Portierung von Sipgate zu 1und1 verhindern sollen. Man kann schließlich auch Rufnummern von jedem Anbieter zu Sipgate hin portieren.
Das einzige, was mir einfällt, sind diese "künstlich verlängerten" Rufnummern, die es bei denen mal gab. Aber eine Festnetzrufnummer, die von einem anderen Anbieter zu Sipgate hin operiert wurde, muss sich auch wieder wegportieren lassen. Vielleicht solltest Du, wenn es bei Dir nicht funktioniert, mal bei Sipgate nachfragen?!

Grüße
Snyder

Stimmt, die Portierung einer Rufnummer von einem Anbieter zum anderen ist theoretisch immer möglich - aber nur, wenn der Ziel-Carrier mitspielt. Denn berücksichtigen muss man dabei, dass alle Anbieter rechtlich nur dazu verpflichtet sind, die Nummer abzugeben, hingegen der aufnehmender Anbieter keineswegs verpflichtet ist, die Rufnummer entgegenzunehmen. Dafür ist dieses Szenario (Sipgate -> 1&1) ein gutes Beispiel.

Dass es sich tatsächlich um "technische" Gründe handelt glaube ich nicht. Denn aus technischer Sicht wäre es imo problemlos machbar. Ich gehe davon aus, dass bei 1&1 für diesen Vorgang kein automatisierter Prozess existiert. Es wäre also mit manuellem Aufwand, sprich Manpower, verbunden. Das kostet natürlich Geld und wird daher kurzerhand nicht angeboten.

Insofern glaube ich auch nicht, dass eine Nachfrage bei Sipgate aufschlussreich wäre. Als abgehender Anbieter ist Sipgate, wie bereits beschrieben, dazu verpflichtet die Nummer rauszurücken, aber kein Anbieter muss sie annehmen. Warum 1&1 sie nicht aufnehmen kann oder will kann Sipgate nicht wissen. Um künstlich verlängerte Rufnummern handelt es sich in meinem Fall übrigens nicht, die sind wie die 1&1 Rufnummern 8 Stellen lang.

mfg

Also um es ganz kurz zu machen, die Rufnummern liegen derzeit bei VF.
Da es nach wie vor noch keine vernünftig funktionierende automatisierte Schnittstelle für die Rufnummernmitnahme gibt, müssen die sehr zeitaufwändig und kostenintensiv manuell portiert werden.
Es kommt allerdings auch darauf an, wer Vorleister für VDSL bei ihm ist. (Telekom/Vodafone oder Telefonica)

Laut Gerüchteküche, soll sich das aber nächsten Monat relativieren, ich bin gespannt.
Das ist die Kernaussage der technisch nicht möglichen Rufnummernportierungen.
Ich würde aufgrund dieser Tatsache mal bis Ende November warten und dann nochmal versuchen VDSL direkt zu bestellen.

Wenn Andy89 mir per PN Angaben zu seinem Anschluß per PN mitteilt kann ich es ja mal durch mehrere Instanzen durchprüfen lassen, ob es nicht doch vorher eine Möglichkeit gibt seinen gewünschten Anschluß so zu realisieren wie er es wünscht.

Das ist allerdings seine Entscheidung, ich kann es leider nur anbieten.
mfg
csmulo

Dafür ist dieses Szenario (Sipgate -> 1&1) ein gutes Beispiel.

Dass es sich tatsächlich um "technische" Gründe handelt glaube ich nicht. Denn aus technischer Sicht wäre es imo problemlos machbar. Ich gehe davon aus, dass bei 1&1 für diesen Vorgang kein automatisierter Prozess existiert. Es wäre also mit manuellem Aufwand, sprich Manpower, verbunden. Das kostet natürlich Geld und wird daher kurzerhand nicht angeboten.
Das Beispiel ist sehr gut. 1&1 nimmt scheinbar ungern Rufnummern auf. Vodafone zu 1&1 geht auch nicht.

Meinst Du, das Vodafone keine 1und1-Nummern nimmt ?

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Aber was spricht dagegen die Nummer bei Sipgate zu lassen ?

Man kann dann in aller Ruhe weiter alle 2 Jahre Provider-Hopping machen - ohne Sorge um die Telefonnummer, und Portierungskosten ;)

Ein billigeres Paket ohne Festnetzflat geholt, und ausgehende Anrufe über Betamax/Dellmont - da kann man dem Angerufenen auch die Sipgate-Nummer anzeigen lassen - einmal eingerichtet merkt man beim telefonieren Nichts mehr davon, das man den Sparkurs fährt :cool:

Hi,

Meinst Du, das Vodafone keine 1und1-Nummern nimmt ?
Seeeehr merkwürdig......
1und1 schaltet (bei uns z.B.) DSL über Vodafone und die gesamte Mobilfunksparte läuft über Vodafone. ;)
Aber was spricht dagegen die Nummer bei Sipgate zu lassen ?
Man kann dann in aller Ruhe weiter alle 2 Jahre Provider-Hopping machen - ohne Sorge um die Telefonnummer, und Portierungskosten ;)
Röööööchtöööch! Habe ich auch so gemacht.
Ein billigeres Paket ohne Festnetzflat geholt, und ausgehende Anrufe über Betamax/Dellmont - da kann man dem Angerufenen auch die Sipgate-Nummer anzeigen lassen - einmal eingerichtet merkt man beim telefonieren Nichts mehr davon, das man den Sparkurs fährt :cool:
Im Zweifelsfall gehen auch dus.net (mit 0,99Cent/Minute) oder Easybell (0,98Cent/Minute).
Außerdem kann man bei 1und1 zu den "normalen" DSL-Tarifen bis zu 4 SIM-Karten dazu nehmen, die alle eine Festnetzflat dabei haben. Günstiger gehts eigentlich nicht......

Grüße
Snyder

Im Zweifelsfall gehen auch dus.net (mit 0,99Cent/Minute) oder Easybell (0,98Cent/Minute).

Soooo teuer :eek: - bei FreeVoIPDeal hab ich pro Woche 300 Minuten frei ins Festnetz (danach 1ct/Minute) und zahle 0,5ct/Minute in alle deutschen Handynetze ;)

Hi,

und was musst Du dafür tun? Regelmäßig Aufladen oder so?

Grüße
Snyder

und was musst Du dafür tun? Regelmäßig Aufladen oder so?

Alle 4 Monate 10€ aufladen, um wieder 120 Freedays zu erhalten - bei den Preisen echt eine Herausvorderung die 10€ immer weg zu telefonieren :D

Dagegen spricht, dass man die ggf. altbekannte Nummer ohne zusätzliche Kosten nicht als abgehende Rufnummer verwenden kann.

Sowohl bei Sipgate, als auch bei Easybell, uns auch bei Betamax/Dellmont kann man einmal verifizierte Nummern (bei Sipgate ohne Verifizierung) kostenlos an den Angerufenen übertragen lassen.

Das es über die Festnetzflat vom DSL-Provider oftmals nicht geht, sehe ich unproblematisch - man nimmt einen DSL-Vertrag ohne Festnetzflat (falls verfügbar), und telefoniert einfach über die Billigprovider ;)

Hi,

Alle 4 Monate 10€ aufladen, um wieder 120 Freedays zu erhalten...der ;)
Eben!
Da ich die 4 SIM-Karten mit der Festnetzflat habe, liegt mein monatlicher Umsatz vom/ins Festnetz bei durchschnittlich knapp 60 Cent. Da sind die 10 EUs alle 4 Monate schon wieder richtig teuer...... :cool:

Grüße
Snyder

Na gut - ich hab keine Flats - bei uns bietet nur die Telekom DSL16000 - alle anderen Provider bieten nur DSL3000 - und die 5€ die ich ohne die Festnetzflat der Telekom einspare sind schon mehr, als ich mit Dellmont insgesamt verbrauchen kann !

Und man telefoniert für 0,5ct/Minute ins Festnetz - kostenlos in 54 Festnetze weltweit - letzte Woche war meine Tochter mit meiner Mutter zusammen in der Türkei im Urlaub - dort konten wir sie auch kostenlos im Hotel anrufen - nur mal so als Beispiel ;)

Ok, hast gewonnen! :mrgreen:
Bei mir isses halt in den 20 EUs bei 1und1 alles enthalten.
Aber ich glaube, wir sind jetzt genug im OT gewesen......

Grüße
Snyder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge