[Problem] Keine Rufnummernübernahme bei VDSL-Vertrag möglich ?

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt ?
Ja, kann ich bestätigen. Habe im Januar 2011 zu 1&1 umgestellt und VDSL mit Rufnummernmitnahme ging nicht. Seit 1 oder 2 Wochen könnte ich jetzt auf VDSL upgraden, allerdings gingen mir dann die 5 Euro Nachlass pro Monat verloren. Und ich bekomme zwangsweise eine 7390 (die ich schon habe), welche ich dann zurückschicken müßte, um sie nicht zu bezahlen. Ich habe noch eine 11 stellige Nummer (mit Vorwahl).

Sowohl bei Sipgate, als auch bei Easybell, uns auch bei Betamax/Dellmont kann man einmal verifizierte Nummern (bei Sipgate ohne Verifizierung) kostenlos an den Angerufenen übertragen lassen.

Das es über die Festnetzflat vom DSL-Provider oftmals nicht geht, sehe ich unproblematisch - man nimmt einen DSL-Vertrag ohne Festnetzflat (falls verfügbar), und telefoniert einfach über die Billigprovider ;)

Alles richtig, aber in diesem Fall geht es weder um Easybell, noch um Betamax/Dellmont oder was auch immer sondern um VDSL von 1&1, und das gibt es nicht ohne Festnetzflat. Insofern alles irrelevant für dieses Thema ;)

VDSL von 1&1, und das gibt es nicht ohne Festnetzflat. Insofern alles irrelevant für dieses Thema ;)

Deshalb der Dellmont-Tipp - den Meisten reichen die 300 Freiminuten pro Woche - und ich sag mal Jeder hat im Monat mehr als 3,09€ für Gespräche ins Handynetz - sind bei 1und1 ja gerade mal 16 Minuten.

Unterm Strich ist man also trotzdem billiger - auch wenn auf die Nutzung der überflüssig bezahlten Festnetzflat verzichtet wird ;)

Hallo zusammen,

ich möchte von M-Net zu VDSL wechseln, da meine dort bislang max. verfügbaren DSL6000 mir nicht mehr reichen.

Da ich wenig telefoniere ist eine Festnetzflat zwar eine angenehme Beigabe und ebenso die Rufnummernübernahme - beides muss aber nicht.

VDSL ist in meinem Gebiet in München laut VDSL-Verfügbarkeitstest
nur von der TELEKOM, 1&1 und CONGSTAR angeboten wird.

1&1 bietet das nur OHNE Rufnummernmitnahme an für ca. 36 EURO/Monat umgerechnet auf 24 Monate

CONGSTAR bietet auch die Rufnummernmitnahme an für ca. 40 EURO/Monat umgerechnet auf 24 Monate

TELEKOM kommt mit Rufnummernmitnahme auf ca. 50 EURO/Monat umgerechnet auf 24 Monate

jeweils ein AVM 7390 mit bedacht.

Gibt es zu den drei Anbietern Erfahrungswerte die bei der Wahl zu berücksichtigen sind oder gar andere Empfehlungen?

Ich denke es bringt gar nichts hier nach subjektiven Erfahrungen zu fragen. Was den Service bzw. Entstörung angeht kann man bei allen drei genannten Anbietern Probleme bekommen. Bei der Technik handelt es sich immer um Telekom-Technik. Daher ist man bei etwaigen Störungen bei der Telekom ggf. ein wenig besser aufgehoben als bei einem Reseller wie Congstar oder 1&1. Wenn es aber keine Probleme gibt, was i.d.R. der Fall sein wird, bringt einem dieser durch die höhere Grundgebühr "erkaufte" Vorteil auch nichts.

Für 1&1 spricht meiner Meinung nach:

- niedrigste Grundgebühr
- gute Hardware inkl. Subventionierung
- keine Drosselung bei Trafficüberschreitung (das ist bei der Telekom der Fall, es sei denn es handelt sich um ein Entertain-Paket)

Zu Congstar kann ich nichts sagen.

Ich persönlich habe VDSL 50 von 1&1 und bin zufrieden, sowohl mit der Technik als auch mit dem Service. Von Wartezeiten an der Hotline von bis zu 60 Minuten wie es bei der Telekom aktuell der Fall ist keine Spur.

Aktuell, gibt es VDSL 50 bei 1+1 für 29,99 für 24 Monate bei Vertrag mit Laufzeit. Hardware kostenfrei.
Ohne Laufzeit Hardware 49,00€

Was den Tarif von 1+1 hochgradig interessant macht ist zum einen Die Handyflat, selbst wenn man die nur für den Notfall in die Schublade packt und auch die Dayflat mit Stick für einen eventuell notwendigen Notbetrieb.
Nachteil wie du schon schreibst eventuell keine Portierung der Rufnummer möglich.
Bei Interesse oder weiteren Fragen Gerne per PN.

mfg
csmulo

Geht die Portierung 1und1 intern von DSL 6000 auf VDSL50000-Umstellung?

Geht denn mittlerweile die Portierung 1&1-intern von einem DLS 6000/16000 auf VDSL?

Aktueller Stand -ein zum 23.11.2012 gekündigter(auch bestätigt) DSL6000-Komplett 1&1-Vertrag?

Gemäss diesem Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231515&page=4
scheint dies vom aktuellen "Port/Provider/Reseller" abzuhängen? Wie kann ich das denn eruieren?

Ich erkenne etwas von stbr007 in der Fritzbox und via traceroute (bbox.ch) "dslb-meineIp.pools.arcor-ip.net" und als DSLAM siehe Anhang.ScreenShot210.png
Der Vollständigkeit halber PLZ 70736 (Fellbach).

LG Micha

P.S.: Der Hintergrund ist das aktuell biszum 30.11.2012 gültige VDSL-Angebot für 29,99€ was ich im Rahmen einer Vertragsverlängerung/-upgrade/-fortsetzung schwer andenke. Für 1&1-Neukunden spuckt es Verfügbarkeit aus. Im Tarifwechselbereich (eines Stockwerksnachbarn) nur DSL16000-Upgradefähigkeit? Sonst muss ich halt gemäss
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246766&page=6
anderes versuchen/kleinere Brötchen backen? :(

Geht denn mittlerweile die Portierung 1&1-intern von einem DLS 6000/16000 auf VDSL?

Frag doch einfach bei 1&1 nach, hier darüber rumzuspekulieren bringt dich nicht weiter. Wobei es für einen Wechsel nun vermutlich eh schon zu spät ist. Da du scheinbar noch keinen anderen Anbieter hast kommt also doch auch eine VDSL Neubestellung in Frage.

Im Tarifwechselbereich (eines Stockwerksnachbarn) nur DSL16000-Upgradefähigkeit?

Mache bei beiden Anbietern den Verfügbarkeitscheck für deine Adresse. Dann weisst du ob VDSL bei dir möglich ist und ggf. ob über Telekom oder Telefonica.

1. http://www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit
2. easybell.de

...
Mache bei beiden Anbietern den Verfügbarkeitscheck für deine Adresse. Dann weisst du ob VDSL bei dir möglich ist und ggf. ob über Telekom oder Telefonica.

1. http://www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit
2. easybell.de

Dass der Anbieter/Inhaber die Telekom ist, habe ich geprüft/war mir eigentlich bekannt (da kamen schon vor ~2Jahren Telekom-Drückerkolonnen ins Haus wegen "Entertainment", nachdem neue Megaverteilerkästen neben den alten, entlang der Strasse/des Gehweges nebst Tiefbauarbeiten stattfanden) ... easybell nur DSL16000-Angebot.

Sprich wenn, muss 1&1 das VDSL von der Telekom nutzen/mieten? Da ich eigentlich die Strasse hoch+runter etliche Nachbarn kenne ... VDSL eher weniger, da zudem vor ~15-20Jahren fast überall Kabelanschlüsse in die Häuser verlegt wurden (heute KabelBW) was über die WLANs erkennbar.

Ich entsinne mich auch, dass vor 2 Jahren (Wechsel zu 1und1) der DSLAM von Infineon (Telekom) auf Broadcom (1und1) wechselte.

Du hast Recht, dass ich einfach nachfragen kann bei 1und1 ;) und ich wollte auf diesem Wege halt vorab nur die möglichen technischen Nicklichkeiten ausloten, um "gewappnet" zusein!

Dass Leutz teilweise völlig Konträres am Tel-Support erzählt wird ...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231515&p=1864680&viewfull=1#post1864680

... ohne Kommentar!
LG Micha

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Telekom alsauch 1und1 zeigen Verfügbarkeit. Nachfrage beim P-Team von 1und1 ergab mein Haus und drei die Strasse runter (quasi symmetrisch zum DSLAM-Outdoor-Kasten) VDSL 40000 verfügbar! Im eigenen Hause kenne ich die Provider+Anschlüsse der Parteien. Die noch erreichbaren Gebäude auf "meiner" Strassenseite ... da wohnen ältere Generationen, die z.T. den guten alten Telekom-Analoganschluss pflegen.

Unbekannte? Gegenüber eine Realschule/Sportplatz ... ein grösseres Terrain/Gebäudekomplex und unbekannt wo historisch die erste Telekom-Leitung eingespeist wurde? Aus der Erinnerung nicht am nächsten/für uns zuständigen Verteilerkasten!

Will sagen, Portmangel VDSL eher unwahrscheinlich!

Mehr Kopfzerbrechen macht mir "heiligste Kuh" Rufnummerportierung "intern bei 1und1".

LG Micha

Die ersten über Telekom IP-BSA geschalteten Anschlüsse wurden bereits auf VDSL umgestellt.
Ich denke das es zeitnah passieren wird das immer mehr 1+1 Kunden ohne größere Probleme auf 50000 wechseln können.
Kann man auch wunderbar im Kundenforum von 1+1 verfolgen.
mfg
csmulo

Statistik des Forums

Themen
246,470
Mitglieder
374,229
Neuestes Mitglied
rolf3007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.