Aufschalten wollte sich auch keiner
Hier sollte man mal wohl etwas über den Tellerrand hinaus schauen, falls sich jemand, egal wer das ist, in Dein Gerät einloggt, müsste in D vorher (mWn) ein Haftungsausschluss vereinbart sein - darüber hinaus, wo gibt es eine Info, dass AVM einen solchen Service leistet und wie kommt man auf den Gedanken, wenn dies nicht offiziell angeboten wird, verärgert zu sein, wenn dem eigenen Wunsch nicht entsprochen wird?
Dabei spielen technische Gründe eher -keine- Rolle, aber nur weil viele von Apple und dem "tippe hier, und da und zack, ich hab die Kontrolle über Dein Gerät".
Wie bereits erwähnt, auch wenn es Dir und Anderen nicht schmecken mag, ist das bei euch eben ein "Einzelfall" oder besser ausgedrückt - eine ungünstige Konstellation oder inkonsistente Einstellungen (KKK) welche möglicherweise erst mit der Zeit durch ein Update getriggert wurde.
Meint Ihr wirklich, AVM würde aus Spaß, Spielchen spielen oder doch eher aus bekannten Fällen und deren Erkenntnissen Tipps geben? (damit möchte ich nicht abstreiten, dass es verschiedene Arten und Qualitäten von Supportern gibt, nicht, dass es hier wieder irgenwelches unsinniges OT kommt)
Und meint ihr nicht, dass auch AVM nicht immer alles preisgibt, wie es auch die Provider (und andere Hersteller natürlich - "Dieselskandal" - auch dies solll keine weiteren Ausschweifung dienen) machen und das Problem immer beim Kunden vor Ort vermuten, weil die "Leitung ja iO" ist (sehr lustig, wenn es um VoIP geht und den Leuten erzählt wird, die Leitung sei iO somit muss es vor Ort liegen, auch wenn es zu SIP-404 kommt).
Den Rest erspare ich mir/uns jetzt einfach und wir warten die morgige (sollte ja nur noch ein paar Stunden dauern) Zwangstrennung ab - wobei ich hier trotzdem noch 2-3 mal manuell die Verbindung neu herstellen lassen würde (nicht DSL trennen) um dann nach der Zwangstrennung abermals zu prüfen.
Falls Du wirklich Hilfe von AVM möchtest, führe genau "Buch" damit man mit den zur Verfügung gestellten Informationen auch eine vernünftige Diagnose durchführbar ist.
Soll heißen, im besten Fall hast Du mal SD gespeichert, im Fehlerfall und würdest nun nach der vorgenommenen Änderung und der jweiligen manuellen Neuverbindung sowie nach der Zwangstrennung, damit es Daten gibt, welche man vergleichen kann.
Nach wie vor gilt in der IT der 'dumme' Spruch: "Ohne Daten kann man nur raten"
In diesem Sinne, bin ich gespannt, ob es die nächste Zwangstrennung übersteht und hoffe noch mehr darauf, dass Du nach ein paar Tagen berichtest, dass sich das Problem auch ohne das Laden der Werkseinstellungen hat lösen lassen (KKKs bekommt man oft nicht mit solchen "Big-Workarounds" gelöst, zumindest nicht, wenn man nicht wie bereits beschrieben vorgeht, mit einem Minimalsetup startet und dann Step by Step möglicherweise herausfindet in welchem Bereich/welcher Kategorie der Sichung sich die Inkonsistenz befindet).