[Problem] keine IPv6 Adresse bei MyFritz.net

Es könnte sein, dass es mit der neuen Adresse klappt. Ich habe "Neu verbinden" geklickt und die Server haben die richtige neue IPv6 inkl. Präfix bekommen. Ich warte heute Nacht die eingestellte Trennung ab und berichte dann morgen wieder.

Was mich halt nervt, ist das AVM mich regelrecht abservieren will. o2 ist das Problem - Danke - Tschüss. So einfach ist es dann doch nicht. Ich hätte erwartet, dass man da mehr am Thema dran bleibt. Aufschalten wollte sich auch keiner. Aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt - echt jetzt!?

Ich habe mittlerweile einen anderen DynDNS IPv6 Dienst, welcher auch funktioniert. Mich nervt es nur, dass MyFritz da jetzt mucken macht. Zumal die VPN Verbindungen alle auf MyFritz eingerichtet sind.
 
Aufschalten wollte sich auch keiner
Hier sollte man mal wohl etwas über den Tellerrand hinaus schauen, falls sich jemand, egal wer das ist, in Dein Gerät einloggt, müsste in D vorher (mWn) ein Haftungsausschluss vereinbart sein - darüber hinaus, wo gibt es eine Info, dass AVM einen solchen Service leistet und wie kommt man auf den Gedanken, wenn dies nicht offiziell angeboten wird, verärgert zu sein, wenn dem eigenen Wunsch nicht entsprochen wird? o_O

Dabei spielen technische Gründe eher -keine- Rolle, aber nur weil viele von Apple und dem "tippe hier, und da und zack, ich hab die Kontrolle über Dein Gerät".

Wie bereits erwähnt, auch wenn es Dir und Anderen nicht schmecken mag, ist das bei euch eben ein "Einzelfall" oder besser ausgedrückt - eine ungünstige Konstellation oder inkonsistente Einstellungen (KKK) welche möglicherweise erst mit der Zeit durch ein Update getriggert wurde.

Meint Ihr wirklich, AVM würde aus Spaß, Spielchen spielen oder doch eher aus bekannten Fällen und deren Erkenntnissen Tipps geben? (damit möchte ich nicht abstreiten, dass es verschiedene Arten und Qualitäten von Supportern gibt, nicht, dass es hier wieder irgenwelches unsinniges OT kommt)

Und meint ihr nicht, dass auch AVM nicht immer alles preisgibt, wie es auch die Provider (und andere Hersteller natürlich - "Dieselskandal" - auch dies solll keine weiteren Ausschweifung dienen) machen und das Problem immer beim Kunden vor Ort vermuten, weil die "Leitung ja iO" ist (sehr lustig, wenn es um VoIP geht und den Leuten erzählt wird, die Leitung sei iO somit muss es vor Ort liegen, auch wenn es zu SIP-404 kommt).

Den Rest erspare ich mir/uns jetzt einfach und wir warten die morgige (sollte ja nur noch ein paar Stunden dauern) Zwangstrennung ab - wobei ich hier trotzdem noch 2-3 mal manuell die Verbindung neu herstellen lassen würde (nicht DSL trennen) um dann nach der Zwangstrennung abermals zu prüfen.

Falls Du wirklich Hilfe von AVM möchtest, führe genau "Buch" damit man mit den zur Verfügung gestellten Informationen auch eine vernünftige Diagnose durchführbar ist.
Soll heißen, im besten Fall hast Du mal SD gespeichert, im Fehlerfall und würdest nun nach der vorgenommenen Änderung und der jweiligen manuellen Neuverbindung sowie nach der Zwangstrennung, damit es Daten gibt, welche man vergleichen kann.

Nach wie vor gilt in der IT der 'dumme' Spruch: "Ohne Daten kann man nur raten"

In diesem Sinne, bin ich gespannt, ob es die nächste Zwangstrennung übersteht und hoffe noch mehr darauf, dass Du nach ein paar Tagen berichtest, dass sich das Problem auch ohne das Laden der Werkseinstellungen hat lösen lassen (KKKs bekommt man oft nicht mit solchen "Big-Workarounds" gelöst, zumindest nicht, wenn man nicht wie bereits beschrieben vorgeht, mit einem Minimalsetup startet und dann Step by Step möglicherweise herausfindet in welchem Bereich/welcher Kategorie der Sichung sich die Inkonsistenz befindet).
 
Über Nacht hat es leider nicht funktioniert. Ich werde wohl einen Bogen um MyFritz machen müssen und mir einen extra DynDNS Dienst einrichten müssen.

@stoney Du hast sehr viel geschrieben, wenn ich AVM anbiete sich aufzuschalten, müssen wir keine Verträge abschließen. AVM hat von mir mehrmals die erweiterten Diagnosedateien bekommen inkl. Screenshots. Raten muss AVM sicherlich nicht. Heute habe ich wieder die Antwort bekommen, die Clients müssten sich erst die neue IPv6 Adresse ziehen, wo ich schon vor Tagen ein Screenshot mitgeschickt habe, welcher zeigt, dass die Clients bereits die neuen IPv6 Adressen haben. Ich muss zugeben, dass ich von dem "Support" erschüttert bin.

Ganz ehrlich, so kompliziert funktioniert ein DynDNS Dienst auch nicht.


DNS macht die FritzBox, allerdings habe ich eigene DNS Server hinterlegt (u.a. Google, QuadDNS, usw.)

nslookup hostname.myfritz.net
-> gibt die richtige öffentliche IPv6 und IPv4 Adresse der FritzBox zurück.

nslookup hostname.myfritz.net fritz.box
-> gibt die richtige öffentliche IPv6 und IPv4 Adresse der FritzBox zurück.

nslookup hostname.myfritz.net 8.8.8.8
-> gibt die richtige öffentliche IPv6 und IPv4 Adresse der FritzBox zurück.

nslookup server.hostname.myfritz.net 8.8.8.8
-> gibt die falsche öffentliche IPv6 zurück, mit falschem Präfix.
 
nslookup server.hostname.myfritz.net 8.8.8.8
-> gibt die falsche öffentliche IPv6 zurück, mit falschem Präfix.
Das sollte die IPv6 von "server" liefern, wenn zumindest auch eine "MyFritz-Porfreigabe" für "server" existiert.
 
Ja, wie gesagt, offensichtlich wird das Prefix nicht aktualisiert, die Adresse schon. Die Box sieht offenbar keinen Grund, das Prefix zu aktualisieren (fehlerhafte myFritz Freigaben?), was meines Erachtens eher ein Problem der Box als der myfritz Adresse ist, deshalb der Hinweis auf den Werksreset. Das kann dir so auch bei jedem dyndns Dienst jederzeit passieren, das ist das Risiko.
 
Kann das eventuell an einer zu großen TTL bei DNS der Fritzbox liegen?
 
Das passiert auch, wenn man eine MyFritz-Portfreigabe hatte, diese aber nicht mehr aktiv ist. Die DNS-Informationen bei MyFritz bleiben dann einfach stehen. Aktiviert man die Freigabe wieder, stimmt kurze Zeit später auch wieder der Prefix.
 
Den TTL bestimmt ja nicht die Fritzbox, sondern myFritz. Damit hat es wohl nichts zu tun, denn nach einem manuellen Deaktivieren und Aktivieren der myFritz Verbindung ist die Aktualisierung ja schnell verfügbar.

Irgendwo im Umfeld der myFritz-Freigabe vermute ich auch das Problem. Es fehlt der Grund, das Prefix zu aktualisieren.
 
Nein, das ist nicht das Problem, bei der Hauptdomain (hostname.myfritz.net) funktioniert es ja auch. Aber die DNS-Einträge der Subdomains (server.hostname.myfritz.net) werden nur aktualisiert, wenn auch eine aktive MyFritz-Freigabe dafür existiert. Ansonsten behalten die einfach ihre alten Werte.
 
Aber die DNS-Einträge der Subdomains (server.hostname.myfritz.net) werden nur aktualisiert, wenn auch eine aktive MyFritz-Freigabe dafür existiert
Das sollte doch selbstverständlich sein, dass die Nutzung der MyFritz-DNS-Subdomains auch die MyFritz-Freigabe der NAT-Clients in der Fritzbox erfordert.
Oder verstehe ich hier was grundlegend falsch?
 
Verstehst du richtig. Nur war es bisher so, dass nach Deaktivierung (Löschung?) der MyFritz-Freigabe, die zug. DNS-Einträge einfach als Leichen erhalten blieben und nur nicht mehr aktualisiert wurden. Mit der neuen 7.90-Beta scheinen die nun auch endlich entfernt zu werden - habe ich heute festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Portfreigabe ist über die Auswahl MyFritz-Freigabe erfolgt. Müsste daher passen. Diese hab ich auch schonmal komplett gelöscht und wieder neu angelegt. Problem bleibt. Des Weiteren hab ich unter Netzwerk einmal das Gerät selbst gelöscht und dann wieder eine Freigabe eingerichtet. Problem bleibt.

Mit Dynv6 als DynDNS-Dienst funktioniert alles. Die Clients aktualisieren sich. Nur MyFritz zickt rum.
 
Welche IP(s) liefert denn ein "nslookup server.hostname.myfritz.net 8.8.8.8"? Stimmt nur der Prefix nicht oder die komplette IP?
Eigentlich sollte da die externe IPv4 der Fritzbox und die IPv6 des Endgeräts aufgelöst werden (bei Dual-Stack-Anschluss), ansonsten nur die IPv6 des Endgeräts.
 
Wurde schon: Die Freigabe in der F!Box gelöscht und geprüft, dass diese auch im My!F-Account weg ist? (Falls diese dort noch vorhanden ist, löschen und später noch mal testen, wenn der Eintrag dann aus den DNS Servern gelöscht ist, neu anlegen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.