Keine Festnetztelefonie mit 7050 und FW 14.04.30

jaegi

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch gleich mal ein Problem. Hab auch schön vorher die Suche benutzt, nur finde ich hierfür nicht den richtigen Thread.

Folgendes Problem: Wenn man mich über Festnetz anruft, kommt "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" Festnetztelefonie aus der Fritz!Box 7050 heraus geht auch nicht. Der ganze Fehler kam von einem Tag auf den anderen. Vorher hat alles wunderbar funktioniert.

Hier meine Anlagenbeschreibung:

Telefon-Hausanschluss -> Splitter -> ISDN-NTBA -> blaues Kabel an ISDN/Analog Anschluss 7050
Telefon-Hausanschluss -> Splitter -> ISDN-NTBA -> DSL Kabel -> Patchkabel an DSL Anschluss 7050

Fritz!Box -> Patchkabel LAN1 an PC
Fritz!Box -> FON1 RJ11/TAE Adapter an Analog Telefon

ALLE KABEL SIND VOLL FUNKTIONSFÄHIG! Den Adapter habe ich auch einmal durch den anderen in der Verpackung beigelegten ersetzt. Jedoch gleicher Fehler.

Hab die Firmware 14.04.30 auf der Fritz!Box 7050 drauf. Hab das ganze mit der Telefonhotline von AVM besprochen und hab dann mal eine neue Fritzbox bekommen (auch FW 14.04.30). Gleicher Fehler! Hab dann nochmal alle Kabel ausprobiert und dann nochmal eine alte Fritz!PCI 2.0 Karte gefunden. Die installiert und dann mit dem ISDN Kabel angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Ich muss noch dazu sagen, dass ansonsten alles (VoiP, Internet, LAN, WLAN) funktioniert, eben nur nicht Festnetz. Hab dann von meinem Cousin einen T-Com Speedport W 700V ausgeliehen. Benutze dieselben Kabel wie an der Fritz!Box und ALLES FUNKTIONIERT!

Bei der Telekom habe ich die ISDN Leitung durchmessen lassen -> kein Fehler, solange ich die Fritz!PCI 2.0 oder den Speedport angeschlossen habe. Wenn die Fritz!Box dran ist, dann kann die Telekom kein ISDN Endgerät ausmachen. Weder die alte, noch das neue Ersatzgerät.

Mittlerweile bin ich auch mit meinem Latein total am Ende und weiß nicht mehr weiter. AVM schreibt mir in seinen Support E-Mails immer wieder den selben kram, den ich immer wieder neu antworte. Kommt aber nichts bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschaltung Aktiv?

Schau mal MSN die zeit da
 
Ich kann nicht angerufen werden, kann aber selbst raustelefonieren.

Ich kann nicht angerufen werden, kann aber selbst raustelefonieren.
Das Telefon ist an einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box angeschlossen.
FRITZ!Box richtig mit dem Telefonanschluss verbinden
Den "ISDN/analog"-Anschluss der FRITZ!Box
am ISDN-Anschluss mit einer Anschlussbuchse des NTBAs (ISDN-Netzabschlussdose) verbinden.
am analogen Telefonanschluss mit dem Telefonanschluss des DSL-Splitters verbinden. Dazu ein achtadriges Kabel (z.B. das mitgelieferte ISDN/analog-Kabel) und den mitgelieferten TAE/RJ45-Adpater verwenden.

FRITZ!Box einrichten

1. Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen.
2. "Einstellungen" > "Telefonie" > "Nebenstellen"
3. Klick auf die Schaltfläche "Einstellung ändern" der Nebenstelle mit dem Telefon
4. "Merkmale der Nebenstelle"
5. Unter "Welches Endgerät ist an der Nebenstelle angeschlossen" Option "Telefon" aktivieren.
6. "Übernehmen"
7. Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren" aktivieren.
8. "Übernehmen"
9. Klingelt das Telefon jetzt bei Anrufen, sind in der Benutzeroberfläche für diese Nebenstelle nur Rufnummern eingetragen, unter denen der Anschluss nicht erreichbar ist. Daher andere Rufnummern eintragen, Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren" wieder deaktivieren und Klick auf "Übernehmen". Hinweise zur Konfiguration der Rufnummern enthält die Online-Hilfe der Benutzeroberfläche.


Anderes Telefonkabel testen
Das Kabel zwischen FRITZ!Box und NTBA bzw. Telefonanschluss des DSL-Splitters zum Testen durch das mit der FRITZ!Box mitgelieferte rote Netzwerkkabel ersetzen.
 
Also ich hab jetzt mal eine andere Firmware installiert und nun scheint alles zu klappen. Hab das jetzt so auch mal an den AVM Support weitergeleitet.

Mal schauen was die dazu sagen.


Auf jeden Fall mal vielen Dank an euch!
 
Wie das jetzt

jaegi schrieb:
Also ich hab jetzt mal eine andere Firmware installiert und nun scheint alles zu klappen. Hab das jetzt so auch mal an den AVM Support weitergeleitet.

Also da sind wir jetzt aber mal alle gespannt: Wie hast du auf eine Fritzbox 7050 mit Firmware 14.4.30 eine andere Firmware gebracht?
Diese Firmware lässt sich momentan gar nicht austauschen. Schau dir mal den folgenden Thread an, oder besser noch: Gibt den Hilfesuchenden dort den Tip, wie du den anderen Firmwarestand eingespielt hast.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130127
 
jaegi schrieb:
Hier meine Anlagenbeschreibung:

Telefon-Hausanschluss -> Splitter -> ISDN-NTBA -> blaues Kabel an ISDN/Analog Anschluss 7050
Telefon-Hausanschluss -> Splitter -> ISDN-NTBA -> DSL Kabel -> Patchkabel an DSL Anschluss 7050

Hallo,

naja.. mir ist es noch ein Rätsel, wie Du mit dieser Konfiguration überhaupt per DSL ins Internet kommst....

Das DSL-Kabel muss direkt in den Splitter!!

cya ULi
 
Seit heute funktioniert wieder nichts mehr...

Hab die Telekom angerufen, die haben eine Leitungsdurchmessung gemacht und sind dabei bis aufs ISDN Endgerät (Fritzbox) gekommen.

Wenn ich die an der Fritzbox angeschlossenden Originalkabel an die T-Com Speedport anschließe habe ich keine Probleme, alles funktioniert dann einwandfrei. Problem hier -> Es ist ein Leihgerät.


Nebenstellen -> ISDN Anschluss -> Telefonnummer ohne Vorwahl
FON1 -> Auf alle Anrufe reagieren und zusätzlich an die Festnetz Rufnummer

Nachtschaltung ist deaktiviert. Nebenstellenmerkmale sind auf Telefon gestellt.


Wenn ich z.b. auf Telefonbuch gehe -> Wählhilfe und da mein Telefon auswähle und dann auf "Testen" drücke, klingelt mein Telefon einwandfrei.


Wäre super, wenn ihr hier nochmal weiterhelfen könntet. Aber bitte nicht alá deine Kabel sind falsch angeschlossen, kaputt oder Geräte sind defekt. Das ist alles schon sonst was wie oft kontrolliert worden und mit anderen Herstellergeräten funktionierts ja auch. Muss daher an der Fritzbox liegen!

Stelle ich alles auf Werkseinstellungen, soll ja angeblich der Festnetzanschluss automatisch zur Verfügung stehen. Tut er aber nicht. Bei der Speedport z.b. klappt es. Auch wenn ich mit allen Konfigurationen den Hörer abnehme leuchtet erst Festnetz-LED,dann schaltet er auf die Internet LED um. Kommt dann der Befehl *111# + Telefonnummer oder auch ohne, dann schaltet die Fritzbox automatisch auf Festnetz-LED um, dann geht Festnetz-LED aus und es kommt ganz schnell hintereinander "düp düp düp..."
 
ja aber irgendwie scheint dann das ISDN Signal nicht bei der Fritz!Box anzukommen.
Kannst mal probieren den NTBA mit oder ohne 220V Strom zu betreiben

Edit: oder sichere Deine Konfiguration, mache mal einen Werksreset, trage nichts in die Box ein, und hebe mal den Hörer ab, es sollte ein Freizeichen kommen. Wenn das nichts bringt, entferne mal von der Fritz!Box das DSL Kabel, das Netzwerkkabel zum PC und deaktiviere ggf. noch das WLAN.

Was anderes fällt mir nicht ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schon ausprobiert, ändert sich nichts. Das Signal kommt vom NTBA an, hab das von der Telekom durchmessen lassen. Wenn der Speedport dran ist, funktioniert es ja auch. Selbst mit der Fritz!PCI 2.0 klappt es. Eben nur nicht mit der ******* Fritzbox. *genervt is*

Aber vielen Dank schonmal!
 
Hast Du noch testweise einen anderen NTBA und/oder Splitter. Ich habe grad mal bei mir ein altes analoges Telefon drangehangen - das funktioniert. Damit wäre ja die Hardware identisch, siehe Signatur
 
nein einen anderen ntba bzw. splitter habe ich leider nicht. Aber warum funktioniert es erst mehr als ein jahr völlig ohne probleme, dann für ca. 1,5 wochen nicht mehr richtig, dann wieder für 2 tage ohne probleme und nun wieder mit problemen?! Die Sache mit dem Speedport geht mir auch nicht ausn Kopp
 
Da es keine logische Erklärung zu geben scheint, muß ja irgendwas temporär diesen Fehler verursachen.
Lösung 1: das ganze Glump aus dem Fenster werfen:confused:
Lösung 2: die Hardware schrittweise tauschen
Lösung 3: umziehen

PS: Lösung 2 klingt aber am interessantesten :)
 
Ich hab ja auch die 14.04.30
Splitter/NTBA wäre noch ne Idee - möglich dass die Fritz!Box da empfindlicher reagiert als der Speedport
Und wenn Deine Internetverbindung stabil läuft, sollte die Leitung ja auch OK sein
Was hast du für Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämpfung ?
 
Ich probiers mal bei einem Kumpel aus... :/
 
Ich hatte Anfang des Jahres (genauer: vom 27.12.2006 - 10.01.2007) das gleiche Problem. Die Telekom hat auch die Leitung durchgemessen usw. -> angeblich alles OK, nur leider bestand mein Problem weiterhin. Also nochmal mit der Telekom in Verbindung gesetzt ~ eine Woche später kam dann ein Techniker vorbei, der erst einmal meine Installation überprüfte (ist klar - liegt der Fehler bei mir, müßte ich schließlich seinen Einsatz zahlen) um dann ungläubig festzustellen, dass bei der Vermittlungsstelle nur eine Ader des Kabels aufgelegt sei, was für das DSL Signal i.O. sei für ISDN-Festnetz jedoch nicht...nachdem er mit einem Kollegen telefoniert hat (und ihn u.a. danach gefragt hat wieso das nicht bereits beim durchmessen festgestellt wurde) hat es noch ca. 15 min gedauert und seitdem ist mit der Festnetztelefonie alles wieder OK.

Vielleicht liegt bei Dir ja ein ähnliches Problem vor?

Gruß
LC
 
aber ich kann doch über Festnetz telefonieren... das ist ja der schmarn. Ich kann nur nicht mit der Fritzbox bzw. über die Fritzbox mit dem Festnetz telefonieren bzw. von da etwas empfangen.

Es muss entweder an der Hard- oder Software der Fritzbox liegen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.