[Problem] Kein WOL nach Neustart der FB (6660)

mister_no

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

musste leider per VPN die FB neustarten. Seitdem funktioniert WOL über die FB nicht.
Hat jemand eine Lösung, wie ich den PC wieder starten kann?

Zugang auf die FB über VPN habe ich mit einem iPhone. Oder auch mit einem Laptop, allerdings über eine andere FB (Lan to Lan).
 
Lad Dir eine WOL App im Store herunter und versuche es damit.
 
Habe ich probiert, ohne Erfolg. Muss ich hierfür in der FB etwas einstellen?
 
Nein

Ist der PC direkt per LAN mit der F!Box verbunden?
Hast Du mal den LAN-Port auf Green- und wieder auf Power-Mode gestellt?
F!Box noch mal neu gestartet?

Welche F!OS Version ist installiert?
 
Der PC ist an LAN1 angeschlossen.
LAN-Port ein paar Mal geändert…
OS ist 7.57 drauf.

Es ist, als hätte die FB irgendwie vergessen, dass der PC an LAN1 hängt.
 
Vielleicht hat der PC ja auch eine "dynamische" MAC-Adresse eingestellt, die sich öfter mal ändert.
Oder die WOL-Funktion im PC wurde versehentlich (oder über ein BIOS-Update) deaktiviert.
Dann funktioniert WOL natürlich auch nicht.
 
Am PC sollte es nicht liegen. Vor dem Neustart der FB konnte ich mehrmals den PC starten. Eine dynamische MAC-Adresse hat der PC nicht.
 
Für eine funktionierendes Fritzbox-WOL wird die Zuordnung des zu weckenden PCs über die ARP-Tabelle benötigt. Das erreicht man dauerhaft auf einer Fritzbox nur per "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen".
 
EEE habe ich jetzt deaktiviert, leider kein Erfolg.
"IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen„ wat/ist an. Diese ARP-Tabelle scheint beim Neustart gelöscht zu sein.
 

Das hat aber dann nichts mehr damit zu tun, wenn Du WoL nicht über die F!Box sendest.

Wurde denn die Box inzwischen nochmals neu gestartet?

Anderenfalls bleibt Dir nichts anders übrig als selbst vor Ort zu prüfen, was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War/ist alles richtig eingestellt.
WOL über FB geht nicht, das ist ja das Problem. Aber nur nach einem Neustart der FB.
Ja, mehrmals wurde die FB neu gestartet.

Leider wird das dauern, bis ich wieder vor Ort bin.

Das Problem hatte ich schon immer nach einem Neustart der FB. Auch mit anderen FB. Habe es bisher so gelöst, dass ich im Bios des PCs die Option „Nach Stromausfall neu starten“ an hatte. So konnte ich den Strom des PCs kappen und wieder snmachen und der PC fuhr hoch. Dannach hat WOL über FB auch wieder funktioniert. Natürlich bis zum nächsten Neustart der FB.
Leider habe ich die Option am PC nicht wieder eingestellt.
 
WOL erfordert, dass der PC auch im ausgeschalteten Zustand ständig unter Spannung bleibt. Die Hardware der Netzwerkkarte muss weiterhin aktiv bleiben, sonst klappt WOL nicht. Ist das gegeben?
 
  • Love
Reaktionen: lubi
Ja, das passt. Die Netzwerkkarte ist unter Spannung.
 
Das hört sich dann aber doch so an, als würde die Netzwerkkarte bei jeder Wiederverbindung eine andere MAC nutzen.

Ist denn unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerverbindungen" ein Gerät welches nur eine MAC-Adresse aber keine IP hat?

Falls ja hast Du bereits diese MAC über die App angesprochen?

Hast Du mehrere Apps versucht? Auf Android musste ich auch mehrere testen, jedoch gibt es die, die ich wenn dann mal nutze, nicht für Apple.
 
Nein, alle Geräte haben neben der MAC auch eine IP.
Eine „neue“ MAC gibt es auch nicht.
Habe 3 verschiedene App probiert.
in der Support-Datei sehe ich dass die Netzwerkkarte des PCs aktiv ist:
0: LAN:1 nsgmii0 autoneg full duplex EEE disabled up 10Mbps
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,658
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.