[Gelöst] Kein Ton bei Anrufen zwischen Linphone SIP Clients am selben WLAN AP

edv-oellinger

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Zusammen,

Wir haben folgende Konstellation:
  • Opencom X320 Telefonanlage, Tischtelefone & Schnurlostelefone in einem eigenen VLAN, getrennt vom normalen Netzwerk.
  • WLAN Sender, die 3 verschiedene SSIDs ausstrahlen (alle in einem eigenen VLAN, 1 davon im selben VLAN wie das Telefonnetzwerk).
  • 2 Smartphones die über Linphone als SIP User bei der Telefonanlage registriert sind.
Nun zum Problem:
Die Smartphones mit den SIP Accounts können sich zwar gegenseitig anrufen, jedoch hören sie dann nichts.
In den Anrufstatistiken ist zu sehen, dass beide Smartphones einen Upload von 80KB/s haben, jedoch keinen Download.
Dieses Problem besteht nicht, wenn sie z.B. von einem Tischtelefon angerufen werden, oder ein Tischtelefon anruft.
Die Einstellungen von Linphone sind bei beiden Smartphones identisch. Akkuoptimierung wurde ebenfalls bereits deaktiviert.

Woran könnte das Problem noch liegen?

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Leonhartsberger
 
Ohne detaillierte Beschreibung der Linphone Konfiguration, kann ich keine Vermutung äußern.
Eine MGW ist verbaut?
 
Hallo,

Ein MGW ist verbaut.
Mit externen Anrufen gibt es bei den SIP Phones auch kein Problem, auch intern zwischen SIP Phone und Tischtelefon funktioniert es normal.
Problem besteht nur bei Telefonaten zwischen 2 SIP Phones (Smartphone App Linphone).

Hier eine Zusammenfassung der bereits getesteten Linphone Konfigurationen:
EinstellungenKonfig1Konfig2
AUDIO
Audio-Codecsopus, speex (16kHz), speex (8kHz), PCMU, PCMA, G729PCMU, PCMA, G729
Echo cancellationOnOn
Adaptive Rate ControlOnOn
NETWORK
Use WiFi onlyOnOn
Allow IPv6OnOn
Use random PortsOnOn
ADVANCED
Background ModeOnOn
Start at boot timeOnOn
CALL
Overlay Call NotificationOnOn
Show overlay outside of appUnknownUnknown
Send out-band DTMFs (SIP INFO)OffOff
Send in-band DTMFs (RFC 2833)OnOn
SIP
Username31 / 3831 / 38
DomainIP der TelefonanlageFQDN der Telefonanlage (DNS Server = Telefonanlage)
Display name31 / 3831 / 38
Allow push notificationOnOn
TransportUDPUDP
SIP proxysip:[IP],transport=udpsip:[FQDN],transport=udp
Outbound proxyOffOn
Enable ICEOffOff
AVPFOffOff
Apply prefix for outgoing calls and chatOnOn
Replace + by 00UnknownUnknown
Disable bundle modeOnOn
ANDROID SETTINGS
Battery OptimizationOffOff
Background activityOnOn
 
Die Einstellungen von Linphone sind bei beiden Smartphones identisch.
Das sehe ich anders. Ein OutboundProxy ist nicht notwendig. Bitte die Codecs angleichen.

Wurde in den Einstellungen der angelegten VoIP Telefone innerhalb der Anlage der Kompatibilitätsmodus aktiviert?
 
Hallo,

Zur Klarstellung, Konfig1 & Konfig2 zeigt nur den Unterschied der Einstellungen die wie bereits ausprobiert haben. Konfig beider Smartphones war jedoch bei jedem Test identisch (somit auch die Codecs).
Wir werden es mal ohne Proxy-Einstellungen versuchen (der wurde über den Assistenten automatisch eingetragen).
Ich denke nicht dass wir auf der Anlage einen Kompatibilitätsmodus aktiviert haben und ich finde auch keine Einstellungen dazu.
Wie würde man so einen Modus auf der OpenCom X320 einstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Leonhartsberger
 
Dort wo du das SIP Telefon angelegt hast. Einfach draufklicken. Es kann aber auch sein, dass der Modus erst mit der Mitel 100 eingeführt wurde. Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf so eine Anlage.

Für weitere Hilfe benötige ich aber einen Mitschnitt.
 
Wie ist das eigentlich, nach dem Verbindungsausbau, wird da die Telefonanlage noch benötigt? Oder geht der RTP Stream dann direkt von Endgerät zu Endgerät? Bei einer Fritzbox muss das zumindest erlaubt sein, dass Endgeräte im WLAN untereinander kommunizieren dürfen, ist das hier eventuell auch der Fall?

Ich hoffe, ich habe keinen Unsinn geschrieben.
 
Der RTP Stream läuft bei dem Modell IIRC über die Anlage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.